Pik Bube x Grannus x Duft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yvi
    • 09.07.2007
    • 239

Pik Bube x Grannus x Duft

Hallo,
    ich suche für meine Freundin mal ein paar Anregungen.

die stute ist selber im sport gegangen, sehr erfolgreich bis L dressur und springen, lektionsmäßig weiter gefördert.

der schritt ist sehr gut, immer sauber im takt, sehr schreitend mit ca. 4 huf übertritt.
    der trab ist leider eher durchschnittlich. recht gute knie aktion und aktive hinterhand aber wenig raumgriff und gummi.
    der galopp ist gut. sehr gesetzt bei guter winkelung aber auch hier vorne zu wenig aus der schulter.

vom interieur ist sie einfach ein traum. extram brav und gelassen, immer leistungsbereit und hochrittig, dazu intelligent.

vom exterieur ist sie sehr im alten typ. kräftiges gesundes fundament. sehr kräftige gut gewinkelte HH, kräfigen gut aufgesetzter hals.
    aber sowohl im rücken als auch im hals zu kurz. recht steile schulter und etwas grober kopf.

Ein wirklich nettes aber etwas gewöhnliches Pferd, was vor allem in Typ, Trab und schulter verbessert werden sollte.

ich hatte schon in richtung sandro hit gedacht, allerdings eher einen seiner söhne. ich bin nicht der große SH fan aber da eine gute HH, rittigkeit und sehr viel schritt gegeben sind, könnte ich mir das gut vorstellen.
    aber vll. auch ein mehr blutgeprägter hengst, wobei ich da keine mit wirklich guten Trab wüsste. Lauris vll. oder ein sohn? londnderry?

ich bin ja kein züchter, daher bitte, hilfe
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2836

Wir wär's mit etwas "Donnerhalligem"? Vielleicht einer (Enkel oder Urenkel) mit etwas Blut, Licotus fällt mir da gerade ein. Pik Bube x Donnerhall war jedenfalls früher DIE Passepaarung schlechthin.

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Also wenn du in richtung Sandro Hit gedacht hast würde ich dir

Stedinger
      , macht schöne große Pferde mit viel Gang.

Sir Alfred, Vererbt sehr viel Bewegungsmechanick, allerdings muss die Stute starke Fesseln mitbringen das ist nämlich etwas das Manko.

San Schufro,
      er gibt seinen Typ und seine Bewegungsqualität mit.

Swarovski, er ist ein Hengst der im Typ und in den Bewegungen ganz nach seinem Vater kommt.

Sir Oldenburg, er ist zwar kein Sandro Hit nachkomme aber er ist einer der Hengste den ich persönlich sehr passend finde!

Kommentar

• Pearl
        • 29.03.2005
        • 1363

Hast du dir schon mal DANCIER angesehen?

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2836

@Luckygirl:

Bei kurzem Rücken und steiler Schulter würde ich doch NIEMALS noch Sandro Hit und Söhne drauftun!

Don Laurie I u. II
          Don Crusador
          Don Frederico
          De Niro... wenn Geld keine Rolle spielt
          D'Olympic... der gilt auch als Doppelvererber, was gut zu dem Springpedigree der Stute passen würde

LG Liesl
          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Da wird es Zeit für Saft und typtechnisch um Himmels willen nicht Don Frederico oder ähnliche Kaliber. Das geht daneben! D-Blut ist eine gute Idee, aber es müßte genug Saft dabei sein und da gibt es so gut wie keine von. D'Olympic ist ein toller Springpferde-Vererber, Dressurpferde kenne ich von dem praktisch keine.
            Denkt ruhig mal an einen reinen Blüter, eventuell einen mit doppelter Veranlagung.

Kommentar

• yvi
              • 09.07.2007
              • 239

also ich bin überhaupt nicht auf sandro hits eingefahren.
              ich hatte nur gedacht, da die stute die größen schwachpunkte der linie (schritt und HH) nicht hat, dass das vll. passen könnte.
              ich bin ja überhaupt kein "züchter" aber da ich meine stute decken lassen habe, hab ich mich in letzter zeit etwas intensiver damit beschäftig.
              dancier hab ich gesehen, hatte ihn eigentlich für meine stute gewollt
              donnerhall x pik bube kenn ich viele, das scheint tatsächlich gut zu passen ABER wie IDE sagt, etwas blut wär bestimmt wichtig.
              da kenn ich mich aber kaum aus. und der trab der stute ist halt eher nicht gut.

Kommentar

• marquisa
                • 08.02.2006
                • 3410

vielleicht mal Scolari anschauen......

Kommentar

• yvi
                  • 09.07.2007
                  • 239

den kenn ich gar nicht, hast du ne HP von ihm?
                  schön wär, wenn die hengste im noden deutschlands zu besichtigen wären, duch ganz deutschland wollte meine freundin nicht fahren.

