Angeregt durch die Hobby-Züchter-Diskussion, bin ich als eben solcher mal wieder am überlegen welcher Hengst zu meiner Stute passen könnte... Da ich in 2-3 Jahren meine Stute wohl doch nochmal gerne decken lassen würde. Vermarktung würde erstmal nicht so die Rolle spielen. Das Problem (meiner Ansicht nach) ist, dass ich rein optisch und auch vom Temerament ein sehr blütiges Pferd im Stall stehen hab (edel, langbeinig, abgedrehter Typ), sie aber nicht sehr viel Blut mitbringt und beim ersten Fohlen auch entsprechend vererbt hat...
Abstammung kann man sich hier ansehen:
Was die Stute mitbringt:
- Sehr gute Springmanier
- Leistungsbereitschaft
- Doppelveranlagung
- Sehr viel Temperament (aber klar im Kopf)
- 3 gute GGA mit viel Aktion und Antritt
- Sehr edler, schicker Typ (den ich gerne erhalten würde)
- Gebäude ist korrekt, hat aber 2 Schwachstellen: Rücken dürfte nicht kürzer sein, sehr kleine Hufe (hört sich vielleicht komisch an- aber noch kleiner müssten die bei der Nachzucht echt nicht sein
)
Vom Hengst hätte ich gerne
- Rittigkeit
- Springveranlagung
- Blut
- braucht nicht zu groß vererben (ich mag´s handlich...)
Ich hätte gerne
- Ein doppelveranlagtes (schwerpunkt eher Richtung Springen/VS), "handliches", blütiges Pferd
Die Stute hatte bereits ein Fohlen von Goethe. Das Ergebniss ist erst 2, daher kann man so viel nicht sagen, sie wird sehr (zu?) groß, hat im Verhältnis zur Mama mehr Raumgriff, bewgt sich sehr locker mit viel Schub und Schwung, ist ausgeglichner und hat tolle Hufe,
. - ist aber sehr wuchtig (soll heißen man findet den Typ meiner Stute mal so gar nicht wieder...). Größenvererbung, nehme ich mal an, ist nicht das Problem.Meine Stute ist 1,66 cm, ihre Vollschwester 1,70 und ihre Tochter wird ca. 170- 1,75...
Also- hat jemand Anpaarungsvorschläge oder Gedanken die mich weiterbringen?
Abstammung kann man sich hier ansehen:
Was die Stute mitbringt:
- Sehr gute Springmanier
- Leistungsbereitschaft
- Doppelveranlagung
- Sehr viel Temperament (aber klar im Kopf)
- 3 gute GGA mit viel Aktion und Antritt
- Sehr edler, schicker Typ (den ich gerne erhalten würde)
- Gebäude ist korrekt, hat aber 2 Schwachstellen: Rücken dürfte nicht kürzer sein, sehr kleine Hufe (hört sich vielleicht komisch an- aber noch kleiner müssten die bei der Nachzucht echt nicht sein

Vom Hengst hätte ich gerne

- Rittigkeit
- Springveranlagung
- Blut
- braucht nicht zu groß vererben (ich mag´s handlich...)
Ich hätte gerne

- Ein doppelveranlagtes (schwerpunkt eher Richtung Springen/VS), "handliches", blütiges Pferd
Die Stute hatte bereits ein Fohlen von Goethe. Das Ergebniss ist erst 2, daher kann man so viel nicht sagen, sie wird sehr (zu?) groß, hat im Verhältnis zur Mama mehr Raumgriff, bewgt sich sehr locker mit viel Schub und Schwung, ist ausgeglichner und hat tolle Hufe,

Also- hat jemand Anpaarungsvorschläge oder Gedanken die mich weiterbringen?
Kommentar