Welchen Hengst für meine Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Hengst für meine Stute?

Hallo,

Ich möchte eventuell nächstes Jahr meine Stute decken zu lassen, nur bin ich mir nicht sicher von welchem Hengst.
    Ich hatte bis jetzt an Sandro Hit, Showstar oder Laudabilis gedacht.
    Was haltet ihr von den dreien?
    Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Hier die Abstammung:

Hier ein paar Fotos:

VLG Sunny
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2836

Was wünscht du dir denn von dem Fohlen? Bzw. hat die Stute irgendwelche Schwachstellen?

Warum die 3 vorgeschlagenen Hengste?

Gibt es Einschränkungen örtlicher Natur bzw. Zuchtverband?

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
      Was wünscht du dir denn von dem Fohlen? Bzw. hat die Stute irgendwelche Schwachstellen?

Warum die 3 vorgeschlagenen Hengste?

Gibt es Einschränkungen örtlicher Natur bzw. Zuchtverband?

LG Liesl
      Das Fohlen sollte Dressurveranlagung haben.
      Eine schwachstelle meiner Stute ist der Galopp, der könnte mehr Bergauf sein.
      Der Trab ist schwungvoll, der Schritt ist auch gut.
      Sie eine recht steile Schulter, die ich gerne ausgleichen würde.
      Außerdem ist sie recht klein vielleicht einen Hengst der größere Fohlen macht.
      Sie ist sehr rittig und im Umgang absolut Cool.

Zu Sandro Hit: Er ist im moment ein Modehengst und Sandro Hit mit Donnerhallblut gilt ja als gute Anpaarung. Außerdem finde ich ihn selbst auch sehr ansprechend. Das einzigste was mich ein bisschen stört ist, das er wohl keinen guten Charackter hat und nervige Pferde macht.

Zu Showstar: Hab ihn mir mal bei einer Veranstaltung angeschaut und war hin und weg von ihm. Über die Vererbung weiß ich leider noch nicht soviel, wollte mir die Hengste aber vorher alle nochmal live anschauen und mich informieren.

Zu Laudabilis: Hab von ihm auf der Elite Auktion viele gute Nachkommen gesehen die mit wirklich guten GGA überzeugten und für dementsprechende Preise verkauft wurden. Bei der Körung waren von ihm auch 3 Hengste dabei die auch am Sprung eine gute Figur machten.

Örtlich gibt es eigentlich keine Einschränkungen, das Fohlen soll eben nur einen westfälischen Brand bekommen.

VLG Sunny

Kommentar

• basquiat
        • 02.10.2005
        • 2836

@steile Schulter: KEINEN Sandro Hit & Co, die haben die meisten selber. (Von Nervigkeit habe ich noch nichts gehört, aber einen "kadenzierten" Bewegungsablauf haben sie oft, der sich für den Reiter als oft sehr mühsam bis zu faul/triebig anfühlt).

Meine Ideen: Riccio, Florestano, Florianus,...evl. Münchhausen?

Wie groß ist sie denn und wie groß wäre die Wunschgröße?

LG Liesl

Kommentar

• Capricieux
          • 03.10.2006
          • 101

Bei der Stute liegt doch schon eine Inzucht auf Donnerhall vor und Florestan ist ihr Urgroßvater mütterlicherseits. Ich würde nicht unbedingt nochmal zur Inzucht raten... Vllt. R- Linie? Wenn der Trab ja gut ist und der Galopp verbessert werden soll? Obwohl die Größe soll ja auch verbessert werden? Vllt. dann doch lieber einen Lauries Crusador Sohn wie du schon vorgeschlagen hattest Laudabilis...

LG
          Zuletzt geändert von Capricieux; 08.12.2007, 19:43.

Kommentar

• Deonda
            • 26.01.2002
            • 3867

Wenn R-Blut wäre vielleicht Rubin Royal der Station Harli Seifert etwas. Er ist 170 cm gross und vererbt meines Wissens nach nicht klein. Habe bis jetzt ein paar sehr typvolle Nachkommen von ihm gesehen. Lieder ist er nicht sonderlich günstig. Oder vielleicht Riccione von Brookhouse Stud.
            Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2843

Wieso nicht nochmal richtung Florestan inziehen? Fände ich ganz interessant.
              Die R-Linie könnte aber auch gut passen (Rubin Royal vielleicht?)

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.
                Momentan ist sie ca. 1,60m ich hoffe das sie vielleicht noch ein paar Zentimeter wächst.
                Meine Wunschgröße wäre so ca. 1,68m.
                Riccione und Rubin Royal wären auch noch eine Idee.
                Kennt ihr ein paar Nachkommen?
                Oder wisst ihr was über die Vererbung?
                Über einen Florestan I-Sohn hatte ich auch schonmal nachgedacht, allerdings habe ich mich dazu entschlossen das lieber zu lassen, da meine Stute ja selbst über Donnerhall doppelt gezogen ist.

