Jetzt nch Stute zum Hengst bringen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elli smile
    • 09.06.2008
    • 228

Jetzt nch Stute zum Hengst bringen?

Hallo alle zusammen,

ich habe da mal eine Frage.

Also meine alte Stute, habe ich in Rente geschickt, sie genießt nun ihren Alltag auf der Weide. Meine Nachbarn haben gerade ihre 17 jährige Stute zum Hengst gebracht. Dieser Hengst steht 2 Dörfer weiter. Ganz Klasse Pferd und der deckt im Natursprung (nennt man das so?)
    Ich weiß leider nicht das genaue Alter meiner Stute, aber ich denke 19-20 wird sie sein. Bei mir hat sie noch kein Fohlen gehabt, ich weiß nicht, ob sie in jungen Jahren schon ein Fohlen hatte. Sie hat eine gute Rosse, also denke ich

So, nun meine Frage, was würdet ihr machen, sollte ich es probieren oder lieber sein lassen?
    Wenn sie nicht tragend wird, müsste ich auch nur das Grasgeld bezahlen und nicht die ganze Decktaxe.

Ich bin mir etwas unsicher, würde mich riesig freuen, aber ist es das richtige?
    Sollte man es versuchen?

Danke

LG Elli
    Das Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde

Ganz neue Homepage
  • ditschi
    • 10.04.2002
    • 2200

So, um zu zeigen das ich dich nicht nur ärgere (was ich im Übrigen vehement bestreite)

Ich lass nun mal das ganze Gedöns mit züchten mit solche einer Stute ohne Papiere usw. lohnt sich nicht - darüber hast du dir sehr wahrscheinlich schon selber Gedanken gemacht.

Also grundsätzlich kann man natürlich um diese Zeit noch zum Hengst, zumal du ja scheinbar für den Eigenbedarf züchtest.

Aber bevor ich die Stute zum Hengst bringen würde ist folgendes zu erledigen:

Untersuchung der Stute durch einen in Sachen Stutengynäkologie erfahrenen Tierarzt - es kann ja durchaus sein, dass die Stute in diesem Bereich gesundheitliche Mängel hat, die eine Trächtigkeit ausschließen. Und da wäre es vergebene Liebesmüh.
    In diesem Zusammenhang natürlich gleichzeitig eine Tupferprobe - wenn du diese Rosse noch loslegen willst möglichst ein Tierarzt mit eigenem Labor und nicht die langatmige Lufa.

Ansonsten bei Fragen - fragen
    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• happyea
      • 09.06.2008
      • 157

Bring Teddy zum Hengst*ich nehm das Fohlen* und die ist nicht zu alt.
      Nein, ich glaube aber das Leiki zu alt ist

Drück dich!

Kommentar

• elli smile
        • 09.06.2008
        • 228

Hey, ja danke...

Aber wie sieht das aus mit dem Alter der Stute und ich weiß ja nicht ob sie früher schon mal ein Fohlen gehabt hat?

Stimmt, eigentlich halte ich da auch nichts von ohne Papiere usw. Aber für den Eigenbedarf. Ich würde mal sagen für mein Freund un ich mich als Ringreiter perfekt

Nein nein, wenn man es nicht verkaufen will, dann ist das ja nicht so wichtig mit den Papieren...

Ganz neue Homepage

Kommentar

• ditschi
          • 10.04.2002
          • 2200

Also des wegen ja im Vorwege die Untersuchung der Stute.
          Sofern die Stute gesund ist (nicht nur gynäkologisch sondern auch der Allgemeinzustand) sollte das Alter grundsätzlich kein Problem sein.
          Eines ist aber klar, eine Stute in dem Alter trächtig zu bekommen ist schwieriger als wenn ihr Libby decken lasst (aber wer bitte schön züchtet hier freiwillig Westfalen )
          sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• happyea
            • 09.06.2008
            • 157

Da ist Holsteiner drin, Pilot drin und ich habe kein Vermögen ausgeben müssen, deshalb nehme ich nen Westfalenwir kommen aus SH und besitzen keinen einzigen Holsteiner

Kommentar

• ditschi
              • 10.04.2002
              • 2200

Zitat von happyea Beitrag anzeigen
              Da ist Holsteiner drin, Pilot drin und ich habe kein Vermögen ausgeben müssen, deshalb nehme ich nen Westfalenwir kommen aus SH und besitzen keinen einzigen Holsteiner
              Was an sich eine Todsünde darstellt
              sigpic

Kommentar

• elli smile
                • 09.06.2008
                • 228

Hey hey, ditschi nichts gegen unseren Westfalen ja?

Die hättest du gestern mal sehen sollen beim reiten echt super...
                Dann wollten wir mal an der Hand traben üben, haben den Sattel abgemacht und was denkt sich Lib, cool fertig und da hat sie sich erstmal gemütlich zum Wälzen hingelegt. Ea war zu geil, denn ea hatte ja noch die Zügel in der Hand. Ich sage mal, dass ist eine typische Sportpferd Einstellung

@Ea, ja Teddy soll ja auch ein Fohlen haben, aber noch nicht und es ist ja wohl klar, dass ich das dann behalte. Das wird dann unser Dressurkracher

Ganz neue Homepage

Kommentar

• ditschi
                  • 10.04.2002
                  • 2200

Um Gottes Willen, ich sage doch nichts gegen Westfalen. Denn heißt es wieder, ich würde stänkern.

Aber mal ernsthaft, eine richtige Sportpferdeeinstellung ist das mit dem Wälzen nicht - wobei ich gerne das Gesicht von Andrea gesehen hätte. Hat bestimmt geguckt wie ein Huhn wenns donnert
                  sigpic

Kommentar

• elli smile
                    • 09.06.2008
                    • 228

Es, war zu geil und echt schade, dass ich keine kamera mit hatte. Ich konnte nicht mehr vor lachen.
                    Die arme war so durch den Wind, dass sie noch nicht mal wusste wo sie die Zügel aufmachen kann, damit Lib da nicht rein tritt *hihi*

@ea: War echt ein schöner Sonntag mit dir im Stall

Ganz neue Homepage

Kommentar

• happyea
                      • 09.06.2008
                      • 157

Zitat von elli smile Beitrag anzeigen
                      Es, war zu geil und echt schade, dass ich keine kamera mit hatte. Ich konnte nicht mehr vor lachen.
                      Die arme war so durch den Wind, dass sie noch nicht mal wusste wo sie die Zügel aufmachen kann, damit Lib da nicht rein tritt *hihi*

@ea: War echt ein schöner Sonntag mit dir im Stall

Ihr seid gemein, das ein Pferd sich hinlegt kenne ich nun mal nichtjedenfalls nicht, wenn ich es an der Hand habedas kenne ich höchstens früher von unseren Ponys und da saß man noch drauf

Aber schön, dass ihr über mich Lachen könnt!

Kommentar

• elli smile
                        • 09.06.2008
                        • 228

Nicht böse sein Schwester, aber das war zu geil. Und als Lib dann endlich wieder stand, hast du doch genauso gelacht.

Echt süß die Kleine...

Ganz neue Homepage

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                        36 Antworten
                        3.699 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TahitiN