Trakehner nicht auf Holsteiner Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daylight
    • 27.02.2006
    • 559

Trakehner nicht auf Holsteiner Stute

Bin in dem Forum darauf hingewiesen worden für meine Holsteiner Stute keine
    Trakehner Hengste zur Anpaarung zu nehmen. Andererseits wurde mir schon
    2x Grafenstolz empfohlen. Könnt ihr einem Zuchtanfänger mal sagen, was bei dieser Kombi nicht so ideal ist?
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Schuster bleib bei deinen Leisten!

Die meisten Trakis sind eher Dressurler, Holstein ist für Springer bekannt. denke, dass es darum geht....

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

Grafenstolz wird ja hier schon fast pauschal empfohlen,wenn man ein Buschi haben möchte

Der Hintergrund ist dieser (und die Holsteiner unter euch mögen mich korrigieren falls ich falsch liege...): Vor etlichen Jahren wurden auch bei den Holsteinern Trakis eingesetzt zur Veredlung.Man hat dann aber zum Glück schnell gemerkt,das diese Konstellation nicht hinhaut und keine gescheiten Pferde dabei rauskommen.Also hat man das Zuchtbuch geschlossen und sich nur noch auf den Einsatz von xx und ox beschränkt (was ja auch sehr segensreich war)

Kommentar

• arosa
        • 14.10.2004
        • 2823

Hihi - der Grafenstolz ist doch quasi der einzige weit und breit ....duckundweg weiter kein kommentag duckundweg

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3249

aber in bw gibt es sehr oft und sehr erfolgreich die kombi holst. X trak.
          cabaret aus einer cordeur (corde -roman) - magiore /t- jugol (julmond sohn).
          cyrano de bergerac hat in den ersten drei generationen holst. väter (coriano-ricardo- labrador) und dann zwei trakhener (trautmann- lateran).
          die trautmann stute brachte mit ricardo auch den marbacher landbeschäler rico.
          der internatinal únter otto becker erfolgreiche lucky the man (le champion v. lord)führt in den hinteren generationen auch sehr viel trakhenerblut.
          das ist jetzt übrigens eine grafenstolz mitch (marlon xx-colonel) staatsprämien stute, stutenleistungsprüfung 7,83, fünfjährig springpferde a gewonnen l hochplaziert.

man darf da nicht so schwarz weiss denken, man hat aus solchen anpaarungen oft sehr gute nachzucht.
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

Sag mir doch mal einen vernünftigen Grund wieso man einen Traki auf eine Holsteinerstute nehmen sollte

Veredlung: in den meisten Fällen nicht mehr nötig.Zu 95 % kann man schon rein äußerlich keinen Unterschied mehr zwischen "normalen" WB und Trakehnern ausmachen.

Springvermögen: da macht man wohl eher was kaputt als was man es fördert.

Bewegung: Die Holsteiner haben oft ein Manko was die HH betrifft.Da können die Trakis aber auch nicht helfen...

Ich könnte mir höchstens vorstellen ein nettes Pferd für den unteren Amateurbereich so zu züchten.Ein bisschen springen,sich einigermaßen nett bewegen und im Umgang brav.

Ist halt meine Meinung und dabei bleib ich auch

Kommentar

• Benjie
              • 02.06.2003
              • 3249

laconya@ man darf das nicht pauschaliesieren!
              es gibt nicht den holsteiner und die trakhener. das sind individuelle pferde die nicht alle gleichgeschaltet sind.
              nicht alle holsteiner sind dressuruntauglich und nicht alle trakis haben eine schlechte hh und vernichten den schritt.
              die pferdezucht bietet immer wieder überraschungen, man muss aber auch mal sehen was machen andere pferdezuchten und wie erfolgreich sind sie damit.
              in holland züchten sie mit gribaldi einen paintet plack, der führt über ferro wieder holsteiner blut und das ist sicher kein nettes amateurpferd, wie du es dir vorstellen kanst.
              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
              (100.Koransure)
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

Holstein hat überwiegend mit xx (vereinzelt auch AA/ox) veredelt - die andern Warmblutverbände haben mit xx UND Trakehnern veredelt....

deshalb ist bei den meisten Holsteinern kein Blutanschluss auf Trakehner vorhanden.....also ist das Risiko auf eine Holsteiner Stute einen Trakehner zu nehmen größer als bei einem Verband, der schon immer Trakehner benutzt hat....

