Auswahl Zuchtstuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluewing
    • 15.11.2007
    • 40

Auswahl Zuchtstuten

ich brauche mal hilfe von euch profis- ich sehe mich erzeit nach einer Zuchtstute um, nun habe ich schon zwei in der engeren auswahl

die eine, relaitv unspektakuläres (aber nettes) Papier aber mit Stutenstamm dahinter der eine überschaubare Anzahl an gekörten Hengsten gebracht hat, die Stute selbst ist klein 160m, kompakt, braun, kurz - die gefällt mir!

die andere sehr nettes Papier, gefällt mir noch viel besser, da bekanntes Hannoblut (wenn auch alt), kein Stutenstamm dahinter, leider auch eine V- Stute im Papier (5 Generation).Die Stute ist großrahmig, Rappe :o) ebenfalls sehr ansprechend.

Vom Typ gefallen mir beide sehr gut. Was meint Ihr? Mein Bauchgefühl sagt mir Stute zwei wäre die bessere, zwecks Vermarktung, bekannteres Blatt. Bei Nr. 1 habe ich warscheinlich das Problem, das niemand die Abstammung kennt und auch nicht die aus dem Mutterstamm hervorgegangenen Hengste.

Was meint Ihr??
    Zuletzt geändert von bluewing; 18.11.2007, 07:28.
  • Pearl
    • 29.03.2005
    • 1363

Wie sieht denn das Papier der beiden genau aus?

Kommentar

• Benjie
      • 02.06.2003
      • 3226

wenn du als einsteiger nicht bald die lust am züchten verlieren willst, brauchst du schon sehr gute qualität!
      das wichtigste ist die stute selbst. es nützt nichts wenn man zwar ein gutes papier hat, das pferd aber selber nur zweite wahl ist.
      ein gutes papier lockt die kunden auf den hof, aber verkaufen lässt sich dann nur qualität.
      es sind viele faktoren wichtig, typ, exterieur, interieur, eigenleistung, geschwisterleistung, abstammung, mutterstamm.
      aber es muss auch klick machen im kopf und man muss dann von überzeugt sein.
      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
      (100.Koransure)
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• bluewing
        • 15.11.2007
        • 40

die zweit genannte ist ein TOP Pferd, War bereits in der Zucht, daraus hervorgegangen 1 x SPS Stute, Hengst für die Körvorauswahl und Nachkommen die breits im Springsport unterwegs sind.

Die erstere war noch nicht in der Zucht.

Mein Bauch tendiert zu der Stute Nr. 2. Bisher hatte ich immer ein sehr zuverlässiges Bauchgefühl
        Zuletzt geändert von bluewing; 16.12.2007, 18:44.

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3226

wenn es jetzt noch nen vernünftigen grund gibt, warum sie zum verkauf steht. dann wäre bei mir die wahl schon gefallen.
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• friedeburg
            • 20.05.2007
            • 859

Wie Benji schon schreibt, die Auswahl einer Zuchtstute sollte gut überlegt sein, damit man am Züchten seine Freude hat. Man sollte von der Stute, dem Papier, der Vererbung der Stute und der näheren Verwandschaft absolut überzeugt sein. Eine gute Zuchtstute zu finden, ist meist um einiges schwieriger als ein Reitpferd. Man sollte sich unbedingt Zeit lassen.

Bei den zwei von Dir beschriebenen Stuten, wäre für mich auch nur die Zweite interessant.
            www.hannoveraner-pfer.de
            Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
            36 Antworten
            3.702 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TahitiN
            von TahitiN