Dressurhengst gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lanca
    • 03.11.2006
    • 131

Dressurhengst gesucht

Hallo,
    ich überlege meine Stute dieses Jahr besamen zu lassen und möchte mich jetzt informieren was vielleicht passen könnte.
    Sie ist eine Staatsprämienstute; 1,71m groß; braun
    von Sandro Hit/Wolkenstein II / Western Star / Grundstein /Watzmann

und bevor ihr alle wegen Sandro Hit erschreckt: Sie hat einen excellenten Schritt und ein super Hinterbein (schnell, versammlungsfähig usw.). Ist wohl beides im Mutterstamm verankert (hab noch andere Pferde aus dem Stamm gesehen).

Was der Hengst unbedingt mitbringen muss: Absolut korrektes Fundament (sie steht vorne minimal stein und zeheneng) und meiner Meinung nach ist das Pedigree sehr blutarm. Sie sieht aber blütig aus (langbeinig und schlank).

Die GGA sind ausgeglichen überdurchschnittlich (SLP 8,0). Sie macht ebenfalls einen super Sprung mit guter Technik und auffallend gutem Hinterbein überm Sprung.

Was habt ihr da für Hengstvorschläge?
    Meine Ideen:
    Baroncelli : weil interessanter Blutanschluss mütterlicherseits und B Blut gut zu Sandro Hit passt.
    Brentano II
    Dr.Doolittle
    Florestan Blut???
    usw.
    Aber schmeißt mal eure Ideen in den Raum.
    Gruß Lanca

Benetton Dream, Beltoni, Desirao xx, Cavallieri xx (aber NS und Meck-Pomm), ein Lauries-Sohn (davon gibt es ja bannig viele), Silberschmied, Dancier, Breitling W, Dominion, Florestan I - da gibt es sooooo viele. Das muß näher eingegrenzt werden!

Kommentar

• Lanca
      • 03.11.2006
      • 131

@IDE
      Stimmt das muss man näher eingrenzen.
      Also wenn man jetzt ganz ins Detail geht könnte der Hengst noch folgendes idealisieren: Sie steht in einem großen Rechteck Rahmen und ist eher zu gerade im Rücken, der Hengst sollte also eine etwas geschlossenere "rundere" Oberlinie vererben. Weiterhin könnte sie im Trab sicherlich noch mehr Mechanik haben, also spektakulärer treten. Sie entwickelt sich aber unheimlich unterm Reiter. Beim laufenlassen eher normal und unterm Sattel mit enormen Durchschwung.
      Florestan I: An den hatte ich auch gedacht. Würde mir vom Papier gefallen, auch weil da das Springen vielleicht nicht völlig verschwindet?!
      Dancier: Hab ich bedenken wegen der Größe, da die erhalten bleiben soll. Die Fohlen die ich gesehen habe waren zwar groß, aber bleiben die auch so wüchsig? Das Pedigree mit dem Blutanschluss fände ich interessant zu meiner Stute.
      Zu einem reinen Blüter trau ich mich nicht bei dem blütigen Aussehen der Stute.
      Breitling : Wie sind die Nachkommen von der Rittigkeit? Auf der Privathengstschau in Verden war einer, der ganz schön "stramm" war. Oder nur ein einzelner Momenteindruck?
      Insgesamt geht bei mir eine passende Verpaarung vor der Vermarktbarkeit.
      Gruß Lanca

Kommentar

• Lanca
        • 03.11.2006
        • 131

Achso und der Hengst sollte mindestens schon einen Fohlenjahrgang gehabt haben, damit man absehen kann ob er ein korrektes Fundament vererbt...

Kommentar

• Schanell_01
          • 16.01.2008
          • 339

Ich würde mich für Dr. Dolittle entscheiden. Damit hast Du auch den gewünschten Schuß Blut und ein bisschen Trakehnerschmelz mit drin. Auf das Fohlen wäre ich ja gespannt!
          Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• lombarde
            • 26.02.2007
            • 1806

Für Florestan I muss deine Stute nach WAF.
            Wie korrekt ist denn Benetton Dream im Exterieur? Wg der Oberlinie.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

...die B's machen halt gerne die Springanlage kaputt ....

....aber geh mal in den Hanno Hengstverteilungsplan und such den Ricardos....

....das ist Doppelveranlagung vom Feinsten - und eine sehr gute Trakki-Mutterlinie - frag mal Gin_tonic - die kennt die Stutenfamilie....

.....die wenigen Fohlen, die er bisher hatte, waren alle typvoll und auch noch im gewünschten "Modelook"....

