Hengst für Stute v. Fidertanz x Consul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rübchen
    • 23.12.2009
    • 1133

Was ist mit Rotspon? Der macht das Springen ja auch nicht kaputt. Und mein Rotspon aus diesem Jahr ist mehr als gelungen. Ansonsten fallen mir noch Café au Lait, Cashmere, Van Gogh, Cristallo und falls TG in Frage kommt Lissaro.

Kommentar

• Calliope
      • 14.04.2011
      • 228

Rübchen
      ja, deinen Rotspon habe ich auch schon bewundert! Der ist klasse! Meine Stute ist jetzt nicht so das Springtalent, also sie hat genügend Kraft und Abdruck, aber sie ist leider nachlässig und lässt das Bein hängen. Aber auch nur im Freispringen getestet, nicht unterm Sattel. Daher die Überlegung da doch etwas Springblut zuzuführen.
      aber eventuell ist das auch eine Quatschidee, gibt da ja doch kontroverse Meinungen zu, wenn man einen Springer auf eine „Dressur“Stute nimmt.
      Van Gogh gefällt mir sehr sehr gut, mit Cosmo hat er auch ein Aushängeschild als Dressurvererber. Aber ich glaube er verkürzt den Rücken eher, oder? Das brauche ich jetzt nicht unbedingt, sonst reitet man hinterher auf einem Holzbrett.

Ach so: Lissaro mag ich nicht!
      Zuletzt geändert von Calliope; 01.05.2018, 10:10.

Kommentar

• one
        • 25.07.2011
        • 708

Cristallo I, Viscount, Edward, Rock Forever, Diacontinus, Benthens Balou, Christ, Catoo, Peking, Chicos Boy, Levisonn, Van Gogh, Carry Gold, Lord Loxley, Checkter, Cafe au Lait, Chacco Me Biolley, Cashmere
        Zuletzt geändert von one; 01.05.2018, 12:31.

Kommentar

• Calliope
          • 14.04.2011
          • 228

one
          Puh, dass sind aber ganz schön viele. Die werden sicher nicht alle tauglich sein für meine Stute. Lord Loxley war ja mein großer Favorit, fand hier aber keinen Anklang. Gerade weil er scheinbar auch durchaus NK bringt die springen können.
          Wichtig ist mir aber auch absolute Kopfklarheit, denn wenn da irgendwann in 6/ 7 Jahren mein Töchterchen drauf sitzt dann will ich keine tickende Zeitbombe. Meine Stute bringt das absolut mit, da saßen meine Kinder auch schon mit Voltigurt in allen drei GGA an der Longe drauf. Das soll der Hengst aber nicht zunichte machen.

Kommentar

• Calliope
            • 14.04.2011
            • 228

Cristallo I finde ich ganz spannend, der hat ja bereits ein paar gute Dressurpferde gebracht, da kann man sicherlich von einer Doppelveranlagung sprechen, die er vererbt. Cashmere, der gerade im anderem Forum sehr gelobt wurde, steht derzeit auch bei HS in Beritt. Der ist jedenfalls auf meiner Liste. Und was ist mit der von CO häufig vererbten „Mauligkeit“? Ist da was dran?

Kommentar

• Rübchen
              • 23.12.2009
              • 1133

Was ist mit Fabriano? Vielleicht hat das LG noch TG?

Kommentar

• one
                • 25.07.2011
                • 708

Ich denke vom Prinzip her wäre es für dich eventuell ein wenig zu viel gewagt den Springer mit guten GGAs zu wählen. Nachher bereitet dir die Anpaarung 11 Monate lang Bauchschmerzen, weil du dir unsicher bist was dabei heraus kommt. Christ hat den Ruf schwierig zu vererben. LL fiele mir persönlich grade nichts ein was gegen ihn spräche, mir ist selten einer begegnet, der mir negativ aufgefallen wäre. Er gibt neben der Springveranlagung auch schwungvolle Bewegung mit. Ich habe eine Stute von ihm, die war früher manchmal etwas witzig bei ihren Einfällen was Arbeitsvermeidung anging, aber niemals bösartig dabei. Man konnte gut darüber lachen und bei besseren Reitern war das auch nie ein Thema. LL hat ein starkes Fundament und die Stute sollte einen tragfähigen Rücken mitbringen.

