Auch ratlos: Hengst gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo
    • 23.03.2003
    • 450

Auch ratlos: Hengst gesucht

Bin Hengsthalterin von etwa 15 Hengsten. Sollte eigentlich Kunden in Sache Hengstwahl seriös beraten. Frage aber lieber im forum nach, welcher Hengst auf meine Stute passt und kritisiere dann (fast) alle Vorschläge.
    Sehr nette Art ! Solltest doch besser Deinen MM direkt nehmen, wie selbst angesprochen :-))

@ IDE: nicht böse gemeint, mach Dir bitte mal Gedanken drüber

Gruss Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 24.02.2008, 19:16.
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

@Ingo das gehört nach meinen Vorstellungen in eine PM! Was möchtest du damit bezwecken? Hengsthalter sind auch nur Menschen, nicht vergessen
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• ditschi
      • 10.04.2002
      • 2200

Ich steh grad etwas auf der Leitung!

Was bitte sehr ist schlecht daran, als Hengsthalter nach Anregungen zu suchen? Ist doch ein ganz normaler Vorgang - hier im Forum (es gibt unzählige Threads mit welcher Hengst für meine Stute usw.) und im "real Live" doch sowieso. Man sucht Anregungen, diskutiert diese, verwirft sie usw. usw.

Schluendlich kann jede Art der Beratung (auch die eines Hengsthalters) doch sowieso immer nur ein Mosaikstein sein - die Entscheidung der Hengstwahl behält doch der Züchter.
      sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Ingo
        • 23.03.2003
        • 450

@ Linaro3: o.k. warte also bis Paul Schockemoehle ein topic aufmacht:
        Habe Sandro - Gepard-Stute x- jahre....... etc etc....
        "Nein, diesen Vorschlag bitte nicht, das fehlt mir die Nachkommenleistung, da die Größe, da stöhnen meine Tierärzte etc etc"

wenn IDE öffentlich solche Fragen stellt, muss sie öffentlich mit der Kritik bzw dem Denkanstoß rechnen.

Gruss Ingo

Kommentar

• Ingo
          • 23.03.2003
          • 450

@ditschi: es geht nicht um die Frage selbst, sondern um die öffentliche Kritik an den Mitstreitern :-)
          so etwas gehört sich nicht !

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            @ Linaro3: o.k. warte also bis Paul Schockemoehle ein topic aufmacht:
            Habe Sandro - Gepard-Stute x- jahre....... etc etc....
            "Nein, diesen Vorschlag bitte nicht, das fehlt mir die Nachkommenleistung, da die Größe, da stöhnen meine Tierärzte etc etc"

wenn IDE öffentlich solche Fragen stellt, muss sie öffentlich mit der Kritik bzw dem Denkanstoß rechnen.

Gruss Ingo
            Nee, der wird das bestimmt nicht tun! Dann mal eine Frage von meiner Seite aus: Was will der Züchter eigentlich? Dialog mit den Hengsthaltern und auch ordentlicher Meinungsaustausch oder lieber eine Nummer in einem Register wo die Antwort auf eine Anpaarungsfrage eine Standard-Version ist? Meine ich jetzt, ganz ernst! Habe den Austausch schon häufiger gesucht und diese beiden Varianten erlebt!

Mal ganz davon ab, wenn du öffentlich diese Frage stellst, musst auch du öffentlich mit dieser Kritik / Meinung rechnen! oder? Bist ja genauso ein Mensch!
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• ditschi
              • 10.04.2002
              • 2200

Also erst einmal glaube ich, dass IDE durchaus mit dieser "Kritik" leben kann.

Aber dennoch, IDE hat eine Stute für welche sie ganz bestimmte Vorstellungen in der Anpaarung hat. Da auch ein Hengsthalter nicht allwissend ist, ist es durchaus legitim nach Rat zu fragen und sich denn mit den Vorschlägen auseinander zu setzen. Das ist nicht alle Vorschläge in die engere Wahl kommen können ist klar - und wenn man manchmal die Vorschläge liest, die bei mancher Hengstsuche so gemacht werden sträuben sich einem sowieso die Nackenhaare.

Und mal am Rande - vielleicht sollte Paulchen mal öfter hier um Rat fragen. Gemessen an den Möglichkeiten und der Zahl der Stuten gehört er doch wohl zu den erfolgloseren Züchtern in unserer schönen Republik.
              sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• ditschi
                • 10.04.2002
                • 2200

@ditschi: es geht nicht um die Frage selbst, sondern um die öffentliche Kritik an den Mitstreitern :-)
                so etwas gehört sich nicht !
                Wenn die Aussagen sachlich begründet sind - warum nicht?? IDE hat nie geschrieben "der Hengst macht nur Krampen" sondern vielmehr die Kritk immer in den Kontext zu ihrer Stute gesetzt.
                sigpic

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
                  Und mal am Rande - vielleicht sollte Paulchen mal öfter hier um Rat fragen. Gemessen an den Möglichkeiten und der Zahl der Stuten gehört er doch wohl zu den erfolgloseren Züchtern in unserer schönen Republik.
                  Aber wenn der so planen würde wie wir, ditschi, würde der nie fertig werden!

Kommentar

• ditschi
                    • 10.04.2002
                    • 2200

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                    Aber wenn der so planen würde wie wir, ditschi, würde der nie fertig werden!
                    Die Frage die sich stellt! Werdet ihr denn noch mal fertig?
                    sigpic

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8068

Die Frage die sich stellt! Werdet ihr denn noch mal fertig?
                      Wir? Wie? Womit?

