Hengst: Was würdet ihr mir raten???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3407

Hengst: Was würdet ihr mir raten???

Hallo!

Hier mal meine Bitte um eure Ratschläge:

Habe eine 1996 geborene Bayernstute die dieses Jahr gedeckt werden soll.

Größe: 171cm
    Farbe: Schwarzbraun, Beine: vorne rechts und beide hinten leicht weiß
    Erfolge: Dressur bis Klasse L erfolgreich, springt ganz gut, leichte Huntermanier, vorsichtig, gute Übersicht!

Charakterbeschreibung:
    Also meine Heraldik ist ein sehr sehr feines, anständiges, sensibles Pferd, das unter dem Sattel noch niemals Schweinereien gemacht hat.
    Sie ist sehr arbeitswillig und leistungsbereit und macht einfach Spass!
    Sie ist an der Hand und in der Box bisweilen leicht hysterisch, aber nicht falsch oder böswillig!
    Im Viereck ist auf sie Verlass und auch wenn sie mal was anglotzt, dann geht sie trotzdem vorbei!
    Kinderlieb, Hundelieb, Siegerehrungsgelassen.
    Wasser- und Brückenphopie, die sich durch konsequente Arbeit fast schon ganz gegeben hat!

Hätte gerne ein Dressurbetontes Fohlen, für mich selbst zum Turnierreiten.

Welche Hengste vom Birkhof würdet ihr empfehlen und warum?
    Was denkt ihr, würde von anderen Stationen noch gut passen?

LG
    Zuletzt geändert von Arame; 22.02.2009, 10:10.
  • Schanell_01
    • 16.01.2008
    • 339

Wenn schon unbedingt einen Birkhofhengst, dann Denario, weil alle anderen Dressurhengste haben oft mütterlicherseits Heraldikverwandtschaft im Pedigree und das ist zu sehr blutsverwandt meiner Meinung. Die anderen haben das Sandro Hit Blut, welches ich mit Deiner Stute keinesfalls kombinieren würde.
    Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• Arame
      • 03.03.2008
      • 3407

Wieso würdest du Sandro Hit-Blut nicht damit kombinieren?

Kommentar

• Schanell_01
        • 16.01.2008
        • 339

Weil Sandro Hits oftmals schwierig sind! Und wenn Deine Stute schon etwas hysterisch ist und sensibel, dann finde ich, passt da kein Sandro Hit.
        Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

Wie schon gesagt Alassio´s Boy, Meraldik und Royaldik haben das Heraldikblut, deshalb fallen die schon mal weg.

Sir Alfred würde ich wegen des direkten Sandro Hit Blutes nicht nehmen!

Das einzige was du machen könntest wäre Sirtaki zu nehmen, dann hast du nicht direktes Sandro Hit Blut. Dieser Hengst hat mich persönlich in München begeistert, er hat gigantische Bewegungen.

Also ich würde dir aber entweder Denario oder Don Diamond vorschlagen!

Denario ist leider ein Schimmel und deshalb ist das Risiko hoch das es ein schimmel wird, 50% eben.
          Denario ist ein bildschöner Hengst mit überragenden Bewegungen, die von selten zu sehender Lockerheit geprägt sind, mit sehr gutem Freispringen und mit einem besonderen Interieur - er zeigt sich immer sehr überlegt und ausgeglichen. Mir gefallen seine Nachkommen wirklich gut alle haben dieses locker durch den Körperschwingen und alle haben hervorragende Bewegungen.

Don Diamond ist einer meiner Favoriten, er ist in meinem Augen ein Tänzer. Ich habe ihn schon zwei mal laufen sehen und bin begeistert von seiner Leichtigkeit der Bewegungen verbunden mit seinem Schwingen durch den Körper!
          Mit einem Paukenschlag begann die Beschälerlaufbahn des Don Diamond: bei den Süddt. Hengsttagen im Januar `07 in München wurde er zum gefeierten Siegerhengst gekürt. Ein weiteres Highlight folgte im November 07. Mit sensationellen Noten gewann er den 30-Tage-Test in Neustadt/Dosse: Trab 9,13 / Galopp 9,75 Schritt 9,0 / Rittigkeit 9,5 / Interieur 9,38 Springen 7,75 - dressurbetonte Endnote 9,36 / springbetonte Endnote 8.33 / Gesamtnote- 8,92!

