Holsteiner Hengstwahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Holsteiner Hengstwahl

Also - wir haben beschlossen unsere Halbblutstute in 2008 decken zu lassen. Nun stehe ich natürlich vor der Qual der Wahl. Abstammung der Stute ist hier

Staatsprämienstute 53 Punkte bereits 2 gute Fohlen

Nehme ich einen Althengst wie beispielsweise:

Contender
    Cassini I
    Caretino
    Calido
    Cento ?
    Corrado I
    Clinton

Oder Jüngere wie

Con Air
    Casall
    Contendro
    Cormint
    Quo Vados I
    Quinar
    Quintero
    oder gar den Siegerhengst Diarado ???

Wie sehen eure Meinungen dazu aus?

Kirstin
    www.velvet-star.young-horse-gate.de
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2571

Nun würd ich erst mal die Frage stellen was willst Du verbessern?
    Für Verkauf oder Eigengebrauch?
    Wie ist der Typ fein oder mehr schwer?
    Hat die Stute vermögen/technik7bascule/mut?
    Wie sind die GGA
    Welche Größe hat sie?

Was hat sie bisher für Fohlen gebracht, was hat da gepasst oder ist zu verbessern?

Kommentar

• KirstinE
      • 29.01.2002
      • 2673

Verbessern: Hufqualität, Halsansatz-aufsatz
      Verkauf oder Eigengebrauch - kommt auf die Qualität an, gute Stute würde ich gern für die Zucht behalten, aber auch ein gutes Sportpferd
      Typ - sportlich
      Stute hat vermögen/Technik/Bascule - fehlen würde mehr Mut, da sie sehr vorsichtig ist
      GGA gut WH: 167 cm Bonitierung 8 7 7 7 8 7 8

Hatte ein Counter Hengstfohlen prämiert, war bestes Bewegungsfohlen beim CSI Altenhof -gut verkauft - leider 2-jährig nach einem Unfall eingegangen, hatte 2-jährig eine Größe von 1,72 m, langbeinig bei gutem korrektem Fundament, sportlicher Typ

Hatte danach ein Calido II Stutfohlen, Fohlen war mir etwas klein, Bewegung gut und korrekt, Rücken gut (Calido II ja selbst etwas lang) Endgröße 1,63 m als Fohlen hier im Forum verkauft an Dammen, die ein Cyrano de Bergerac Hengst-Fohlen aus diesem Stutfohlen gezogen hat(kein Sportlicher Einsatz der Calido II Stute, da sie sich in der Aufzucht verletzt hat)

Kirstin

Bilder der Stute auf unserer HP

Kommentar

• Coeur
        • 24.02.2004
        • 2571

Meine Meinung:

Ich würde da in erster Linie an den Verkauf denken und da gehen die "Namhaften" halt besser.

Mit Contender, Cassini oder Clinton I machst Du nichts falsch, die sollten zu Deiner Stute passen.

Corrado vielleicht etwas zu maulig. Cento befruchtung???. Calido I Mut, Hinterhand? Caretino kurzbeinigkeit? Aber das ist mäkeln auf sehr hohem Level.

Bei den jüngeren: Quintero mauligkeit? Casall und Contendro Hals??? Quinar Rücken? Con Air nun bei Otto, braucht große Stuten? Siegerhengst Vererbung???

Vieleicht mal Cambridge oder Chambertin oder Catoki ansehen, neben Clinton I meine Favoriten.

Kommentar

• ditschi
          • 10.04.2002
          • 2200

Als die Passage mit dem Mut auftauchte wusste ich was zu Calido kommt! Ich frage mich nur wo dieser Irrglaube herkommt??? Aber ok, back to Topic.

Cassini I und Contender sind auf Grund der Bestimmungen ja schon mal außen vor - die Stute führt ja im kommenden Jahr kein Fohlen eines Junghengstes oder Vollblüters bei Fuß (und auch wenn Contender in Wellinghusen zu bekommen ist kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr dort eine Ausnahme bekommt - gibt da ja eine alte Geschichte). Clinton I würde sicher passen - in diesem Jahr ja auch noch erschwinglich gewesen - mal abwarten wie es im nächsten Jahr aussieht.

Da die Stute ja scheinbar in 2 Deckjahren güst geblieben ist erscheint mir persönlich ein Hengst mit nicht sehr guten Befruchtungsquoten wie Cento gleich außen vor - überhaupt würde ich mein Hauptaugenmerk darauf richten die Stute erstmal wieder in die Bahn zu bekommen - ergo vielleicht nicht unbedingt einen Hengst nehmen der "überlaufen". Einer deiner Favoriten ist ja Quo Vados auf der Station in Wellinghusen - bisher habe ich nur von erstklassigen Befruchtungsergebnissen gehört.

An den Verkauf zu denken ist sicher zu beachten - aber nicht um jeden Preis - der Zuchtfortschritt bleibt da gerne mal auf der Strecke - daher auch mal bei den "noch" unbekannteren Hengsten einen Blick riskieren. Wobei bei der Auswahl ja so richtig keiner ein Insider mehr ist.

