Welchen Hengst für meine Stute????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielein84
    • 11.04.2008
    • 283

Welchen Hengst für meine Stute????

Hi Leute,

hätte gern ein Paar Ratschläge von euch für meine diesjährige Hengstwahl

Habe eine Stute von Pablo, Mutter von Nando xx / Dialektiker.

Sie ist sehr groß (1,74m) und lang, zwar im Gesamt Bild schick aber wirkt halt auch ein bisschen schwerfällig. Auch der Kopf ist nicht so edel wie ich mir das vielleicht für das Fohlen wünschen würde. Weiß ja leider noch nicht wie sie vererbt.

Ihre Bewegungen sind nicht überdurchschnittlich, aber schon ok, was mich auch nicht stört, da sie Springen geht, wobei ich ihr eine L-Dressur schon zu trauen würde. Der Trab könnte vielleicht etwas raumgreifender sein, aber sonst möchte ich schon lieber einen Springbetonten Hengst nehmen. Welche Hengste vererben viel Typ und machen schöne Köpfe?

Habt ihr nen Vorschlag?
    Danke im Voraus
  • lupicor
    • 21.02.2007
    • 1579

Im ersten Moment würde mir Califax von Schockemöhle einfallen, allerdings deckt er in diesem Jahr das erste Mal. Aber Calido macht eigentlich schöne Köpfe und über die Mutter des Califax bekommst du auch noch einen Schuss Blut von Julio Mariner xx...

Also, falls du nichts gegen Schimmel hast...
    Außerdem besteht bei Califax noch die Möglichkeit, dass dein zukünftiger Nachwuchs auch Bewegung hat, schließlich gibt es auch Calidos im Viereck, z.B. Calinus von Michael Klimke (und der ist kein Schimmel!).
    "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

Mal ein Outcross-Veredler: Landsieger! Die Nachkommen sind alle edel mit schönen Gesichtern. Hab gestern erst wieder nen Jährling aus einer "Büffel- Mutter" mit RIesenschädel gesehen... Das hat er gut hingekriegt! Der Jährling ist groß, aber wesentlich edler als die Mutter und den Kopf hat er entscheident verbessert. Außerdem ist er nicht unbezahlbar...
      Ach ja, ist ein Springer, der aber auch Bewegung mitgibt.

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2843

Vielleicht den Cyrano de Bergerac?

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

Calidos chalet - LG Dillenburg.....und günstig zu haben....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• danielein84
            • 11.04.2008
            • 283

danke schon mal für Euro Vorschläge, Califax hab ich mir schon angesehen, gefällt mir selbst sehr gut, aber vielleicht ein bisschen Unsicher, da er ja nun halt erst dieses Jahr erstmals im Einsatz ist .....

gibt es von Landsieger irgendwelche Bilder oder auch von seinen Nachkommen? hab leider noch keine gefunden....

Cyrano de Bergerac ..... hab ein Paar fohlen gesehen, aber die sahen ein bisschen derb im Gesicht aus´, aber gut, man müsste wahrscheinlich mehr sehen. wie leigt der eigentlich vom Preis her?

was meint ihr denn z.B. zu Landrebell oder Askano?

Kommentar

Schick mir halt deine Email-Adresse, dann guck ich, was ich noch für Fotos hab... Wir haben sebst ca. 10 Nachkommen von Landsieger gezogen, davon 2 Staatsprämienstuten sowie Auktionsfohlen/-pferde.Die Mutter von meinem Avatarfohlen hat übrigens ne Landsieger-Mutter.

Kommentar

• danielein84
                • 11.04.2008
                • 283

@Bolaika: mach ich gern, aber wie kann ich die schicken, kann ja über das Forum keine Mail an dich senden....oder? würde mich sehr über Bilder freuen :-)

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3234

Chico´s Boy
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Devil's Dance

Hast du Mut, einen Junghengst zu nehmen? (wär ja auch ein Schnäppchen von der Decktaxe her... )
                    Schau dir mal den Lynford (Kempke Hof) an: Vater Licanto (Linaro x Cantus), Mutter v. Calido/Ramiro - der macht bestimmt typvolle Fohlen.

.... oder der gute alte Wind Dancer, der macht aus jeder Stute ein schickes Fohlen, dass sich sowohl bewegen kann als auch "über die Latten" kommt...

Kommentar

• danielein84
                      • 11.04.2008
                      • 283

der Lynford ist ja echt ein schicker, der ist mir noch gar nicht aufgefallen.... aber stimmt, könnte das Zeug haben auch bissl schöne gesichter zu machen mir gefällt hier die Mutterseite sehr gut

mit den Preisen bei den Kempke Hof Hengsten ist das Servicegebühr+Besamungstaxe bei Trächtigkeit oder? sprich bei ihm 500€???

an Wind Dancer hätt ich nie gedacht, aber jetzt Liebe auf den ersten Blick, aber der ist ja schon etwas teurer

was denkst du von Mighty Magic, wenn wir einmal bei Kempke Hof sind?
                      würde der auch passen? also zwecks Veredelung.... vor allem der Kopf

Kommentar

• Devil's Dance

Ja, mit den Decktaxen auf dem Kempke Hof hast du das richtig interpretiert.

