Die berühmt, berüchtigte Hengstsuche...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Körsi
    • 03.12.2007
    • 145

Die berühmt, berüchtigte Hengstsuche...

xxx
    Zuletzt geändert von Körsi; 09.02.2009, 07:42.
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2843

Trabt sie denn wirklich so schlecht? Oder wieso gabs nur ne 5? Ist vielleicht blöde gesagt,aber wenn du ein Dressurpferd züchten willst,dann muß die Stute schon wenigstens gute Bewegungen haben......

Kommentar

• Ginella NB

ich weiss nicht ob man mit 5er noten wirklich unbedingt züchten sollte.
      zumal wenn das fohlen für den verkauf sein soll.

wenn das schon die oldenburger vergeben ( die ich als relativ großzügige notenverteiler erlebt habe ) ......

zaubern kann da kein hengst!

hat sie wenigstens eine slp oder ein paar turniererfolge absolviert?

Kommentar

• Körsi
        • 03.12.2007
        • 145

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
        Trabt sie denn wirklich so schlecht? Oder wieso gabs nur ne 5? Ist vielleicht blöde gesagt,aber wenn du ein Dressurpferd züchten willst,dann muß die Stute schon wenigstens gute Bewegungen haben......
        Hi!
        Ne ist überhaupt nicht blöd gesagt! Hätte ich vielleicht ein wenig mehr zu schreiben sollen...

Am Mittwoch bei der Eintragung auf dem tiefen, rutschigen Acker (!) war er recht schwunglos.

Sonst bin ich mit dem Trab schon zufrieden. Man kann ihn zwar mit nicht ganz so viel Knieaktion, aber dafür mit Motor hinten und schöner Schulterfreiheit beschreiben. Sie fußt schön über und die Stute habe ich auch schon mit ruhigem Gewissen () dressurmäßig im L Bereich vorgestellt. Also ganz so verkehrt ist der eigentlich Trab nicht.

Waren halt auch keine guten Verhältnisse bei der Vorstellung zur HStB-Eintragung (wenn man das mal vorsichtig so ausdrücken darf...).

LG Körsi

Kommentar

• Ginella NB

und die Stute habe ich auch schon mit ruhigem Gewissen () dressurmäßig im L Bereich vorgestellt.
          ist denn was dabei rumgekommen?

Kommentar

• Körsi
            • 03.12.2007
            • 145

Xxx
            Zuletzt geändert von Körsi; 09.02.2009, 11:09.

Kommentar

• Körsi
              • 03.12.2007
              • 145

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
              ist denn was dabei rumgekommen?
              Ja!

Kommentar

• Ginella NB

Ja!
                ich habs gern etwas konkreter....

Ein wenig durchdacht ist die Geschichte unserer "Züchterei" schon, sonst hätten wir nicht eine direkte Florestan I (derzeit tragend von Swarovski) und zwei reel gute "His Highness" Nachkommen gezogen!
                soweit ich das verstehe aber aus einer anderen stute, oder?
                korrigiere mich, wenn ich da was versabbel.

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

Sag mal Leute, ich will ja niemandem auf die Füsse treten, aber muss das sein?

Ich habe mal gelernt man fängt mit positivem an und redet nicht sofort alles schlecht, vor allem nicht, wenn man das entsprechende Pferd gar nicht kennt. Körsi wird sich sicher was dabei gedacht haben!

@Körsi hast du Bilder von der Stute?
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Körsi
                    • 03.12.2007
                    • 145

Xxx

Kommentar

• Körsi
                      • 03.12.2007
                      • 145

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                      Sag mal Leute, ich will ja niemandem auf die Füsse treten, aber muss das sein?

Ich habe mal gelernt man fängt mit positivem an und redet nicht sofort alles schlecht, vor allem nicht, wenn man das entsprechende Pferd gar nicht kennt. Körsi wird sich sicher was dabei gedacht haben!

@Körsi hast du Bilder von der Stute?
                      Danke schön "Linaro"!

Ich schau gleich mal, ob ich hier was auf dem Rechner habe.

LG Körsi

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Und wenn du schon dabei bist, schreibt mal bitte die genaue Abstammung (Name von der Mutter und Großmutter) dazu, ist immer mal interessant nach Passereffekten aus dem Stamm zu suchen.
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Annika
                          • 20.02.2008
                          • 610

[quote=Körsi;272934]Hi!
                          Ne ist überhaupt nicht blöd gesagt! Hätte ich vielleicht ein wenig mehr zu schreiben sollen...

Am Mittwoch bei der Eintragung auf dem tiefen, rutschigen Acker (!) war er recht schwunglos.

