Zuchtstutenleasing - Serviceangebot des LG Celle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Now or Never
    • 26.07.2009
    • 91

Zuchtstutenleasing - Serviceangebot des LG Celle

Dr. Brockmann und sein Team vom LG Celle zeigen einmal mehr, was Service für den Züchter wirklich heisst:

Das Niedersächsische Landgestüt Celle war immer ein Wegbereiter für modernes Handeln: Ob es um die Förderung der Landespferdezucht durch die Bereitstellung hochqualitativer Hengste, die Veredlung der Reitpferdezucht durch die Einkreuzung von Englischen Vollblütern, die traditionellen Hengstparaden und öffentliche Präsentation der Landbeschäler, die Gründung der ersten Hengstprüfungsanstalt auf deutschem Boden oder die Etablierung moderner Biotechnologien, wie der Künstlichen Besamung oder Embryotransfer geht: Wir verbinden traditionelle Pferdezucht mit der Moderne! Erfahren Sie mehr auf unserer Homepage über das Niedersächsische Landgestüt Celle im Herzen des Pferdelandes Niedersachsen!

Aus meiner Sicht einmal mehr eine gelungene Aktion, um Zuchterfahrung zu nutzen, gute Stuten in der Zucht zu behalten und ggf. auch für Wissenstransfer von "alten" zu "neuen" Züchtern zu sorgen.

Einmal mehr ein deutliches Zeichen, dass man in Celle verstanden hat, was in Verden so gar nicht gelingen mag.
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Ja, eine sehr gute Idee ! Ob es für die einzelnen Züchter etwas bringt, wird sich zeigen, aber wenigstens eine Idee, die Züchter und der Zucht im Allgemeinen helfen könnte. So kann vielleicht die eine oder andere ältere Stute die sonst bei einem aufgebenden Züchter "verklappt" werden würde sinnvoll genutzt werden ! Das Landgestüt zeigt sich einmal mehr agiler und auf Zack als so manch anderer.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• wilabi
      • 21.05.2008
      • 2338

...zumal die ersten 3 Stuten hoch zuchterfolgreich sind und aus guten Stämmen. Wäre schade, wenn die stillgelegt werden, weil beim Züchter Nachzucht da ist oder aufgegeben wird.

Kommentar

• Arielle
        • 23.08.2010
        • 2852

Gute Idee. Die Zukunft gehört den Innovativen. Kennt jemand die Bedingungen?
        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2442

Die Idee ist sehr gut. Die Bedingungen würden mich auch interessieren.

...zumal die ersten 3 Stuten hoch zuchterfolgreich sind und aus guten Stämmen. Wäre schade, wenn die stillgelegt werden, weil beim Züchter Nachzucht da ist oder aufgegeben wird.
          Zwei der Stuten sind mit 20 und 21 Jahren etwas betagt und damit das züchterische Risiko erhöht. In Rente schicken wäre auch eine Idee.
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Grafina
            • 21.09.2007
            • 203

Die Bedingungen sollen laut Landgestüt individuell zwischen Stutenbesitzer und dem Leasingnehmer ausgehandelt werden..

Kommentar

• Rappe
              • 25.02.2017
              • 35

Ich weiß nicht, ob ich dazu Mut hätte.... nachher passiert was und das Geschrei ist groß. Da laß ich meine Stute lieber leer.

Wobei ich die Idee prinzipiell nicht schlecht finde. Für mich aber nichts.
              Würde meine Stute auch verpachten, aber nur an Leute die ich gut kenne, wo die Bedingungen stimmen und meine Stute nicht
              "ausgebeutet" wird.

Und eine alte Stute verleasen..... ich würde mich schämen..... Erst hat Sie gute Dienste geleistet und dann.....

Wie gesagt, muß jeder selbst wissen

Kommentar

• anthea7819
                • 17.04.2012
                • 1322

Ich finde die Idee gut.
                Die Konditionen können ausgehandelt werden -das kann ja auch quasi bedeuteten ein Fohlen nach Wunsch aus dieser Stute, die z.B. beim Züchter bleibt.
                Was ich eigentlich noch viel wichtiger finde, ist der "Wissenstransfer" zwischen "Alt"- und "Neuzüchter". Finde ich sinnvoller als, ich ziehe mir ein Fohlen aus meinem ausgedienten eigenen Pferd.

Kommentar

• Now or Never
                  • 26.07.2009
                  • 91

Zitat von Rappe Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht, ob ich dazu Mut hätte.... nachher passiert was und das Geschrei ist groß. Da laß ich meine Stute lieber leer.

Würde meine Stute auch verpachten, aber nur an Leute die ich gut kenne, wo die Bedingungen stimmen und meine Stute nicht
                  "ausgebeutet" wird.
                  Das Risiko, dass im Rahmen der Trächtigkeit etwas passiert hast Du als Züchter immer, auch wenn es das eigene Fohlen ist und selbst die leere Stute kann sich als Weide-Beisteller "die Ohren brechen".

Die Bedingungen, zu denen die Stute verleast oder verpachtet wird, hast Du als Leasinggeber letztlich ja auch in der Hand, da gibt es auch alle Varianten von "Stute bleibt im Stall des Eigentümers" bis zu "geht vollverantwortlich und mit Übernahme aller Kosten zum Leasingnehmer".

Kommentar

• aikenasou
                    • 13.03.2008
                    • 540

Hat das Angebot schon jemand hier genutzt?
                    Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                    36 Antworten
                    3.661 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TahitiN
                    von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                    80 Antworten