Absatz-Blut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrischerWind
    • 28.05.2008
    • 318

Absatz-Blut

Meine Stute aus Der Löwe-Linie entstammt darüber hinaus noch einer echten alten Absatz-Mutter. Ja, das gibt es noch. Sämtliche Hengsthalter sind immer bass erstaunt. Was uns aber noch nie jemand sagen konnte ist, welche Anpaarung sich möglicherweise wirklich eignet, da eine Häufung des Absatz-Blutes im Pedigree fast nicht vermeidbar ist. Die ersten beiden Fohlen sind zumindest auch optisch ganz stark von diesem alten Stempelhengst geprägt und entsprechen nicht unbedingt dem modernen Geschmack.

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)
  • Roger
    • 09.08.2001
    • 436

Ich würde mich mal in der Bolero-Linie umschauen.
    z.B. Baroncelli

falls du Richtung Dressur züchten willst.

Kommentar

• Oro Divino
      • 20.04.2007
      • 426

oder Belissimo M:-))
      http://www.dressurnachwuchs.at

Kommentar

• Nanu
        • 11.08.2006
        • 67

Meine Stute entstammt mütterlicherseits auch der Absatz Linie, allerdings über Absinth. Sie ist heute den 30. Tag tragend von Belissimo M, nächstes Jahr kann ich berichten ob er die richtige Wahl war...

Kommentar

• FrischerWind
          • 28.05.2008
          • 318

Ja, der Belissimo M gefällt mir auch sehr *schwärm*

Leider steht er für uns zu weit weg, da wir mit der Stute immer zur Station fahren (müssen). Sie will einfach nicht tragend werden, wenn nicht wenigstens ein chicer junger Mann in der Nähe ist

(LAO-TSE)

Kommentar

• Hotta
            • 17.01.2002
            • 329

...aber du kannst doch auch auf einer Station in deiner Nähe mit Belissimo besamen lassen ?!

Kommentar

• friedeburg
              • 20.05.2007
              • 859

Was an dem Absatz-Blut ist denn für dich unmodern?

Der gesamte Typ wohl doch eher nicht?! Kopf/Hals und Charme/Ausstrahlung sind doch topmodern.

Langbeiniger und vor allem Größer könnten sie heute bestimmt sein. Das häufig etwas gerade Hinterbein bei direkten Absatz-Kindern muss man vielleicht auch im Auge behalten. Auch das gerade Vorderbein entspricht mit Sicherheit nicht mehr den modernen Vorstellungen, aber ansonsten finde ich gerade eine Inzucht/Linienzucht auf Absatz sehr interessant.

Habe eine Stute im Stall mit B x A x A

Ich mag den Belissimo, wie überhaupt die ganze B-Linie, aber veredeln und langbeiniger funktioniert nur sehr eingeschränkt. Von daher würde ich eher nach einem wie Lauries Cr. oder Londonderry schauen.
              In jedem Fall würde ich mich mehr an der Stute und ihrer Vererbung orientieren, als nur auf ein Absatz-freies Papier zu schielen.
              www.hannoveraner-pfer.de
              Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• mietz
                • 22.04.2004
                • 978

damsey vielleicht?
                who needs reality?
                render your own!

Kommentar

• hannoveraner
                  • 11.06.2003
                  • 3238

absatz-blutfunktionierte oft am besten mit anderem edelblut, vor allem vollblut----> für die geschmeidigkeit wichtig, denke ich!!. zudem passte das W-Blut immer gut zu Absatz

schließe mich friedeburg an!! lauries-sippe hört sich gut an!!
                  auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• mietz
                    • 22.04.2004
                    • 978

klappt das mit der knieaktion?
                    who needs reality?
                    render your own!

Kommentar

• FrischerWind
                      • 28.05.2008
                      • 318

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
                      Was an dem Absatz-Blut ist denn für dich unmodern?