Schau dir mal Edward an, der hat ein richtiges Allrounder Pedigree.

Kommentar

• Calliope
                  • 14.04.2011
                  • 228

Hier waren gleich zwei, die die Meinung vertreten haben, dass sie LL nicht nehmen würden. Der eine (Five) meint, er würde Rücken eher verkürzen (obwohl ich das bisher nicht so gesehen habe bei den Nk die mir unter gekommen sind) und der andere User meinte, dass die ganze Lord Sinclair Sippe den Ruf weg hat Reitschweine zu sein.
                  einen starken (eher tendenziell zu festen) Rücken hat meine Stute, die braucht eher ein geraderes Fundament.
                  Ich hatte im Thread von LL auch mal gesehen, dass er blütige oder Trakehner- Stuten benötige sowie einen starken Rücken bei der Stute. Beides trifft auf meine Stute zu, sie führt sogar zur Hälfte sowohl VB als auch Trakehnerblut über die Mutter.

Die Anpaarung mit Viscount gefällt mir aber auch immer mehr, denn auf Horsetelex habe ich mal ein Testmate eingegeben ü, wobei ich erstaunt war, dass es doch einige Blutverbindungen in der Anpaarung gäbe, u.a. würde im Pedigree des Fohlens die Mutter von Swazi XX (Sayonara XX als Mutter von dem Vollblüter Saros XX), Furioso als auch Ramiro Z wieder kombiniert werden. Gefällt mir auch so nicht schlecht. Zudem habe ich auf youtube einige Nachkommen von Viscount aus Dressurstuten als auch Springstuten gesehen, die sich alle zu bewegen wussten.

Edward: ich mag den Hengst leiden, aber irgendwie sagt mir mein Bauch, dass das nicht passt.

Kommentar

• one
                    • 25.07.2011
                    • 708

Am besten Hilft da ein bisschen Eigenrecherche wie du es bei Viscount auch gemacht hast. Bei Rimondo gibt es ja auch oft viele Bilder. Da kann man sich wenigstens einen Eindruck verschaffen.
                    Ich mag Viscount auch gern leiden, ich mache nur mal ein ? an die Vererbung, da er ja wirklich viele Stuten hatte und man dafür vergleichsweise wenig hört und sieht.
                    Meine selbst ist eher ein Rechteck-Modell, das kommt allerdings auch eher von ihrer Mutter. Fidertanzt macht auch kürzere Rücken, daher war de Tenor da vermutlich eher zu Vorsicht zu raten. Ich kann trotzdem nicht behaupten ein Muster von kurzen Rücken bei LL Nachkommen gesehen zu haben. Ich kenne nur natürlich, wie die anderen auch, nicht alle Nk.

Kommentar

• Korney
                      • 05.03.2009
                      • 3514

Zitat von Calliope Beitrag anzeigen
                      Hier waren gleich zwei, die die Meinung vertreten haben, dass sie LL nicht nehmen würden. Der eine (Five) meint, er würde Rücken eher verkürzen (obwohl ich das bisher nicht so gesehen habe bei den Nk die mir unter gekommen sind) und der andere User meinte, dass die ganze Lord Sinclair Sippe den Ruf weg hat Reitschweine zu sein.
                      einen starken (eher tendenziell zu festen) Rücken hat meine Stute, die braucht eher ein geraderes Fundament.
                      Ich hatte im Thread von LL auch mal gesehen, dass er blütige oder Trakehner- Stuten benötige sowie einen starken Rücken bei der Stute. Beides trifft auf meine Stute zu, sie führt sogar zur Hälfte sowohl VB als auch Trakehnerblut über die Mutter.

Die Anpaarung mit Viscount gefällt mir aber auch immer mehr, denn auf Horsetelex habe ich mal ein Testmate eingegeben ü, wobei ich erstaunt war, dass es doch einige Blutverbindungen in der Anpaarung gäbe, u.a. würde im Pedigree des Fohlens die Mutter von Swazi XX (Sayonara XX als Mutter von dem Vollblüter Saros XX), Furioso als auch Ramiro Z wieder kombiniert werden. Gefällt mir auch so nicht schlecht. Zudem habe ich auf youtube einige Nachkommen von Viscount aus Dressurstuten als auch Springstuten gesehen, die sich alle zu bewegen wussten.

