Hengst für meine Stute (Disco-Tänzer x Affido xx) - Benicio....?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stracciatella
    • 18.07.2017
    • 7

Hengst für meine Stute (Disco-Tänzer x Affido xx) - Benicio....?

Hallöchen zusammen,

ich besitze eine elfjährige Württembergerstute. Leider haben wir in unseren 7 gemeinsamen Jahren unglaublich viel (Unfall-)Verletzungspech erleben müssen, auch aktuell hat sie wieder aufgrund einer Sehnenverletzung (Anfang Mai 2017 reingesprungen => kleiner Bluterguss, vom TA als nicht dramatisch angesehen; 2 Monate später lahm + Sehnenbogen; die Klinik, in der sie dann zur Schwimmtherapie stand, "erkannte" den doch recht schweren Sehnenschaden nicht (als großer Bluterguss "abgetan"), dementsprechend dort viel zu schnell und zu viel belastet, bis Ende November 2 neue kleine Schäden an der gleichen Sehne diagnostiziert, bedingt u.a. durch den nicht korrekt verheilten, da falsch behandelten, ersten Sehnenschaden) einen Krankenschein.

Da sie nun erstmal ausreichend lange Zeit bekommen soll, um diese Verletzung auszuheilen, habe ich mir überlegt, sie im kommenden Frühjahr decken bzw. besamen zu lassen. Zum Glück lässt nämlich keine der bisherigen Verletzungen, die eben allesamt "unfall"bedingt sind (Trittverletzungen etc.) auf eine evt. vererbbare Bindegewebsschwäche o.ä. schließen, so auch der Tierarzt, der sie aktuell behandelt. Ansonsten würde ich gar nicht auf die Idee kommen.

Meine Nussi hat eine doch recht "unbekannte" Abstammung mit Disco-Tänzer x Affido xx x Westwind. Sie hat einen super raumgreifenden Schritt, einen schön schwungvollen, gleichmäßigen Trab, eine gute Schulter, gerade Beine ohne Stellungsfehler und einen guten Hals + Kopf. Außerdem ist ihr Charakter wirklich einzigartig. Super klar im Kopf, neugierig, lässt sich selbst jetzt nach 5 Wochen Boxenruhe problemlos am Halfter durch einen Schneesturm führen.
    Was ich bei ihr verbessern möchte, ist der Galopp (mehr Bergauftendenz, schnelleres Hinterbein) und der Rücken/Oberlinie (ist leicht überbaut, denke mal das kommt vom VB). Also allgemein soll mehr Bergauf ins Pferd. Das Fohlen sollte außerdem nicht unbedingt kleiner werden als sie (1,65m) und gerne etwas "leichter"/hochbeiniger.

Mehr Knieaktion wäre sicher auch noch toll, aber da ich das Fohlen als Reitpferd behalten möchte (so der Plan), muss es definitiv kein mega Kracher sein. Einfach ein nettes Dressurpferd mit genügend Go, guten Grundgangarten und vor allem rittig.

Mir gefällt der Hengst Benicio sehr gut. Was ich bisher gesehen / gelesen / gehört habe, hat er sehr rittige Nachkommen, vererbt einen guten Galopp und auch eine gute Oberlinie. Das einzige, was mich an ihm selbst etwas stört, ist das im Trab doch eher etwas "langsame" Hinterbein.
    Allerdings habe ich auch keine Ahnung, wie sich meine Stute vererben könnte, schließlich hat sie ja keine allzu gut bekannte Abstammung und hatte auch noch kein Fohlen. Auch als Zuchtstute ist sie noch nicht eingetragen.

Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
    stracciatella
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

hatte sie bereits vor mai 2017 probleme mit der Sehne?
    wenn ja würde ich von Fohlen ziehen Abstand nehmen, da Bindegewebsschwäche auch eine erbliche komponente hat
    (und wer will schon ein fohlen ziehen, was sich später mit den gleichen problemen rumschlagen muß)

Kommentar

• usebina
      • 22.01.2014
      • 2154

Eigentlich kann ich mich charly anschließen, so schwer es auch ist.
      Rücksprache mit der Klinik und eine zweite Meinung zwecks zucht können weitere Informationen liefern

Ansonsten erkundige dich am besten bei versierten Züchtern oder Gestüt in der Umgebung.