Mighty Magic ist in Natura viel schöner als auf den Fotos!
                        Obwohl er so viel xx hat, vererbt er sich am besten bei Stuten, die auch schon einen gewissen Vb.anteil haben, das wäre bei deiner Stute ja gegeben (mit Nando xx als MV)
                        Am besten, du schaust dir mal die Nachzuchtbilder an, bei den Verkaufspferden kannst du u.U. auch noch mal ein fohlen von MM finden, da ggf. sogar mit Video.

Lancado ist übrigens auch ein ganz sicherer Typvererber!

Kommentar

• danielein84
                          • 11.04.2008
                          • 283

Lancado war mein erster Gedanke gewesen, gut das er jetzt auch mal angesprochen wurde :-)

ja, den Mighty Magic hab ich in Prussendorf mal live gesehen, da hatte ich mich das erste Mal geärgert das ich den nicht genommen hatte, obwohl er mir auch unter Anderen empfohlen wurde vom Besamungswart, aber zu dem Zeitpunkt kannte ich ihn nur von den Bildern .....

jetzt wird es schon langsam schwierig mit der Entscheidung :-)

Kommentar

• lupicor
                            • 21.02.2007
                            • 1579

Mighty Magic ist selber in der Vielseitigkeit erfolgreich - ob er das auch vererbt, weiß ich nicht.

Wende dich mal an "IDE"; sie kann dir bezüglich Kempke Hof - Hengsten sehr weiter helfen!
                            "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• laconya
                              • 22.07.2006
                              • 2843

Hmm.als Junghengst mit sehr edlem Kopf könnte ich noch den Colmander einwerfen (Colman/Contender/Sir).Die ersten Fohlen die nun da sind,haben alle einen superzierlichen Kopf.Geht schon fast in Araberrichtung....was sich aber sicherlich noch etwas rauswachsen wird.
                              Hat gute bis sehr gute GGA (wahnsinnsgalopp) und hat im Dezember grad seinen 30 Tage Test sehr gut abgelegt.....

Kommentar

• danielein84
                                • 11.04.2008
                                • 283

bei der Dressurarbeit ist sie super zu reiten, lässt sich leicht zusammenstellen (trotz Länge),
                                ich sag mal so, sie weiß wer drauf sitzt, lass sie Zeitweise in der Reitstunde mit nem 11-Järigen Mädchen gehen, das liebste Pferd, im Parcour geht sie dann schon gern mal nach vorn, das man machmal schon ein bisschen mehr zu fassen muss, aber das nimmt sie einem dann nicht übel. sie wurde bis M-Springen vorgestellt, geht auch überall ran, ein Problem was mir nur zu schaffen macht ist ihre Schreckhaftigkeit, da müssen die Beine dann schon mehr als zu sein wenn was unterbaut ist, sonst steckt sie auch mal den Kopf rein, und Werbeschilder, Fahnen usw. ... schlimm, aber ich kenn sie nicht anders, das war auch schon unter ihrem damaligen Reiter das Problem

Kommentar

• Daylight
                                  • 27.02.2006
                                  • 559

Cyrano Fohlen

wollte Dir mal ein Foto zeigen auf dem Du mein Cyrano Fohlen siehst..wegen dem Köpfchen...
                                  Angehängte Dateien

Kommentar

• danielein84
                                    • 11.04.2008
                                    • 283

hallo daylight,

danke für die Bilder, echt süßes Fohlen, sehr gelungener Kopf

aus was für einer Mutter ist das denn?

Kommentar

• U.Waszkowiak

Rate zu Daidalos

überzeuge Dich selbst.
                                      Unter den TOP 1% der Dressurvererber
                                      Habe dieses Jahr eine Stute mit Daidalos belegt.

Überlege noch welche meiner Stuten ich mit Dr. Bon Jovi decken werde - Junghengst mit super Ausstrahlung excellentem Interieur und drei sehr guten GG - Sehr Edeler Kopf und spitzen Gebäude.

Bin begeistert.

schaut sie euch an unter:

www.germanhorsemanagement.com

LG. - U.Waszkowiak

Kommentar

• Daylight
                                        • 27.02.2006
                                        • 559

Zitat von danielein84 Beitrag anzeigen
                                        hallo daylight,

danke für die Bilder, echt süßes Fohlen, sehr gelungener Kopf

aus was für einer Mutter ist das denn?
                                        vielen Dank für Dein Lob! Werde es an die Betreffende weiterleiten

die Mama ist eine typische Holsteinerin: Silvester/Angriff/Anblick

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.708 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.222 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X