Welchen Hengst????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Stolzenberg ist charakterlich aber auch nicht immer easy! Habe gehört, dass er etwas hitzig und stur sein soll!

LG HIke
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Beim Thema Doppelvererber würde ich Federweisser ausschließen, trotz guter HLP. Wir haben ihn für springbetonte Stuten mit guter bis sehr guter Qualität, und die Nachzucht kann sich am Sprung nicht unbedingt sehen lassen, zudem vererbt er sich recht grob.

Stolzenberg ist auch so ein Fall, ich will niemanden zu Nahe treten, aber der Hengst ist einfach nur häßlich. Ich weiß es ist Geschmackssache.

Und Grand Cru empfehle ich dir auch nicht, wenn er sich in Bewegung setzt ist er nicht besaonders auffällig, ein Gros der Nachzucht ist völlig normal ohne große Highlights und aus dem Springpferdeprogramm wurde er auch rausgeschmissen.

Acorado I kann ich auch empfehlen, vielleicht auch Le Primeur, er, und Contendro.

Kommentar

• Ciruna
        • 04.11.2001
        • 1819

Hm, da haben wir den Salat, viele Hengst, eine Stute und keine Entscheidung.

Da Sergant Pepper nur über TG erhältlich ist muss ich auch diesen leider ausschließen.

Bin so unschlüssig geworden, was die Zucht anbelangt.

Es ist doch bei der momentanen Marktsituation so, daß man wirklich nicht weiß, welchen Hengst man nehmen soll.
        Nimmt man den, der zur Zeit hochaktuell ist, dann ist er 2005 eventuell schon nicht mehr aktuell.

weiß gar nicht, wie das noch enden soll. Vielleicht verkaufe ich auch alle Zuchtstuten bis auf eine oder zwei, aber da funktioniert ja auch nicht wirklich.
        Ich sehe es zur Zeit so: wie man es macht, macht man es eh verkehrt.

Gruß

Ciruna
        Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

Mache Dich nicht verrückt wegen aktuell oder nicht aktuell - die Fohlenqualität ist wichtig.
          Wenn Dein Goethe-Fohlen gut wird, würde ich damit weitermachen.
          Ich hatte z.B. mit Le Charmeur (www.brookhousestud.com)zwei sehr gute Fohlen aus einer etwas "heißen" Mutterlinie und werde wahrscheinlich auch mit diesem nicht aktuellen Hengst weitermachen, weil Passerpaarungen doch nicht so einfach zu finden sind.
          Bei guter bis sehr guter Qualität lohnt sich auch ein späterer Verkauf, wenn das Fohlen nicht weggeht.
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ciruna
            • 04.11.2001
            • 1819

Och, da machen ich mir eigentlich gar keinen Kopf, daß das Goethe Fohlen nicht gut werden könnte.
            Die Stute selber bringt genügend Blut und Power mit.
            Ihr Lord Loxley Hengst aus dem letzten Jahr ist schon ein tolles Fohlen gewesen, sehr typvoll und edel (hatte gar keiner erwartet, man hatte mir sogar für diese Verbindung abgeraten), aber ich mache prinzipiell nicht das, was von mir erwartet wird.

Reduzieren werde ich meinen Bestand trotzdem, aber eine tragende Stute zu verkaufen oder einen Jährling, das ist zur Zeit nicht angesagt.
            Sage doch, wie man es macht, macht man es verkehrt.
            Wäre meine Pilot x Grannus Enkelin nicht tragend, dann hätte ich sie schon X-Mal verkaufen können, aber nun ist sie tragend und da tut sich dann einfach nichts.

Gruß

Ciruna

Kommentar

• Dimona
              • 16.07.2003
              • 1573

Hast du dir den Donnerlord vom Domselshof mal angeschaut, die haben am 22. Februar Hengstvorführung. Habe letztes Jahr ein paar prima Fohlen von ihm gesehen mit spitzen Bewegungen. Über die Abstammung würde ich ihn klar als vielseitigen Vererber einschätzen, da er das Blut von Lord und Pik Bube führt. Soll auch einen schönen Sprung machen.
              http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Ciruna
                • 04.11.2001
                • 1819

Hi Dimona,

ach, ich gucke mir überhaupt keine Hengste mehr, doch, mache ich wohl, am 31.1 in Aachen bei der AHG, aber sonst bin ich zur Zeit ohne jegliche Motivation für die Zucht.

Sollte ich dieses Jahr keine decken lassen, ha-ha-, dann werde ich doch in meinem "hohen" Alter noch mal in den Sattel meiner Cordino Tochter steigen, springt ganz hervorragend, würde sich sicherlich auch für die Dressur eignen, aber Springen ist halt mein Fall.

Gruß

Ciruna

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                36 Antworten
                3.641 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TahitiN
                von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04