Deine Stute muss es körperlich auch können, um dein Fohlen 11-12 Monate auszutragen und groß zu ziehen.

Des weiteren wird es möglich sein, dass die gesundheitlichen Baustellen noch eine Menge Geld Verbrennen könnten.
      (hab ich alles hinter mir)

Dennoch drück ich dir die Daumen, die richtige Entscheidung zu finden

Kommentar

• stracciatella
        • 18.07.2017
        • 7

Vielen Dank für eure Antworten

Nein, zuvor hatte sie nie Probleme mit der Sehne. Wenn diese Verletzung auch nicht ursprünglich durch ein Trauma von außen entstanden wäre (Reinspringen), und sie irgendwann mit Sehnenbogen in der Box gestanden wäre, wäre ich selbst auch nicht auf die Idee gekommen, ein Fohlen aus ihr zu ziehen. Schließlich habe ich dieses Verletzungspech jetzt selbst schon 7 Jahre mitgemacht und brauche definitiv kein weiteres - vermeidbares - in der Zukunft.
        Diese Sehnenverletzung in diesem Umfang wäre ja definitiv vermeidbar gewesen, auch lt Tierarzt, hätte man den Bluterguss zu Beginn richtig therapiert.

Sie hatte ansonsten 2 heftige Trittverletzungen, ist auf der Koppel gegrätscht, wodurch sie einen Nervenanriss in der Schulter erlitten hat, ist über das Hallentor gesprungen und hängen geblieben, hatte durch unsachgemäße Haltung heftigen Husten und Mauke und durch letzteres Einschüsse. Eine (konservativ behandelte) Fesselringbandentzündung hatte sie noch, wobei diese ebenfalls durch einen Koppelunfall und eine der vorangegangenen Trittverletzungen an der Fessel inkl. gerissener Arterie am selben Bein in Kombination mit zu tiefem Reitboden (lt Tierarzt) bedingt war. Achja, und eine Huflederhautentzündung hatten wir auch noch.

All diese Altverletzungen sind mittlerweile Gottseidank ausgeheilt.

Natürlich würde ich sie auch nur dann besamen lassen, wenn der Tierarzt, der die Sehne jetzt behandelt, sein OK dafür gibt, das ist klar. Lahmfrei ist sie ohnehin schon und wir sind bei ca 60 min Schritt.

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4285

Zitat von stracciatella Beitrag anzeigen
          Da sie nun erstmal ausreichend lange Zeit bekommen soll, um diese Verletzung auszuheilen, habe ich mir überlegt, sie im kommenden Frühjahr decken bzw. besamen zu lassen. Zum Glück lässt nämlich keine der bisherigen Verletzungen, die eben allesamt "unfall"bedingt sind (Trittverletzungen etc.) auf eine evt. vererbbare Bindegewebsschwäche o.ä. schließen, so auch der Tierarzt, der sie aktuell behandelt. Ansonsten würde ich gar nicht auf die Idee kommen.
          ich lese jetzt daraus, dass die Probleme "lediglich" Verletzungspech sind...

Vermutlich bist Du nicht aus Württemberg? Disco-Tänzer ist/ war hierzulande schon recht bekannt. Züchter ist Werner Häfner aus Osterburken.

Ich kenne auch eine Disco Tänzer Stute. Ist bis M** platziert. Auch ziemlich kurzbeinig, sehr grades Vorderbein. Super Trab. Ziemlich wuchtiges Pferd.

Aktuell recht erfolgreich bis St Georg ist FBW Sir Solitär unter Mirja Block. https://www.horsetelex.de//horses/pedigree/1541737

Kommentar

• anthea7819
            • 17.04.2012
            • 1322

Das nenne ich "Crash-"Pilot.

