Stute non Amethist-Nimmerdoor, Hengst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stute non Amethist-Nimmerdoor, Hengst?

Hi,
    Ich habe eine Stute (KWPN) von Amethist ein Sohn von Nimmerdoor. Ich will dieses Jahr mit meiner Stute züchten und bin im Moment auf der Suche nach einem Hengst. Ich selber habe keine Erfahrung mit dem züchten versuche mich aber so viel wie möglich zu informieren.
    Wollte jetzt mal in diesem Forum nach eurer Meinung fragen, zu meiner engeren Auswahl an Hengsten, wie ihr die Hengste findet und ob ihr denkt die könnten gut passen.
    Ich habe die Stute auch von jemanden angucken lassen der etwas Erfahrung hat, er meinte der Hengst sollte veredeln und relativ groß seine, die Stute ist etwa 1,65 cm.
    Auf ihrer Mutterseite gibt es keine Pferde über die ich etwas in Erfahrung bringen konnte. Sie ist zu etwa 25% aus den hinteren Generationen Vollblut, was man an Kopf und Charachter merkt, jedoch wenig am Fundament. Ich will auf jedenfall einen Dressurhengst auch wenn die Vater Seite springbetont ist.
    Die Stute hat nämlich sehr gute GGA, vorallem Schritt und Gallop, sie ist großrahmig. Jedoch sollte der Hengst die Rittigkeit verbessern und eine gute Hinterhand vererben. Vom Charachter her kann man sagen dass man eben das Vollblut und auch den Opa Nimmerdoor merkt, sie kann sehr temperamentvoll werden manchmal guckig. Der Hengst sollte also auch Gelassen sein.
    Ich selber lebe in NRW deswegen würde ich auch Hengste aus der Nähe bevorzugen, möchte sie mit FS decken lassen
    Hier ist also meine engere Auswahl:

Cocktails Olymp
    Rosencharmour (hat nur Leider noch keine Nachzucht)
    Lebenskünstler
    Laudabilis
    Lamoureux I
    Riccione ( nur etwas teur für mich)
    Roadster
    Florestan

Bin über jeden Tipp und Vorschlag sehr dankbar!!!!

Was für Blut führt die Mutterlinie und was möchtest du gerne in die Stute behalten? Amethist ist mir schon bekannt und Nimmerdor ist mir sicher bekannt (ich habe eine Stute und ein Sohn von ihm geritten un habe selber ein Urenkel von ihm).
    Kennst du Rubels? Er ist ein Rafurstinels (Rubinstein I x Almeo x Furioso II) x Amethist x Ramiro x Joost. http://www.horsemagazine.com/BREEDIN....ls.html
    Nur bleibt der Frage ob Rubels ein zufall war oder dass die Kombination wirklich eine gute ist.

Kommentar

Vielen Dank erstmal für den Tip, das ist sehr interessant.
      Ich habe so wieso schon über die Rubinstein Linie nach gedacht, vorallen wegen der Rittigkeit die den Pferden nachgesagt wird.
      Beim Gestüt Vorwerk steht der Hengst Roadster den überlege ich zu nehmen oder eben Riccione, denn eigentlich am liebsten.
      Die Vollblüter aus der 3. Generation sind Erdball xx und aus der Generation der Mutter Wahtamin xx.
      Ich denke die Kombination kann sicherlich nicht falsch sein ob es ein Zufall war bleibt offen.

Kommentar

Habe über Roadster gelesen (hier im Forum) das der nicht alszu Rittig sein soll.
        Weiß aber nicht wie der sich vererbt.
        Könnte mir aber auch gut vorstellen das Argentinus zu deine Stute passen würde.

Schöne Grüsse,
        Marja

Kommentar

Hi
          wollte fragen was ihr von einer Anpaarung mit Royaldik haltet?
          Er gefällt mir von Fotos und Beschreibungen her sehr gut. Ist halt ein Halbblut und ich habe nicht genug Erfahrung um zu sagen ob das meist positiv odder negativ ist. Vorallem in diesem Fall, meine stute ist halt schon Temperamentvoll.
          vielen Dank für eine Antwort

Kommentar

• Benjie
            • 02.06.2003
            • 3226

Royaldik ist eigentlich von Temperamant recht ausgeglichen. Es ist ein blödes Vorurteil das Halbblüter vom Temperament nichts für normal reitende Leute währe. Also nur mut zum Blut.
            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
            (100.Koransure)
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

hallo

roaster ist eigentlich sehr rittig. er kann manchmal etwas frecher werden aber rittig ist er. auf der hengstschau am 22. Feb. bei vorwerk wurde ein 2 1/2 jähriger unterm sattel gezeigt. der war mehr als rittig und mit ganzen tollen bewegungen ausgestattet.
              ich habe in diesem jahr selber ein fohlen von roaster und ich werde dies aufjeden fall wieder machen. fohlen hat einen super charakter ist schick und hat sehr gute bewegung.

liebe grüße

Ashley

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
              36 Antworten
              3.709 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TahitiN
              von TahitiN