Kommentar

• ditschi
                        • 10.04.2002
                        • 2200

Wir? Wie? Womit?
                        Mensch!! Mit der Zuchtplanung 2008!

Nimm dir ein Beispiel an mir - meine steht zu 99 % schon für 2009!
                        sigpic

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Mensch!! Mit der Zuchtplanung 2008!

Nimm dir ein Beispiel an mir - meine steht zu 99 % schon für 2009!
                          Na das war ja auch nicht schwer!
                          Meine Zuchtplanung? Ich habe schon alle Zettel in einen Topf geschmissen und dann gelost! Hat mir aber auch nicht 100 % gefallen, somit hilft das auch nicht weiter! Du wolltest doch meine Anpaarungen machen?

Kommentar

• Ingo
                            • 23.03.2003
                            • 450

habe meinen Denkanstoß zu diesem Thema gegeben und werde mich an weiteren Diskussionen nicht weiter beteiligen.
                            Gruss Ingo

Kommentar

• ditschi
                              • 10.04.2002
                              • 2200

Na das war ja auch nicht schwer!
                              Meine Zuchtplanung? Ich habe schon alle Zettel in einen Topf geschmissen und dann gelost! Hat mir aber auch nicht 100 % gefallen, somit hilft das auch nicht weiter! Du wolltest doch meine Anpaarungen machen?
                              Kein Problem! Ich kann ja mal die Lose ziehen.
                              sigpic

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

Kein Problem! Ich kann ja mal die Lose ziehen.
                                Okay, aber ich habe einen Joker!

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

habe meinen Denkanstoß zu diesem Thema gegeben und werde mich an weiteren Diskussionen nicht weiter beteiligen.
                                  Gruss Ingo
                                  Häh? Und warum nicht? Ist doch deine Diskussion? Verstehe ich nicht! Deshalb meinte ich ja, Denkstöße gehören in PMs und Diskussionen, die diskussionswürdig sind, ins Forum!

Erinnert euch mal an die Aufschreie als wir überlegt habe, die Kommunikation mit Leuten "aus der Öffentlichkeit" in den Background zu legen!

Ingo bei aller Liebe, ich gehe jetzt mal ganz neutral (was wahrscheinlich gar nicht geht) in die Moderatoren-Rolle! Was ist dein Anliegen? Möchtest du dem gesamten Forum etwas mitteilen oder nur etwas an IDE richten? Wenn ersteres der Fall ist, dann würde ich deine Sichtweise begrüßen in einer Diskussion und auch einen Meinungsaustausch, bei letzterem sind wir in der PM-Sache!
                                  Zuletzt geändert von Linaro3; 25.02.2008, 17:17.

Kommentar

Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Weil so was wie "für die Stute zu klein vererbend" ja nun keine vernichtende Kritik am Hengst ist, sondern in anderen Fällen ja ganz passend. Für meine 180 cm Stockmaß Calypso II-Stute habe ich in dem Topic nämlich ganz nebenbei zwei drei sehr nette Ideen aufgegriffen.
                                    Hengste ohne Spezialitäten in der Vererbung gibt es nicht und die habe ich selber auch nicht auf Station. Punkt. Passen muß es. Und um das herauszufinden muß man fragen. Ich dachte, dafür sei das Forum hier gedacht. Habe ich mich wohl vertan

Kommentar

• ditschi
                                      • 10.04.2002
                                      • 2200

Zitat von IDE Beitrag anzeigen
                                      Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Weil so was wie "für die Stute zu klein vererbend" ja nun keine vernichtende Kritik am Hengst ist, sondern in anderen Fällen ja ganz passend. Für meine 180 cm Stockmaß Calypso II-Stute habe ich in dem Topic nämlich ganz nebenbei zwei drei sehr nette Ideen aufgegriffen.
                                      Hengste ohne Spezialitäten in der Vererbung gibt es nicht und die habe ich selber auch nicht auf Station. Punkt. Passen muß es. Und um das herauszufinden muß man fragen. Ich dachte, dafür sei das Forum hier gedacht. Habe ich mich wohl vertan
                                      1. aus Neugier (sorry, bei Männern korrekt Wissensdurst ) - welche Vorschläge hast du aufgegriffen

2. geben dir doch fast alle Recht im Hinblick auf Sinn und Zweck des Forums
                                      sigpic

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

1. aus Neugier (sorry, bei Männern korrekt Wissensdurst ) - welche Vorschläge hast du aufgegriffen
                                        Nee, nee meine Lieber! Neugierig bist du, das hat mit Wissendurst nichts zu tun! Was macht mein Anpaarungsvorschlag?

Zum Thema zurück, ich habe schon mal mit den Betroffenen gemailt / gesprochen und denke, dass das hier wirklich nicht hingehört! Vielleicht können wir uns alle darauf einigen, dass sowas in Zukunft via PM ausgetragen / angebracht wird?!? Denn so verstehen zu viele Leute einfach nicht worum es geht, denn es betrifft ja hier nun mal nur zwei Personen, ein sehr spezielles Thema und zwei persönliche Ansichten darüber und kein ganzes Forum! Okay? So *Mod-Modus aus* reicht für heute!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.325 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.432 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        792 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X