.....ich schreibe dies obwohl ich KEIN Rodgau-Fan bin, aber der Hengst hat mir immer schon sehr gut gefallen...
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• IWOR
                • 25.11.2007
                • 67

Montis Ausführungen kann ich nur unterstreichen
                RIcardos Fohlen sind besonders typvoll, bewegungsstark und auch rittig.
                Er ist selber nicht lang im Rücken und hat eine extrem gute Hinterhand
                Wir haben selber einige Ricardos Fohlen gezogen, reiten z.Zt. einen
                4 j. Wallach und erwarten auch dieses Jahr wieder Fohlen von diesem
                Hengst. Da keine Werbung gemacht wird und der Hengst in erster Linie
                als Sportpferd eingesetzt wird, vielleicht auch ein echter Geheimtip.
                Wenn du aber Fohlen von ihm sehen möchtest dann gebe ich dir
                gerne meine Internetseite.
                Die Internetseite von RIcardos lautet www.moosbend.de
                Er ist ausser fürs Rheinland , Westfalen auch für Hessen und
                Hannover zugelassen.
                Genug der Werbung aber ich bin nun mal von ihm überzeugt.

Kommentar

• Lanca
                  • 03.11.2006
                  • 131

Haoll,
                  danke für eure Vorschläge. Werde mir die Hengste jetzt mal alle genauer angucken...
                  Gruß Lanca

Kommentar

• Lanca
                    • 03.11.2006
                    • 131

Hallo,
                    ich habe mir jetzt mal die Hengste ein bisschen genauer angeguckt. Mit folgendem Ergebnis:
                    Ricardos: steht mir zu weit weg. Möchte den Hengst schon persönlich gesehen haben.
                    Dancier: Reizt mich irgendwie. Könnte das passen? Wie groß sind seine Fohlen?
                    Don Crusador: Was haltet ihr von dem?
                    Shakespeare in Love: Was macht der für Nachkommen? Könnte das passen?
                    Florestan: Möchte nicht so weit für eine Besamung fahren.

Gerne auch weitere Vorschläge. Das ist echt schwierig...
                    Grüße Lanca

Kommentar

• Classic-Touch
                      • 19.11.2002
                      • 583

Hallo,

ein B' der die Springanlage nicht ruiniert, ist meines Erachtens Belissimo M. In Schweden hatte ein Belissimo Sohn aus einer Don Schufro Mutter die beste Springnote aller in Schweden geprüften 3jährigen. Bei den Stutenleistungsprüfungen in Deutschland waren auch eine ganze Reihe dabei, die auch ordentlich springen konnten. Wäre vielleicht einen zweiten Blick wert.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Gleiches gilt für den Brentano-Sohn Bonheur, der aber nur noch über TGS zu bekommen ist.

Kommentar

• farina
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 28.11.2006
                          • 1504

Fürst Grandios und Belissimo sind ab sofort im Landgestüt Sachsen Anhalt im Hengstverteilungsplan.

Kommentar

• Lanca
                            • 03.11.2006
                            • 131

Hallo,
                            danke für den Tipp. Belissimo werd ich mir gleich nochmal angucken. Finde nämlich das B-Blut gut zu Sandro hit passt. Wie sind seine Nachkommen so? Hab nur die beiden auf der letzten Hanno Körung gesehen. Die haben mir gut gefallen. Geschlossene runde Oberlinie, viel Takt und Antritt soweit ich mich errinere?!
                            Wegen Bonheur: TG möchte ich nicht.
                            Grüße Lanca

Kommentar

• Classic-Touch
                              • 19.11.2002
                              • 583

Hallo,

Belissimo steht bei Sportpferde Schmidt, wenn er nicht gerade in Ausbildung ist. Sein Samen wird aber auch über eine ganze Reihe von anderen Stationen vertrieben.
                              Hier gab es mal einen thread mit Fotos von der westfälischen Eliteschau, da waren ja eine ganze Reihe von Belissimo Töchtern dabei.
                              Habe eigentlich nur positives über die Dreijährigen gehört, schon früh gut ausbalanciert und sehr ausgeglichen im Temperament, da macht das Anreiten Spaß.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• Asta
                                • 03.05.2007
                                • 226

Zitat:
                                Also wenn man jetzt ganz ins Detail geht könnte der Hengst noch folgendes idealisieren: Sie steht in einem großen Rechteck Rahmen und ist eher zu gerade im Rücken, der Hengst sollte also eine etwas geschlossenere "rundere" Oberlinie vererben. Weiterhin könnte sie im Trab sicherlich noch mehr Mechanik haben, also spektakulärer treten. Sie entwickelt sich aber unheimlich unterm Reiter. Beim laufenlassen eher normal und unterm Sattel mit enormen Durchschwung.

Shakespeare in Love
                                könnte schon passen. Die ich gesehen habe, und auch mein Jährling, sind Alle korrekt, geschlossen , mit gutem Widerrist, und guten Bewegungen ausgestattet, heben die Füße aus´m Sand. Finde auch die haben genug Schub ( aber da gehen die Meinungen auseinander)
                                Hat eine gute Prüfung, auch im Springen, absolviert! Und in le. Zeit ein paar zu ordentlichen Preisen über die Auktionen verkauft!

Nur eins: Ein Veredler ist Sil nicht!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                36 Antworten
                                3.702 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag TahitiN
                                von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04