Belissimo X Ehrentusch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belle
    • 06.12.2001
    • 719

Belissimo X Ehrentusch?

um noch weitere anregungen einzuholen, stelle ich folgendes für eine bekannte ein:

stute: fein gebaute ehrentusch-fidermark, mit 162 knapp im rahmen. schritt gut, trab und galopp elastisch mit bergauftendenz. im exterieur überdurchschnittlich bewertet.

der hengst soll vergrößern, allerdings nicht über 170cm, gga erhalten bzw verbessern und etwas substanz mitgeben, wobei er noch "passen" soll.

bisher bevorzugte idee: belissimo

frage: kann das passen mit der größe? passen im hinblick aufs papier, den typ?

desweiteren: vllt habt ihr spontan anregungen für sie. nicht in frage kommen trakehner, sh und r.
    Au revoir!
  • seacookie
    • 04.10.2004
    • 1086

Rock forever

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12630

Ich habe einige Belissimo-Töchter mit strengeren Gesichtern gesehen - paßt das zur Ehrentusch-Linie?

Uhhh, und Rock Forever hab ich auf dem BuChamp gesehen, der ist ja von der HH her eher äh.... ich will mal sagen.... undiskutabel

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

ich hätte bei Belissimo bedenken bzgl. der Größe, wenn die Stute schon knapp ist.
        Wenn es ein Hengst aus NRW sein soll, könnte ich mir Lord Loxley gut zu der Kombination vorstellen

Kommentar

• lombarde
          • 26.02.2007
          • 1806

Lord Loxley vererbt sich wirklich groß, da muss nur der Hals passen.
          Wenn nicht aus NRW würde ich Lauries oder Londonderry vorschlagen.

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6639

Bellissimo ist was für Blutstuten.

LGHIke
            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Belle
              • 06.12.2001
              • 719

@robby und hike: die stute ist fein und edel aufgemacht und führt nach fidermark einen vollblüter. das sollte nicht das problem sein.

rock for ever sagt mir nichts. was soll mit der hinterhand sein?

laurie und söhne fallen wohl aus, weil die stute schon so fein und blütig ist.

lord loxley leite ich schon mal weiter. danke!
              Au revoir!

Kommentar

• fanniemae
                • 19.05.2007
                • 3204

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                Bellissimo ist was für Blutstuten.

LGHIke

hm...

bel hatte im ersten jahr etwa 60+ fohlen, davon statistisch etwa die hälfte stuten, also 30. davon erschienen immerhin 12 auf der eliteschau von denen nur 3 aus hb(blut)stuten waren, lediglich die erstplatzierte entsprang einer AA-stute u deren rangierung vorn möchte ich mal vorsichtig als eher dem "politikum" geschuldet formulieren. will heissen:
                die mehrheit der wirklich guten töchter des bels entspringen nicht aus blutstuten. was nicht heissen soll dass er nicht zu denen passt, aber der umkehrschluss er müsse blutstuten haben scheint mir damit eben wiederlegt.

dgl bei den söhnen.
                die listen der hanno u westf söhne der letzten vorauswahl/körungen habe ich nicht im kopf aber das verhältnis dürfte ähnlich oder sogar noch deutlich mehr hin zu nicht-blut anpaarungen tendieren. insbes hier im blutlosen westfalen wo seine söhne aus lord sinclair (derber gehts wirklich nicht) od argentinus (dgl) oder davignon (ebenso) die szene beherrschen ... ob das nun tatsächlich die besseren anpaarungen sind im vgl zu gelungenen blutanpaarungen lassen wir mal dahingestellt nur scheint mir die aussage er müsse an blutstuten angepaart werden zumindest vor dem hintergrund dessen was hier in westf hochgehalten u beklatscht wird nicht haltbar.

im hinblick auf die einschränkung bzgl der grösse:
                ebenfalls nicht unbedingt nachvollziehbar.
                zwar stammt sein vater beltain aus einem stamm dessen erstes attribut gewiss nicht grösse ist, dennoch genügt wohl ein blick auf die übrige gekörte verwandtschaft (allen voran der in westf stationierte luminatus der bei weniger grösse sicherlich spektakulärer dahergekommen wäre) und alle anderen vorgenannten töchter (elite) u söhnen (reichlich gekörte) um auch dieses kriterium als solches zu widerlegen. mir ist nur ein einziger "kleiner" gekörter sohn bekannt u der lief im letzten jahr in verden auf der körung immerhin derart überzeugend dass er für gutes geld m.w. an den landstallmeister wechselte....

grundsätzlich finde ich die idee von bel an die o.g. ehrentusch x fidermark stute sehr gut, besser als den outcross-mix an hier gen. landgrafblut, ganz einfach deshalb weil bel recht gut an die alten hannoverschen stämme passt u da liegt ein ehrentusch und fidermark über werther einfach näher dran. dazu die inzucht auf ramzes in der hoffnung auf etwas pep u schick in richtung fidermark/bel ggüb dem e - das hat was.
                www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6639

Ich meinte damit auch keine reine xx, AA oder ox sondern eine Stute, wo man das Blut im Papier findet . Meine Erfahrungen sind diesbzgl. anders und einer Bekannten hat der HH abgeraten, WEIL die Stute zu wenig Blut führt.

Alternative würde ich in Brentano sehen.

LG HIke
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Belle
                    • 06.12.2001
                    • 719

@brandts: danke für die ausführungen!
                    Au revoir!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                    36 Antworten