VLG Sunny

Kommentar

• Deonda
                  • 26.01.2002
                  • 3867

Hier ein Portrait der zur Zeit wohl populärsten Rubin Royal Tochter in der Schweiz: http://www.swisshorsemanagement.ch/index.n.423.php
                  Quelle: Swisshorsemanagement
                  Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3226

rubin royal macht jetzt vom charakter zu sh auch keinen grossen unterschied mehr!
                    wenn ich die bilder so ansehe ist der halsansatz eher zu verbesssern, dann wird auch díe schulter schräger. sie hat auch etwas wenig halsoberlinie und könnte für meine begiffe einen tick kürzer im rücken sein.
                    so spontan in westf. gefällt mir rock forever sehr gut. galopp und grösse müssten hinhauen.
                    etwas mit b wäre ja auch noch eine alternative belissimo m vielleicht.
                    viel erhoffen würde ich mir bei der stute z.b. bei münchhausen oder seinem sohn meraldik. die meisst grösse und einen hohen halsansatz mit viel kragen vererben. was der stute gut stehen würde.
                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                      rubin royal macht jetzt vom charakter zu sh auch keinen grossen unterschied mehr!
                      wenn ich die bilder so ansehe ist der halsansatz eher zu verbesssern, dann wird auch díe schulter schräger. sie hat auch etwas wenig halsoberlinie und könnte für meine begiffe einen tick kürzer im rücken sein.
                      so spontan in westf. gefällt mir rock forever sehr gut. galopp und grösse müssten hinhauen.
                      etwas mit b wäre ja auch noch eine alternative belissimo m vielleicht.
                      viel erhoffen würde ich mir bei der stute z.b. bei münchhausen oder seinem sohn meraldik. die meisst grösse und einen hohen halsansatz mit viel kragen vererben. was der stute gut stehen würde.
                      Danke für deinen Beitrag.
                      Allerdings denke ich das sie noch ein wenig mehr Hals bekommt, sie ist ja noch nicht so lange unter dem Sattel.
                      Auf welcher Station steht Rock Forever denn?

VLG Sunny

Kommentar

• zuckerschnute
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 21.01.2007
                        • 3953

Rock Forever steht bei Holkenbrink in Münster-Albachten.

Kommentar

• Rascaja
                          • 23.02.2007
                          • 384

Rock Forever oder Laudabilis, sind mir auch sofort zu Deiner Stute eingefallen.
                          Münchhausen selbst streut allerdings schon mal bei der Größe, da sollte man mit der Stute größenmäßig auf der sicheren Seite sein.
                          Jazz Rubin würde ich mir dazu auch nochmal anschauen
                          ( www.quadriga-pferdehaltung.de ). Da wirst Du allerdings auch mit einem Fuchs rechnen müssen. Über die Größe würde ich bei Interesse nochmal informieren, die beiden Fohlen die ich gesehen habe waren langbeinig, modern und hatten gute Bewegungen. Beispiele git es auch auf Jazz Rubin's Seite.
                          Gruß Rascaja !

Kommentar

• Benjie
                            • 02.06.2003
                            • 3226

Zitat von Sunny17 Beitrag anzeigen
                            Danke für deinen Beitrag.
                            Allerdings denke ich das sie noch ein wenig mehr Hals bekommt, sie ist ja noch nicht so lange unter dem Sattel.
                            Auf welcher Station steht Rock Forever denn?

VLG Sunny
                            klar wird das besser, man kann die meisten points im laufe der ausbildung verbessern. wenn ich die bilder deiner stute anschehe, ist der hals wie man ihn oft bei blutgeprägten pferden findet. eher wagerecht mit wenig oberlinie. er ist lang genug und verjüngt sich schön, also alles kein problem.
                            ich kann da jetzt immer nur von mir ausgehen, aber man will ja einen zuchtfortschritt. da würd ich jetzt bei dem was ich auf den bildern gesehn hab, den hebel bei dem halsansatz, aufrichtung oberlinie ansetzen.

ich hab dir mal zwei hengste meraldik und münchhausen eingestellt. so etwas würde ich für deine stute nehmen.
                            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                            (100.Koransure)
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Ich tendiere im Moment sehr stark zu Laudabilis.
                              Ich werde mir ihn aber nochmal live ansehen und auf den Stuten und Fohlenschauen nächstes Jahr die Augen nach Nachkommen aufhalten.
                              Kennt ihr noch Nachkommen von Laudabilis oder gibt es ein Video von ihm?
                              In Münster Handorf auf der Elite Auktion und bei der Körung habe ich mir schon einige angeschaut. Kennt ihr noch weitere?