Der gesamte Typ wohl doch eher nicht?! Kopf/Hals und Charme/Ausstrahlung sind doch topmodern.

Langbeiniger und vor allem Größer könnten sie heute bestimmt sein...
                      Da teile ich Deine Meinung in allen Punkten. Die bisherigen Fohlen aus meiner Stute sind auch alle mehr oder weniger gelungen, jedoch denke ich, dass es noch besser gehen könnte. Da sie inzwischen aber 18 ist (war vorher im ländlichen Dressursport) bleibt nicht mehr viel Zeit zum Experimentieren und Erfahrung sammeln.

Wir haben jetzt drei Nachkommen aus der braunen Stute, 4- und 2-jährig sowie ein jetzt 2 Wo. altes Hengstfohlen.

Der erste vom schwarzbraunen Dragahn (= Diavolo - Askan - Abendstern/T.) ist Absatz wie er im Buche steht: Fuchs, ein hübscher, wenn auch extrem bunter, Kopf, super Oberlinie und ein absoluter Charmeur, rittig und leistungsbereit noch dazu. Allerdings ist er richtig klein und gedrungen. Dieses war jedoch eine "Notanpaarung" im Natursprung, da die Stute 2 Jahre in Folge in Besamung nicht tragend werden wollte.

Der Zweijährige vom Rappen Wind Dancer (= Weltruhm - Argentan - Widerhall) hat wiederum die Fuchsfarbe, ist noch dazu "blond", hat einen netten, auffällig gezeichneten Kopf aber leider einen etwas unglücklichen, kurzen Hals. Ich empfinde ihn für sein Alter als extrem groß und gut entwickelt. Auch er sympatisch im Handling.

Der Dritte nun ist vom Rappen Desperados (= De Niro - Wolkenstein II - Matcho AA) und der erste Braune aus dieser Stute. Wiederum ein hübscher, aber weniger auffällig gezeichneter Kopf und eine top-Oberlinie. Vom Rahmen her verspricht er, "genau richtig" zu werden.

Mit dem geraden Vorderbein haben wir gar keine Probleme, da die Stute sehr viel Knieaktion hat. Eigentlich wollten wir gern Lauries-Blut einsetzen und tendierten zu Laurentio, der Weg zu Böckmanns ins Oldenburgische war uns aber zu weit. Der Versuch mit Lehmann auf dem Gestüt Grönwohldhof schlug fehl, sodass wir auf Desperados wechselten (offensichtlich kommt unsere Stute mit Versandsperma jeder Art nicht zurecht, obwohl sie auf den Stationen ebenfalls verdünntes Sperma erhalten hat).

(LAO-TSE)

Kommentar

• bella
                        • 22.02.2008
                        • 912

Kenne eine Absatz - Tochter bei der das Sandro Hit Blut gut funktioniert hat.

Zu Belissimo kann ich nur sagen, dass er mir für eine etwas kurzbeinige Stute empfohlen wurde, gerade weil er langbeinigkeit, großlinigkeit und super GGA vererben soll.

lg

Kommentar

• FrischerWind
                          • 28.05.2008
                          • 318

Zitat von bella Beitrag anzeigen
                          Kenne eine Absatz - Tochter bei der das Sandro Hit Blut gut funktioniert hat.

Zu Belissimo kann ich nur sagen, dass er mir für eine etwas kurzbeinige Stute empfohlen wurde, gerade weil er langbeinigkeit, großlinigkeit und super GGA vererben soll.
                          lg
                          Kennst Du den Spruch: "Sandro Hit - hat kein Schritt"? Okay, ein bisschen ketzerisch, aber ich finde schon, dass diese Gangart bei vielen seiner ansonsten optisch ja immer sehr schicken Nachkommen das Manko ist. Und da es auch die deutlich schlechteste GGA meiner Stute ist, kann man das sicherlich vergessen.

Aber der Belissimo, der scheint eine echte Empfehlung zu sein. Da werde ich mal am Ball bleiben.

