Sir Donnerhall und Daddy Cool, welche Stute passt zu welchem Hengst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landliebe
    • 20.02.2008
    • 642

Sir Donnerhall und Daddy Cool, welche Stute passt zu welchem Hengst?

Hallo,

mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit den obigen Hengsten gemacht habt. bzw. sagt man ja, "dieser Hengst braucht so oder so eine Stute". Wie sieht es bei den Beiden aus?

LG,

Landliebe
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

DC macht, wie er selber ist, eher kurz. Den würde ich also niemals nicht auf eine Quadratstute anpaaren!

LG HIke
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Landliebe
      • 20.02.2008
      • 642

Aaaahja ok. U. wie sieht es mit der Größenvererbung aus?

Kommentar

• zuckerschnute
        PREMIUM-Mitglied
        • 21.01.2007
        • 3954

Ich würde behaupten, dass Daddy Cool nicht unbedingt Größe vererbt. Die Stute sollte genügend Langbeinigkeit mitbringen!

Kommentar

• Landliebe
          • 20.02.2008
          • 642

Erstmal danke

Schade, dann käme er wohl für meine Pferde nicht infrage .......

Wisst ihr viell. auch etwas über SD?

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6639

VEredelt toll! HiHa wird nicht unbedingt verbessert! Macht aber lange Beine!

LG Hike

Kommentar

• Landliebe
              • 20.02.2008
              • 642

Das hört sich gut an Ich mag den sooo gerne leiden! Der kommt wohl auf jeden Fall auf meine "Favoritenliste"

Kommentar

• zuckerschnute
                PREMIUM-Mitglied
                • 21.01.2007
                • 3954

Hat deine Stute denn genug Schub von hinten und ein gutes Fundament?

Kommentar

• Landliebe
                  • 20.02.2008
                  • 642

Schwung hat sie sehr viel. Allerdings ist sie recht kurz u. das Fundament könnte besser sein Der Hengst müsste schon korrekt sein u. das auch vererben!

Kommentar

• lupicor
                    • 21.02.2007
                    • 1579

Das Problem bei SD ist nicht der Schwung... Es geht um die Schubkraft, d.h. er tritt meines Erachtens nicht unter den Schwerpunkt und vererbt dies auch nicht weiter. Versteh mich nicht falsch, seine Nachkommen sind äußerst aktiv in der HH, aber halt nicht nach vorne; das Folgeproblem wird dann die Versammlungsfähigkeit werden.

Falls du nur zwischen den beiden schwanken solltest, dann nimm DC; SD könntest du mir schenken und ich würde ihn nicht haben wollen. Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.
                    "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6639

...und dann kriegt man nachher keinen Sattel drauf. Bei einer kurzen Stute nie!!! So toll er (DC) auch ist! Dann lieber SD, den ich auch sehr mag. Seine Fohlen lassen sich zu dem besser verkaufen als DC und die Versammlungsprobleme sehe ich da noch nicht kommen. Alternative zu SD wäre vielleicht noch Sancisco?

LG Hike

Kommentar

• Landliebe
                        • 20.02.2008
                        • 642

Das "Nachhintenrauspaddeln" ist mir bei SD auch aufgefallen! Meine Stute fußt aber seeeehr schön unter den Schwerpunkt.

Ich denke, DC kann ich wohl wirklich auf jeinen Fall nehmen, da die Stute, wie gesagt, selbst sehr kurz ist!

Naja,... aber viell. versteife ich mich lieber auf keinen der Hengste. Ich fänd' auch einen Bewegungsstarken Trakki viell. nicht ganz so verkehrt! Nur muss man ja auch daran deken, wie nachher die Vermarktungschancen des Fohlens sind ..... Garnicht so einfach

Sancisco gefällt mir persönlich nicht sooo gut. Wenns ein Sandro Hit sein soll, dann mag ich noch den San Amour!

Kommentar

• lupicor
                          • 21.02.2007
                          • 1579

Bei San Amour solltest du aber eine Stute mit überragendem Schritt haben, da SA bei seinem Veranlagungstest in dieser GGA sooo gar nicht überzeugen konnte (man munkelt 5,...). Da solltest du dich vorher besser schlau machen. Und SA schiebt auch nicht.

Wenn ich einen SH nehmen müsste, dann würde ich Swarovski oder Sarkozy nehmen, zur Not auch Serano Gold (100% Fohlenprämie im ersten Jahrgang!).

Trakki nicht schlecht, aber (P) Vermarktung sehe ich auch... Leider!
                          "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Landliebe
                            • 20.02.2008
                            • 642

Ach jeh,.... dann wäre San Amour somit auch durchgefallen. Die Stute hat zwar einen guten Schritt. Aber ich möchte den auch gerne erhalten .....

