Contender-Alcatraz-Corde Stute mit Cascadello anpaaren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kata.mucki
    • 19.12.2013
    • 30

Contender-Alcatraz-Corde Stute mit Cascadello anpaaren?

moin moin,
    ich habe eine schöne Contender-Alcatraz-Corde Stute. Hat M mehrfach gewonnen und bewegt sich durchschnittlich gut. Auch L Dressur platziert.
    Ihr fehlte im Springen das letzte Selbstbewusstsein und Zug zum Sprung. Springpferdeprüfungen hat sie reihenweise mit Noten über 8 gewonnen.
    Die Stute war so vorsichtig, dass selbst mit Amateur keine Stangen fielen.

Letztes Jahr hatte Sie ein sehr schönes HF von Clarimo. Korrekte Vorderhufe, prämiert und mit viel Schub aus der HH. Fohlen ist jetzt als Jährling relativ klein. Stute ist ein 165. Brauche also einen Hengst der Größe mit gibt. Cayado z.B. ist mir aber zu grob. wobei das Capitol Blut gut gepasst hat.

Ich bin nun stark am überlegen, welcher Hengst es werden soll?

Wenn es ein Stutfohlen wird, werde ich es behalten. Ein Hengst wird verkauft, daher möchte ich keinen Junghengst. Mehr als 1500,- möchte ich für Samen nicht ausgeben.
    Die Stute braucht also etwas mehr WUMMs und Ehrgeiz.

Cascadello -HH zu schlecht?
    Diarado - Produkt zu klein?

Habe das Gefühl recht wenig Auswahl beim Holsteiner Verband zu haben.
    Freue mich über jeden Hinweis
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2577

Da hast Du eine interssante Stute! Gratulation!

Ich würde einen aktuellen Fremdbluthengst nehmen und da ist die Auswahl doch sehr gut. Mit Cascadello wirst du wohl den Zug zum Sprung /Wumms / HH nicht verbessern.

Hier mal ein paar Namen:

Uriko
    Million Dollar
    Quabri de Lísle (Kannan)
    Vigo
    Vivant
    Zirocco Blue
    Van Gogh
    Diamant de Semilly

Kommentar

• Mayall
      • 11.10.2010
      • 1160

Ich habe auch eine Contender x Alcatraz Stute ( S Erolgreich). habe von ihr eine wunderbare Hermes D `Authieux AA Stute die mittlerweile selber herausragende Nachkommen hat.

Mut zum Blut .... würde einen Vollblüter oder Halbblüter empfehlen. Meine Stute habe ich erfolgreich aus dem Sport genommen und werde dieses Jahr Bonaparte AA versuchen.

Auf jedenfalls leichteres Blut .... Alcatraz gibt in der Regel viel Rittigkeit und Vorsicht mit, was etwas fehlt ist Saft und Beweglichkeit.
      http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• kata.mucki
        • 19.12.2013
        • 30

Wow das ging ja schnell mit den Antworten.
        dann sind ja meine Zweifel bzgl Cascadello schon nicht verkehrt.

Genau die Stute ist immer super vorsichtig im Parcours gewesen und rittig. Und sie war sehr schnell und wendig. Haben oft mit mehreren Sekunden Vorsprung gewinnen können.
        Dennoch ist es richtig, dass eben Saft und Beweglichkeit etwas fehlte.

Wir haben einen jetzt dreijährigen Uriko, der mit meinem zusammenläuft und der Uriko...puh... das ist eines der unsensibelsten Pferde, was ich je kennen gelernt habe. Kann natürlich an der Mutter mit liegen.
        Der gefällt mir leider gar nicht. Sonst wäre Uriko eine interessante Blutalternative. Ich weiß auch nicht, ob ich da zu voreilig bin, aber wie gesagt der Uriko bei uns ist einfach gar nicht mein Fall.

Bonaparte AA werde ich mir gleich mal anschauen.

Van Gogh hatte ich tatsächlich auch auf der Liste. Habe aber gehört, er macht schlecht tragend. Wobei bei uns Bernd Mohr glaube ich sogar Frischsperma hat. Das wäre ein Versuch wert.

Wie ist das bei Diamant de Semilly? Wie vererbt er sich? Zu diesem Hengst habe ich noch kein Wissen.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Kommentar

• kata.mucki
          • 19.12.2013
          • 30

Hier ein Bild von der

Kommentar

• kata.mucki
            • 19.12.2013
            • 30

was wäre mit cellestial?