Kommentar

• stracciatella
              • 18.07.2017
              • 7

@Suomi: ja genau, so war das gemeint.
              Nein, komme nicht aus BW. Habe aber schonmal mit einer Hobbyzüchterin aus BW gesprochen (standen ne Zeit lang im gleichen Stall), die Disco-Tänzer ebenfalls kannte.

Durch den hohen Vollblutanteil ist meine Stute aber nicht so wuchtig. Sehr feiner Kopf. Aktuell nur zu dick, aber was kann man nach den langen Stehzeiten auch erwarten...

Kannst du mit etwas zur Anpaarung von Disco-Tänzer - Nachkommen sagen?
              Wie gesagt, würde ich mir eine Verbesserung der Oberlinie, der Winkelung des Hinterbeins und des Galopps wünschen.

Kommentar

• stracciatella
                • 18.07.2017
                • 7

Florenz und Fürsten-Look würden mir im Übrigen auch gut gefallen.
                Oder Zack...

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4285

nein tut mir leid, bin kein Züchter. Da können andere mehr dazu sagen. Ich hatte Dir grade wegen des Vollblutanteils den Sir Solitär als Beispiel herausgesucht...

vielleicht meldet sich Fife noch zu Wort. Denke der könnte mehr zu Disco-Tänzer sagen.

Ich an Deiner Stelle würde mal den Werner Häfner anrufen, der kann Dir sicherlich viel über potentielle Anpaarungen sagen. http://www.pferdezucht-haefner.de/pferde.html

Ich meine mich zu erinnern dass der Disco-Tänzer früher viel genutzt wurde, v.a. im Raum Osterburken.

Mir fällt dazu ein: Als ich damals meinen Wallach 3 jährig vom Züchter in Lauda (in der Nähe von Osterburken) gekauft habe, stand in der Box nebenan auch ein Disco-Tänzer. Der war wirklich riesig, und schwarz dazu. Die beiden waren zusammen in der Aufzucht auf der Koppel und der Disco-Tänzer markierte den Boss und ärgerte meinen. Mein sehr blutgeprägter Wallach war ein schmales Hemd (hier sagen wir "Häddele" zu so einem) gegen den Disco-Tänzer. Allerdings war er viel schneller und wendiger und rannte dem anderen einfach davon wenn es ihm zu blöd wurde, wie mir der Züchter mit einem Zwinkern erzählte. Eine schöne Erinnerung - hatte ich beinahe vergessen.

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4141

In anpaarung mit einer trakehner Stute von Akonit fiel Disco Boy. Da hat also Blut schon einmal gepasst
                    Disco Boy war in Bayern aufgestellt. " entdeckt" hab ich ihn, weil einige gute NK von ihm derzeit in Nachwuchs Prüfungen unterwegs sind- leider gibt's den nicht mehr.
                    wiederum mit trakehner angepaart stellte er die diesjährige (2017) bay championess Diva.
                    ich würde also mal Richtung trakehner denken oder zumindest halbtrakener
                    freiherr von Stein
                    morricone
                    ansonsten bin ich leider bei trakehnern nicht sehr bewandert, vielleicht hat da jemand noch mehr Ideen.
                    wenn trakehner überhaupt in Frage kommt.

Kommentar

• stracciatella
                      • 18.07.2017
                      • 7

Danke ihr beiden.

Die Züchter von Disco-Tänzer habe ich jetzt mal angeschrieben. Bin gespannt, ob sie mir Tipps geben können..

Meinen bisherigen Recherchen nach soll die Anpaarung von Disco-Tänzer/Disco-Star mit Florestan-Blut recht gut funktioniert haben. Naja, sagen wirs so, zumindest habe ich das bisher recht häufig gesehen bzw gelesen, obs gut funktioniert hat, muss das ja nicht direkt heißen

An Millennium oder einen seiner Söhne habe ich selbst bisher auch gedacht. Sie gefallen mir auch sehr gut, allerdings liegen ihre Stärken mMn nicht gerade im Galopp, und genau den möchte ich bei meiner Stute ja verbessern...

