Vielseitiger Dressurhengst gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunny_Brooks
    • 09.11.2017
    • 159

Vielseitiger Dressurhengst gesucht

Guten Morgen,

ich suche einen Deckhengst für nächstes oder übernächstes Jahr für eine Stute von Light and Easy/ MV ist Sir Donnerhall (Oldenburger Verband eingetragen).
    Verbessert werden soll bei der Stute die Oberlinie, gerade der Halsansatz ist nicht optimal. Sehr gute GGAs hat die Stute, aber mit der Versammlung tut sie sich schwer. Wichtig wäre auch ein guter Charakter, da die Stute selber nicht ganz einfach ist und nicht immer "Pro-Arbeit" eingestellt ist. Der Hengst sollte die Springveranlagung der Stute (springt sehr gut, war schon L platziert) erhalten. Also gerne etwas vielseitiges. Da das Nachwuchspferd höchstwahrscheinlich Freizeitpferd werden soll, wäre es gut wenn der Hengst keine Riesentiere macht. Außerdem am liebsten keinen Fuchs...Gibt's so eine Eierlegende Wollmilchsau?
    Z. b. Arpeggio stand schon im Raum. Fällt euch noch etwas ein?
    Zuletzt geändert von Sunny_Brooks; 18.12.2017, 10:59.
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Rock Forever, Edward, Lissaro
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Sunny_Brooks
      • 09.11.2017
      • 159

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
      Rock Forever, Edward, Lissaro
      Rock Forever ist doch nicht gerade dafür bekannt die OL zu verbessern und Riesen macht der teilweise auch ...
      Edward ist ein Fuchs, das Fohlen ist für den Eigenbedarf, da darf auch mal die Farbe zählen
      Lissaro wäre evtl. interessant. Was waren da die Gedanken dahinter?

Kommentar

• fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3294

Zitat von Sunny_Brooks Beitrag anzeigen

Rock Forever ist doch nicht gerade dafür bekannt die OL zu verbessern und Riesen macht der teilweise auch ...
        verständnisfrage:
        was gibt es an RFs oberlinie auszusetzen bitte?

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Sunny_Brooks
          • 09.11.2017
          • 159

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen

verständnisfrage:
          was gibt es an RFs oberlinie auszusetzen bitte?
          Die Nachkommen haben öfters einen tiefen Halsansatz mit gut ausgeprägter Unterhalslinie -> genau das hat die Stute jetzt schon und sollte verbessert werden. Außerdem wirkt sie etwas "lose" im Rücken, das würde bei einem Fohlen von RF wahrscheinlich auch so bleiben. Sonst habe ich nichts gegen den Hengst, war sogar als erstes im Gespräch, da die Stute einen ähnlichen Typ hat und seine NKs ja alles sehr rittig sein sollen. Nur verbessern in Sachen Hals und OL würde er halt wahrscheinlich nicht...

Was haltet ihr von Adorator? Ist das eine zu gewagte Anparrung?

Kommentar

• Johnny's
            • 02.06.2014
            • 143

Bodyguard vom ferienhof Stücker - aber Fuchs
            Lissaro!!
            Christ

Kommentar

• one
              • 25.07.2011
              • 708

Catoo von Christ!

Kommentar

• Dusty2013
                • 20.03.2017
                • 55

Edward ist ein Fuchs, das Fohlen ist für den Eigenbedarf, da darf auch mal die Farbe zählen
                Lissaro wäre evtl. interessant. Was waren da die Gedanken dahinter?
                Mal OT, gerade wenn es doch für den Eigenbedarf werden soll wäre mir die Farbe so was von egal.
                Da würden für mich doch ganz andere Dinge zählen wie Rittigkeit und ein klarer Kopf.
                Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung, ich hatte auch eine sehr unkooperative Stute (leider metastasierende Eierstocktumoren).
                Wunderschöne Rappstute aber leider nur anstrengend.
                Heute habe ich ein Fuchspony von Don`t Worry und ich freue mich jeden Tag auf mein Pferdchen und aufs Reiten, jetzt habe
                ich wieder Freude daran weil es einfach nur toll ist.
                Dieses Pony wollte kein Kind haben weil es nur ein schnöder Fuchs ist. Tja Pech gehabt ich gebe dieses Pony nicht wieder her.
                Ist nicht böse gemeint, nur vielleicht ein Denkanstoß, wenn du schreibst dass die Stute nicht ganz einfach ist.