Bis ich mich entscheiden muss, ist ja noch ein bisschen Zeit. U. ich merke gerade, die brauche ich auch Es gibt da aber noch einige andere Hengste auf meiner Liste, die ich ebenfalls interessant finde.

Bei Gelegenheit stell ich mal ein paar Bilder der Stute rein, viell. hat dann der Eine o. Andere noch eine Idee!?

Kommentar

• Annika
                              • 20.02.2008
                              • 610

Hi.

Also ich finde Sancisco als Pferd so vom Anschauen her nicht so hengsttypmäßig. Aber wichtig ist ja die Vererbung. Hier im Forum kannst du dir unter Jahrgängen wirklich viele Kinder anschauen. Also wenn ich eine Stute mit schwächerem Hinterbein hätte und eine SH nehmen wöllte, wäre er ganz klar mein Favorit. Viel SH paddeln nach hintern raus, deshalb werden auch auf den meisten DVDs nur die tolle Vorderbeinmeschanik gefilmt. Davon lassen sich bestimmt sehr viele ablenken. Aber ein Dressurpferd sollte nun mal eine gewisse Versammlungsfähigkeit mitbringen und die ist bei nach hinten arbeitenden Hinterbeinen wohl nicht so gegeben.

Viel Glück.

LG Annika
                              www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• Sir Alfred
                                • 19.02.2007
                                • 2054

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                                DC macht, wie er selber ist, eher kurz. Den würde ich also niemals nicht auf eine Quadratstute anpaaren!
                                Das kann ich auch bestätigen!

Hinsichtlich Größenvererbung wäre ich evtl. auch vorsichtig. Meine jetzt 2-jährige Daddy Cool mißt jetzt gerade mal 157 cm STM bei einer Größe ihrer Mutter von 161 STM.
                                Nach dem Zigeunermaß müßte sie allerdings noch um die 165 cm Endmaß erreichen...mal schaun?!?!

Aber in Puncto Korrekheitsvererbung (Fundament) und GGA-Vererbung (sowohl Schritt, Trab als auch der Galopp), sowie in Puncto Typ und Interieur kann ich 'Daddy Cool' bestens empfehlen.

Kommentar

@ Annika

Es ist doch so das die Sandro Hits hinten alle recht steil sind, meinst du damit das Sancisco da vielleicht ein bisschen aus dem Rahmen fällt?

Habe nämlich ne Stute auf die würde Sancisco so "gut drauf passen" nur Ihr "knack Punkt" ist die Steile Hinterhand
                                  Wie wäre das denn noch bei Sarkozy.

Würde mich über Antworten, Ideen und Tipps sehr freuen,...."heimlicher Sandro-Hit-Fan"

Kommentar

• Annika
                                    • 20.02.2008
                                    • 610

Hi.

Natürlich bin auch ich nicht immun gegen das Flair und die Ausstrahlung der SHts aber man muss das ja realistisch sehen Die beiden mit einern guten HH sind für mich persönlich San Remo & San Sisco. Beiden sagt man auch einen tollen Charakter nach. Wenn die Stute nicht eine absolut, fleißig unter den Schwepunkt fußende HH hat würde ich nur einen der beiden als SH-Söhne in die engere Wahl nehmen. Ich habe da bis vor einiger Zeit auch nicht drauf geachtet. Mittlerweile schaue ich bei den SH immer erst mal ob sie im normalen Arbeitstrab, wenigstens in Richtung der Abdrücke der Vorderhufe treten. Achte mal drauf und du wirst dich wundern, dass das nicht bei vielen der Fall ist, außer im Schowtrab. Soll jetzt keine böse Kritik an SH und seinen ohne Zweifel qualitätvollen Nachkommen sein. Beziehe meine Meinung rein auf die Motorik der HH.

*bitte nicht steinigen*

LG Annika

Kommentar

• Annika
                                      • 20.02.2008
                                      • 610

[quote=Fleur;272573]@ Annika

Es ist doch so das die Sandro Hits hinten alle recht steil sind, meinst du damit das Sancisco da vielleicht ein bisschen aus dem Rahmen fällt?

Denke das Sancisco durch den Rohdiamant auf der Mutterseite auf jeden Fall die bessere HH vererbt. Etliche Rubinsteins haben ja eine sehr aktive HH.

LG Annika

Kommentar

• Landliebe
                                        • 20.02.2008
                                        • 642

Ich denke von den Sandro Hits werde ich lieber Abstand nehmen. Wegen der Sache mit dem Hinterbein.

Momentan ist wohl Florencio mein Favorit. Ich muss mich nur über diese EAV- Geschichte richtig schlau machen! Was haltet ihr denn von dem? Passt der auf eine kurze Stute?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                        35 Antworten
                                        1.099 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                        81 Antworten
                                        4.585 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                        41 Antworten
                                        4.518 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                        1 Antwort
                                        231 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                        47 Antworten
                                        2.452 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Lädt...
                                        X