Entscheidung für Hill Hawk xx/Black Sky xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuerteufelchen
    PREMIUM-Mitglied
    • 15.10.2006
    • 977

Entscheidung für Hill Hawk xx/Black Sky xx

Hallo!

Da ich mich immer noch nicht entschieden habe, wer es denn nun werden soll, möchte ich eine Umfrage starten, um vielleicht noch die ein oder andere Anregung zu bekommen.

Zur Auswahl stehen Rotspon, Dauphin, Dancier und Weltmeyer. Die beiden letzteren habe ich persönlich gesehen, Rotspon und Dauphin gucke ich mir demnächst noch an.

Bitte keine neuen Vorschläge, bin schon jetzt überfordert

Hier erstmal noch die Abstammung: http://www.allbreedpedigree.com/heather+honey8

Ergenbnisse der Stutbuchaufnahme (dreijährig):

Rasse/Geschl. Typ: 8
    Qualität Körper.: 8
    Korrekth. Gang: 5
    Schwung/Elas.: 6
    Schritt: 5
    Gesamteindruck: 7

Kopf: 9
    Hals: 8
    Sattellage: 8
    Rahmen: 7
    Vordergliedmaßen: 8
    Hintergliedmaßen: 6

Gesamtnote: 7

Ergebnisse der Zuchtstutenprüfung (fünfjährig):

Schritt: 7
    Trab: 7
    Galopp: 8
    Wertnote GGA: 7,33

Rittigkeit Reiter: 7
    Rittigkeit Richter: 8
    Wetnote Rittigkeit: 7,5

Freispringen-Manier: 7
    Freispringen-Vermögen: 8
    Wertnote Springen: 7,5

Gesamtnote: 7,44

Sie braucht definitiv mehr Aktivität in der Hinterhand. Beine und Kruppe könnten länger, Hinterbeine mehr gewinkelt sein. Halsansatz könnte auch gerne etwas höher. Charakterlich 1 a, immer arbeitswillig bis übereifrig bei der Sache.

Aktuelle Fotos habe ich nicht, werde ich aber nachreichen. Erstma nur welche aus dem letzten Jahr:
    Angehängte Dateien
    38
    Rotspon
    34,21%
    13
    Dauphin
    5,26%
    2
    Dancier
    21,05%
    8
    Weltmeyer
    39,47%
    15
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

......wenn Du statt Rotspon seinen Sohn Royal Blend nimmst, hättest Du als Zugabe noch den Knackarsch von der Grande-Mutterseite her drin....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dancing Diamond
      • 27.07.2004
      • 1413

Wenn Du das Fohlen behalten willst, dann würde Royal Blend ja noch gehen, aber vermarktungstechnisch war er hier nicht gut. Hat auch ne Menge Fohlen hier in der Grafschaft geliefert, die als unterdurchschnittlich gelten.....

Insofern wäre ich mit Royal Blend vorsichtig. Da hat Rotspon ganz andere Nachkommen gebracht. Den würde ich 1000x vorziehen.
      Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• feuerteufelchen
        PREMIUM-Mitglied
        • 15.10.2006
        • 977

Hätte ich vielleicht mal dazu schreiben sollen Das Fohlen ist für mich. Bitte keine neuen Vorschläge, bin schon froh, dass ich die Auswahl auf vier Hengste eingeschränkt habe. War schwierig genug. Trotzdem danke natürlich.

Aber wer abstimmt, kann dies sehr gerne begründen, warum er der Meinung ist, dass der Hengst am besten passen könnte.

Kommentar

• Farouche
          • 23.09.2007
          • 143

Habe für Dauphin gestimmt. Guter Typ mit Tritt von hinten, keine Gewährsmängel, vererbt sich groß. Ganz rittige, einfach zu handelnde Nachkommen, gute Fundamente, seine gek. Hengste waren auch überzeugend in der HLP.

Kommentar

• farina
            PREMIUM-Mitglied
            • 28.11.2006
            • 1504

Habe selber zwei Stuten mit einer Hill Hawk xx Mutter beide hatten mehrere Fohlen.Die Stuten sehen deiner Stue zum Verwechseln ähnlich. Kann dir Fotos von den Nachkommen und den Stuten mailen.

Kommentar

• feuerteufelchen
              PREMIUM-Mitglied
              • 15.10.2006
              • 977

Farouche, danke für die Begründung. Sowas hilft immer ungemein.

Farina, sehr sehr gerne: heather-honey@web.de

Sie hatte ja bereits 5 Fohlen, leider kenne ich keins persönlich. Eine ist wohl Zuchtstute geblieben, eins ist in die USA gegangen, eine kann S-Plazierungen im Springen vorweisen.... Aber wirklich viel ist das ja nicht an wissen. Also immer her mit den Fotos. Am besten auch mit Abstammung, bzw. den jeweils angepaarten Hengsten. Wär super lieb.