Kommentar

• schnuff
              • 09.08.2010
              • 4293

ich bin ja nach wie vor ein Fan von Colman. und , ich war erstaunt, was für schicke Modelle der auch mit "altem Blut" zaubert. Brantzau fänd ich auch reitzvoll, vielleicht findest Du bei Völz etwas, was Dir zusagt. Mit dem Senior konnte man seinerzeit gut über Anpaarungsideen schnacken...

Kommentar

• Benny
                • 25.01.2011
                • 1673

Zitat von kata.mucki Beitrag anzeigen
                was wäre mit cellestial?
                Der braucht griffige Stuten.

Kommentar

• kata.mucki
                  • 19.12.2013
                  • 30

hm ok, da ist meine dann nicht griffig genug.
                  Bei Diamant de Semily habe ich bedenken, dass es eventuell zu grob wird.
                  Van Gogh ist wohl derzeit bei Favorit! Hat jemand einen Nachkommen?
                  Kann jemand was berichten?
                  Wie wäre es andernfalls wenn im väterlichen Pedigree wieder

contender vorkommt? Denke da an Zuccero von Zirocco Blue aus eine Mutter von Caretine-Contender

Kommentar

• axxxl33
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 29.01.2011
                    • 164

Douglas.....macht tolle Pferde mit unglaublichem Galopp und Vermögen. Capitol-Blut hast Du auch in den vorderen Generationen. Kommt aus einem Holsteiner Stamm, ist aber bislang nicht für Holstein gekört oder anerkannt. Das könnte sich ja aber demnächst ändern. Vertrieben wird er in DE über Fromberger.

Kommentar

• Mayall
                      • 11.10.2010
                      • 1160

Ich bekomme im März ein Van Gogh Fohlen ... hatte wohl Riesen Glück mit dem tragend werden ... da braucht man einen Plan B im Ärmel.

würde ich nicht unbedingt für eine Contender Alcatraz nehmen - dann schon eher Numero Uno selber..
                      Wer auch sehr geschmeidige Nachkommen haben soll ist White Hickstead (Sprehe) .

http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• kata.mucki
                        • 19.12.2013
                        • 30

Ja Numero Uno ist mir nur leider zu teuer. Ich bin gespannt auf dein Fohlen! Herzlichen Glückwunsch im Voraus!
                        Warum denn Van Gogh nicht direkt?
                        Ich habe jetzt mal beim Holsteiner Verband die Anpaarungsempfleung ausgefüllt und die empfehlen mir
                        Uriko - siehe oben haben da einen Nachkommen und der ist so unsensibel...werden den bald anreiten mal sehen wie er wird, aber mir gefällt er leider bis jetzt gar nicht

Quiran- ist mir zu unrittig

Cornetino - ist mir der Trab zu schlecht

Also bin ich immer noch nicht weiter leider und freue mich über weitere Tipps!!

Kommentar

• kata.mucki
                          • 19.12.2013
                          • 30

Was haltet ihrnoch Larimar?

Kommentar

• kata.mucki
                            • 19.12.2013
                            • 30

Hallo
                            ich habe meine Stute mit Clarimo angepaart und ein wunderschönes HF bekommen.
                            Dieses Jahr soll sie nun wieder zum Hengst und ich hatte mir von der Station Hell

Quiwi Capitol rausgesucht.
                            Was meint ihr dazu?
                            Ist die Inzucht auf Contender zu nah?

Alternativ eher Calinello?
                            Ich freue mich auf eine Antwort

Liebe Grüße

Kommentar

• Carley
                              • 25.01.2019
                              • 1513

Hallo, habe mir deinen Beitrag gerade mal durchgelesen. Uriko wurde mir auch vom Verband für Größe und Vermögen empfohlen. Da gefällt mir aber die Rittigkeit nicht. Quiran finde ich hat sich super entwickelt und sieht auch rittig aus. Quiwi Capitol finde ich vom Blut her super interessant, er selbst ist jedoch nicht so mein Typ. Ist halt die Frage wie er sich da vererbt. In welcher Generation trifft sich denn da Contender?

Bei Capitol-Blut habe ich gestern gesehen, dass es Cartani auch weiter gibt. Und für 1000€ mit Decktaxen-Splitting, sehr gute Konditionen.