Kommentar

• Arame
            • 03.03.2008
            • 3407

Also ich schwanke zwischen Don Diamond und Denario...

Sirtaki ist gestern bei der Live-Besichtigung rausgefallen und Meraldik ist einfach zu nah am Blut dran...

LG

Kommentar

also ganz persönlich gefallen mir beide Hengst super aber ich würde zu Don Diamond tendieren! Ich mag leider nicht unbedingt schimmel und da wäre mir Denario zu riskant! Wobei ich sagen muss das Denario einfach vom ganzen Bild her super klasse ist!

Kommentar

Ich hätte noch einen Vorschlag allerdings kein Birkhof Hengst!
                Wie wäre es mit Rigamento?
                Ein ganz toller Dressurhengst von Riccione. Muttervater ist Weltmeyer.
                Traumhafter Vererber mit hoher Durchsetzungskraft.
                Sein erster Fohlenjahrgang sorgte ebenfalls für Furore. Sie errangen in nahezu allen deutschen Zuchtgebieten Gold und Prämierungen.

Oder eben dirket auf Riccione.

Kommentar

• Benjie
                  • 02.06.2003
                  • 3226

sirtaki ist selber schon sehr fein im fundament. da würde ich mich jetzt mit einer blutstute nicht rantrauen.
                  erst mal beide passen warscheinlich auf blutstuten.
                  bei heraldik xx- wittgenstein nehme ich auch mal an das der rücken eher kurz ist.
                  bei don diamond gibt es eine sehr weit hinten liegende inzucht auf woermann, was aber nicht ins gewicht fällt.
                  beide sind sehr rittig und klar im kopf, da schenken sie sich nichts,
                  denario ist etwas feiner und hat im stand mehr aussstrallung.
                  don diamond hat in den gga die nase vorn.
                  ich hatte letztes jahr ein fohlen von denario aus einer halbblut mutter.
                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                  (100.Koransure)
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Arame
                    • 03.03.2008
                    • 3407

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                    bei heraldik xx- wittgenstein nehme ich auch mal an das der rücken eher kurz ist.
                    Der Rücken ist eher etwas zu lang.
                    Was heißt das in dem Fall für mich?

LG und Danke schon mal!

Kommentar

Nicht unbedingt einen Hengst nehmen der im Rücken eh lang vererbt!
                      Aber ich sehe mit Denario und Don Diamond da glaub ich kein Problem!
                      @ benjie
                      Ein ganz süßes Fohlen hast du da von Denario! Gefällt mir echt super!

Kommentar

• Britta
                        • 17.07.2007
                        • 3707

die Frage wäre, was Du denn eigentlich an Deiner Stute verbessern möchtest?
                        Denario hatte letztes Jahr seinen ersten Fohlenjahrgang und Don Diamond wird dieses Jahr die ersten Fohlen haben! Bei Deiner Stute wird es das erste Fohlen sein oder?
                        Bei Junghengsten ist es etwas schwierig, Prognosen abzugeben.
                        Wenn ich an Deiner Stelle wäre und mich zwischen den beiden entscheiden müßte (also die Sache so weit festgelegt ist), dann würde ich den Hengst nehmen, der mir persönlich besser gefällt und der mir sympathischer ist.
                        LG
                        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Arame
                          • 03.03.2008
                          • 3407

Hallo ihr!

@Luckygirl: Die beiden Hengste Rigamento und Riccione haben mir persönlich nicht gefallen. Kann aber dran liegen, dass ein mir bekannter Riccione-Nachkomme mein absolutes Antipferd verkörpert. :-)

@Benjie: Mir gefällt dein Denario-Fohlen auch gut! Was hat es denn für ne Mutter?

Also die Entscheidung steht in soweit fest, dass es entweder Don Diamond oder Denario werden wird.

Ich finde optisch tun sich die beiden nichts ab, sind beide total toll!

Naja "verbessern" möchte ich an meiner Stute in erster Linie den etwas zu langen Rücken und die GGA`s in Bezug auf Raumgriff und "Gummie".

