Hilfe!!! Ich kann mich nicht entscheiden!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhysiotheraPIA
    • 26.03.2008
    • 93

Hilfe!!! Ich kann mich nicht entscheiden!

Hallo,
    bräuchte mal eure Hilfe ....
    wir möchten unsere Stute nächsten Monat decken lassen-und zwar mit einem Hengst vom Birkhof.
    War auch vor kurzem bei der Hengstvorstellung dort ...
    Meine Stute ist schwarz, halber Trakehner und nicht sehr leicht zu reiten (verlangt einem ganz schön was ab).Sie ist brav aber hat schon manchmal ihren eigenen Kopf und kann oft ganz schhön glotzen/aufzeigen.
    Sie stammt ab von Piaster-Pik Bube.Sie hatte schon 2 Fohlen (erstes von Dream of Glory, zweites von Lanthano-beide schwarz und Hengstfohlen).
    Ich möchte das Fohlen selber für mich behalten.Das Pferd sollte auf jeden Fall brav und gut rittig sein (dass man sich nicht immer so abquälen muss )

Außerdem möchte ich evtl. mit dem Pferd gerne springen,jedoch hauptsächlich Dressur.
    In unserer Auswahl wären 3 Hengste: Denario,Don Diamond und evtl. Allsio`s Boy (wobei da meine Ma bedenken hat da Heraldik mitdrin ist und die nicht so klar im Kopf sind -haben auch selber ein Pferd von ihm im Stallt.Sehr hinterfotzig und nicht leicht zu reiten).
    Zu Denario kann ich nur sagen-super Pferd.Total brav und ausgeglichen (von dem was man so hört) und gute Abstammung.Das einzige was mich stört ist seine Farbe, da ich keinen Schimmel möchte und das Risiko dann doch relativ groß wäre.
    Don Diamond gefällt mir auch sehr gut (obwohl ich kein Fuchs-Fan bin aber er ist ja Dunkelfuchs und superschick): habe nur das Befürchten dass er ziemlich schwingt und doch relativ groß ist und ich mich deshalb viell. etwas schwer tun könnte (bin nur 1,64 ).

Der absolute Favorit meiner Mutter ist Denario (obwohl ihr auch keine Schimmel gefallen) da er schön kurz ist, brav ist und schöne Bewegungen hat.

Ich muss zugeben ich kenne mich mit der Züchterei nicht sehr aus und deswegen hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

Hoffe auf baldige Antwort denn die Zeit brennt (man muss ja so viel vorbereiten-Samen zuschicken lassen, Deckschein erstellen, usw.)

Lg Pia
  • Lima
    • 15.01.2008
    • 94

Hallo,
    warum muss es denn ein Hengst vom Birkhof sein?
    Ich persönlich mache die Hengstwahl niemals von der Station abhängig,
    sondern versuche den möglichst passensten Hengst für die jeweilige Stute auszuwählen. Und so wie ich das lese, bist du mit keinem der genannten Hengste wirklich zufrieden.
    Warum also nicht eine "freie" Hengstwahl?

Anonsten müsste man vielleicht noch mehr über deine Stute erfahren, wie z.B. Größe, Exterieur, am besten Fotos.
    Etwas zur bisherigen Vererbung, was ist bei den Nachkommen verbessert, was verschlechtert usw.

Eine extreme unrittigkeit und "unruhiges Nervenkostüm" auszugleichen durch den Hengst, der ja nur ca. 40 % ausmacht, ist relativ schwierig.
    Da ist die überlegung vielleicht ein passendes Fohlen/Pferd zu Kaufen nicht unbedingt die schlechteste.
    Zuletzt geändert von Lima; 26.03.2008, 18:25.

Kommentar

• Chagall
      • 27.12.2004
      • 3863

Denaro ist ein Traumpferd! Mit sicherheit gerade in deinem Fall die sicherlich richtige Entscheidung!
      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2843

denn die Zeit brennt (man muss ja so viel vorbereiten-Samen zuschicken lassen, Deckschein erstellen, usw.)

Kommentar

• PhysiotheraPIA
          • 26.03.2008
          • 93

Also Birkhof deswegen weil wir sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben und die Leute sehr nett dort sind und dich später auch bei der Ausbildung unterstützen mit deinem Pferd das von ihren Hengsten abstammt.Hatten ja schon ein Fohlen von Lanthano (Birkhof).

Unrittig ist der falsche Ausdruck-möchte halt gut beschäftigt sein und verlangt einem ganz schön was ab.Grafik4.jpg

Grafik5.jpg

Unsere Stute (Ultima) ist eine Piaster-Stute x Mahdi/Maharatscha, d. h. sie hat halt einen Trakehnerkopf, sie ist ca. 1,65 Stockmaß mit guter Halsung aber etwas langer Rücken.Deshalb einen etwas kürzeren Hengst um das etwas auszugleichen und eine gute Hinterhand wäre vom Vorteil.
          Beide Fohlen waren sehr hübsch und haben sehr gute Bewegungen.
          Auf dem Bild sieht man sie mit dem 2. Fohlen von Lanthano (damals gerdade mal 12 Stunden alt).

