Anpaarungsideen für Springstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lantina_Maus
    • 18.01.2017
    • 23

Anpaarungsideen für Springstute

Hallo liebe Foris,

gleich vorab ich suche nicht aktuell

Ich möchte meine Stute in den nächsten Jahren decken lassen, momentan geht sie aber noch im Sport.
    Mir ist bewusst das sich in den nächsten Jahren viel auf dem "Hengstmarkt" ändern wird, aber ich such jetzt schon Anregungen, einfach weil mich auch das Thema Zucht interessiert.

Zur Stute:

Die Stute ist 2010 geboren und stammt von Cantoblanco x Acorado I ab.
    Hier die komplette Abstammung - http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/1817388

Die Stute ist aktuell 168 cm groß und hat gute GGA. Der Schritt ist sehr raumgreifend. Galopp gut bergauf gesprungen und großrahmig. Der Trab ist gut, aber er dürfte ein bisschen mehr Schwung haben.
    Vermögen ist beim Springen vorhanden (Freispringen 150 cm kein Problem) unterm Reiter bereits einzelne 140cm Sprünge getestet. Geht aktuell einen 130cm Parcours.
    Sie hat eine sehr gute Springmanier, schnelle Refelxe und viel Bascule.
    Vom Exterieur her ist sie in Ordnung, im Lendenwirbelbereich einen Ticken zu lang und die Fesslung vorne ist auch ein bisschen lang, aber nicht zu weich, sonst ist die Stute sehr ansprechend.
    Vom Interieur her ist die Stute im Umgang einfach ein Schatz.
    Eine große Baustelle ist die Rittigkeit. Im Parcours ist sie bei der Sache und kämpft auch immer mit.
    In der Dressurmäßigen Arbeit ist sie immer etwas "maulig".
    Sie ist an sich sehr sensibel und vom Maul her sehr empfindlich.
    Da die Stute erst seit 1 1/2 Jahren unterm Sattel ist, kann sich die Rittigkeit auch noch bessern, aber momentan wäre hier eine bessere Rittigkeit wünschenswert.
    Die Stute ist bereits Springpferde A** mehrfach hoch platziert, außerdem Springpferde L platziert (mit Grundnoten bis 7,7). Und soll dieses Jahr Springpferde L, normale L-Springen und Springpferde M gehen.
    Sie hatte 2014 ein Hengstfohlen von Cessna. Leider weiß ich nichts über das Hengstfohlen.

Was ich vom Hengst erwarte:

Ich möchte keinen Junghengst.
    Erfahrungswerte mit den Nachkommen sind mir wichtig, vor allem im Bezug auf die Rittigkeit und die Exterieurvererbung.
    Der Hengst sollte eine gute Oberline haben, im Rücken und in der Fesselung nicht zu lang sein.
    Außerdem Vermögen und Rittigkeit mitbringen.
    Wichtig ist mir auch die Farbe ich weiß ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber ich mag Füchse nicht besonders und Schimmel gehen auch nicht

Decktaxe ist zweitrangig, sollte ich einen passenden Hengst finden der teuer ist, wird einfach länger gespart.
    Fohlen soll für mich sein - als Nachwuchspferd.

Ich weiß ich frage eigentlich für die Zukunft und in den nächsten Jahren wird sich noch einiges ändern, aber vllt fällt einen von euch der ein oder andere Hengst ein der passen würde.
    Ich möchte einfach die züchterische Karriere des Hengstes die nächste Zeit ein bisschen verfolgen um einfach den perfekten Hengst zu finden.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein Paar gute, passende Hengste nennen könntet.
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4401

schau mal den, im Moment noch im Sporteinsatz. Daher nur TG:

oder mit bewährter Nachzucht. Aber Schimmel. 2017 in HUL Marbach

Nathan ist heute zu sehen: (auch auf clipmyhorse)
    http://www.gestuet-marbach.de/pb/,Ld...STPAGE=2528487

und nach Durchsicht der hinteren Generationen: Mit Roderich hat Pic Labonics funktioniert

Zuletzt geändert von Fife; 25.02.2017, 08:02.

Kommentar

• Lantina_Maus
      • 18.01.2017
      • 23

Hallo Fife,

danke für deine Vorschläge.

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
      schau mal den, im Moment noch im Sporteinsatz. Daher nur TG:

TG gefällt mir nicht so. Aber der Hengst an sich gefällt mir gut.

oder mit bewährter Nachzucht. Aber Schimmel. 2017 in HUL Marbach

Schimmel halt aber auch der Hengst gefällt mir. Den könnte ich mal live anschauen - bin ja nicht weit von Marbach weg.

Nathan ist heute zu sehen: (auch auf clipmyhorse)
      http://www.gestuet-marbach.de/pb/,Ld...STPAGE=2528487

und nach Durchsicht der hinteren Generationen: Mit Roderich hat Pic Labonics funktioniert

Alte Linie und sicher interessant, aber scheint mir mehr in Richtung Dressur zu gehen oder?

Hat noch jemand ne Idee? Da meine Maus leider momentan für ne gewisse Zeit ausfällt kommt mir der Gedanke des Züchtens immer wieder in den Kopf!