Kommentar

• farina
                PREMIUM-Mitglied
                • 28.11.2006
                • 1504

Von Hill Hawk xx ist allgemein bekannt, dass er seinen Kindern nicht das allerbeste Fundament mitgegeben hat sprich seine Kinder sind anfällig für Hufgelenksgeschichten. Hab ich auch selbst so erlebt und ehrlich gesagt kenne ich noch mehr aus dieser Linie mit dem Problem. Um die Nachzucht damit möglichst nicht zu belasten, habe ich verstärkt auf das Fundament der in Frage kommenden Hengste geschaut und mehrere Hufschmiede gefragt ob es Blutlinien gibt, die sie in ihrer Praxis als anfällig erleben. Ich bekam neben Hill Hawk noch Rubinstein, Sandro Hit und Quattro Nachkommen als Antwort. Das MUSS nichts heissen, aber um dir in Deinem Fall einen Rat zu geben achte auf die Reitpferdepoints im Fundamentbereich (Im Celler Hengstverteilungsplan sind die Points bei Dancier und Royal Blend nicht veröffentlicht bei Rotspon schon und auch bei Weltmeyer. Wenn Deine Stute rittig ist, kann sie doch vielleicht einen Weltmeyer vom Kopf her vertragen. Ich habe aus diesem Grund vor kurzem nach Nachkommen von Fabriano gefragt, weil der wirklich vom Fundament her außergewöhnlich gut ist.

Kommentar

• feuerteufelchen
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 15.10.2006
                  • 977

Hmm, mit dem Hufgelenk direkt hatten wir noch keine Probleme. Im Grunde gab es "nur" Probleme mit der Hornqualität. Die hat sich nach einem Wechsel des Schmiedes aber drastisch zum positiven verändert. Ist zwar keine gute Qualität geworden, aber zumindest brauchen wir nicht bangen, ob der Huf beim Aufnageln der Eisen nicht auseinanderfällt.

Für Dauphin und Dancier liegen keine Werte vor. Rotspon würde ich im mitlleren Bereich ansiedeln (119/115) und Weltmeyer im besseren Berich (141/147). Ich würde von daher Rotspon trotzdem nicht ausschließen wollen.

Sie hat bestimmt nicht das beste Fundament, aber ist nun mit fast 19 immer noch fit wit ein Turnschuh und der TA hat gedroht, dass ich sie noch mind. 10 Jahre reiten "muss" Also denke ich kommen wir mit einem "mittleren" Fundament noch klar....

Und Weltmeyer habe ich ja mit in den Überlegungen, weil ich auch denke, dass es bezüglich des "Kopfes" kein Problem gibt. Bin auf weitere Meinungen gespannt. Und auf die versprochenen Fotos

Kommentar

• feuerteufelchen
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 15.10.2006
                    • 977

Es wäre gaanz super, wenn die die Abgestimmt haben, ihre Wahl begründen könnten. Danke!!!

Kommentar

• Schneehuhn
                      • 16.01.2008
                      • 263

Moin, moin,

auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, habe ich für Weltmeyer gestimmt. Er vererbt korrekte Fundamente und paßt oft sehr gut zu Blut-Stuten. Insbesondere mit der Hill Hawk XX Stute "Cileste" hat er die Serie Welt Hit 1- 6 hingelegt. Des Weiteren hat er auch mit Stuten von Bolero (Black Sky xx) schon gute Nachkommen vorzuweisen. Außerdem gibt er mit großer Sicherheit seinen Schwung weiter!

Den Schritt würde Rotspon sicherlich positiver beeinflussen und er vererbt auch meist eine sehr gute Rittigkeit (Rubinstein!). Leider streut er in der Größe, dies erfährt man auch bei Nachfrage im Landgestüt.

Und außerdem bin ich überhaupt nicht voreingenommen, da ich seit ca. 5 Wochen stolze Züchterin eines Weltmeyer - Lauries Crusador xx Stutfohlen bin.

Gruß

Schneehuhn

Kommentar

• feuerteufelchen
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 15.10.2006
                        • 977

Danke schön für deine Einschätzung. Das mit dem Schritt hört sich gut an. Die Größe ist mir eigentlich ziemlich wurscht, solange es nicht zu groß wird, da freut sich höchstens meine RL. Mehr als 1,75 sollte es nicht werden, dann lieber ein "Pony".

Ich hoffe auf weitere Begründungen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                        36 Antworten
                        3.702 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TahitiN
                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04