Auf jeden einzelnen Hengste eingehen kann man sich wohl ersparen - die Liste ist eine Auswahl von sehr guten Hengsten - nehmen kann man sicher jeden der genannten Vererber.

Wäre es meine Stute würde ich von den von dir ausgewählten Hengsten sicher Quo Vados nehmen - zumal der den Drive hat den deiner Stute scheinbar ein wenig abgeht.
          sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• KirstinE
            • 29.01.2002
            • 2673

Nein Cassini und Contender sind nicht außen vor, da die Stute ja eine staatsprämierte Halbblutstute ist, die werden auf Antrag auch ohne Fohlen bevorzugt behandelt.
            Quo Vados ist sicher ein sehr naher interessanter Gedanke
            Calido I hat genug Mut und da wir selbst schon eine Calido Stute hatten die letztes Jahr Aachen gelaufen ist, gebe ich darauf nix
            Mein 2. Favorit neben Quo Vados ist Con Air, da er Typschöne Stuten braucht, tendiere im Moment zu ihm, da die Stute nun 1,71 m groß ist und leichtfüßig genug ist.

Kirstin

Kommentar

• ABBA
              • 07.12.2001
              • 158

Hi,

also ich würde Casall nehmen oder Com Air (Ellerhoop - Bernd Mohr) !!!
              !!!Nicht Con Air (Holsteiner Verband)!!!!
              Zuletzt geändert von ABBA; 07.11.2007, 19:24.

Kommentar

• moonlight
                • 04.06.2002
                • 4239

Con Air gibt mir gar nix. Offenes Vorderbein und langweilige Trecker.

Ohne die Stute zu kennen finde ich Clinton und Calido am sympathischsten.

Kommentar

• monelein
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 30.08.2006
                  • 1065

mir würden Calido oder Cassini gut gefallen....
                  lg

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2843

Mit den Verbesserungswünschen Hals und Mut ist mir auch sofort Clinton (die Carolus) eingefallen.Und ich denke zu der Stute würde er auch gut passen.
                    Rein vermarktungstechnisch ist ein Cassini oder Contender sicherlich erste Wahl,aber da mag es wohl schon "fast" egal sein zu welcher Stute

Kommentar

• ditschi
                      • 10.04.2002
                      • 2200

Zitat von KirstinE Beitrag anzeigen
                      Nein Cassini und Contender sind nicht außen vor, da die Stute ja eine staatsprämierte Halbblutstute ist, die werden auf Antrag auch ohne Fohlen bevorzugt behandelt.

Kirstin
                      Mea Culpa
                      Hast ja Recht - ist ja f.d. Jahr 2007 geändert worden - nun gehören ja alle Töchter von Vollblütern zum bevorzugten Stutenkreis sofern sie in das ZB 1 eingetragen sind.
                      sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• weltdonner
                        • 25.10.2005
                        • 801

Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
                        Con Air gibt mir gar nix. Offenes Vorderbein und langweilige Trecker.

Ohne die Stute zu kennen finde ich Clinton und Calido am sympathischsten.
                        .nimm das zurück mit den langweiligen Treckern, .... sende Dir ein Bild der Zwillinge .... hätte gern langweilig!

Kommentar

• moonlight
                          • 04.06.2002
                          • 4239

Huch, sorry, wollte niemandem auf den Schlips treten... So sehe ich ihn halt als Sportpferd, darum würde ich nicht mit ihm züchten.

Kommentar

• Jinete
                            • 05.09.2003
                            • 789

Was ist denn mit Caretino? Wenn der geht, lt. Bestimmungen, würde ich das noch eher machen als Cassini I. (Klar Cassini I hast Du SOFORT vermarktet, allerdings ist Caretino eben nicht mehr der jüngste und wer weiss, wie lange er nun noch deckt...).

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3234

Vorsicht bei Con Air mit der Größe. Der vererbt auch nicht groß.
                              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Frufru
                                • 17.01.2005
                                • 4616

Also Corrado I soll man lt.Aussage von Dr.Nissen nicht unbedingt an eine Halbblutstute anpaaren (hatte den Gedanken mit meiner Parco xx nämlich auch schon), da sonst sehr explosiv.
                                Clinton I würde ich sofort nehmen.
                                Hast du bei Contender die EVA problematik bedacht?
                                Caretino hat, soviel ich von Züchtern gehört habe, Befruchtungsprobleme. Mit Kurzbeinigkeit auf eine Halbblutstute hätte ich keine Bedenken.
                                Cassini I kannst du natürlich am Tel. verkaufen, aber willst du das? Ansonsten vielleicht Clarimo oder Cassiano.
                                Con Air nur an große Stuten, wobei ich bei 1,71m keine Bedenken hätte. Denke die Kinder sind weniger dieselig, als der Papa und nachdem der bei Becker ist, wahrscheinlich auch gut zu verkaufen.
                                Hast du schon mal an Clearway gedacht? Verebt sehr gut udn hat ahlt eine tolle Mutter, die NK im großen Sport reihenweise hat.
                                www.sportpferdezucht-haygis.de
                                Springpferdezucht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                36 Antworten
                                3.702 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag TahitiN
                                von TahitiN