Welcher Birkhof hengst für meine Stute?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zhanna
    • 08.08.2008
    • 2807

Schaun wer erst mal was da im juni schlüpft hihi

aber ich bin in den papa immer noch schwer verliebt

und viiiiel schlimmer schrecklich schrecklich gespannt.

Kommentar

• Nelly-Grey
      • 16.03.2008
      • 51

Denario!!

bei mir wird es dann ein anderer werden, wenn überhaupt noch!!!

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4919

@ Nelly

eventl. verträgt Deine Stute den Verdünner nicht, mit dem das Sperma aufbereitet wird ( muß nicht sein, kann aber ).

Da wäre ne Alternative einen Hengst im Natursprung zu nehmen, Marbach hat da z.B. einige auf den Stationen.

Viele Stuten nehmen sowieso im Natursprung eher auf.

Ist viell. ne Überlegung wert....
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• friedeburg
          • 20.05.2007
          • 859

Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
          ...wenn es nach dem Klee ginge, dann hätten wir nie Fohlen im Stall...
          Bei Rotklee wird auch nicht unbedingt eine Trächtigkeit komplett unterbunden. Es wir gesagt, dass bei Rotklee die Stuten in der Regel nur alle zwei Jahre tragend werden.

Dies ist für den Rotklee dann eine "Schutzmaßnahme" gegen zu starken Verzehr. Andere Pflanzen haben andere Schutzmechanismen.

Eine empfindliche Stute wird entsprechend stärker auf diese Wirkstoffe reagieren, als so ein "Urgewächs" was schon bei Sichtkontakt mit Sperma tragend wird.
          www.hannoveraner-pfer.de
          Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Arame
            • 03.03.2008
            • 3407

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen

Eine empfindliche Stute wird entsprechend stärker auf diese Wirkstoffe reagieren, als so ein "Urgewächs" was schon bei Sichtkontakt mit Sperma tragend wird.
            Das wäre toll, wenn die Stuten nach Wunsch schon bei Sichtkontakt mit Sperma tragend werden würden!!!

Kommentar

• bella
              • 22.02.2008
              • 912

Ich nehme mal an, du wohnst in BaWü (im Gegensatz zu mir )

Wie schon vorgeschlagen wurde, sieh dich mal in Marbach um. Was ich mir sehr sehr gut vorstellen könnte, wäre LAUREL v. Stan the man xx. Ein erstklassiger Halbblüter der (aus meiner Sicht leider) nur im Natursprung zu haben ist.
              Der hat eigentlich so ziemlich alles was du willst und ist ein Buschpferd mit ausgesprochen guten Nerven. Neben bei der einzige Stan the man xx der noch deckt ....

Vielleicht ist auch Darc Rouge von Klatte eine Überlegung wert. Ich weiß, es ist ein Springer. Aber so Inzucht auf der Löwe xx (auch wenn man es auf den Ersten nicht mehr sieht) wäre schon hochinteressant.

Oder du überlegst dir Sion. Toller Doppelvererber mit viel Blut, fände ich sehr sehr passend.

Ebenfalls die Celler Hengste Avagon, Alabaster und Lemon Park sowie Espri, Sao Paulo und Londonderry.

Je nach dem, auch Zacharias.

Dieses Jahr soll die Ausbeute an tragenden Stuten ja eher mau gewesen sein. Meine war zwar sofort durch, aber bei uns am Stall sind auch einige leer geblieben.

Denario hätte ich an deiner Stelle wohl eher nicht so gewählt. Wenn Risiko mit Dressurler (wobei die D-Linie ja durchaus sehr gute Pferde in Anpaarung an Springpferde hatte) dann hätte ich Don Diamond genommen.

Kommentar

• Benjie
                • 02.06.2003
                • 3226

also als erstes muss ich sagen, das die station wechseln nicht so klug wäre, weil sie ja nächstes jahr einen decktaxenrabat von 50% hat.
                es ist leider so das fast kein hengst alle stuten tragend kriegt. es ist aber auch eine frage vom stutenmanagment. da muss man jetzt schon die bausteine für die decksaison legen.
                beim birkhof gibt es kostenlos einen" leitfaden für den züchter". der thomas casper berät dich aber auch sicher gern mal selber (er hat auch mal ein buch darüber geschrieben).
                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                (100.Koransure)
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Nelly-Grey
                  • 16.03.2008
                  • 51

Also auf dem Birkhof werde ich schon bleiben!!!!Wenn ich es nochmal versuchen werde! Ja, den Leitfaden habe ich damals bekommen und Ihn mir auch öfters durchgelesen.....

Aber ich traue es mich auch gar nicht mehr nochmal zu versuchen!

Kommentar

• Elke
                    • 05.02.2008
                    • 11703

Hallo Nelly,
                    nach 2 Versuchen bereits aufzuhören ist meiner Meinung nach zu früh.
                    Meine Stute wurde im letzten Jahr bestimmt 5 mal von Carabas besamt, hat nicht aufgenommen. Dann stand der einmal nicht zur Verfügung und wir sind auf London Swing ausgewichen und nach einem einzigen Mal war sie tragend.
                    Manchmal passt es einfach nicht mit Hengst und Stute, aber mehr als 2 mal sollte man es schon versuchen.
                    Im nächsten Jahr möchte ich meine Stute noch mal decken lassen und hab mich auf Royal Diamond festgelegt mit Ausweichmöglichkeit Rubinero. Beide Hengste haben mir gut gefallen und ich bin gespannt, wie das wird.

Also, beim nächsten Mal mehrfach versuchen, sonst ist es rausgeschmissenes Geld....
                    Viel Glück.
                    Bilder vom Fohlen kannst UD auf unsrer HP sehen, sie steht in der Fußzeile.

Kommentar

• bella
                      • 22.02.2008
                      • 912

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                      also als erstes muss ich sagen, das die station wechseln nicht so klug wäre, weil sie ja nächstes jahr einen decktaxenrabat von 50% hat.
                      es ist leider so das fast kein hengst alle stuten tragend kriegt. es ist aber auch eine frage vom stutenmanagment. da muss man jetzt schon die bausteine für die decksaison legen.
                      beim birkhof gibt es kostenlos einen" leitfaden für den züchter". der thomas casper berät dich aber auch sicher gern mal selber (er hat auch mal ein buch darüber geschrieben).

Einleuchtend !

2 mal sind wirklich ein bisschen wenig. Viel Glück, solltest du´s nochmal machen.

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                      36 Antworten
                      3.712 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag TahitiN
                      von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04