Größe der Stute - Ausschlußkriterium?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

Größe der Stute - Ausschlußkriterium?

Wo liegt bei Euch die Mindestgröße einer Zuchtstute?
    Habe hier ein etwas zu klein gebliebenes Exemplar. Sicher wird sie noch wachsen, ist von *7/2005.
    Wie sehr ihr das??
    ?
  • Sir Alfred
    • 19.02.2007
    • 2054

Meiner Meinung nach ist die Größe sicher ein nicht unerhebliches Kriterium, doch sollte mangelnde Größe einer Zuchtstute bei gleichzeitig überragenden anderen Eigenschaften nicht sofort zwingend zum Zuchtausschluß führen.
    Habe selber eine 'kleine Zuchstute' im Stall mit 1,60-161cm Stm (je nach Hufhornlänge ;-) ..) die bereits einen gekörten Sohn, eine 1h-Brillantringstute zu Rastede (ging dei der Elite-Auktion des CHIO Aachen für 92.000,- eur an einen neuen Besitzer...vermutl. N.Capellmann?!?!) und 2 Goldfohlen mit ausreichend Größe zur Welt gebracht hat.
    Die mangelnde Größe einer Zuchtstute zwingt lediglich den Züchter zur vermehrten Gedankenarbeit hinsichtlich erfolgversprechender Anpaarungen, wobei ein Blick in die Größenverteilung der Ahnen ein sehr hilfreicher Aspekt sein kann.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

meine Stute wurde 3jährig gemessen mit 1.61 - jetzt 5jährig nach dem Fohlen 1.65....

....ihr Stut-Fohlen ist jetzt als Jährling bereits genauso groß wie die Mutter........ich hoffe, dass sie nicht über 1.75 kommt.....

ich muss aber dazusagen, dass sämtliche Verwandschaft dieser Stute rel. groß ist (1.68 bis 1.74)....

bei meiner anderen Stute mit 1.74 hatte ich anfangs Bedenken wegen Übergrößen....sie macht aber im normalen Bereich....auch ihr 2. Fohlen wird wahrscheinlich eine Endgröße nicht über 1.70 bekommen....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• BKM
        • 03.07.2002
        • 967

Meine alte Stute (jetzt 30) ist so um 1,55 m. Ihre Nachkommen sind Zwischen 1,74 und 1,60 und sie bewärhten sich im Hobbybereich, wie auch bis S Springen.

Viele Grüsse
        BKM
        Viele Grüße
        BKM

Es kann passieren, was will.
        Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• Sir Alfred
          • 19.02.2007
          • 2054

Zitat von BKM Beitrag anzeigen
          Meine alte Stute (jetzt 30) ist so um 1,55 m. Ihre Nachkommen sind Zwischen 1,74 und 1,60 und sie bewärhten sich im Hobbybereich, wie auch bis S Springen. Viele Grüsse BKM
          Wobei ich persönlich bei einem STM von 155 schon einen sehr, sehr genauen Blick auf die nächste Verwandschaft legen würde um die Stute in der Zucht einsetzen zu wollen. Da müßte schon die restliche Veranlagung von überragender Bedeutung sein, da m.M. nach ein STM von 155 eher das unterste Limit ist und auch ja nicht mehr dem eigentlichen Zuchtziel entpricht!
          Aber für diese Größenordnung gibt es ja in Deutschland auch noch eine eigene Rasse, nämlich das 'Deutsche Kleinpferd' (ZfdP)....Korrektur: das 'Kleine Deutsche Reitpferd'
          Zuletzt geändert von Sir Alfred; 31.07.2008, 12:51.

Kommentar

• agm
            • 21.05.2007
            • 1767

Ja, bei 155 cm sind wir derzeit auch, Mutter war 169cm , Vater 171cm, Oma mütterlicherseits 1,65 m ...
            Zuletzt geändert von agm; 31.07.2008, 12:33.
            ?

Kommentar

• agm
              • 21.05.2007
              • 1767

*ich will aber kein deutsches kleinpferd züchten* *grins*

nein, ich bin echt hin - und hergerissen, würd ja gern mal Fotos einstellen, hab heute gerade welche gemacht. Ihre Mum ist auch noch bis 6jährig gewachsen.
              Exterieur ist so lala, Beweggung hat sie ordentlich, wobei der SChritt ganz klar das Highlight ist.
              ?

