Trakehnerhengst für Stute Alarm x Sonnenstrahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shiraz
    • 23.03.2008
    • 314

Trakehnerhengst für Stute Alarm x Sonnenstrahl

Hallo, bin neu hier in diesem Forum.
    Lese aber schon eine Weile mit großem Interesse mit. Kann mir von euch sicher ein paar wertvolle Tipps für meinen Zuchtwunsch holen.

Habe eine Trakehnerstute von Alarm x Sonnenstrahl. Mittlerer Rahmen, korrekt, absolut zuverlässig, allerdings bräuchte ich dringend einen Hengst der die Rittigkeit verbessert. Sie hat ihre Vorlieben sicher im Springen. Würde aber gerne ein Allroundpferd haben.
    Habe schon zwei Fohlen aus ihr gezogen. Einmal Schampus und das zweite Mal Freudenfest. Beides charakterlich super Pferde. Nur die Schampusstute auch schwierig was die Rittigkeit angeht. Die Freudenfest Tochter ist erst 2 Jahre, da werden wir noch abwarten müßen.

Wäre dankbar für ein paar Ideen von euch.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Shiraz; 23.03.2008, 10:56.
  • AnjaZ
    • 04.11.2002
    • 1403

Lehndorff's und Cadeau machen rittige Pferde. Zumindest Lehndorff's ist sicher kein Größenvererber. Denke aber, das könnte vom Blut her ganz gut passen.
    Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2843

Vielleicht wäre der Best before Midnight noch ne Idee?

Kommentar

• Shiraz
        • 23.03.2008
        • 314

Best before Midnight habe ich gerade mal angeschaut. Sehr viel Blut! Ob ich so mutig bin... Obwohl er mir sehr gut gefällt. Auf alle Fälle ein Allroundtalent. Werde ihn bestimmt in meine näher Auswahl nehmen.

Lehndorff´s ist gar nicht mein Pferd. Habe mal eine Tochter von ihm geritten. Zweifelsohne sehr rittig. Aber ohne Pfiff, und am Sprung total untalentiert und lustlos. Ok, man sollte nicht von einem Pferd auf alle anderen schliessen. Aber ich würde mich trotzdem nie für ihn entscheiden.

Cadeau ist da schon interessanter. Mit der Kostolany-Hengstlinie bin ich bei meinem letzten Zuchtversuch gut gefahren. Mit dem Freudenfest Fohlen bin ich bis jetzt total glücklich, allerdings wird sie auch noch nicht geritten. Und ist die Silvermoon Mutter nicht auch die Mutter von Schampus? Das Blut habe ich ja dann auch schon bei meiner ersten Stute erprobt. Allerdings beklagt sich der Besitzer auch über mangelnde Rittigkeit an manchen Tagen. Oder ist das ein allgemeines Stutenproblem?

Kommentar

• Shiraz
          • 23.03.2008
          • 314

Was haltet ihr von Interconti in dieser Anpaarung? Habe mein Reitabzeichen auf einem Trakehnerhengst von Consul gemacht (Inkognito)
          Und der war nun wirklich rittig ohne Ende. Vererbt Interconti vielleicht diese Eigenschaft auch? Ein schöner Kerl ist er ja, sehr Typvoll. Allerdings bringt das meine Stute ja auch mit. Mag das arabisch Geprägte sehr gerne. Ausserdem soll er gute Rücken machen und da meine etwas weich in der Oberlinie ist würde das gut passen.

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

IDE sag du mal was dazu! Ich habe da so eine nette Wind Dancer Tochter von der Elitestutenschau im Gedächtnis! Hatte die nicht eine Alarm / Sonnenstrahl-Mutter? Die hatte auf den Championaten auch ganz patente Vollgeschwister oder?
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2781

Handryk, würde ich mal vorschlagen. Er vererbt sicher Rittigkeit und ein sehr gutes Hinterbein.
              Ich habe jedenfalls mit meinem Junior (v. Handryk) viel Freude... und er ist wirklich leichtrittig! (Und braun, obwohl Schimmel x Schimmel).
              Die Stute gefällt mir übrigens echt gut auf den Fotos.

Kommentar

• Shiraz
                • 23.03.2008
                • 314

Danke, sie ist auch ne ganz Tolle. Nur an manchen Tagen geht gar nichts. Höchstens man stellt ihr ein paar Sprünge hin. Da ist sie immer dabei.

Handryk war letztes mal als ich sie decken ließ schon meine erste Wahl. Da stand er allerdings noch auf dem Kirschberg und deckte nur im Natursprung. Und da ich aus dem Schwabenland bin war mir das doch zu weit. Allerdings gibt es jetzt ja FS von ihm. Daher wurde es Freudenfest.
                Und aus der Stutenlinie meines Schimmels, Fam. der Riegelstellung, gibt es ja mit Handryk schon schöne Ergebnisse.
                Der ist auf jeden Fall einer meiner Top-Favoriten!
                Farbe ist mir eher egal. Aus Freudenfest hat sie mir einen Fuchs gemacht.

Kommentar

• AnjaZ
                  • 04.11.2002
                  • 1403

@shiraz
                  Die Lehndorff's sind schön gemütlich, das ist richtig. Reite gerade einen 3jährigen von ihm aus der Schampus-Mutter an, aber der findet den Gang schon, Springen macht er gut und gerne.
                  Habe aus der Stute noch eine 2jährige Cadeau, bildschön, ruhig....bin mal gespannt wie sie sich nächstes Jahr reiten lässt.
                  Und richtig, Die Schampusmutter Suleiken hat auch den Silvermoon gebracht.
                  Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• angel36
                    • 18.07.2002
                    • 2781

Eben, Handryk gibt es jetzt in der Besamung... da sollte der Standort doch eigentlich keine Rolle mehr spielen. Also warum nicht zurück zur ersten Wahl? Das ist oft die beste...

