Welchen Hengst für Stute v Smetana x Welt Hit I O?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lahaina
    • 18.12.2017
    • 17

Welchen Hengst für Stute v Smetana x Welt Hit I O?

Hallo,

Ich habe eine 12-jährige Oldenburger Stute und ich überlege sie nächstes Jahr decken zu lassen.
    Ich habe einige Vererber die mir gut gefallen, allerdings bin ich im Thema nicht so gut drin um zu wissen wie sie sich vererben.
    Wichtig wäre mir Rittigkeit und Gelassenheit. Was das Exterieur angeht wäre ein schöner Halsansatz wünschenswert und vielleicht ein Vererber der etwas größer ist bzw größer vererbt da meine Stute nur knapp 163cm groß ist.
    Mit meiner Stute habe ich sehr vielseitig gearbeitet, von Dressur über Springen ( sowohl auf dem Platz als auch im Gelände) bis Horsemanship und Trail Parcours haben wir alles gemacht.
    Ich hab mich sowohl bei Vielseitigkeits- als auch Dressurvererbern umgesehen und mir schon ein paar rausgesucht die mir ins Auge gefallen sind.
    Bei der Vielseitigkeit wären es:

Grafenstolz
    Best Before Midnight
    Summertime
    El Greco
    Spirding
    Tzigane
    Fandsy x

Und in der Dressur:
    - Karl Lagerfeld
    - Herzruf
    - Daily Deal
    - Faustinus
    - Foundation
    - Fürst Romancier
    - Fürstenball
    - San Amour
    - Sir Donnerhall
    - Don Frederico
    - Quarterback
    - Rotspon
    - Damon Hill
    - Don Clemente

Vielleicht habt ihr für einige ja ein paar Pro- & Contra-Argumente. Mich würde auch interessieren wie sie sich gesundheitlich so vererben, darüber findet man ja leider nicht so einfach was im Internet.

Sie hat folgende Abstammung:

Vater: Smetana v. Sunnyboy v. Sandro Hit
    Mutter: Sastella v. Welt Hit I O v. Weltmeyer
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 3 Bilder
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

damon hill ist klein und streut auch in der größe seiner vererbung sehr
    ich würde bei deiner stute auf jeden fall darauf achten, dass der hengst eine optimale fesselung hat, da sehe ich bei deiner stute doch deutliches verbessungspotential
    von daher würde ich (auch bzgl.rittigkeit und gelassenheit ) Don frederico ausschließen
    wegen der Fesselung würde ich auch fürstenball ausschließen
    sunny Boy ist einer der schwierigeren Sandro Hit söhne... ich würde daher keinen hengst aus der Sandro hit linie nehmen und das nciht noch zu verstärken, damit fallen Sir donnerhall und san amour raus
    bei quarterback sagt mein gefühl auch, dass es nicht passt, weder vom exterieur noch vom interieur
    faustinus ist schön schwarz, es gibt wenig nachzucht und ich wüßte aktuell nicht , was der außer typ evt. verbessern könnte

bei den trakkis kenne ich mich zu wenig aus... ich mag grafenstolz, habe aber auch schon gesehen, dass es nciht so einfache nachkommen von ihm gibt. dazu weiß ich nicht, ob man von ihm überhaupt FS bekommt
    fürst romancier könnte deine anforderungen erfüllen, daily deal auch, den gibt es aber nur per TG (hast du einen darauf spezialisierten TA)?

Kommentar

• Lahaina
      Lahaina kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hey, danke schon mal für die ganzen Infos.
      Also noch habe ich mit meinem Tierarzt nicht darüber gesprochen, würde dann das ganze für und wieder von TG auch mit ihm besprechen je nach dem welche Hengste in der näheren Auswahl stehen werden.
  • Picasso
    • 05.01.2010
    • 91

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
    sunny Boy ist einer der schwierigeren Sandro Hit söhne...
    Inwiefern das?

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6007

viele nachkommen von ihm haben ein problem zwischen den ohren

Kommentar

• Picasso
        • 05.01.2010
        • 91

Aha. Ich kenne eine ganze Reihe von Sunny Boy-Nachkommen aus unterschiedlichen Müttern und auch einen von Smetana. Zudem besitze ich selbst eine Stute von Sunny Boy. Keiner von denen hat "ein Problem zwischen den Ohren" - im Gegenteil. Von meiner eigenen kann ich sagen, dass ich sie gerade wegen des Interieurs gern klonen würde. Sie ist sicher keine Schlafmütze, eher recht sensibel, aber der Inbegriff von Mitarbeits- und Leistungsbereitschaft, sehr rittig, super im Umgang. Momentan wird sie von meiner 12-jährigen Tochter geritten. Pauschalaussagen dieser Art finde ich schwierig und würde sie zumindest gut hinterfragen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
        36 Antworten
        3.681 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag TahitiN
        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
        80 Antworten