Welchen Hengst für diese Stute??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabele
    • 23.03.2008
    • 2067

Welchen Hengst für diese Stute??

Hallo,
    ich bin neu hier und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich suche einen passenden Hengst für meine Stute.

Sie ist 5 Jahre alt, rappe, Stm.: 171cm und ihre Abstammung ist Rubicell/Alemao(Adriano)/Abendstern (v. Armor II).

Ich möchte mir ein Dressurfohlen ziehen und bitte euch um Hilfe über die Hengstauswahl.

Da ich aus dem Süddeutschen raum komme, Schwäbisch Gmünd (Stuttgart), sollte es ein Hengst aus meiner Nähe sein aber ich freue mich auch über Vorschläge aus anderen Bundesländern.

Was haltet Ihr von den Hengsten?

Vom Haupt- und Landgestüt Marbach dachte ich an die Hengste:

- Kronprinz
    -Hochfein
    -Sir Sandro
    -Diamond Star

Und vom Gestüt Birkhof:

-Sirtaki
    -Sir Alfred
    -Wolkenstern (Steht er überhaupt noch da?)

Ich bitte um eine ehrliche und eine realistisch eingeschätze Antwort, da ich das Fohlen auch verkaufen möchte.

Danke schon im Voraus.

Grus Marianne
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von mabele; 28.03.2008, 19:54.

Was möchtest du den verbessern? Wo sind die Schwächen und wo die Stärken deiner Stute?

Kommentar

• mabele
      • 23.03.2008
      • 2067

Hallo,

Positive Eigenschaften:

-Rahmen
      -GGA
      -sehr rittig
      -elastische Bewegungen
      -für die grösse relativ kurz

Negative Eigenschaften:

-sensiebel
      -eher hibbelig und nervöser Typ von Pferd
      -vorderlastig/bergab konstruiert
      -hoch im Blut stehend
      Zuletzt geändert von mabele; 28.03.2008, 19:55.

Kommentar

Also ich würde dir nicht unbedingt zu Sandro Hit Blut raten, Sandro Hit Nachkommen sind nicht ganz einfach, klar es gibt solche und solche, aber ich würde es nicht unbedingt riskieren besonders nicht mit einem nervösen Pferd.
        Ich würde mir vom Birkhof Denario, Meraldik und Don Diamond anschauen.
        Denario aus dem Grund weil er ein ganz ruhiger, gelassener Typ ist, außerdem wunderbare durch den Körper geschwunge Bewegungen mitbringt.
        Meraldik ebenfalls ein ruhiger, gelassener Typ allerdings steht er auch hoch im Blut, dass könnte dann zuviel des Guten sein.
        Don Diamond er ist zwar ein Junghengst aber ich habe schon eine Tocher von ihm gesehen eine ganz aufgeweckte muntere Kleine, mit tollen Bewegungen. Don Diamond zeichnet sich durch seine wunderbaren Bewegungen aus, auch er ist eher der gelassene Typ.
        Also aus Marbach würde ich nur zu Hochfein tendieren, aber er hat meiner Meinung nach nicht so viel Klasse. Mir gefällt er nicht unbedingt so gut.

Kommentar

• mabele
          • 23.03.2008
          • 2067

der don diamond wäre ja nicht schlecht, jedoch der hammer preis von 800 .- € bereitet mir ein wenig kopfschmerzen, vorallem weil ich halt nicht weis WIE sich meine Stute vererbt, das wäre ihr erstes fohlen....

denario ist leider schimmel

und meraldik führt eben auch gut blut, nicht das dann eine zeitbombe durch die kreuzung der zwei raus kommt....

Kommentar

• Judithxxx
            • 30.05.2006
            • 530

Hm Hochfein ist sehr schick, finde ich, gefällt mir sehr gut. Der Don Diamond sagt mir nicht zu und Kronprinz hab ich bisher nur aufm Viedeo gesehen....
            Denario ist toll, hab ihn schon gesehen, völlig ruhig, dennoch mit viel Ausdruck und geniale GGA die durch den ganzen Körper schwingen...
            Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• gin_tonic
              • 04.11.2003
              • 3381

ahhhh welcome back carissma aka. luckygirl!
              keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

geht das soooo schnell ????

Kommentar

• mabele
                  • 23.03.2008
                  • 2067

hat sonnst noch jemand von Euch einen Vorschlag?

ggf. auch von anderen Gestüten, sie nicht in BW sind.

Grus

Kommentar

• mabele
                    • 23.03.2008
                    • 2067

hat denn von euch schon jemand erfahrungen gemacht oder sogar einen Birkhof- oder HLG Marbach NAchkommen?

Über Berichte und Bilder würde ich mich sehr freuen.

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2817

@robby

EEEEcht??? Luckygirl!???

Da erübrigt sich jede Antwort oder ?

Kommentar

• Britta
                        • 17.07.2007
                        • 3707

@mabele - da sind wir ja fast Nachbarn!
                        Deine Stute ist sehr schick und gefällt mir wirklich gut.
                        Diamond Star vom HuLG hatte letztes Jahr einen sehr guten ersten Jahrgang, da war kein einziges unterdurchschnittliches Fohlen dabei, die hatten alle Tritt und waren schick.
                        Da alle Deine Hengste aus der Vorauswahl dunkel sind, kommt für Dich überhaupt ein Fuchs oder Schimmel in Frage? Einige der Wunschhengste haben dieses Jahr ihren ersten Fohlenjahrgang oder kommen erst jetzt zum Einsatz, da kann man noch nicht so viel dazu sagen.
                        Wolkenstern ist nicht mehr auf der Liste der Birkhofhengste, wobei dieser Hengst nicht auf meiner persönlichen Wunschliste stehen würde. Hab ihn nur sehr schwierig und nervig erlebt.

