Hengst für sporterfolgreiche Springstute gesucht- Ideen für Erstzüchter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corsas93
    • 13.05.2014
    • 73

Hengst für sporterfolgreiche Springstute gesucht- Ideen für Erstzüchter?

Hallo ihr Lieben,

nächstes Jahr soll meine 7 jährige Stut erstmalig belegt werden. Da ich absoluter Neuling bzgl Zucht und Anpaarung bin, bin ich mit der Fülle der vorhandenen Hengste etwas überfordert. Ich habe mich jetzt schon vom Zuchtberater beraten lassen und dachte eigtl, dass ich einen Hengst gefunden hätte. Bei genauerer Betrachtung der Nachkommen denke ich jedoch, dass es nicht passt (Springablauf). Daher suche ich jetzt wieder.

Zu meiner Stute:

Acolito (Acord II x Contender) x Rodero (Rabino) x Winnetou gezogen, *2010, 1,72m Stockmaß, momentan bis L erfolgreich, M gegangen. 24% Vollblutanteil laut horsetelex. Sie bringt genug Vermögen für die schwere Klasse mit, jedoch müsste wenn möglich die Vorsichtigkeit verbessert werden. Im Grunde hat sie keine schlechte Manier, hält sich aber teilweise etwas im Rücken fest (kann aber auch an der mangelhaften und stressigen Springausbildung liegen, bevor ich sie bekommen habe). Im Springablauf ist sie eher langsam- das gilt es meines Erachtens zu verbessern, ebenso die Vorhandtechnik. Vom Exterieur korrekt gebaut, etwas langer Rücken vllt mit grenzwertig langer Fesselung. Die ist stramm und keineswegs zu weich, länger darf die aber nicht werden! Rittigkeit ist gut, Arbeitseinstellung top. Will immer rüber, hat enormen Mut und verweigert sich nie. Mutter wurde mit Cornet Obolensky angepaart- rausgekommen ist ein international erfolgreicher Hengst bis 145cm. 6 jährig schon Int. 135cm gewonnen. Anderer Bruder lief in Lanaken.

Der Zuchtberater hatte mir Alicante (Casall x Indoctro) empfohlen. Bei genauer Betrachtung der Nachkommen fällt mir jedoch auf, dass sie genau die Attribute aufweisen, die ich eigtl verbessert haben will (langsamer Springablauf, schlechte Vorhand).

Das Fohlen soll für mich sein, sich im Notfall aber auch gut vermarkten lassen. Ich versuche natürlich ein kleines Flugzeug zu ziehen, den ich bis S reiten kann (es gibt dafür keine Garantie, ich weiss).

Jetzt noch ein paar Videos:

Knapp 6 jährig Freispringen: https://www.youtube.com/watch?v=_tWlhwIDkp8

1 Jahr später: https://www.youtube.com/watch?v=jFhSh3z_Mqg

6 jährig in ihrem 3. und 4. L: https://www.youtube.com/watch?v=g0vIQSYKt6s

Ich freue mich auf Ideen Ach ja! Stute bekommt zum ersten Mal ein Fohlen

• jue
    • 08.08.2010
    • 375

Cornet Obolensky oder ein Sohn. Ich finde Van Gogh v Hans Horn für Stuten geeignet die Blut und Elastizität brauchen! Wenn du Zuchtneuling bist, bleib bei bewährten Vererbern! Ich stehe ja voll auf Big Star :aber ich denke der braucht Blut auf der Mutterseite :hab da schon Brecher gesehen von!

Kommentar

• corsas93
      • 13.05.2014
      • 73

Ich würde gerne in den Zangersheider Zuchtverband. Und habe dort 2 Hengste gefunden, die mir zusagen. Die restlichen durchwühle ich grad. Comilfo Plus Z- Comme il faut x Balou du Rouet und Dominator Z (Diamant de Semilly x Casssini II) ) gefallen mir sehr gut. Wobei der Dominator ja schon ein echtes Kaliber ist mit seinen 1,75m.

Habe mir von denen nur noch keine Nachzuchten angeguckt.