Edward: ich mag den Hengst leiden, aber irgendwie sagt mir mein Bauch, dass das nicht passt.
                      Mir gefällt, wie du dir die Blutkombi erschließt und ich habe den Eindruck, dass du dich nicht weiter von den Usern hier verunsichern lassen solltest.
                      Edward würde mir auch gut gefallen. Aber es bist du, der die Entscheidung und die damit verbundene Konsequenz tragen muss. Deswegen bleib bei deinem Gefühl!

Kommentar

• Calliope
                        • 14.04.2011
                        • 228

So, nun wird der Plan meine Stute diesjährig besamen konkret. Es ist eine recht spontane Entscheidung, da sich meine Lebensumstände ändern und ich meiner Stute nicht gerecht werden kann im nächsten Jahr. Jetzt ist immer noch nicht entschieden welcher Hengst es werden soll.
                        Ich weiß nur, dass es ein Celler Hengst werden soll, bzw. Licotus wäre noch die andere Variante, da der nicht weit weg von mir aufgestellt ist.

Ich empfinde es nur als gar nicht so einfach einen Hengst zu finden, denn die, die mir gefallen meistens zu jung sind. Bei den „Althengsten“ ist jetzt keiner dabei, der mich richtig überzeugt. Am ehesten noch Rotspon, aber ich glaube das passt eher nicht zu meiner Stute.

In enger Auswahl ist nun Benicio, denn der Hengst selbst begeistert mich schon seit dem Bucha als junger Hengst und seine ZW sprechen für sich. Auch wenn mir ein Bonds z.B. jetzt nicht so zusagt, aber einige andere von ihm schon (u.a. Baron). Ich glaube er würde ganz gut meine Stute ergänzen.

Dann mag ich noch Dohnanyi (wegen der Kombi De Niro x Lauries), da hätte ich dann wieder wie bei Licotus Blutanschluss, der laut der Züchterin meiner Stute immer gut auf den Stamm geht (XX-Stamm).

Und als letztes ist Birmingham noch eine Überlegung wert. Meine Freundin hat ein sehr vielversprechendes Fohlen von ihm erworben, die hätte ich auch genommen.
                        Aber weder Birmingham noch Dohnanyi hat Nk unter dem Sattel, da weiß man also noch nicht so viel über die Vererbung.

Vielleicht habt ihr noch Input für mich oder könnt mir sagen, welche Anpaarungen ihr davon favorisieren würdet.
                        Ach so, der Hengst sollte ein korrektes Fundament vererben, keine lange und weiche Fesselung.

Kommentar

• Mona88
                          • 01.01.2004
                          • 508

Wenn dein Gefühl sagt Birmingham und Celle da ganz grundsätzlich auch dafür ist: Mach’s.

Als Zuchtlaie habe ich mir gerade einmal die Celler Hengstliste angeschaut. Da bin ich über Dezember gestolpert. Der wurde hier vor Kurzem sehr positiv erwähnt und hat als Muttervater Imperio. Der hat zu Mutterlinie deiner Stute ja schon mal sehr gut gepasst.

Kommentar

• Schimmeltier
                            • 15.01.2019
                            • 1100

Hallo Calliope, du hast 3 interessante Hengste auf dem Schirm . Obwohl -- du schreibst, die Hengste, die dir am besten gefallen, sind ein paar ganz Junge, quasi die, die sich noch keine züchterischen Lorbeeren verdient haben. Was spricht gegen den Einsatz eines Junghengstes? Es wurden schon erfolgreiche Pferde aus "Probesprüngen" gezüchtet. Manch ein Züchter hat den Einsatz eines Junghengstes verpennt, und ein "später " gab es vielleicht nicht mehr, dann ist der Katzenjammer groß.
                            M.M. nach ist das Risiko bei einem vielversprechenden Junghengst ohne NK überschaubar. "Versemmeln" kann man sich beim bewährten Vererber leider auch.
                            Neben dem oft strapazierten "züchterischen Weitblick" gehört auch ein Quentchen Glück dazu .
                            Wenn du zudem von deiner Stute überzeugt bist, dann wird es auf jeden Fall ein gutes Fohlen, da würde ich drauf wetten!

