Welchen Hengst für diese Stute????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1616

Welchen Hengst für diese Stute????

Hallo,

bin was das Züchten angeht ein richtiger Anfänger

Generell erst mal es soll ein Fohlen für den Eigenbedarf werden....

Nun zur Stute
    Vater: Loredo-Lord-Ladykiller
    Mutter: Babylon-Barley Hill

Leider ist der ganze Blutanschluß unverrrichteter Dinge an ihr vorbei gegangen
    Sie ist das was man glaube ich einen Holsteiner vom alten schlag nennen könnte, ein echt gräftiger Büffel, mit leider nur einer Größe von 1.62.....

Generell sollte schon der Schritt und der Galopp verbessert werden und es sollte ein Hengst sein der vielleicht etwas ruhe vererbt, da die Stute sehr dominant ist. (Als sie zwei tage alt war hat sie ein Fahrrad verprügelt, was einfach nur am Weg zur Koppel stand )
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Ist schwerr zusagen ohne die Stute zukennen . Wo soll das Fohlen gebrannt werden . Vermut mal das du mit der Abstammung einen Springhengst einsetzen möchtest .
    Bilder ? Warum möchtest du mit der Stute züchten , wenn man mal Fragen darf . ISt doch günstiger sich ein Pferd zukaufen , vorallen kann man aussuchen wie man es gern hätte . So muss du nehmen was deine Stute / die Natur dir vorsetzt .
    Eigenbedarf immer schhön und gut, mit der Rosaroten Brille gesehen . Aber was ist in 5 ,10 oder 15 Jahren . Habe nun schon oft genug erlebt , das man sich aus irgend einen grund das Pferdchen nicht mehr leisten kann und schon wird verkauft . Das lieber gleich vermarktungtechnisch mit denken und entsprechend berücksichtigen .
    Ist das Dominate anerzogen ? Auch wenn nun wieder Gegenstimmen laut werden . Wenn nicht , würde ich Persönlich , Vor und Nachteile des Zuchteinsatzes doch sehr stark abwägen .

Kommentar

• King George
      • 05.02.2008
      • 1616

So, habe das weggenommen, da ich wohl jemanden auf den großen Onkel gestiegen bin und selber keine kritik abkann

Das Fohlen sollte Mecklenburger gebrannt werden und nein ich habe keine rosa Brille auf.
      Zuletzt geändert von King George; 20.03.2008, 08:41.
      "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
      Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

Anerzogen mit zwei Tagen wohl kaum!

Kommt die Stute aus dem Raum Mecklenburg? Babylon ordne ich dort gedanklich ein! Wenn deine Stute auch nicht so aussehen mag, führt sie aber doch nicht zu wenig Edelblut: Loredo (Lord v. Ladykiller xx / Cottage Son xx) und mütterlichersets auf Capitano / Ritter / Colonel zurückgehend! Damit hast du auch dort noch mehrfach Ramzes x und Cottage Son xx. Babylon ist ein Halbblüter von Barley Hill xx. Schau dich mal um nach einem groß vererbenden Hengst, der dir einen Rückschluss auf Ramzes x Blut (für den Typ) mitbringt.

Wie geht es nach Babylon im Pedigree weiter? Hast du Bilder?

Uneigennützigerweise kannst du dir mal Clintaro ansehen! Ist zwar ein Junghengst, hat aber einen sehr schön ausgeglichenen Charakter, eine sehr gute Galoppade, GGA für ein Springpferd ausreichend in Ordnung. Groß genug ist er und der Vater Clinton I ist ebenfalls nicht für Zwerge bekannt. Du triffst in seinem Pedigree fünfmal auf Ramzes x und am Sprung kann er sehr überzeugen.

Gibt auch noch einen Halbbruder, der mir sehr gt gefällt. Clintord aus dem Stamm von Cambridge, da hätte ich nur typtechnisch etwas Angst mit de Rückschluss auf Lord.
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• King George
          • 05.02.2008
          • 1616

Ja, die Stute ist Mecklenburger gebrann und steht auch dort.
          Nach Babylon kommt Volt und dann Ferrum

Mit der größe bin ich mir leider nicht so sicher wie sie das vererben wird, da ihre Mutter und die Oma beide um die 1.75 waren, kann das wieder durch kommen?

So und werden nun mal nach Clintaro suchen gehen...

