Welcher Hengst ist besser?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Hengst ist besser?

Also jetzt muss ich euch mal fragen.
    Wie schon gesagt ich bin die Tochter eines Züchters. Wir haben momentan 12 Zuchtstuten bei uns stehen.
    Mein Vater hat einen genauen Zuchtplan für die Stuten, er überlegt sich genau wann welche Stute von welchem Hengst gedeckt wird.
    Mittlerweile hat mein Vater über 150 Fohlen gezogen.
    Er meinte er möchte das ich seine Zucht bald über nehme (Ich bin mitllerweile 23 Jahre).
    Dieses Jahr habe ich die Aufgabe für zwei Stuten, eine dressurstute und eine springstute, die Hengste auszusuchen. Die Stuten sollen mitte Mai gedeckt werden. `

1.)
    Die erste Stute ist von Welthit II aus einer Mutter von Relevant / Karon. Sie ist 7 Jahre und hatte schon zwei sehr typvolle Hengstfohlen.
    Sie ist 173cm groß, hat einen Guten Schritt einen sehr schwungvollen Trab und einen raumgreifenden Galopp. Leider ist der Hals etwas hoch angesetzt und sie dürfte etwas mehr winkelung im Hinterbein haben. Welchen Hengst mit Dressurabstammung würdet ihr mir für sie Vorschlagen??

2.)
    Jetzt die Zweite Stute.
    Mein braunes Engelchen ist 12 Jahre, stammt von Silvio I aus einer Mutter von Argentan I / Ladykiller.
    Sie hatte schon 5 Fohlen. Sie ist 167cm (Fohlen sollte etwas größer werden), hat leider nicht so einen guten Schritt (trippel immer ein Bisschen) ist ist schnell aus der Ruhe zu bringen und leider ist ihr Rücken einen tick zu kurz. Demnach sollte der Hengst auf jeden Fall etwas ausgeglichener sein und den Rücken etwas länger machen!
    Welchen Hengst mit Springveranlagung würdet ihr für sie nehmen?

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr eure Vorschläge begründen könntet!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2008, 14:40.
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Carissma ich habe vor nicht allzu langer Zeit vor einer ähnlichen Aufgabe gestanden! Ich würde mich an deiner Stelle vorab mit folgendem beschäftigen:

- Mutterstamm? Welche Kombis waren in der Vergangenheit erfolgreich? Worin mag das begründet sein? Wie sind die Stuten weiter gezogen? Sportliche Erfolge aus dem direkten Stamm?
    - Linienzuchten? VB-Anteil?
    - Wo will ich hin? Was möchte ich verbessern? Welche Eigenschaften verstärken?

Ist nicht neu erfunden, habe ich auch nur abgeguckt, funktioniert aber recht gut!

Du hast dir ja bei der Wahl der Hengste sicherlich was gedacht! Was waren denn die Hintergründe, warum fiel die Wahl auf DEN Hengst für DIE Stute?

Hier wird es dir in einer Diskussion weniger helfen, wenn du feste Richtlinien vorgibst! Eventuell haben andere ganz abweichende Ideen!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

für deine erste Stute würde ich Stedinger, er bringt eine super Hinterhand mit sehr guter winkelung mit außer dem hat er einen sehr gut angesetzten hals. er würde die guten GGA deiner Stute unterstützen. Er gibt an seine Fohlen sehr viel Typ und Eleganz weiter. http://www.sosath.com/cms/index.php?...at=10&idart=54 oder Solero, er ist ein super Typ vererber, außerdem gibt er seine bewegungen genauso wie seine sehr gute hinterhand mit. Er würde die schwache hinterhandwinkelung sicherlichb ausgleich. http://www.gestuet-tannenhof.com/ Für deine zweit stute stelle ich dir heute abend noch welche ein da muss ich noch was nachschauen

Kommentar

Stedinger gefällt mir ganz gut!!
        würde auch noch größe mitbringen!!
        Den merke ich mir mal!!

Kommentar

• KirstinE
          • 29.01.2002
          • 2673

Springhengst: Calido I
          www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• gin_tonic
            • 04.11.2003
            • 3381

liebes carissma/luckygirl, wenn du auf der suche nach einem virtuellen ponyhof bist, dann schau dich doch mal hier um

ich finde es ehrlich gesagt recht dreist, die sachkenntnis, zeit und kreativität anderer leute mit solchen spielereien zu verplempern...
            keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

na sag mal, was hat denn das jetzt wieder mit nem ponyhof zu tun....?!