Kommentar

• sanni031187
                  • 30.12.2015
                  • 242

Vielleicht mal den Bob Marley von Wilbers anschauen. Das ist ein schwarzbrauner von Bon Bravour x De Niro x Fabriano, hatte bei der HLP eine 8,0 im Springen und hat einen hervorragenden Charakter. Zur Vererbung lässt sich noch nichts sagen, die ersten Fohlen kommen nächstes Jahr, aber er selbst hat eine gute OL.

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

Lord Loxley.. die nachkommen, die ich gesehen habe, konnten alle gut springen
                    auch bei stutenleistungsprüfungen und körungen fielen die nachkommen dadurch auf, dass sie gut über die stangen kamen

ansonsten mal Richtung Contendro/Conteur schauen

Kommentar

• Penfold
                      • 22.06.2014
                      • 802

Gelöscht :-)
                      Zuletzt geändert von Penfold; 19.12.2017, 08:17.

Kommentar

• Sportschecke
                        • 12.11.2009
                        • 1024

Wenn es auch richtig FARBE sein darf: Colanyc (Cadeau Noir/Hann. x Samenco K/Samber/Ilasso), Doppelveranlagung vom Feinsten, sehr gutes Interieur und top Arbeitseinstellung, 170 cm. (Foto 1: Volker Hagemeister)

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                        Diese Galerie hat 3 Bilder
                        LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• Sunny_Brooks
                          • 09.11.2017
                          • 159

Zitat von Dusty2013 Beitrag anzeigen

Mal OT, gerade wenn es doch für den Eigenbedarf werden soll wäre mir die Farbe so was von egal.
                          Da würden für mich doch ganz andere Dinge zählen wie Rittigkeit und ein klarer Kopf.
                          Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung, ich hatte auch eine sehr unkooperative Stute (leider metastasierende Eierstocktumoren).
                          Wunderschöne Rappstute aber leider nur anstrengend.
                          Heute habe ich ein Fuchspony von Don`t Worry und ich freue mich jeden Tag auf mein Pferdchen und aufs Reiten, jetzt habe
                          ich wieder Freude daran weil es einfach nur toll ist.
                          Dieses Pony wollte kein Kind haben weil es nur ein schnöder Fuchs ist. Tja Pech gehabt ich gebe dieses Pony nicht wieder her.
                          Ist nicht böse gemeint, nur vielleicht ein Denkanstoß, wenn du schreibst dass die Stute nicht ganz einfach ist.
                          Das Problem ist, die Stute gehört nicht mir sondern einer Freundin. Sie will sie decken lassen und wenn das Fohlen eine Stute wird auch behalten. Wallach könnte ich dann gegen Aufwandsentschädigung kaufen. Leider mag meine Freundin überhaupt keine Füchse, da ist sie strikt dagegen. Mir ist die Farbe sonst nämlich auch wurscht, da ist wichtiger was zwischen den Ohren ist.

Derzeit stehen Lissaro und Lord Loxley relativ weit oben auf der Liste. Nur Lissaros NKs sind nicht unbedingt die hübschesten oder?

Sonst hat meine Freundin jetzt gemeint, das sie evtl auch gerne einen VB drauf hätte. Hier fallen natürlich wegen der Farbe wieder Asagoa und Touch my Heart die mir sehr gut gefallen würden raus...
                          was haltet ihr von Bodyguard of Spain oder Lucarelli xx ?

Kommentar

• Browny
                            • 13.11.2009
                            • 2640

bei uns im Stall stand ein LL: Fuchs, 182 cm Stockmaß total nettes und kopfklares Pferd, super schick...

Kommentar

...
                              Derzeit stehen Lissaro und Lord Loxley relativ weit oben auf der Liste. Nur Lissaros NKs sind nicht unbedingt die hübschesten oder?

...
                              Das kann man getrost so sagen ;-)
                              Darüber hinaus halte ich Lissaro auch für ungeeignet, wenn eine sichere Verbesserung der Oberlinie angestrebt wird. Der Rücken ist oft (zu) lang und weich.

Kommentar

• Tanja22
                                • 19.08.2004
                                • 2360

Sonst hat meine Freundin jetzt gemeint, das sie evtl auch gerne einen VB drauf hätte. Hier fallen natürlich wegen der Farbe wieder Asagoa und Touch my Heart die mir sehr gut gefallen würden raus...
                                was haltet ihr von Bodyguard of Spain oder Lucarelli xx ?
                                Also erstmal finde ich Adorator mega interessant. Nur ohne Bilder der Stute finde ich es doch sehr gewagt, eine Prognose abzugeben.

