Hofrat x russisches Donpferd?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hofrat x russisches Donpferd?

Hallo an alle?
    Da hier sicher einige sind, die schon Hofrat und seine Nachkommenschaft kennengelernt haben, nun die Frage, was haltet ihr von einer Anpaarung mit folgender Stute:
    russisches Donpferd, solide GGA, Trab könnte besser sein, viieeeeel Temperament und Ausdauer, vom Fundament gut - nur der Rücken etwas lang. Schafft es nun Hofrat, seinen Gummi und einen klaren Kopf weiterzugeben, und verlängert er den Rücken nicht? Wer weiss mehr? liebe grüsse a.
  • Sissy
    • 09.05.2002
    • 948

bei WBxWB kann man schon keine zuverlässigen vorhersagen treffen, es gibt immer mal wieder solche und solche. bei der genetischen varianz mit russischen don, kann glaube ich niemand vorhersagen treffen v.a. ohne die stute zu kennen.
    aber oft prägt die mutter viel im hinblick auf charakter und temperament.

Kommentar

da ich schon 2 Fohlen aus ihr gezogen habe weiss ich, dass sie viel Temperament mitgibt, vom Charakter her aber beide tolle Pferde sind. (mutig, schmusepferde)

Kommentar

das ist kein Rassemix, sondern eine reingezogene russische Warmblutrasse. Mit vollem Papier. Daher ist sie auch als Warmblut eingetragen. Und das Fohlen dann auch.

Kommentar

Hohenstein selbst hat ja oft längere gemacht... und wenn deine Stute auch länger ist... hm... ich hätte dabei kein gutes Gefühl wäre es meine Stute.

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2817

Etwas ketzerisch: Lohnt überhaupt die Decktaxe von Hofrat plus Haltung Stute plus Aufzucht bei der Stute? Ich meine mutig und schmusig reicht vielleicht nicht zur soliden Stutenbasis

Kommentar

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
              Etwas ketzerisch: Lohnt überhaupt die Decktaxe von Hofrat plus Haltung Stute plus Aufzucht bei der Stute? Ich meine mutig und schmusig reicht vielleicht nicht zur soliden Stutenbasis
              ich glaub ich bin hier im falschen film. ich hatte nicht darum gebeten meine stute schlecht zu machen, sondern die meinung zur vererbung des hofrat hören wollen. danke, mir reichts.

Kommentar

• Schneehuhn
                • 16.01.2008
                • 263

Hallo Anne,

nach den Nachkommen zu urteilen, die ich von Hofrat kenne, würde ich sagen, daß er folgende Eigenschaften mit recht großer Sicherheit vererbt:

positiv
                • dunkle Jacke (reinerbig dunkel)
                • recht große Pferde (ca. 1,70 m) mit langen Beinen
                • ein gutmütiges, ausgeglichenes Wesen
                • gute GGA, insbesondere den Trab scheint er zu verbessern. Ist aber kein Weltmeyer
                negativ
                • vererbt keinen typischen Trakehnerkopf (mir persönlich ist allerdings wichtiger was sich im Kopf abspielt)
                • vernichtet gerne mal das Spring-Talent
                Natürlich ist die Stute sehr wichtig, aber dies sind die Eigenschaften, die gehäuft bei seinen Nachkommen beobachten konnte.

Gruß

Schneehuhn
                Zuletzt geändert von Schneehuhn; 03.04.2008, 15:04.

Kommentar

• Inserinna
                  • 13.04.2002
                  • 1469

Ja aber ob jemand aus seiner Stute ein Fohlen ziehen möchte oder nicht ist immer noch seine Entscheidung,denn danach wurde hier nicht gefragt, bleibt doch einfach bei der Frage!
                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2817

Nun ja, wenn man weiss, dass Stuten in der Regel mindestens 70% des "Zuchtprodukts" ausmachen kann auch kein SH, Hofrat oder sonstwer aus einer Stute etwas zaubern Deswegen ist auch eine so weit bekannte Vererbung von Hofrat nicht so ohne weiteres auf jede Stute zu projezieren und schon mal gar nicht, wenn die Stutenbasis quasi unbekannt ist. Dazu gesellt sich die wirtschaftliche Frage.

Kommentar

• Vivalina
                      • 26.07.2007
                      • 272

Zitat von anne Beitrag anzeigen
                      das ist kein Rassemix, sondern eine reingezogene russische Warmblutrasse. Mit vollem Papier. Daher ist sie auch als Warmblut eingetragen. Und das Fohlen dann auch.
                      Vielleicht würde die Beurteilung ein bisschen leichter fallen, wenn du etwas mehr über die Abstammung deiner Stute schreibst? Hannoveranerstute mit vollem Papier ist ja auch nicht gleich Hannoveranerstute mit vollem Papier.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                      41 Antworten
                      4.375 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag hufschlag
                      von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                      80 Antworten