Was sagt ihr zu Baron, Florenz, Fürsten-Look, Finest Selection oder Don K?

Kommentar

• hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4141

Die sind alle nicht verkehrt
                        bei Galopp denke ich an escolar

Kommentar

• stracciatella
                          • 18.07.2017
                          • 7

Welcher davon würde dir denn jetzt gut oder nicht so gut gefallen? Sorry, dass ich so löchere...

Escolar hatte ich noch gar nicht so genau aufm Schirm. Ne mega Galoppade hat der allemal.
                          Wie schätzt du ihn in der Vererbung hinsichtlich Oberlinie/Rücken und Hinterbein ein?

Mir ist grad aufgefallen, dass der für die süddeutschen Verbände gar nicht anerkannt ist. Bzw was genau bedeutet denn "auf Anfrage"..?
                          Zuletzt geändert von stracciatella; 03.01.2018, 21:24.

Kommentar

• hufschlag
                            • 30.07.2012
                            • 4141

Das bedeutet, dass er noch nicht anerkannt ist- du müsstest anrufen und fragen, ob du ihn nutzen kannst- das dürft kein problem sein- wird sicher genehmigt.
                            Escolar hatte dieses jahr verhältnismäßig viele am BC und die auch sehr gut.
                            hast du CMH? da kannst du dir die Ritte ansehen und dir selbst ein Bild seiner NK machen

Ich kann gut verstehen, dass du dir ein Bild der NK bzgl HB und Rücken machen möchtest, besonders wenn es das 1. fohlen ist und du nich nichts über die Vererbung der Stute weißt.
                            Die von dir genannten sind außer FL alle ohne NK unter dem Sattel- kann man probieren aber jetzt zu sagen ob das bei deiner Stute passt ist Glaskugel lesen
                            Statt FL gefällt mir der Vater Fürstenball besser. Der hat auch genug NK, damit du dir ein Bild machen könntest und auch viele gute

Kommentar

• Luna07
                              • 14.05.2010
                              • 805

Zitat von stracciatella Beitrag anzeigen
                              Florenz und Fürsten-Look würden mir im Übrigen auch gut gefallen.
                              Oder Zack...
                              Also meine Stute stammt ab von Donnerhall x Disco-Star (Vater zu Disco-Tänzer)
                              Ich habe sie 2015 mit Florenz angepaart und 3 jährig sieht er nun so aus

Vllt hilft dir das in der Entscheidungsfindung.

Kommentar

• winniza
                                • 22.08.2010
                                • 41

Wenn es ein Trakehner sein darf, würde ich den HLP Sieger Adelheitsdorf vorschlagen. High Motion.Von dem Hengst gibt es schon eine ganze Reihe gleichmäßig sehr guter Fohlen und er vererbt seinen tollen Galopp (den auch schon sein Vater Saint Cyr hat).

Kommentar

• hufschlag
                                  • 30.07.2012
                                  • 4141

In schlickau ist ein for Romance aus einer DT Mutter angemeldet- vielleicht auch interessant, den mal anzusehen...

Kommentar

• fanniemae
                                    • 19.05.2007
                                    • 3294

Zitat von stracciatella;n4750627.
                                    ....
                                    Kannst du mit etwas zur Anpaarung von Disco-Tänzer - Nachkommen sagen?
                                    Wie gesagt, würde ich mir eine Verbesserung der Oberlinie, der Winkelung des Hinterbeins und des Galopps wünschen.
                                    zu discotänzer und genetik empfiehlt sich das aktuelle züchterforum und hier der bericht zu bonds.
                                    unterhaltsame lektüre und informativ dazu :-)
                                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Lule
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 19.02.2012
                                      • 980

Wenn Trakehner , ist Hibiskus ein Galopp und Rittigkeitsvererber , und das abgesichert

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                      80 Antworten
                                      4.086 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                      1 Antwort
                                      189 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.377 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                      17 Antworten
                                      700 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag jue
                                      von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                      6 Antworten
                                      434 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Lädt...
                                      X