(LAO-TSE)

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

Ich würde mir deiner Beschreibung nach mal Silberschmied ganz genau ansehen. Absatz-Rückschluss zwar dreifach (finde ich aber nicht negativ), der von Hannoveraner erwähnte W-Anschluss (Wolkenstein II) und mal nicht Laurie sondern Sunlight! Die Stärke ist der Schritt und ich traue ihm eine Typvererbung und ein "Rahmen im Griff halten" durchaus gut zu.
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Devil's Dance

Ich habe eine Pik Bube/Absatz-Stute. Sie hat das 14. Fohlen bei Fuß. Obwohl ich die Stute erst seit 3 Jahren habe, kenne ich etliche der Fohlen, die sie vorher hatte, und da muss ich sagen - die besten sind die letzten beiden von Sancisco (Sandro Hit/Rohdiamant) - großrahmig, chic, korrekt und tolle Gänge.
                              Trotzdem wollen wir noch mal was anderes machen, sie fängt gerade an zu rossen und soll von Cavallieri xx gedeckt werden....

Kommentar

• Donatelli
                                • 24.06.2004
                                • 1101

Ansonsten mal die Hengste von http://gestuet-wm.com/home.htm
                                anschauen. Von Schleswig-Holstein ja auch nicht sooo weit.
                                Sehr nette Leute dort und tolle Beratung

Kommentar

• FrischerWind
                                  • 28.05.2008
                                  • 318

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                  Ich würde mir deiner Beschreibung nach mal Silberschmied ganz genau ansehen. Absatz-Rückschluss zwar dreifach (finde ich aber nicht negativ), der von Hannoveraner erwähnte W-Anschluss (Wolkenstein II) und mal nicht Laurie sondern Sunlight! Die Stärke ist der Schritt und ich traue ihm eine Typvererbung und ein "Rahmen im Griff halten" durchaus gut zu.
                                  Wir haben uns letztes Jahr auch Sunlight selbst angesehen, haben uns aber nicht getraut. Der Silberschmied gefällt mir als solches auch sehr gut.

(LAO-TSE)

Kommentar

• bella
                                    • 22.02.2008
                                    • 912

Ja den Sandro Hit Spruch kenne ich. In diesem Falle funktionierte es gut.
                                    Muss auch zugeben, dass ich mehrere Sandro Hits kenne, die einen schlechten Schritt haben.

Ansonsten finde ich Linaros Vorschlag richtig gut !

lg

Kommentar

• friedrich
                                      • 11.05.2009
                                      • 178

Hallo FrischerWind!
                                      Ich forsche gerade nach Draghahn und bin 2x auf Deine Beiträge gestoßen (ist ja schon etwas her...). Mir ist eine Laurie/Dragahn Stute angeboten worden, da mir aber Dragahn gar nichts sagt meine Frage an Dich: wo steht der Hengst, hast Du schon andere Nachzucht gesehen, wenn ja wie ist Dein Eindruck, wie würdest Du sie vom Hals/Tritt/Oberlinie beschreiben.
                                      Die o.g. Stute interessiert mich als Zuchtstute, sie hat 1,72Stm. Da ich noch sehr unerfahren in Sachen Zucht bin, bin ich sehr dankbar für jeden Hinweis!

Viele Grüße, Friedrich

Kommentar

• Lillybel
                                        • 05.02.2008
                                        • 477

Wir haben einen 5 j Belissimo /Mont du Cantal/Absatz

Ein Traumpferd! Superchicer Typ mit Belissimo Bewegungen. Ein absoluter Eycatcher! Allerdings ein Spätentwickler und nicht so sehr groß. Momentan 164cm aber er wächst wohl noch ein bißchen. Das Foto unten ist leider schon älter. Stelle demnächst ein neues ein. Also Belissimo würde ich nehmen.
                                        sigpic
                                        www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.706 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.221 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X