Kommentar

• Calico
        • 29.10.2010
        • 81

Balous Bellini von der Station Ligges fällt mir da ein (http://gestuetligges.com/front_conte...idart=4&lang=1). Haben selber einen gezogen, jetzt 5-jährig. Rittigkeit und Interieur sind top. Bewegt sich gut für ein Springpferd, sehr raumgreifender Schritt, Galopp aufwendig, bergauf, Trab für ein Springpferd auch überdurchschnittlich. Spring sehr gut. Balous Bellini gewann damals seinen 30 Tage Test "Bei seinem 30-Tage-Test in München-Riem erhielt er für seine Springanlage die 9,69, für seine Rittigkeit die 9,50 und das Interieur die 9,13. Seine Grundgangarten wurden durchgängig mit 8,50 und besser bewertet. Mit der Rekordbewertung von 9,54 in der springbetonten Endnote, von 8,86 in der dressurbetonten Endnote und 9,27 in der gewichteten Gesamtnote war ihm der HLP-Sieg nicht zu nehmen." Zur Zeit ist er unter den Top 1 % der Zuchtwertschätzung. Da kannst du nicht viel falsch machen denke ich ;-)

Kommentar

• Lantina_Maus
          • 18.01.2017
          • 23

Zitat von Calico Beitrag anzeigen
          Balous Bellini von der Station Ligges fällt mir da ein (http://gestuetligges.com/front_conte...idart=4&lang=1). Haben selber einen gezogen, jetzt 5-jährig. Rittigkeit und Interieur sind top. Bewegt sich gut für ein Springpferd, sehr raumgreifender Schritt, Galopp aufwendig, bergauf, Trab für ein Springpferd auch überdurchschnittlich. Spring sehr gut. Balous Bellini gewann damals seinen 30 Tage Test "Bei seinem 30-Tage-Test in München-Riem erhielt er für seine Springanlage die 9,69, für seine Rittigkeit die 9,50 und das Interieur die 9,13. Seine Grundgangarten wurden durchgängig mit 8,50 und besser bewertet. Mit der Rekordbewertung von 9,54 in der springbetonten Endnote, von 8,86 in der dressurbetonten Endnote und 9,27 in der gewichteten Gesamtnote war ihm der HLP-Sieg nicht zu nehmen." Zur Zeit ist er unter den Top 1 % der Zuchtwertschätzung. Da kannst du nicht viel falsch machen denke ich ;-)
          Der Hengst gefällt mir echt gut
          Die bereits gerittenen Nachkommen sind auch durchweg sehr erfolgreich. Finde leider kein Seitenbild (Standbild) des Hengstes. Wegen des Rückens und der Fesselung

Kommentar

• xho
            • 23.01.2013
            • 321

Auf der Seite des Holsteiner Verabndes findest Du ein Seitenbild.

Ich mag den Hengst sehr gerne leiden. Allerdings sind ein starker Rücken und eine nicht zu lange/weiche Fesselung die Punkte, auf die ich bei der Stute achten würde.

Kommentar

• Lantina_Maus
              • 18.01.2017
              • 23

Was haltet ihr von Pilothago ?
              Ich mag ja das Pilot-Blut ganz gerne. Hat Ihn schonmal jemand von euch live gesehen? Oder kennt Nachzucht?

Welcher junge Hengst mir auch ganz gut gefällt ist Lord Pezi Junior . Ich mag die Quattro B Linie.
              Kann mir zu diesem Hengst jemand was sagen.

Kommentar

• Lantina_Maus
                • 18.01.2017
                • 23

Ich hol es nochmal hoch.

Nach jemand eine Idee welcher Hengst hier interessant wäre?

Kommentar

Mir fällt dazu Diarado ein, es kommt ein bißchen drauf an, ob Du ein Pferd für die ganz große Piste anstrebst, dann gäbe es wohl sicherere "Vermögensvererber" als Diarado, aber Manier, Rittigkeit, Exterieur und Bewegung sind bei ihm in der Vererbung top.

Kommentar

• usebina
                    • 22.01.2014
                    • 2154

Lord pezi Jun. Hat seinen Jockey gefunden, anfangs recht anspruchsvoll im Umgang ist er jetzt ein braver Bursche, den die Damen sogar im Liegen in der Box einflechten können, enorme Qualität am Sprung schön kompakt gebaut, das ist einer für oben.
                    Legt wohl auch gerne die ohren an und giftet rum, aber das ist eher Show als das ernst gemeint ist.
                    (für mich persönlich kommt er nicht in Frage, liegt aber an mir, das Pferd kann nix dafür, Er entspricht einfach nicht meinem Beuteschema.)

Kommentar

• Lantina_Maus
                      • 18.01.2017
                      • 23

Gast
                      Ich mag Diarado gerne aber bin nicht so sehr von der Vererberleistung überzeugt. Auch finde ich streut er bisschen was die Größe angeht. Schick sind die alle.
                      usebina
                      Lord Pezi Junior wäre eine Überlegung wert. Mag zwar das Landgraf I Blut nicht so gerne, aber der kommt ja relativ weit hinten.

Was haltet ihr von Chaccato von der Hengststation Klatte?
                      Kennt jemand Nachkommen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                      6 Antworten
                      233 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Amicor
                      von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19