.....das hat nichts mit Springen oder Dressur zu tun - es gibt/gab immer wieder Trakehner Springlinien.....es muss auch nicht heißen, dass aus einer Holsteiner/Trakehner-Kombination Schrott rauskommt - das Risiko ist nur größer - eben wegen dem fehlenden Blutanschluss....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Inserinna
                  • 13.04.2002
                  • 1470

Meine (ehemalige) Perlenglanz wurde zweimal mit Calato angepaart,
                  was anscheinend nicht schlecht war, die stammte allerdings aus einer Vollblut Mutterlinie
                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Tati2210
                    • 16.03.2006
                    • 1576

Haben selbst sehr oft die Erfahrung gemacht-reiner Traki okay,gemixter Traki(sprich Halb Traki halb anders) sehr schwierig.....

Kommentar

Wie schon mal anderswo gesagt ist Grafenstolz auch nicht unbedingt ein Veredler.
                      Kann passieren, dass ein ziemlicher Bulle dabei rauskommt, der dazu noch schwierig ist.
                      Hier im Forum hat Grafi eine große Fangemeinde. Unter den Profis weniger.
                      Für den Eigengebrauch könntest Du, hast Du soviel ich weiß auch schon, Betel xx in's Auge gefasst, wenn die Stute groß genug ist.
                      An Deiner Stelle würde ich sonst einen Voll - oder Halbblüter nehmen.
                      Der Marbacher Epris d'Azur ist ein 7/8 Blüter von Laudanum xx und war mit einem Amateur erfolgreich bis zur Klasse S.

Kommentar

• Daylight
                        • 27.02.2006
                        • 559

Wie schon mal anderswo gesagt ist Grafenstolz auch nicht unbedingt ein Veredler.
                        Kann passieren, dass ein ziemlicher Bulle dabei rauskommt, der dazu noch schwierig ist.
                        Hier im Forum hat Grafi eine große Fangemeinde. Unter den Profis weniger.
                        Für den Eigengebrauch könntest Du, hast Du soviel ich weiß auch schon, Betel xx in's Auge gefasst, wenn die Stute groß genug ist.
                        An Deiner Stelle würde ich sonst einen Voll - oder Halbblüter nehmen.
                        Der Marbacher Epris d'Azur ist ein 7/8 Blüter von Laudanum xx und war mit einem Amateur erfolgreich bis zur Klasse S. [/QUOTE]

Ja Du hast recht ich habe den Betel XX im Auge aber eben auch den Mighty Magic (3/4 Blüter) und bin mir nicht sicher wen ich nehmen wollen. Bis zum 10. April habe ich noch Zeit

Meine Stute ist ja eine Typische Holsteinerin (eher kompakter Körperbau)Stkm. 1,65 usw...mir kommt halt ein Vollblüter als Papa für das Fohlen zu kraß vor..aber das ist nur eine Meinung, die ich nicht mal begründen kann..

Kommentar

• laconya
                          • 22.07.2006
                          • 2848

Mit 1,65 Stm gehst du mit Betel ein recht großes Risiko ein.Und wenn du das Fohlen verkaufen willst (wie du in einem anderen Thread geschrieben hast),solltest du vielleicht doch besser Abstand nehmen von einem xx

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8079

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                            deshalb ist bei den meisten Holsteinern kein Blutanschluss auf Trakehner vorhanden.....also ist das Risiko auf eine Holsteiner Stute einen Trakehner zu nehmen größer als bei einem Verband, der schon immer Trakehner benutzt hat....
                            Genau das ist der Punkt! Die Trakki-Versuche hat es in Holstein auch gegeben, haben sich nur nicht durchgesetzt! Mir geht es da aber grundsätzlich ähnlich wie laconya. Allein wenn man sich die Zuchtziele und die breite Population ansieht, liegen da Welten zwischen beiden Verbänden! Anpaarung hat natürlich auch was mit dem eigentlichen Pferd ansich zu tun und sicherlich darf man da alles, nur nicht pauschalisieren. Ich scheue mich jedoch im Hinblick auf Stutenstämme, Rückschlüsse in den Pedigrees und Blutaufbau sowas zu versuchen!

Und Caspar hat insofern recht, dass Sportreiter manchmal anders denken, als der generelle Tenor von Züchtern klingt, die Fohlenjahrgänge beurteilen. Das darf man nie aus den Augen verlieren, denn die sollen reiten, was wir züchten!
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                            47 Antworten
                            2.355 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag zwerg123
                            von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36