GGA`s von meiner Arame: Schritt ist ok, Grundtrab etwas wenig, neigt zur Spannigkeit, Verstärkungen sehr sehr ordentlich, in der L immer unser Höhepunkt. Galopp: recht klein im Sprung;

Möchte halt gerne für mich für später ein Nachwuchsdressurpferd auf M-Niveau! (Wollen kann man viel, gell!? ;-) Aber so ist zumindest der Plan!)

Für mich die beiden Hengste im Vergleich:

Don Diamond: Hat mehr Bewegung und mehr "Schnick" ist aber auch etwas abgedrehter. Also ich muss sagen, er begeistert mich als Pferd einfach schon sehr!

Denario: Hat charakterliche Vorteile. Ist einfach cool. Zwar nicht so spektakuläre Bewegungen, aber rittig und locker!

Muss dazu sagen, dass ich mit nem Schimmelfohlen kein Problem hätte.
                          Recht bunter Dunkelfuchs wie Don Diamond ist auch toll und dunkel so wie so. Allerdings bin ich nicht so der 0815-Fuchsfan... Aber DAS mit der FARBE kann man ja leider nicht steuern... Und wenns das eigene Fohlen ist, dann glaub ich ist man nur happy wenn es da ist, egal mit welcher Jacke!

@Britta: ja, wird das erste Fohlen meiner Stute sein... und wenn dieses Unterfangen gut geht, dann gibts vielleicht noch 1 weitere Episode...

LG

Kommentar

• Benjie
                            • 02.06.2003
                            • 3226

wittgenstein war jetzt selber nicht so lang im rücken und heraldik xx hat den rücken auch gern etwas geschlossen. man sieht ja jedes pferd ist anders und man sollte sie nicht nur nach den ahnen beurteilen.
                            also meine stute ist eine pageno xx- wettstreit saatsprämie und sportregister stute. ihre mutter brachte wiederum die bundeschampionese lettina.
                            was denario halt immer hilft ist das er sich nicht unter stress setzen lässt. dinge wie fremde umgebung, lange hängerfahrten, neue box perllen an ihm ab. das war sehr entscheident für seinen körungssieg und seinem bundeschampionatssieg. er wird eher von runde zu runde besser.
                            denario kommt halt nicht so schön aus dem vorderbein, wie don diamond. der rest ist eigentlich tadellos.
                            cool ist don diamond eigentlich auch, da würd ich mir jetzt keine sorgen drum machen.
                            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                            (100.Koransure)
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Britta
                              • 17.07.2007
                              • 3707

was wirst Du jetzt machen zur Entscheidungsfindung? Auszählen oder würfeln?
                              LG
                              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Arame
                                • 03.03.2008
                                • 3407

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                                was wirst Du jetzt machen zur Entscheidungsfindung? Auszählen oder würfeln?
                                LG
                                Ich hab jetzt beschlossen, einfach in Ruhe den Tupfer abzuwarten, ist ja nicht gesagt, dass der sauber ist...
                                Und dann glaub ich, wird die Entscheidung aus dem Bauch raus fallen...

Was ich auch schon überlegt habe:
                                Ne Liste mit Links Don Diamand und Rechts Denario und alle Bekannten nach deren Meinung fragen und Strichliste führen....

Kommentar

• Arame
                                  • 03.03.2008
                                  • 3407

Hallo!
                                  Heute Morgen wars dann so weit... Stute wurde von Denario besamt!
                                  Hoffentlich hats geklappt!
                                  Bitte bitte Daumen drücken!

LG

Kommentar

• Annika
                                    • 20.02.2008
                                    • 610

Hi,hab mir den Tropic eben durchgelesen und hätte wetten können das die Wahl auf Denario fällt gut so, hoffen wir mal, das es gleich beim ersten Anlauf klappt.
                                    Alles gute...

LG Annika
                                    www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• Arame
                                      • 03.03.2008
                                      • 3407

Das erste mal hats schon mal nicht geklappt!!!
                                      Jetzt ist die Stute wegen Gelbkörper hormonell so durcheinander, dass gar nichts mehr geht!

Kommentar

• WorldMusic
                                        • 03.03.2004
                                        • 537

@arame

nur keine panik. es ist noch früh im jahr. meine hat auch resorbiert und wurde wegen gelbköper angespritzt. momentan wird sie wieder besamt.
                                        Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.705 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.220 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X