Traberstute decken lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lupoline
    • 30.03.2008
    • 155

Traberstute decken lassen?

Ist es möglich eine Traberstute von jedem warmblut hengst decken zu lassen?Würde mich mal Interessieren....habt ihr von sowas schonmal gehört??
    Lg
    Avater: Stute von Buenos AiresXAircraft
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Machen kann man fast alles! Ich hatte meine Pferde früher bei einer sehr guten Freundin stehen, deren Eltern Trabrennpferde in größerem Umfang gezüchtet und trainiert haben. Dort sind ständig Pferde durch deren Selektionsraster gefallen und wir hatten einen bekannten Springreiter aus näherer Umgebung, der sich Stuten aussortiert hat, diese mit seinem eigenen Hengst (einem Grosso Z-Sohn) bedeckt hat und die Produkte ZfdP gebrannt hat. Sportlich ist aus keinem was geworden, da sie exterieurtechnisch zu weit von den Warmblütern entfernt waren und ihre Konstruktion selten den deutschen Reitern und deren Reitweise lag. In Frankreich ist sowas teilweise sehr erfolgreich praktiziert worden. Ich selbst würde es nie machen und wäre auch sehr vorsichtig mit den ausselektierten Rennpferden (vielleicht aber auch, weil ich zuviel gesehen habe)!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Baloubet du Rouet führt einen gehörigen Schuß Traber-Blut im Pedigree. Und war nicht auch die "Wunderstute" Halla eigentlich Traberin?

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Quattro B ebenfalls!
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• lupoline
          • 30.03.2008
          • 155

hey vielen dank für die vielen coolen antworten...aber noch ne frage...haben die Hengst besitzer bzw die Deckstationen da auch noch mit sprache recht?also das die sagen neeee...den gibbet nicht für Traber???Lg

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Zitat von lupoline Beitrag anzeigen
            hey vielen dank für die vielen coolen antworten...aber noch ne frage...haben die Hengst besitzer bzw die Deckstationen da auch noch mit sprache recht?also das die sagen neeee...den gibbet nicht für Traber???Lg
            Wenn sie Deckgelder kassieren können, ist es denen wahrscheinlich egal! Kann ich mir nicht vorstellen!

Kommentar

• polarmaid
              • 26.09.2005
              • 2151

Schau doch mal unter Suchfunktion, ist ja schon viel dazu gesagt worden. Wie bekannt, ist bei uns auch eine - auf der Rennbahn sehr erfolgreiche, exterieurmässig sehr ordentliche Stute (Eintragungsnote 6,9 in Bayern)-in der Zucht und das erste PRodukt ist gerade beim Einreiten. Werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen. Freispringen tut die junge Dame jedenfalls vom Feinsten...mal sehen ...

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

Traber gibt es in allen Größen und Formen.....kleine feine blütige....und große im Warmbluttyp....ich hatte beide Sorten schon....

....der große war 1.72 und hätte als ganz normaler Warmblüter mit etwas xx-Blut durchgehen können....war auch rel. korrekt....das Problem ist der Rücken im Galopp - und der ist halt wichtig beim Springen.....sie laufen mit den Beinen und der Rücken bleibt ruhig - ohne Verbindung - ohne Durchschwung durch den Körper....

....wenn die Traber-Stute aber im Warmbluttyp ist (keinen zu tief angesetztenz Hals mit steiler Schulter und keine ungünstige Winkelung hinten), kann man es für den Eigenbedarf und mit einem Holsteiner Hengst schon probieren....man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass man höchst wahrscheilich ein F1 Produkt bekommt....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• lupoline
                  • 30.03.2008
                  • 155

mhdas klingt ja echt gut....könntet ihr mir einen Hengst empfelen?sollte etwas bunter sein da die stute komplett braun ist ohne abzeichen...und schön kompakt da die stute etwas "rahmiger"ist...allerdings kein schiff ;-)vom typ und charakter her ist sie echt top...

Kommentar

• fredi
                    • 24.02.2006
                    • 675

Wir haben ja selbst eine Halb-Traberin und mit ihr auch weitergezüchtet.
                    Sie selbst war mit dem Holsteiner Flandor angepaart (und ZfDP eingetragen)
                    Ist zwar ein hocherfolgreiches Sportpferd geworden - aber im Fahren. Reiterlich weiss ich nicht, ob es was geworden wäre mit ihr. Dressur eher nicht. Aber es ist ein eisenhartes, immer leistungsbereites und dabei sehr kluges Pferd - also eines, mit dem man wirklich arbeiten kann.
                    Das war auch der Grund, warum wir versucht haben aus ihr ein Fohlen zu ziehen. Was daraus wird kann man sicher noch nicht sagen, ist ja erst ein Jährling. Ich habe sie auch schon ewig nicht gesehen (*hüstl - Monti*)

Zumindest würde ich wohl in der Schiene Springen bleiben, wenn es geklappt hat, dann wohl meistens mit solchen Hengsten.

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

Zitat von Donnerwetter
                      Aber ich halte auch viel von dieser Variante; besonders wenn man ein Stutfohlen bekommt
                      Und warum?

Kommentar

• lupoline
                        • 30.03.2008
                        • 155

Hi!Es ist nicht meine stute...kümmer mich nur um sie:-)Die stute heist Donauprinzessin habe auf der HVT seite mal geguckt da gibts auch eine ob sie das ist kann ich dier allerdings nicht sagen da ich die genaue abstammung nicht weis :-)

Kommentar

• polarmaid
                          • 26.09.2005
                          • 2151

Ist es eine zierliche Dunkelbraune, kann das sein?

Kommentar

• lupoline
                            • 30.03.2008
                            • 155

also dunkelbraun ist sie aufjedenfall....zierlich ist auslegungssache....aber sie ist kein "brecher"....Wieso kennst du die stute?

Kommentar

• polarmaid
                              • 26.09.2005
                              • 2151

..kann sein, war ein ordentliches, braves Amateurpferd, kann mich aber nicht mehr an Einzelheiten erinnern.

Kommentar

• lupoline
                                • 30.03.2008
                                • 155

ich weiss nur das sie zum ende ihrer"karriere" wohl nicht mehr so lieb war...und die leute wohl ausem Sulkie getreten hat...weiss allerdings nicht ob das so stimmt...jetzt ist sie allerdings ne liebe und verdammt schlaue stute :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                47 Antworten
                                2.337 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag zwerg123
                                von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                15 Antworten
                                656 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag jue
                                von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                6 Antworten
                                419 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag hufschlag
                                von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                94 Antworten
                                2.672 Hits
                                1 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50