Larimar wurde mich auch empfohlen, finde ihn auch von der Rittigkeit und den GGA gut, bei deiner Stute weiß ich nicht ob er da wirklich Wumms verbessert und noch mehr Vermögen bringen kann.

Bei Völz gibt es auch über TG Crumble. Der läuft jetzt unter Liebherr erfolgreich international in Youngster-Tour.

Ich erwarte jetzt ein Del Arko Fohlen, hoffentlich in den nächsten Tagen Auf meiner Überlegungsliste für mehr Vermögen und Größe stehen zur Zeit Quintero, Quinar, Emerald,Cartani.

Herzlichen Glückwunsch zum Clarimo Fohlen

Kommentar

• moonlight
                                • 04.06.2002
                                • 4269

Ganz andere Idee: Livello?

Vererbt groß & edel, war selbst super rittig. Hat genug Blut, sich selbst sportlich bewiesen, schon tolle Nachkommen. Wird glaube ich unterschätzt!

Kommentar

• Sallycat
                                  Sallycat kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Mein Holsteiner Liebling! Kaum einer hat so erfolgreiche Nachzucht wie Livello. Einfach mal in Horsetelex schauen, was der aus seiner Zeit in MeckPomm zustande gebracht hat...sehr eindrucksvoll. Noch dazu hat er auch schwächere Jockeys anständig durch Championate getragen, das spricht für Anständigkeit und Leistungsbereitschaft.
                                  Dafür, dass er einiges an Kilometern auf dem Tacho hat, steht er noch super auf den Beinen, Rücken sieht für Landgraf und Alter auch noch gut aus. Da hat manche schwarze Dressur-Beauty ähnliche Rückenlinie.
                                  Erfreulicherweise hat er in Holstein sogar noch einiges zu tun gehabt im letzten Jahr, also in puncto Vermarktung ist das nicht so schlecht;-).

• Carley
                                  Carley kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Livello mag ich auch sehr gerne leiden. Mir gefallen auch seine beiden Youngster Lewine und L......(Namen vergessen, brauner mit schicken Abzeichen). Der gehörte beim Holsteiner Verband letztes Jahr mit zu den am meisten genutzten Hengsten! Was natürlich super ist, auch Punkto L-Blut erhalten. OL sollte aber dennoch bei der Stute ganz gut sein.
                              • Sallycat
                                • 05.05.2004
                                • 1305

Zum Quiwi Capitol: habe den Hengst bei der Schau dieses Jahr gesehen, springen kann der, ist aber kein Schönspringer- zumindest nicht über 100 cm- und ich weiß nicht, ob er was von der Quirligkeit von Quiwi geerbt hat...ist aber groß und sicherlich noch nicht fertig.
                                vererbungstechnisch gibts da ja noch wenig zu sehen, ich würde mich bei Hell auch nach dem weiteren Sporttest erkundigen. Da war der Hengst bisher noch nicht dabei, zwar einmal genannt aber no Show.
                                Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Carley
                                  • 25.01.2019
                                  • 1513

Auch noch eine ganz andere Idee: Clicksem. Weiß aber nicht in wie weit er Größe mitgibt.

Kommentar

• kata.mucki
                                    • 19.12.2013
                                    • 30

Quiwi Dream finde ich auch interessant. Die Quirligkeit würde meiner Stute gut tun.
                                    Aber dann hätten wir in zweiter und in dritter generation Contender.
                                    Ebenso bei Acodetto, den ich auch interessant finde.

Inzucht auf Lord, Landgraf etc gibt es ja recht oft bei den Holsteinerner genauso wie auf Corde. Contender allerdings findet man kaum? Eventuell wegen der weichen Fesselung?
                                    Weiß jemand was?

Calinello von Hell ist zwar wenig erfolgreich, hat aber einen tollen Stamm über Blutanschluss, der eventuell auch gut passen könnte....
                                    Es ist echt schwer dieses Jahr

Kommentar

• jue
                                      • 08.08.2010
                                      • 389

Etwas teurer aber mit einer M erfolgreichen Stute sicher vermarktbar. mit dem Gewünschten Bumms und Ehrgeiz.Comme Il Faut . aber der Trab ??? Wenn Numero Uno zu teuer evt die anderen f Holstein zugelassenen Hengste bei Hans Horn ansehen .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                      80 Antworten
                                      4.065 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                      1 Antwort
                                      188 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.376 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                      17 Antworten
                                      699 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag jue
                                      von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                      6 Antworten
                                      434 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Lädt...
                                      X