Suche Dressurhengst für VB-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Dressurhengst für VB-Stute

Hey Leute,
    ich möchte meine Stute mit einen Dressur betonten Hengst decken lassen würde aber wahnsinnig gerne eure Hengstempfelungen für meine Stute hören.
    Ich habe zwar schon ein paar eigene Hengste im Kopf die ich mir gut vorstellen könnte bin aber zur jeder anderen Empfehlung sehr dankbar.
    Zur meiner Stute:
    Vollblut Stute ( 1,60 cm ) in Bayern eingetragen gezogen über Val des Pres -Kaiseradler-Waidmann. Die Stute hatte bereits ein Fohlen. Meine Stute ist besser in der Hinterbein als in der Vorhand. Im Schritt tritt sie hinten schön an aber nach vorne fehlt der Raumgriff und die schwingende Bewegung durch den Körper. Dafür ist der Trab für eine VB-Stute sehr elastisch und Raumgreifend vom Fleck weg fleißig nach vorne durch den Körper schwingend. Die Gallopade ist groß und Raumgreifend angesetzt. Vom Wesen her ist sie sehr ausgeglichen und brav aber ein bisschen kuckig bock aber nie und ist kein Schwein. Die Stute ist dressurmässig auf L-M Niveau gelaufen Springen bis A-L.
    Mein Zuchtziel:
    Ein gutes rittiges A-L Dressurpferd das sehr klar im Kopf ist.
    Was mir sehr wichtig wäre, wäre ein Hengst mit einen sehr guten Schritt und viel Schulterfreiheit und der eine gute Obberlinie mitvererbt. Optimal wäre auch das der Hengst gern groß und langbeinig vererbt ( zwischen 1,68-1,70cm) und sehr klar im Kopf ist. Decktaxe ist egal.
    Meine Hengstvorstellungen:
    Hotline: ich finde ihn einfach wegern seiner Bewegungsmechanick genial und finde ihn sehr langbeinig
    Generell Hengste die über Sandro Hit gezogen sind wie Sir Donnerhall, San Remo, San Amour, Scolarie (finde Sandor Hit typen sehr passend vom Gebäude und das er ein sehr schönes Köpfen mitvererbt).
    Nun seit ihr dran bitte schreibt mir und Hilft mir denn passenden Hengst zu finden.

• Schneehuhn
    • 16.01.2008
    • 263

Hallo Iza,

auch wenn Hotline in letzter Zeit keine guten Kritiken erhalten hat, was, wie ich denke, auch daran liegt, daß er zum Teil von den Züchtern als Veredler eingesetzt wurde, halte ich ihn persönlich für eine gute Wahl. Wir haben ihn bei einer relativ kleinen und edlen Stute eingesetzt. Die Rechnung ist aufgegangen: Das Fohlen ist sehr langbeinig und wird anscheinend auch deutlich größer als die Mutter. Außerdem hat er die Bewegungen deutlich verbessert - Schub und Mechanik.

Gruß

Schneehuhn

Kommentar

• polarmaid
      • 26.09.2005
      • 2148

Hotline auf jeden Fall eine gute Wahl! Würde ich bei einer VB-Stute unbedingt den S-Hengsten vorziehen.

Kommentar

• zuckerschnute
        PREMIUM-Mitglied
        • 21.01.2007
        • 3953

Auch auf die Gefahr hin, dass es gleich Schläge hangelt. Aber ein Schrittverbesserer sind die Sandro Hits im Allgmeinen ja nicht...

Kommentar

• Chagall
          • 27.12.2004
          • 3863

Stimmt!
          Ich hatte auch als erstes die Hotline Idee!
          Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
          verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Warum immer Hotline ?
            Ich persönlich finde Hofrat viel besser.
            Habe hier in der Nähe den direkten Vergleich.
            Züchter hatte erstes Fohlen von Hofrat. Toller Typ, blutgeprägt mit viel grundschwung und Bewegungsqualität.
            Ein Jahr später das Hotline Fohlen, keinen zweiten Blick wert.

