...
Bedeckung für Warkant-stute
Einklappen
X
-
HI, ich selbst worde auch keine Stute zweijährig decken lassen, was aber nicht heißen soll das es andere nicht auch tun, habe selbst mal diese Frage hier im Forum gestellt und es wurde erwähnt, dass einige Große Züchter zweijährige Stuten decken lassen, dann stünden sie nicht ein Jahr nutzlos rum, außerdem habeich auch in einigen Büchern dieses sogar als Vorschlag gelesen.
Muß aber im endeffekt jeder selber wissen
Alex
Kommentar
-
-
kenne auch welche die das machen, die wollen aber auch oft die Stute dann 4 bis 5-jährig unter dem Reiter verkaufen. Wie reif die Stuten sind, ist sicher sehr unterschiedlich, die meisten sind aber wohl nicht zwei-jährig wirklich zuchtreif. Wenn man mit der Stute ihr ganzes Leben lang züchtet, wird die Stute sich "ihr Jahr" schon wieder holen, da hilft sich meist die Natur selbst!auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Ein bekannter ist neuerdings unter die Tinker gegangen, grad bei den irischen ist es ja recht häufig das die Stuten mit 2 das erste mal tragen oder gar fohlen, und so viele brutale Hängerücken auf einem Haufen hab ich noch nie gesehen...
Daher halt ich 2 jährig decken für total ungünstig.
Und wie hannoveraner schon sagte die STute holt sich das wieder.
Kommentar
-
-
@Mona/Ni:
Auch wenn die Stute körperlich sehr weit entwickelt ist: Es gibt ja auch noch eine andere Entwicklung, nämlich die im Kopf! Mit 2 gehören die einfach noch auf die Weide, sind ja noch Kleinkinder!
Mal ne andere Frage: Würdest Du auch so früh anfangen mit der Stute zu arbeiten??? So viel Unterschied (zumindest für die geistige Belastung) sehe ich da nicht.'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
-Roland of Gilead-
Kommentar
-
-
Es wird viel darüber geschrieben eine 2-jährige bereits decken zu lassen um den Größenwachstum zu stoppen, es wird aber auch geschrieben, das viele Stuten sich anschließend nicht gleichmäßig auswachsen. Dieses Risiko im Anschluß ein "schiefes" Pferd zu haben wäre mir persönlich zu groß. Ich würde dir eher raten nochein Jahr zu warten. Du hast dann anschließend mit Sicherheit mehr von deinem Pferd.
Kommentar
-
-
hallo,
also bei uns ist es auch NICHT üblich stuten schon im kleinkindalter decken zu lassen, was allerdings schon oft gemacht wird und meiner meinung nach sinn ergibt ist folgendes: stute 3jährig kurz anreiten und an alles gewöhnen - decken u. wenn das fohlen dann wieder weg ist, reitpferdekarriere beginnen. ist sicher eine tolle sache für die stute, die somit 3-jährig zwar schon eine ahnung von allem hat, aber noch nicht voll drangenommen wird.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
|
15 Antworten
588 Hits
0 Likes
|