@Judithxxx - ich habe jetzt schon ein paar Fohlen von Don Diamond gesehen und muß sagen, daß sie mir wirklich sehr gut gefallen. Meinst Du vielleicht Diamond Star? Seine Fohlen waren aber richtig gut und ich denke, er steht in den GGA Sir Sandro in keiner Hinsicht nach.

@rooby - Carissma war kurz nach luckygirl aktiv, hatten damals nette Selbstgespräche geführt. Thread wurde leider gelöscht.
                        LG
                        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• mabele
                          • 23.03.2008
                          • 2067

Hallo Britta,

meine neue Nachbarin ... Woher kommst denn genau?

Ich persöhnlich finde Füchse sehr schön, leider lassen sie sich nicht so gut verkaufen...

Wobei ich immer einen Bunten Fuchs (Das Gesammtbild muss einfach stimmen) einem Braunen vorziehen würde....ist eben Geschmacksache.
                          Habe selber noch 2 Füchse im Stall, einen braunen noch und ein einen Grauen mit langen Ohren...

Sie ist wirklich eine hübsche, aber eben Bergabtendierend und da muss ich eben aufpassen, das ich einen Hengst nehme der das ausgleicht.

Ein Fuchs würde schon in frage kommen. Ich habe gestern ein Angebot bekommen von einem Jungen Fuchshengst Namens SUMMER DREAM. Der Vater ist Sommerhit ( Reservesieger Körung ) vom Sandro Hit aus einer Mutter von Donnerhall, Sultan,Werther,Brentano !!!

Kennt ihn jemand von Euch? Ich habe ein Video und ein BIld von ihm... wer es gerne anschauen möchte einfach melden....

Der Trab ist ein wahrer traum.....

Kommentar

• mabele
                            • 23.03.2008
                            • 2067

Hallo,
                            ich habe keine Ahnung!

Es wurde weder eine Telefon Nummer noch eine Adresse mit geschickt.

Wer nochmals zurückschreiben und um die Kontacktdaten bitten.

Kommentar

• Britta
                              • 17.07.2007
                              • 3707

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
                              Hallo Britta,

meine neue Nachbarin ... Woher kommst denn genau?

Ich persöhnlich finde Füchse sehr schön, leider lassen sie sich nicht so gut verkaufen...
                              Fast-Nachbarn, ich komme aus Gschwend. (Schwäbisch: schnell)
                              Ich mag Füchse auch sehr gerne und war total schockiert nach der Hengstvorstellung in Friedrichshafen. Fast alle Dressurhengste waren Rappen, mit ein paar Ausnahmen. Aber ich wollte auch noch nie das haben, was alle anderen wollen und hoffe, daß es in Süddeutschland bald wieder bunter wird.
                              Wenn Du einen Junghengst nimmst, der noch gar keine Nachkommen hatte, kann Dir niemand sagen, ob er seine Vorzüge weitervererbt.
                              Ich habe schon von z.B. Florestano ganz tolle Nachzucht gesehen, absolut cool und die Bewegungen sehr schön bergauf. Auch aus schwächeren Müttern. Bayern oder Hessen ist auch nicht so weit entfernt, wobei Du hier im Lände bestimmt fündig werden kannst. Der Birkhof und Marbach ist ja nicht weit weg, warst Du schon dort und hast Dir die Jungs angesehen?
                              LG

Kommentar

• mabele
                                • 23.03.2008
                                • 2067

nein ich war noch nicht dort, ich habe morgen um 14.00 uhr einen termin beim birkhof....

wie heists so schön, gwschend nach gschwend... ich selbst komme aus durlangen...

Kommentar

• Britta
                                  • 17.07.2007
                                  • 3707

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
                                  nein ich war noch nicht dort, ich habe morgen um 14.00 uhr einen termin beim birkhof....

gut - schau Dir bitte auch den Meraldik an, trotz der Farbe, mein Favorit! So ein schicker und lieber Hengst, ob in der Box, an der Hand oder unter dem Reiter. *schwärm*

Kommentar

• mabele
                                    • 23.03.2008
                                    • 2067

hmmm meraldik.... wird ausgeführt... aber auch dieser Accordelli wäre nicht schlecht? oder....??

Kommentar

• Britta
                                      • 17.07.2007
                                      • 3707

Accordelli wäre sicherlich nicht schlecht, macht ziemlich einheitliche Typen, alle schick und schön abgedreht. Hat allerdings mM nach nicht das Allerletzte im Schritt (ist auch für einen Springer nicht unbedingt erforderlich).
                                      Der Birkhof ist sehr empfehlenswert, weil Du in keiner Situation allein gelassen wirst. Weder bei der Vermarktung noch bei der Ausbildung der Pferde, die von den Birkhofhengsten abstammen. Wenn es mal bei der Fohlenschau klemmt (beim Vorführen), gar kein Problem. Das imponiert mir sehr. Wobei die neue Politik in Marbach auch sehr positiv ist.
                                      Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.
                                      LG

Kommentar

• mabele
                                        • 23.03.2008
                                        • 2067

Hallo,

also ich war jetzt auf dem Gestüt. Da ich die Stute eh ins Gestüt bringe zum besamen, meinte Herr Casper, das es am besten wäre wenn er sich da dann die Stute anschaut und dann sagt welchen Hengst er nehmen würde...

Die Entscheidung liegt jedoch immernoch bei mir.

Ich habe Infomaterial mit bekommen und eine DVD.

Ich muss sagen, auf der DVD gefällt mir auch der Giacomo sehr gut...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.702 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.220 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X