VLG Sunny

Kommentar

• agm
                                • 21.05.2007
                                • 1767

Belissimo und R wäre mir zu riskant mit der Größe...
                                ?

Kommentar

• basquiat
                                  • 02.10.2005
                                  • 2836

Ich will dir den Laudabilis keinesfalls ausreden, gebe nur folgendes zu bedenken: Vollblüter neigen, wie Benjie schon erwähnt hat, zu einer tief angesetzen, geraden Halsung. Zwar hat Lauries Crusador XX selbst eine sehr gute Aufrichtung (von den Fotos geurteilt, die ich kenne), die Frage ist aber, ob sich da nicht etwas "generell vollblütiges" durchsetzen könnte, vor allem in Kombination mit dem Hals der Stute. Schau jedenfalls den Laudabilis und seine Nachkommen darauf hin genau an, um in diesem Punkt sicher zu gehen!

LG Liesl

Kommentar

• dizzy03
                                    • 14.05.2006
                                    • 3168

Schau Dir doch vielleicht auch mal FS Lord Loxley (www.ferienhof-stuecker.de) an. Gibt Größe, Halsaufsatz und ne tolle Galoppade mit.
                                    LG
                                    Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

ich habe mit diesen Hengsten und Trakehenerstuten schon gut erfahrung gemacht die haben auch eine super Galoppade und auch ein hervorragendes Exterieur. Ich würde auf keinen Fall einen Vollblüter nehmen! Mein Wallach ist Traki/ Vollblut/ Oldenburger und er ist leider nicht ganz einfach. ein bissel spinnig.

unter Ehrenwort

oder
                                      was auch nicht schlecht für deine Stute wäre
                                      60 Jahre Gestüt Birkhof – dankbar dürfen wir auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicken. Durch die unglaubliche Leistung von Alfred und Eleonore Casper, entwickelte sich der Birkhof von der kleinen Hofstelle mit Schweinezucht zu einem international anerkannten Gestüt. Zucht, Ausbildung und Sport in Verbindung mit einem breitgefächerten, innovativen Serviceangebot macht inzwischen unseren Hof zu einer Anlaufstelle für Züchter und auch Pferdekäufer, nicht nur für den Süden Deutschlands. Ein starkes Team und eine treue, engagierte Züchterschaft haben dies möglich gemacht. Vielen Dank an alle die uns auf unserem Weg begleitet und unterstützt haben! Die nicht leichter werdenden Aufgaben der Zukunft werden wir mit Energie und frischen Ideen angehen. Die nächste Generation, alle fünf Enkel von Alfred und Eleonore Casper, sind schon heute erfolgreich und motiviert im Sattel unterwegs. Unser Blick geht in die Zukunft und wir freuen uns darauf.

wolkenstern ist ein wunderbarer hengst vom Charakter her ganz lieb und er hat super bewegungen!!

oder
                                      60 Jahre Gestüt Birkhof – dankbar dürfen wir auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicken. Durch die unglaubliche Leistung von Alfred und Eleonore Casper, entwickelte sich der Birkhof von der kleinen Hofstelle mit Schweinezucht zu einem international anerkannten Gestüt. Zucht, Ausbildung und Sport in Verbindung mit einem breitgefächerten, innovativen Serviceangebot macht inzwischen unseren Hof zu einer Anlaufstelle für Züchter und auch Pferdekäufer, nicht nur für den Süden Deutschlands. Ein starkes Team und eine treue, engagierte Züchterschaft haben dies möglich gemacht. Vielen Dank an alle die uns auf unserem Weg begleitet und unterstützt haben! Die nicht leichter werdenden Aufgaben der Zukunft werden wir mit Energie und frischen Ideen angehen. Die nächste Generation, alle fünf Enkel von Alfred und Eleonore Casper, sind schon heute erfolgreich und motiviert im Sattel unterwegs. Unser Blick geht in die Zukunft und wir freuen uns darauf.

den hengst habe ich schon live laufen gesehen und der ist echt gigantisch vor allem der Galopp!! Allerdings ist er nicht allzu groß!

oder

der wär auch was aber Meraldik führt leider viel Blut!!

oder

Lauries Lavandou
                                      ein toller Dressurhengst

also ich würde Meraldik oder Koepenick für deine Stute nehmen! Wir haben bei uns aufm Hof Fohlen von beiden stehen! Meraldik mit einener Traki stute gepaart -> ein Hengstfohlen super tolle bewegungen
                                      und Koepenick mit einer Vollblut stute -> auch hengstfohlen mit abartigem Trab, das kommt eindeutig vom Papa weil die Stute het einen sehr schlechten Trab
                                      Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2007, 15:10.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                      41 Antworten
                                      4.376 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                      80 Antworten
                                      4.325 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                      1 Antwort
                                      222 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.433 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36