Kommentar

• Shiraz
                      • 23.03.2008
                      • 314

@angel36: da hast du schon recht. Die erste Wahl ist oft die beste.

Allerdings würde ich gerne noch ein paar Ideen bekommen. Was ist mit Van Deyk, dem Vater von Handryk? Ist ein sehr netter. Oder den Halbbrüdern von ihm Kaiserkult oder Kaiserdom?

Kommentar

• Britta
                        • 17.07.2007
                        • 3707

Latimer?
                        King Arthur?
                        Habe schon traumhafte Nachkommen mit viel Bewegung von beiden gesehen, allerdings kann ich bezüglich der Rittigkeit kein Urteil abgeben.
                        LG
                        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• angel36
                          • 18.07.2002
                          • 2781

Van Deyk hat mir sehr gut gefallen, habe ihn live gesehen, als er 22 war. Ein echter Showman und immer noch absolut fit und sauber am Laufen. Für meine Stute kam er aber nicht in Frage, weil die dafür zu klein ist (sagte mir Frau Schneider persönlich). Rittigkeit kriegst Du da aber sicher auch! Ich mag ihn und seine Söhne...

Kommentar

• trakehnerbiggi
                            • 22.02.2008
                            • 193

sag mal shiraz, heißt deine stute roxana und ist 1991 geboren?
                            erzähl mir bitte was über dein pferd. wie bist du zu ihr gekommen? ist sie eingetragen?
                            wenn es roxane ist, dann ist ihre mutter roxilane II.
                            roxilane III ist die vollschwester und ich kenne eine hervorragende enkelin von handryk aus ihr.
                            also wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann nimm handryk.
                            von roxilane III ist auch realist, von handryk und der ist bis S erfolgreich.

Kommentar

• Shiraz
                              • 23.03.2008
                              • 314

Hallo trakehnerbiggi,
                              woher kennst du denn mein Pferd? Ja, sie heißt Roxana, ist 1991 in Jürgenstorf geboren, ihre Mutter ist die Roxilane, und ich habe sie 1997 in Schwinkendorf von Bernd Gaiser gekauft. Und sie ist eine ganz Tolle. Würde sie gegen kein Pferd der Welt eintauschen. Obwohl sie schon auch ihren eigenen Kopf hat. Ja, sie ist als Hauptstammbuchstute beim Trakehner Verband eingetragen und hat mir schon zwei Töchter gemacht.
                              Wie schon erwähnt bin ich das letzte mal als ich sie decken wollte schon auf Handryk gestoßen. Bin durch Zufall auf eine Verkaufsanzeige von Roxi Musik gestolpert und so auf die Homepage vom Kirschberg. Habe dann auch ne Mail geschrieben aber nie Antwort bekommen. Und da ich aus dem tiefen Süden bin wollte ich sie damals auch nicht so weit fahren. Das wäre jetzt ja kein Problem mehr mit dem FS.

Kommentar

• angel36
                                • 18.07.2002
                                • 2781

Zitat von trakehnerbiggi Beitrag anzeigen
                                von roxilane III ist auch realist, von handryk und der ist bis S erfolgreich.
                                Der ist aus der Roxilane II, denke ich... und Züchter Peter Kunath. Oppenheim hat eine Vollschwester, schau mal unter "Erfolgreiche Nachkommen von Handryk" in Stammbaumforschung. Aus der Roxilane II hat Herr Kunath auch noch eine Caprimond-Tochter, die er ebenfalls erfolgreich mit Handryk angepaart hat.
                                Handryk wäre schon fast eine Passerpaarung auf den Stamm...

Kommentar

• Shiraz
                                  • 23.03.2008
                                  • 314

Meine Roxana ist aus der ältesten der drei Vollschwestern Roxilane. Die Roxilane III steht noch in Schwinkendorf. Die Caprimond Tochter war die Roxi Musik. Auf deren Verkaufsanzeige bin ich damals gestoßen.
                                  Also Handryk scheint wirklich perfekt zu sein.

Kommentar

• trakehnerbiggi
                                    • 22.02.2008
                                    • 193

shiraz, hast ne pn.

angel, ich geh nach den alten DDR nummern.
                                    es gab drei vollschwestern. roxilane I (1985), roxilane II (1986) und roxilane III (1987). die letzte stand bei kunath, ich kenn sie, er hat sie nachdem er die handryk nachkommen gezogen hat, an eine familie als zuchtstute verkauft.

Kommentar

• Shiraz
                                      • 23.03.2008
                                      • 314

@Linaro3: Es wird zwar ziemlich sicher Handryk werden. Aber das mit der Wind DAncer Tochter aus einer Alarm/Sonnenstrahl Stute würde mich doch noch interessieren. Weißt nicht noch was darüber. Reines Interesse an Verwandschaft von meiner Stute.

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

Zitat von Shiraz Beitrag anzeigen
                                        @Linaro3: Es wird zwar ziemlich sicher Handryk werden. Aber das mit der Wind DAncer Tochter aus einer Alarm/Sonnenstrahl Stute würde mich doch noch interessieren. Weißt nicht noch was darüber. Reines Interesse an Verwandschaft von meiner Stute.
                                        Ich frage mal nach und schicke dir nachher eine PM! Ich erinnere mich an zwei Stutfohlen, die sehr weit vorne auf dem Fohlenchampionat waren. Eine wurde dann auch Staatsprämie und auf der Elitestutenschau stand sie mit im Endring. Aber wie gesagt, näheres folgt!
                                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.324 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.431 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        792 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X