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2843

Da du das Fohlen ja für dich behalten willst,nehme ich mal an,das ihre Größe für dich o.k. ist. Und wenn ihre Mutter u. Oma groß waren,kann das natürlich auch wieder durchschlagen.Von daher wird ein normal großer Hengst wohl für diese Stute kein Problem sein. Vielleicht nur nicht unbedingt einen nehmen der streut

Kommentar

• King George
              • 05.02.2008
              • 1616

Ja, größe ist eigentlich nicht so wichtig...... Sollte schon nur etwas über 1,60 werden.
              Wichtig ist mir nur das das Büffelige nicht weitergegeben wird, einer im Stall reicht :-)

Hatte mich ja auch eigentlich schon für einen Hengst entschieden, leider ist der in der wie vom Erdboden verschluckt.....

und nun tu ich mich da halt sehr schwer

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                Hatte mich ja auch eigentlich schon für einen Hengst entschieden, leider ist der in der wie vom Erdboden verschluckt.....

Welcher war es denn?
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• King George
                  • 05.02.2008
                  • 1616

Der Continue..
                  Habe selbst noch einen und kenne recht viele nachkommen, was ich so gesehen habe bis jetzt waren das alle recht leistungsbereite pferde mit gutter doppelveranlagung in "normaler" größe und alle recht fein gebaut.

aber der ist seit 2006 verschwunden, soll eigentlich zu ps zurückgegangen sein, aber die wissen davon nichts, oder sagen nicht wo er ist

Kommentar

• anjorime
                    • 09.06.2007
                    • 78

Was hältst du von einem Continue - Nachkomme?
                    www.gaertlesaeckerhof.de

Kommentar

• King George
                      • 05.02.2008
                      • 1616

Ja, wäre nicht schlecht...

Aber es gibt nur drei Zugelassene
                      Con Ferro
                      Con la Mente
                      Conter

Con la Mente und Conter fallen leider aus, da ich sonst zu dicht Ladykiller und Ferrum komme.

Würde also nur der Con Ferro übrig bleiben, den ich ansich auch nicht schlecht finde, aber der ist auch nur 1,63 und wenn sich die mama und die oma meiner Stute nicht durchsetzen, habe ich vielleich nur einen kleinen Zwerg :-)

Habe mir auch schon den Clintaro angesehen, der würde mir auch gefallen, aber mich schrekt etwas das schimmelige ab :-)

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Ladykiller-Linienzucht kann dir allerdings den Typ retten! Hast du Bilder von der Stute?

Kommentar

• King George
                          • 05.02.2008
                          • 1616

Nee, habe keine von der Stute gesammt, nur von ihrer schulter

Werde aber mal welche machen, habe gedacht ich hätte noch welche von der Stuteneintragung, aber die finde ich nicht wieder...

Dann wäre das also der Conter, der ist auch immerhin 1.69 und so wie ich es mag, ein buter Hund (Fuchs mit recht viel weiß)

Ich glaube ich muß mich dann doch noch mal auf nach Redefin machen und Ihn mal selbst anschauen...

Kommentar

• Malibu
                            • 06.03.2012
                            • 64

Hallo King George.
                            Das Thema ist schon eine Weile her, aber ich würde gerne mal erfahren welche Anpaarung nun entstanden ist ? Das Ergebnis müßte ja nun 3 Jahre alt sein ?

Kommentar

• King George
                              • 05.02.2008
                              • 1616

ich hatte für die stute ein gutes angebot bekommen und sie verkauft :-)

Kommentar

• Malibu
                                • 06.03.2012
                                • 64

Ja bei guten Angeboten, kann man die Zucht schon mal verschieben :-)

Kommentar

• King George
                                  • 05.02.2008
                                  • 1616

genau ;-) und nun züchte ich nur noch die laufenden meter ......

Kommentar

• Malibu
                                    • 06.03.2012
                                    • 64

Ja man sollte dann doch bei einer "Sorte" bleiben :-)
                                    Alles Gute für die laufende Meterzucht, hihi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                    36 Antworten
                                    3.702 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag TahitiN
                                    von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                    80 Antworten
                                    4.220 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                    1 Antwort
                                    207 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag schnuff
                                    von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                    47 Antworten
                                    2.400 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag zwerg123
                                    von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36