Kommentar

• jue
        • 08.08.2010
        • 375

Ich kenne die Vererbung der beiden zuwenig um etwas beitragen zu können! Wenn dir die beiden gefallen, einfach die Leute von Zangersheide um Rat bitten! Vor Jahren war ich auf der suche nach Carthagoblut und bekam immer binnen 24 Stunden Antwort! Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche! Magst du es evt hier posten, wenn du dich entschieden hast? Lg Jue

Kommentar

• jue
          • 08.08.2010
          • 375

kennst du Tangelo vd Zuchthoove : ich hoffe ich hab das richtig geschrieben

Kommentar

• corsas93
            • 13.05.2014
            • 73

Ich überlege wirklich mit Cornet Obolensky. Der Hengst gefiel mir schon immer sehr gut und der Vorschlag kam jetzt schon öfter! Weiss jmd wie gut Stuten aufnehmen?

Kommentar

• Henne83
              • 15.05.2008
              • 411

Zitat von corsas93 Beitrag anzeigen
              Ich überlege wirklich mit Cornet Obolensky. Der Hengst gefiel mir schon immer sehr gut und der Vorschlag kam jetzt schon öfter! Weiss jmd wie gut Stuten aufnehmen?
              Schlecht, da gehört wirklich viel Glück zu. Warum nicht Comme Il faut? Der befruchtet, im Gegensatz zu vielen anderen Cornets, sehr gut. Finde auch das er sich vom Exterieur deutlich einheitlicher vererbt , als Cornet selber . Allerdings weiß ich nicht ob und wie lange er noch im Deckeinsatz ist.

Kommentar

• Susi-Sorglos
                • 20.04.2017
                • 427

Comme il faut ist i.R.d. am 01.06. nicht mehr im Deckgeschäft. CO mit TG bei einer Maidenstute würde ich nicht riskieren.
                Was hältst du von Cordess. Eine ähnliche Blutführung wie CO und läüft mittlerweile sehr erfolgreich international.

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4401

na dann evtl nen Hengst auf ne Maidenstute wo nicht so teuer ist und auch besamt....MIT Nachkommen die bereits im schweren Springsport erfolgreich sind...
                  vermutlich auch über Celle zu beziehen.

http://www.gestuet-marbach.de/pb/sit...0la%20Tour.pdf

Zuletzt geändert von Fife; 12.06.2017, 19:38.

Kommentar

• jue
                    • 08.08.2010
                    • 375

Come il faut war auch auf meiner Liste für dich Ich verstehe auch dass dir dominator gefällt :der schnupft jeden sprung! Was ich frage ist sehr persönlich : aber Budgetmeassig, ist da ein Fehlschuss drinn! Wenn du f dich ein S pferd willst mit diesen Verbesserungen ist Cornet dein Hengst, der macht ja mit Pilot und Grannus Weltpferde (keine Kritik, einfach altes Blut) Comme il faut klein und der wahrscheinlich beste der Cornets:Mutterstamm Top, vererbt groesse normal, wenn du infos ueber den mutterstamm deiner Stute koennten hier alle Zuechter besser helfen, da ein stamm einfach gewisse Attribute vererbt, Groesse sollte bei einer Stute mit 172 Stock jedenfalls kein Problem sein denke ich

Kommentar

• jue
                      • 08.08.2010
                      • 375

Ich verstehe den Input mit Maidenstute Fife! Aber das ist meine pers Meinung :Wenn sie ein S pferd für sich will, ist Budgetmeassig ein teurer Hengst drinn, den ein pferd bis S bringen......muss man nicht weiter ausfuehren Comme il faut passt für mich auch richtig passig zum Blut deiner stute 2 mal R, Corde, A blut etc

Kommentar

• jue
                        • 08.08.2010
                        • 375

Und Cornet Passt auf diesen Stamm siehe Mutter deines Pferdes

Kommentar

• corsas93
                          • 13.05.2014
                          • 73

Vielen lieben Dank! Das hört sich gut an. Geplant ist März nächstes Jahr für Besamung. Dieses Jahr wird es leider zu spät. Budget ist mir fast egal, spare mir das trotzdem als selbstverdienender Student zusammen

Kommentar

• corsas93
                            • 13.05.2014
                            • 73

Hilft das​​​​​​?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                            56 Antworten
                            5.832 Hits