Das ist warscheinlich einfach nur dumm gelaufen. Meine Stute trabt auf aufgeweichtem Boden auch unsicher und mit nem Raumgriff wie ne Nähmaschiene und ohne Schwung, ist ja auch verständlich, wenn sie nicht ausrutschen will.

Lass dich nicht beirren

LG Annika
                          www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• Körsi
                            • 03.12.2007
                            • 145

Xxx
                            Zuletzt geändert von Körsi; 09.02.2009, 11:08.

Kommentar

• Körsi
                              • 03.12.2007
                              • 145

Danke schön Annika! Es war wirklich so! Der Boden war echt mieserabel!

Das sie nicht der beste Showtreter ist, weiß auch, aber darum möchte ich hier ja auch ein paar Tips haben! ...und sooo "grottenschlecht" ist sie sonst auch nicht. Dazu kommt noch, dass die Stute leider beim Wälzen unter dem Zaun durch in einem tiefen Graben gefallen ist und eine Verschiebung im Kreuzdarmbandgelenk hatte....

Vielleicht war es ein Fehler, hier die Noten offen dazustellen. Ich denke, es wird genug Stuten geben, wo mal ein-zwei Fünfen auftreten und der Rest passt. Und der passt ja nun definitiv mit 3 Achten und den Rest mit Siebenen!

"Linaro" ich versuche mal, dass Bild anders zu verkleinern...

LG Körsi

Kommentar

• Ginella NB

ich sag dazu jetzt nichts mehr weiter.

ich versteh aber eure bewertungskommission nicht ganz, das sie bei solch irregulären bedingungen dann überhaupt gerichtet hat.
                                Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2008, 19:53.

Kommentar

• madonna
                                  • 13.01.2008
                                  • 1154

Körsi

Was hast du da denn für einen Schecken auf dem Bild sieht nett aus.

mfg

Kommentar

• laconya
                                    • 22.07.2006
                                    • 2843

Selbst wenn die Bedingungen nicht grottig sind.......Die Eintragungsnoten sind (ebenso wie der Feldtest) nur eine Momentaufnahme (bis auf die Exterieurmerkmale...). Meine hat bei der Eintragung ne 6 für den Schritt reingewürgt bekommen,beim Stutentest ne 9.....

Aber das gehört hier ja eigentlich nicht rein......

Kommentar

• Körsi
                                      • 03.12.2007
                                      • 145

XXX

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

So ich habe mir den Stamm einmal angeschaut! Geht zurück auf den Stamm 730 die Linie der Nerita. Aus diesem gibt es die gekörten Hengste Walzertakt, Walldorf I bis III, Don Papas, Multistar, Perfekt I und II, Polydox, Weissenfels, Angelino usw.

Die Stute hat in ihrem Pedigree immer wieder Blutrückschlüsse (Vollkorn xx, zweimal Der Löwe xx, Abglanz, Perser xx usw.). Vermarktungstechnisch sicher kein ganz einfacher Fall, da die Hengste in vorderer Generation nicht zu den ganz großen Schlagern ihrer Zeit gehören, bedingt aber sicherlich dadurch, dass sie vielfach auf kleinen Stationen (teilweise im NS) standen und wenig Einfluss nehmen konnten. Sportlich habe ich eine ganze Reihe Dressurpferde aus dem Stamm gefunden, die so im mittelschweren ländlichen Bereich zu Hause sind, häufig in Kombination mit W-Blut. Nun ist Weltmeyer direkt vermarktungstechnisch nicht unbedingt, die erste Wahl. Wenn man sich was trauen will, kann man mal einen Blick auf Weltregent bei Baumgart werfen! Aus einer Donnerhall / Pik Bube Mutter und macht hier wirklich ganz patente Fohlenjahrgänge (deckt allerdings im NS).

Ansonsten über einen anderen Vater aber mit W-Blut auf der Mutterseite fällt mir Fürst Rousseau aus dem LG Celle ein. Vermarktungstechnisch bei guter Prüfung sicherlich DER Hit nächstes Jahr, aber mit einem recht runden Hinterbein ausgestattet. Warum hat deine Stute eine 5 im Hinterbein?

Ist vielleicht doof, wenn ich das sage, aber dennoch würde ich auch Sancisco in die engere Wahl nehmen. Kein typischer Sandro Hit, für sein Alter absolut überzeugend im Sport! Hat aktuell schon St. Georg gewonnen (7jährig), lieferte überzeugende Fohlenjahrgänge mit sehr viel Gummi und Antritt. Zudem gibt er etwas Farbe dazu und dann lässt es sich in aller Regel recht gut vermarkten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.706 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.221 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X