Kommentar

• Benjie
            • 02.06.2003
            • 3226

zwei dinge: ein gutes pferd hat keine farbe und nicht alle heraldik's xx sind blöd!
            in der aufzuchtherde unserer stute war eine acordelli aus der gleichen mutter wie alassio's boy. die war wie ihr bruder eher zu brav.
            denario und alassio's boy sind vom charakter und der rittigkeit sehr ähnlich. der grösste unterschied zwischen den beiden ist wohl das alassio's boy das bessere vorderbein und denario das bessere hinterbein hat. da solltest du vieleicht die stärken und schwächen deiner stute ausloten.
            don diamond ist jetzt reiterlich noch nicht so weit wie die anderen aber allein von der rittigkeit gibt es nix zu kritteln.
            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
            (100.Koransure)
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Lima
              • 15.01.2008
              • 94

Hallo,
              kann durchaus verstehen, das du gerne beim Birkhof bleiben möchtest,
              grade weil der Service nicht nach dem Besamen aufhört.
              Natürlich gibt es in der Art auch andere gute Stationen ,
              genauso wie es welche gibt, mit denen ich nicht mehr zusammen arbeiten würde. Von daher durchaus nachvollziehbar, das man beim bewährten bleiben möchte.

Ich persönlich würde zu Don Diamond tendieren.
              Er selber bringt Rittigkeit, was man ja leider noch nicht bei den Nachkommen beurteilen kann, aber es wäre ein Versuch Wert. Schön finde ich in der Mutterlinie auch Wenzel I. Zu Diamond Hit braucht man eigentlich nicht viel sagen.
              Ich habe selber eine Stute von ihm, aus einer Mutter von Marcodeur (Mandant), also auch Trakehnerblut. Gelungene Stute, tolles Exterieur,
              gegenüber der Mutter auch leichtfüßiger, mehr Antritt.

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                • 26.03.2008
                • 93

@ Benji: Klar, man reitet nicht auf der Farbe-da geb ich dir völlig Recht.Die Farbe an sich ist auch nicht so das Problem-nur finde ich dass weiße Pferde einfach immer dreckig aussehen und sehr schwer sauber zu kriegen sind (vorallem nach langen ausgiebigen Koppelbesuchen ).
                Und mir gefallen einfach dunklere Pferde besser (mein Traum wäre ja ein Brauner mit schwarzen Füßen).
                Und wenn man dann 2-3 gute zur Auswahl die sich fast nix schenken vom Können ist es einfach verdammt schwierig sich für einen zu entscheiden.

Wichtig für unsere Stute wäre auf jeden Fall ein gutes Hinterbein und ein super Trab und ein braver, cooler Hengst ....
                Hab hier nochmal die Hengste und meine Stute im Vergleich ....
                Hoffe auf eure Ratschläge und Erfahrungen

Danke im Voraus
                Angehängte Dateien

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                  • 26.03.2008
                  • 93

Kann mir denn noch jemand weiterhelfen bzw. nen Tip geben?hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Hengsten gemacht und hat vielleicht Fotos,Berichte etc. über sein Fohli ?
                  Dreh nämlich langsam durch

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                    • 26.03.2008
                    • 93

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                    Denaro ist ein Traumpferd! Mit sicherheit gerade in deinem Fall die sicherlich richtige Entscheidung!
                    Das war auch der Hengst den meine Ma schon vor ein paar Jahren wollte-aber leider gibts ja nur noch tiefgefrorenen Samen und das Ganze ist dann aufwändiger und teurer ....

Kommentar

• Annika
                      • 20.02.2008
                      • 610

Also ich würde Denario nehmen. Was nützt dir die dunkle Farbe wenn das Pferd dir dann beim reiten villeicht weniger Spaß macht. Denario hat wirklich einen tollen ausgeglichenen Charakter. Und da deine Stute fast schwarz ist und Denaro auch ziemlich dunkel war könnte ja auch ein Rappschimmel oder so was raus kommen oder eben gar kein Schimmel

Also mein Favorit wäre der Denario. habe selbst auch eine Stute mit solchen Charaktereigenschaften und es macht nicht immer so viel Spaß mit ihr, wie ich mir das wünschen würde.

Bin gespannt wie du dich entscheidest...

LG Annika
                      www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3226

Zitat von PhysiotheraPIA Beitrag anzeigen
                        Kann mir denn noch jemand weiterhelfen bzw. nen Tip geben?hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Hengsten gemacht und hat vielleicht Fotos,Berichte etc. über sein Fohli ?
                        Dreh nämlich langsam durch
                        also ich hatte letzes jahr ein denario:

war sicher eines unserer besseren fohlen, vielleicht eine spur zu cool und zu selbstbewust um auf einer schau ein grosses spektakel zu veranstalten.
                        bewegungen sehr vom vater geprägt, sehr typstark und extrem umgänglich.
                        auf den freuen wir uns heute schon wenn es ans arbeiten geht.
                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                          • 26.03.2008
                          • 93

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                          also ich hatte letzes jahr ein denario:

war sicher eines unserer besseren fohlen, vielleicht eine spur zu cool und zu selbstbewust um auf einer schau ein grosses spektakel zu veranstalten.
                          bewegungen sehr vom vater geprägt, sehr typstark und extrem umgänglich.
                          auf den freuen wir uns heute schon wenn es ans arbeiten geht.
                          Süßes Fohlen!Gratuliere!!!also bereust du nichts oder?Was heißt zu cool?kann ein Pferd denn zu brav sein ?
                          Deckt ihr sehr oft/hast du schon viele Erfahrungen gesammelt?

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                            • 26.03.2008
                            • 93

Was würdet ihr von Grafenstolz halten?

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                              • 26.03.2008
                              • 93

Hallo,
                              wollte mich mal wieder melden und mitteilen dass meine Stute seit Juni von Denario trägt-ihr seht ich bin das Risiko eingegangen ;0)
                              Jetzt steht die Chance 50/50.
                              Hat jemand schon ein neues Fohlen von Denario und kannmir Bilder schicken?
                              Wär echt super!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                              36 Antworten
                              3.708 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TahitiN
                              von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04