Kommentar

• pegasus333
                • 05.01.2006
                • 344

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                Aber für diese Größenordnung gibt es ja in Deutschland auch noch eine eigene Rasse, nämlich das 'Deutsche Kleinpferd' (ZfdP)
                Meinst du das "Kleine Deutsche Reitpferd"? Der Absatzmarkt für diese kleine Rasse ist aber leider realistisch gesehen im Moment noch sehr dünn besiedelt, ob es sich lohnt dafür eine Zuchtstute zu behalten wenn man sonst Sportpferde züchtet ist gut zu überlegen. Die Fohlen dieser "Randgruppen" bringen meist nicht so viel Geld wie die von beliebten Rassen.
                Ponys sind die besseren Sportler

Kommentar

• Sir Alfred
                  • 19.02.2007
                  • 2054

Zitat von pegasus333 Beitrag anzeigen
                  Meinst du das "Kleine Deutsche Reitpferd"? Der Absatzmarkt für diese kleine Rasse ist aber leider realistisch gesehen im Moment noch sehr dünn besiedelt, ob es sich lohnt dafür eine Zuchtstute zu behalten wenn man sonst Sportpferde züchtet ist gut zu überlegen. Die Fohlen dieser "Randgruppen" bringen meist nicht so viel Geld wie die von beliebten Rassen.
                  Ja richtig das "Kleine Deutsche Reitpferd"? ...und was ein Züchter mit seiner Zucht erreichen will, muß er immer mit sich selber ausmachen!

Wie schon sooft diskutiert, der Fohlenmarkt ist sehr schwierig und nur die wirklich 'Guten' bringen positive Rendite...

Kommentar

• BKM
                    • 03.07.2002
                    • 967

Gab´s das kleine deutsche Reitpferd damals schon?
                    Die Stute hatte 1982 ihr erstes Fohlen. Ihr Vollbruder war 1,67 m und anderen Geschwister lagen alle auch in dem Maß.

Wichtig für eine Zuchtstute sind aber doch hauptsächlich andere Kriterien, wie z.B. Charakter, Rittigkeit Leistungsbereitschaft, Leistungsvermögen und Korrektheit.

Viele Grüsse
                    BKM
                    Zuletzt geändert von BKM; 31.07.2008, 13:23.
                    Viele Grüße
                    BKM

Es kann passieren, was will.
                    Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• Ginella NB

Die Mindestgröße wäre für mich 168 cm Stockmaß.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man "Größe" sonst wieder nur sehr schwer in die Nachzucht bringt.

Wenn die Stute selbst genug Größe mitbringt und auch der Stamm eine gewisse Größe hat, ist man bei der Hengstwahl schon deutlich flexibler.

Muss aber dazu sagen, das ich sowieso mehr auf Pferde stehe, die über 170 cm Stock haben.

Da ich selber (ausser die Jungpferde) nur solche großen Stuten im Stall habe, kommt mir alles, was unter 165 cm ist gleich immer wie ein Pony vor.

ich weiss aber auch, das solche großen stuten bei der eintragung gar nicht sooo gern gesehen werden.
                      Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2008, 13:42.

Kommentar

• Rosamunde
                        • 21.06.2007
                        • 503

1.60 Stockmass sollten es schon sein. Eltern und Verwandschaft sollten aber auch 165 sein und auf den Typ der Stute musst Du auch acht geben.

Genügend Rumpf und Länge sollte die Stute mitbringen, damit das Fohlen
                        auch Platz im Bauch hat.

Meine Stute ist ca. 162 cm und hat mit einem 170 Hengst ein sehr grossen Fohlen gebracht. Er ist 3 1/2 Mte. alt und 1.30 cm gross -
                        für meine Geschmack schon viel zu gross - stehe eher auf Pferde
                        zwischen 163-165

Wobei ich wusste, dass ihr erstes Fohlen mit einem 1.74 Hengst auch
                        sehr gross geworden ist. .

Viel Spass bei der Entscheidung.........

Wenn Du kannst stell doch einmal ein Bild von der Stute hier rein -
                        die erfahrenen Züchter können Dir da sicher einen hilfreichen Typ geben.