Kommentar

• Calliope
                              • 14.04.2011
                              • 228

Schimmeltier
                              Ich war auf der HV in Adelheidsdorf und wer mir nachhaltig im Kopf geblieben ist war Nechristo. Ich finde eine solider Hengst mit 3 guten GGA, scheinbar gutem Nervenkostüm und später war ich noch an seiner Box und er war total zugewandt und schmusig. Irgendwie hat er es mir echt angetan und seine Abstammung finde ich auch ansprechend.

Aber der ist erst fünfjährig und über seine Vererbung lässt sich nicht viel sagen.

Kommentar

• Schimmeltier
                                • 15.01.2019
                                • 1100

Ich habe den Nechristo gerade mal gegoogelt; …. und kann deine Begeisterung für diesen Hengst sehr gut verstehen .
                                Das Leckerchen ist Prämienhengst, hat Super- Abstammung, einen genialen Hals und ist obendrein noch Dunkelfuchs! Herz, was willst du mehr?
                                "Hässliche Kröten" wird und kann er wohl aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vererben, sondern sein schickes, sehr gutes Gebäude mit den gewünschten Eigenschaften, die ein künftiges (Dressur-) fohlen haben sollte.
                                Ausschlaggebend für mich ist bei der Wahl ein guter Charakter des Hengstes. Und wenn er so nice daher kommt, wie von dir beschrieben, gibt es Bonus- Punkte.
                                Fünfjährig hin oder her, den würde ich auf jeden Fall noch gaaaanz oben auf der Liste lassen.

Kommentar

• Calliope
                                  Calliope kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Ich hatte den vorher gar nicht auf dem Schirm, also ja mal so beim durchclicken des online Hengstkataloges, dann aber das Alter gesehen. Der war wirklich für die Atmosphäre in der Halle sehr gechillt, also da gab es sogar einige Althengste, die sich ganz schön aufgespult haben. Und Dunkelfüchse liebe ich auch sehr, obwohl meine schwarzbraun ist, wie die gesamte „Sippe“, also da würde ich mir nicht groß Hoffnung auf einen Dunkelfuchs machen.
                                  Mein Stute bringt wirklich schon viel mit, die benötigt eigentlich nur eine Verbesserung der OL, der Hals könnte länger sein und etwas mehr Aktion in der Vorderhand. An dem Hb ist nicht viel auszusetzen, aktiv, drunter und schnell genug- wenn auch vielleicht nicht ganz modern im Ablauf.
                                  Ich werde mich auf jeden Fall beraten lassen von Celle bzgl. der Hengstwahl. Danke dir.
                              • Calliope
                                • 14.04.2011
                                • 228

Mona88
                                Danke dir für den Tipp mit Dezember. Ist in der Tat ein toller Hengst, aber ob ich jetzt wieder einen Trakehner auf meine Stute setze? Irgendwie ist der Bruch in der Abstammung durch die Wahl von Fidertanz sowieso vorhanden. Ich bekomme keinen Trakehner Brand mehr, wenn ich wieder einen Trakki-Hengst wähle und Trakehner fallen meist immer noch nicht auf durch besonders moderne Bewegungsabläufe, bis auf ein paar Ausnahmen. Und wie sich Dezember vererbt weiß man auch noch nicht. Ich nehme an du spielst auf Schwarzgold an, ja das ist ein toller Hengst, habe ihn auch auf der HV gesehen. Hm, hm, ich bin mir da nicht so ganz sicher, ist eher in Außenseiter Position.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                1 Antwort
                                178 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag schnuff
                                von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                47 Antworten
                                2.373 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag zwerg123
                                von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                17 Antworten
                                695 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag jue
                                von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                6 Antworten
                                433 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag hufschlag
                                von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                94 Antworten
                                2.705 Hits
                                1 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo

Lädt...