Kommentar

• Schneehuhn
              • 16.01.2008
              • 263

Hallo Caspar,

wir hatten auch ein Hotline- und ein Hofrat-Fohlen, zwar von unterschiedlichen aber doch blutgeprägten Stuten. Ich bin von beiden Hengsten sehr angetan, vererben beide Größe, Langbeinigkeit, einen lieben Charakter und Schwung. Allerdings würde ich bei einer VB-Stute Hotline bevorzugen, da er m.E. aufgrund der Mutterseite (De Niro) noch mehr Schub aus der HH mitbringt.

Gruß

Schneehuhn

Kommentar

Hey Danke!
                habt ihr vielleicht fotos von den Stuten und Fohlen von Hotline und Hofrat (gerne auch als PM) ?
                Es ist echt schwierig, da mir Hofrat auch nicht aus dem Kopf geht. Hatte leider auch nie den direkten Fohlen vergleich von beiden mit blutgeprägten Pferden.

Kommentar

Wie gefällt auch den meine Stute auf dem Bildern?

Kommentar

Sandro Hit würde ich nur nehmen da ich finde, dass er sehr sehr chice Pferde macht und da ich weiß, dass ich keinen kracher aus meiner Stute ziehen werde. Dann wäre mir sogar einer lieber der nett aussieht und gut läuft als einer der sehr GGA hat mir aber vom Typ nicht gefällt. Aber da die Decktaxe egal ist ist es mir eher wichtig den "Optimalen" hengst zu finden.

Kommentar

• Salsa1204
                      • 21.05.2007
                      • 3151

Wie siehts denn mit der F-Linie aus?! Z.B. Fineliner von Holkenbrink.
                      Oder vielleicht wenns für den Eigenbedarf sein soll einer der etwas vielseitig vererbt?!

Was ist mit Wind Dancer?! Frag doch ma IDE die kann dir sicher weiterhelfen....

Kommentar

Ich suche schon einen reinen Dressurvererber. Auch wenn ich für den Eigenbedarf züchte, währe mir trotzdem ein Hengst lieb der sich gut Vermarkten lässt und von dem ich auch schon Nachzucht selber ein bisschen was gehört und gesehen habe. F-line warum nicht macht auch oft eine schöne Obberline aber langbeinig?

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6639

Ja! F-Linie! Nimm Falsterbo: Der macht lange, lange Beine und funktioniert super mit VB! Wir haben eine Fürst Heinrich aus VB-Mutter. Falsterbo ist def. besser!

LG HIke
                          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Wie sieht es den mit der Samenqualität von Hotline und Hofrat aus?

Kommentar

Wenn ihr als Züchter mit meiner Stute züchten würdet - habt ein paar Grundinformationen und die Bilder gesehen - welchen Hengst würdet ihr ganz Unabhängig von meinen Vorschlägen spezifisch für die Stute wählen ( Währe toll wenn ihr eure Wahl begründen würdet).

Kommentar

• quido11
                                • 31.05.2008
                                • 429

Ich würde Münchhausen auf eine VB-Stute empfehlen. Münchhausen und Blut passt super zusammen, sehr viel Gang, gute Schulter und Oberlinie.

Liebe Grüße

Nadja

Kommentar

• Salsa1204
                                  • 21.05.2007
                                  • 3151

Falsterbo oder ich fänd Fuerto nicht schlecht.....

Kommentar

• Chagall
                                    • 27.12.2004
                                    • 3863

Stimmt Münchhausen ist auch ne sicherlich gute Idee!
                                    Da hab ich ja auch welche von!
                                    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• moonlight^
                                      • 23.09.2005
                                      • 1614

Zitat von Schneehuhn Beitrag anzeigen
                                      Hallo Iza,

auch wenn Hotline in letzter Zeit keine guten Kritiken erhalten hat, was, wie ich denke, auch daran liegt, daß er zum Teil von den Züchtern als Veredler eingesetzt wurde, ......
                                      vielleicht liegts ja an der Tochter des Züchters

Kommentar

• Oppenheim
                                        • 27.01.2003
                                        • 3235

Bei Münchhausen wäre ich mit der Oberlinie vorsichtig. Was willst Du denn verbessern?
                                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.325 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.432 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        792 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X