Kommentar

• Capricieux
                    • 03.10.2006
                    • 101

Zitat von yvi Beitrag anzeigen
                    den kenn ich gar nicht, hast du ne HP von ihm?
                    schön wär, wenn die hengste im noden deutschlands zu besichtigen wären, duch ganz deutschland wollte meine freundin nicht fahren.
                    Scolari (v. Sandro Hit x De Niro x Weltmeyer) steht bei der Hengststation Pape. http://ingo-pape.com/

Kommentar

• lombarde
                      • 26.02.2007
                      • 1806

Also bei SH und Söhnen bin ich mir unsicher.
                      Blutgeprägt ist auf jeden Fall Sir Donato: Sir Donnerhall x Barsoi xx x Vollkorn xx.

D-Blut nur mit xx und modernem Typ. Dancier oder Dr. Doolittle.

Lauries xx warum nicht oder auch Londonderry.

Kommentar

• Judithxxx
                        • 30.05.2006
                        • 530

Ein Perfektes Beispiel für die Passanpaarung Donnerhall x Pik Bube ist wohl Davignon..
                        Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

Ich würde auf die schöne Pik Bube mal Grannus-Stute überhaupt keinen reinen, puren Dressurler nehmen . Die ist ja vom Pedigree her eher fast ein Springpferd. Allrounder-Blüter wie gesagt... Zum Beispiel Ibisco vom Holsteiner Verband oder den Seborga LG Celle oder den Timolino von Völz. Da gibt es noch mehr - die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Kommentar

• bella
                            • 22.02.2008
                            • 912

Wenn du Sandro Hit willst:
                            Samarant von Schockemöhle vielleicht oder wenn Sandro Hit dann ihn selber. Ein Beispiel für Sandro Hit mal Pik Bube:
                            Wenn du kein Blut gebraucht hättest und es keine Pik Bube wäre, wäre vielleicht auch San Amour von Schockemöhle interressant gewesen. Vererbt was ich bis jetzt gesehen habe einen absolut schönen Typ und die Bewegung soll auch stimmen.

Don Crusador vom Landgestüt Celle, das wäre zwar Linienzucht, könnte aber ganz gut passen.

Von Klattes:

Dr. Doolittle (schon genannt)
                            World of Dreams

Ansonsten gebe ich IDE recht. Heraldik xx (zwar tot, aber über TG) wäre doch eine Überlegung wert oder ein Dressurvollblüter wie eben Lauries Crusador xx oder Likoto xx(LG Celle)

lg

Kommentar

• Ginella NB

Donnerhall x Pik Bube in Ehren, aber ihr vergesst das dahinter ein Grannus kommt!

Ich würde da überhaupt nichts mit Donnerhall drin nehmen, da besteht sonst nämlich schon die Gefahr, das wieder was sehr kräftiges raus kommt.

Ich würde eher zu einem Hengst mit Landadel-Abstammung neigen.
                              Da gibts auch einige, die durchaus doppelt veranlagt sind.
                              Guck Dir mal "Landfriese II" an.

Pik Bube hat ja auch gute Springpferde gemacht....

Mit Anpaarung an die Sandro Hit-Linie würdest Du das Springtalent beim Nachwuchs aber eher weniger fördern.....
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2008, 16:29.

Kommentar

Von den Sandro Hits können aber einige vernünftig springen - dahinter kommt schließlich Sandro

Was ist denn mit Shalimaro?

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von IDE Beitrag anzeigen
                                  Von den Sandro Hits können aber einige vernünftig springen - dahinter kommt schließlich Sandro

da musst du in der richtung aber länger nach suchen, als nach einem vernünftigem landadelsohn

Kommentar

Auch richtig - aber Landadel-Sohn mit richtig Tritt in der Vererbung? Welcher? Unser schon mal nicht - das ist ein Springer-Macher.

Kommentar

• Ginella NB

Der in Bayern stationierte Landprinz gibt z.b. durchweg gute Bewegungen mit!

Und springen tut seine Nachzucht durchweg überdurchschnittlich.
                                      Da muss die Stute schon ein absoluter Rohrkrepierer sein, wenn da nix bei rum kommt......

aber da bekommt ihr im norden natürlich viiieeel zu wenig davon mit ;-)
                                      Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2008, 17:53.

Kommentar

• Radbod
                                        • 08.01.2006
                                        • 519

Levante, Licotus-Sohn aus der Vollschwester zu Pharis.
                                        Licotus steht bei Josef Kathmann, Hausstette und ist ein Halbblüter von Licoto aus einer Donnerhall-Mutter.
                                        Bellice stammt ab von Placido (Gestüt Floggensee) x Waldsee (von Waldschütz) x Marlborough xx.
                                        Der Vollbruder Pharis steht dort ebenfalls auf Station.
                                        Er hat trotz einer durchschnittlichen HLP (105 Punkte) allein durch seine Nachkommen einen Index von aktuell 129 (laut FN) in der Dressur.
                                        Pharis hat sowohl Dressur als auch Springpferde hervorgebracht.
                                        Bellice ist Staatprämienstute und wurde vom Thüringer Verband gefördert.
                                        Sie hat bereits erfolgreiche Nachzucht gestellt und stammt aus einem alten Oldenburger Stutenstamm.
                                        http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.708 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.222 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X