Kommentar

• Benjie
                • 02.06.2003
                • 3226

vielleicht sollte man bei der anmeldung eine warnung anfügen, das wir die kidis mit den fantasie-pferden alle erwischen. und wenn wir sie erst mal haben, ziehen wir sie so durch den kakao, das sie für den rest ihrer tage verhaltensauffällig sein werden!
                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                (100.Koransure)
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12630

um gottes willen, und dann therapierst DU sie als quasi super-nanny?!?!?
                  ich nehm alles zurück, die armen kids!!!!

Kommentar

• ditschi
                    • 10.04.2002
                    • 2200

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                    ziehen wir sie so durch den kakao, das sie für den rest ihrer tage verhaltensauffällig sein werden!

Holy Shit - nun wird mir einiges klar - die Aussage scheint nämlich nicht nur für Kiddies zu gelten
                    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

was soll den das?
                      Ich habe echt keine ahnung was hier los ist!

Kommentar

• gin_tonic
                        • 04.11.2003
                        • 3381

hättest dir den namen deiner virtuellen stute mal besser überlegen sollen

wie schon gesagt, virtuelle reiterhöfe wo man solchen gedankenspielereien nachgehen kann, gibts zu genüge, hier ist kein platz dafür...

lacridevelvet:
                        ähäm... da wäre jetzt mal aufklärung angebracht.
                        hast du die stute erworben oder ist es definitiv nicht deine...?
                        die erklärung hat mir luckygirl per pm gerade zukommen lassen, ich poste sie mal für alle, damit sie nicht nochmal von vorne tippen muss...

Zitat:
                        Es ist devinitiv meine Stute (Carissma)
                        Die Harmonie ist die Stute einer bekannten, es stimmt das sie tragend ist, allerdingst will der ehmlaige Besitzer das Fohlen zurück und meine Bekannte will für 2009 ein Fohlen aus der Stute ziehen!!
                        Eine Bekannte von mir die bei mir im Stall ist hat die Stute erst vor kurzem gekauft oder eher gesagt am 03.01.2008 und die Stute ist seit Gestern bei uns!
                        Und was die Zweite stute angeht bevor mir wieder jemand damit kommt das die Stute im Pferdeverkauf.com drin ist! Ja sie gehört mir! Ich habe mir ein zweites gutes Pferd zu meinem Wallach zugelegt! am 15.12.2007 um genau zu sein

Kommentar

• ditschi
                          • 10.04.2002
                          • 2200

Zitat von gin_tonic Beitrag anzeigen
                          hättest dir den namen deiner virtuellen stute mal besser überlegen sollen

wie schon gesagt, virtuelle reiterhöfe wo man solchen gedankenspielereien nachgehen kann, gibts zu genüge, hier ist kein platz dafür...

Manchmal sind es Kleinigkeiten.
                          sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

meine stute heißt carissma ja das ist richtig!! aber was hat das jetzt zu bedeuten???

Kommentar

Ich hatte eigentlich den Beitrag aufgemacht das ihr mir bei der Hengstauswahl helft und nicht über irgendwelche dinge herzieht!

Kommentar

• gin_tonic
                                • 04.11.2003
                                • 3381

sagt dir das stichwort IP-adresse irgendwas?

Kommentar

• ditschi
                                  • 10.04.2002
                                  • 2200

Zitat von gin_tonic Beitrag anzeigen
                                  sagt dir das stichwort IP-adresse irgendwas?
                                  Damit wollte ich doch groß rauskommen!
                                  sigpic

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12630

Ist nicht wahr, oder?!

Man sollte doch mal überlegen, ob manche User mit nem roten Balken oder ähnlichem gekennzeichnet werden sollten!!!

Kommentar

• Benjie
                                      • 02.06.2003
                                      • 3226

so so jetzt ham wirs mal wieder!
                                      aber mich als den gemeinen hinstellen, nur weil ich beim anmelden gleich mal warnen will. das wir nich so blöd sind und man uns so mir nichts dir nichts ins boxhorn jagen kann.
                                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                      (100.Koransure)
                                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

ich lach mich scheckig
                                        Sie kann nichts dafür! Es ist ihr Alter Ego, der sich immer wieder neu anmeldet...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.709 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.223 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X