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

@Ginella
                          ....ich sitze auf meiner 1.65 Stute fast lieber als auf ihrem 1.70 er Bruder....

sie ist kompakt mit schöner Rippenwölbung, meine Beine liegen gut und sie macht ein nettes Krägelchen.... und ich bin auch keine Elfe...
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• agm
                            • 21.05.2007
                            • 1767

Zitat von Rosamunde Beitrag anzeigen
                            1.60 Stockmass sollten es schon sein. Eltern und Verwandschaft sollten aber auch 165 sein und auf den Typ der Stute musst Du auch acht geben.

Genügend Rumpf und Länge sollte die Stute mitbringen, damit das Fohlen
                            auch Platz im Bauch hat.

Meine Stute ist ca. 162 cm und hat mit einem 170 Hengst ein sehr grossen Fohlen gebracht. Er ist 3 1/2 Mte. alt und 1.30 cm gross -
                            für meine Geschmack schon viel zu gross - stehe eher auf Pferde
                            zwischen 163-165

Wobei ich wusste, dass ihr erstes Fohlen mit einem 1.74 Hengst auch
                            sehr gross geworden ist. .

Viel Spass bei der Entscheidung.........

Wenn Du kannst stell doch einmal ein Bild von der Stute hier rein -
                            die erfahrenen Züchter können Dir da sicher einen hilfreichen Typ geben.
                            Ja, ich bin gerade kurz enturlaubt und sitz im Büro, sobald ich wieder zuhause bin stell ich mal Fotos ein
                            ?

Kommentar

• Ginella NB

@monti

ich weiss, das das geschmackssache ist.

als ich noch zur reitenden bevölkerung gehörte, hatte ich selber mal zwei stuten - eine mit 1.58 cm und eine mit 173 cm stockmaß.

ich konnte auf der kleinen irgendwann wirklich nicht mehr sitzen.
                              hab mich total unwohl gefühlt. ich kam mir immer vor, wie auf einem katapult.
                              vor mir nix mehr - hinter mir nix mehr - unter mir nix mehr ( zum festhalten )

bin selber aber auch nur 168 cm groß

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

@ginella
                                das hat aber mit der Größe nichts zu tun....da hat die Rippenwölbung und der Aufsatz gefehlt....ich saß mal auf einem Halflinger - alter Typ im Endmaß mit mords Hals drauf - da hatte ich ziemlich viel Pferd um mich herum....

Kommentar

• ponypower
                                  • 13.07.2005
                                  • 2440

Zitat von BKM Beitrag anzeigen
                                  Gab´s das kleine deutsche Reitpferd damals schon?
                                  Nein, in den Siebzigern waren die Pferde allgemein durchschnittlich noch viel kleiner. Viele Stuten dreijährig bei der Eintragung unter 1,60, die gekörten Hengste die in den sechzigern gekört wurden und in dieser Zeit noch genutzt wurden, hatten oft nur ein Endstockmass um die 1,60-1,62. Der Trend zum wesentlich grösseren Pferd kam erst später.

Kommentar

• Ginella NB

@monti

das darfst du jetzt aber auch nicht so laut ssagen....
                                    war ne trakehner stute

Kommentar

• Wachtel1
                                      • 11.08.2006
                                      • 264

Meine Kleine Stute ist knapp 1,60. Wurde 3jährig mit 1,56 als kl.dt. Reitpf. eingetragen, ich habe sie dann 7jährig gekauft und nochmal messen lassen, da war sie dann gut 1,60. Eltern und Geschwister sind so weit ich weiß alle "normal" groß. Hatte bisher zwei prämierte Fohlen der Hengst vom letzten Jahr ist etwas kleiner als die Stute dieses Jahr aber im Verhältnis zu anderen Altersgenossen sind die beiden nicht kleiner. Werden sicher nicht über 1,70 aber so zwischen 1,65-1,68 werden sie im Endmaß wohl liegen.

Kommentar

• agm
                                        • 21.05.2007
                                        • 1767

?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                        35 Antworten
                                        1.098 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                        81 Antworten
                                        4.585 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                        41 Antworten
                                        4.518 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                        1 Antwort
                                        231 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                        47 Antworten
                                        2.452 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Lädt...
                                        X