Hengst empfehlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hengst empfehlen

hallo,

ich bin neu hier :-)

da ich meine oldenburger stute (sie wird morgen 8) in 2 jahren ca. decken lassen möchte, würde ich gerne informieren, welchen hengst ihr mir empfehlen könnt.

sie ist nicht sehr einfach. ich habe sie seit einem halben jahr und sie hat wirklich viel dazu gelernt. sie hat eine tolle galoppade, verstärkung ist zum vergesen - vielleicht ändert sich das noch. sie streckt sich einfach nicht.

ich muss abere gleich dazu sagen, dass sie total viele blockaden und schmerzen hatte, als ich sie gekauft habe, was ich natürlich gleich einmal behandeln lassen habe. jetzt geht es ihr gut. an rittigkeit mangelt es doch vor allem am anfang der stunde noch sehr. aber es wird schon werden.

oft bekomme ich lob und die leute sind begeistert von ihrem potential und gängen.

ihr vater ist der holsteiner cezaro und die mutter ist die oldenburgerstute waldfee

vielleicht kennt wer diese abstammung und kann mir ein paar hengsten empfehlen. Österreich wäre super.

sie ist eher der nervöse typ.

vielen dank. lg
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

in 2 jahren decken lassen?????
    bis dahin gehen und kommen noch so viele hengste, da würd ich mir gedanken machen, wenns so weit ist!

Kommentar

naja,.... aber man muss sich ja irgendwann mit dem thema auseinandersetzen, wenn man keine ahnung davon hat.

auf was muss ich denn achten ?

Kommentar

• Pearl
        • 29.03.2005
        • 1363

@Robby: Gut, aber überlegen und vielleicht den gewählten Hengst und dessen Nachkommen die 2 Jahre über beobachten, kann man doch schon mal (Will dich jetzt auf keinen Fall angreifen!!! Ich glaube, es ist einfach ein großer Unterschied, ob man wie du professionell züchtet, oder ein Fohlen aus seiner Stute ziehen möchte.)?!

@Cadania: Was genau willst du an der Stute verbessern?
        Und mit Mutter "Waldfee" hat man keinen Begriff. Wie lautet die Abstammung (Hengst x Hengst) ihrer Mutter?
        Kannst du Bilder von deiner Stute einstellen?
        Ich denke, dann können dir die Leute hier im Forum besser helfen...

Kommentar

also

bilder von cadania findet ihr unter www.vollblutaraber.de.tl

wem es interessiert, kann dort meine HP durchforsten.

ich will auf jedenfall einen dressierer, da sie mehr springveranlagung hat.

da sie eher der nervöse typ ist, eher einen ruhigen. eine tolle trabverstärkung und leichtrittig.

sie ist zwar jetzt schon viel besser geworden, aber sie wurde sicher ordentlich vergurkt. :-(

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12630

@ pearl: PROFESSIONELL????
            mir wurde der begriff PROFi im reitsport mal damit erklärt, dass ein profi mit seinen pferden seinen lebensunterhalt verdient.
            meinst du, das wird bei mir dann in absehbarer zeit dann mal der fall sein?!?!?! JUCHUUUUU !!!!

ok, scherz beiseite: wir züchten nicht professionell. wir machen das aus liebhaberei und passion. und weil wir sonst keine hobbies haben, kein teures auto fahren, unsere kinder nicht ständig in den urlaub wollen und überhaupt....

ich bin jetzt von mir ausgegangen: wenn ich mir jetzt gedanken machen würde, welchen hengst ich für stute xy in 2 jahren nehmen möchte... mh. da würde ich mich noch 1000 mal hin und her entscheiden, wäre noch verwirrter und es würde mir immer schwerer fallen!

Kommentar

• lombarde
              • 26.02.2007
              • 1806

Ich kann Robby nur Recht geben.
              Die Anfrage klingt für mich auch nicht sehr ernst, sondern nur nach einem kleinen Spielchen für die "süße" Stute. In 2 Jahren passiert so viel, da wird sie evtl. sogar gar nicht gedeckt.
              Da können wir uns hier die Köpfe besser für ernsthaftere Anfragen zerbrechen.

Kommentar

nein nein absolut kein spielchen. nur hab ich wie gesagt noch keine erfahrung und so würde ich gerne die hengste "forschen" damit ich weiss, ich welche richtung es gehen könnte.

ich will mir das gut überlegen und will keine fehlentscheidung treffen.

Kommentar

• lombarde
                  • 26.02.2007
                  • 1806

Wie hoch darf denn die Decktaxe sein?
                  Du solltest mal ein paar Hengstschauen besuchen und Dir selbst auch mal ein paar Gedanken machen, vor allem wäre ein Bild sehr sinnvoll.

Kommentar

naja. mit besamen usw. so 1500 euro max. soll schon was gutes sein - spare ja darauf hin ich glaub, da bekommt man schon was gutes, oder ?

Kommentar

ersten bilder...

hoffe, es klappt
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Pearl
                        • 29.03.2005
                        • 1363

@robby: Ok, dann habe ich mich vielleicht ungünstig ausgedrückt!
                        Aber ich nehme jetzt mal an, ihr habt mindestens ein Fohlen pro Jahr und mehrere Stuten in der Zucht, oder?! Auch wenn Pferdezucht euer Hobby ist...

Kommentar

• arosa
                          • 14.10.2004
                          • 2817

... die Stute wird morgen 8 !

Und der vielleicht in zwei Jahren gewünschte Hengst ist gestern 2 geworden

Im Ernst: Schau Dir erstmal Hengste auf HVen an, oder auf grossen Turnieren meinetwegen (es gibt hier ja grosse BRIAR Fans ....), verschaffe Dir in den nächsten 2 Jahren einen Überblick was überhaupt "gefallen" und in Frage kommen könnte und dann KANN man vielleicht eine Entscheidung fällen. Schwer genug fällt es uns hier allen ja immer sowieso und dann hat man sich für einen entschieden under ist dann gerade beim 70Tage Test oder gerade verunglückt (HH) oder die Stute wird vom Hengst XY nicht tragend oder sowieso nicht tragend ... da kann man auch in eine Glaskugel schauen und versuchen zu schauen was man da so sieht ....

Kommentar

hallo,

ja, sie hat heute geburtstag - bekommt gaaaaaaaanz viele karotten :-)

vielen dank auf jedenfall für die tipps.

würdet ihr sagen, dass sie vom gebäude gut ist ? kann man sowas überhaupt erkennen ?

Kommentar

• Annika
                              • 20.02.2008
                              • 610

Zum beurteilen des Gebäudes oder Exterieurs wäre ein Seitenbild ohne Reiter, Sattel und so sinnoll. Das Pferd sollte dabei entspannt auf ebenem Boden stehen.

LG Annika
                              www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                              41 Antworten
                              4.376 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag hufschlag
                              von hufschlag