Sehr, sehr schade ist, dass Asagao ausfällt. Gerade was das Interieur angeht, vererbt er sich ausgesprochen positiv. Selber festgestellt und mehrfach vom Besitzer bestätigt, dass der Hengst das weiter gibt.

Wir hatten ein bildschönes Fohlen von ihm und eine Bekannte hat ihn auch sehr überzeugt eingesetzt.

Ich schau mal......

Da ist er Reservesieger geworden und wie man sieht, die Mutter deutlich veredelt ;-)) Er ist jetzt drei geworden und hat ein richtiges Kupferrot. Ich mach ja auch nicht so unbedingt Füchse, aber so ein rot......

Das Mädel ist schon verkauft, der Hengst wurde bei einer anderen Stute für 2018 erneut eingesetzt.

Vielleicht kannst ja noch mal über die Farbe mit Deiner Freundin sprechen....

Kommentar

• Sunny_Brooks
                                  • 09.11.2017
                                  • 159

Tanja22 ich frag mal die Besitzerin ob ich hier Bilder einstellen darf. Das macht es bestimmt um einiges einfacher.
                                  Ohhh das Fohle würde mir ja auch gefallen. Ich bin ja bekennender Fuchs Fan aber da lässt meine Freundin überhaupt nicht mit sich reden.

-----------------------------------darf Bilder einstellen------------------

habe noch den Schnappschuss, reicht der zur Beurteilung:
                                  Zuletzt geändert von Sunny_Brooks; 29.07.2019, 06:32.

Kommentar

• Calliope
                                    • 14.04.2011
                                    • 228

Ich werfe mal Gentleman in den Raum:

Ich finde er bringt genau das Gesuchte mit, er selbst ist vielseitig veranlagt und hat dies ja bereits auch bewiesen, er scheint auch absolut kopfklar und rittig zu sein und ich würde vermuten, dass er das auch seinen Nk mitgibt. Er ist selbst finde ich ein chicer Typ, braun und hat eine gute OL. In vierter Generation bringt er mit Gernegross noch den gewünschten Schuss Blut (den man ihm auch ansieht m.E.).

Bei Adorator würde ich ein Fragezeichen an die OL setzen, denn ich finde gerade das ist ein Attroüibut an dem Hengst, welches man bemängeln könnte.
                                    VB Hengst würde ich ehrlich gesagt nur in Betracht ziehen, wenn man vorhat weiter zu züchten, denn die gewünschte Lastaufnahme würde ich mir jetzt nicht von einem VB Hengst erwarten.

Ansonsten gefällt mir als möglicher Doppelvererber noch Carridam:
                                    Das Niedersächsische Landgestüt Celle war immer ein Wegbereiter für modernes Handeln: Ob es um die Förderung der Landespferdezucht durch die Bereitstellung hochqualitativer Hengste, die Veredlung der Reitpferdezucht durch die Einkreuzung von Englischen Vollblütern, die traditionellen Hengstparaden und öffentliche Präsentation der Landbeschäler, die Gründung der ersten Hengstprüfungsanstalt auf deutschem Boden oder die Etablierung moderner Biotechnologien, wie der Künstlichen Besamung oder Embryotransfer geht: Wir verbinden traditionelle Pferdezucht mit der Moderne! Erfahren Sie mehr auf unserer Homepage über das Niedersächsische Landgestüt Celle im Herzen des Pferdelandes Niedersachsen!

Er ist zwar springgezogen und wird auch (leider) nur in dem Bereich gefördert, aber mir gefallen seine Bewegungen und die Fohlen scheinen sich auch bewegen zu können.

Kommentar

Gentleman finde ich einen guten Vorschlag.

Mir kommt auch noch Viscount in den Sinn. Ist zwar ein Springer, macht aber rittige, unkomplizierte, vielseitige und dazu noch hübsche Pferde.

Kommentar

• RockDasDing
                                        • 01.02.2014
                                        • 228

Schau dir mal First Final an. http://www.sportpferdezucht-auer.com/first-final/
                                        Ich glaube er ist ein ganz patenter Hengst, der die gewünschten Eigenschaften besitzen könnte

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.647 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.208 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        206 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.396 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        732 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X