Mein geschenkter Gaul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polanegri
    • 29.08.2009
    • 1640

Mein geschenkter Gaul

Im Frühjahr kam Amapora zu uns, erst als Weidekumpel, dann war sie plötzlich meine -
    und ich mußte nicht lange mit mir ringen: Zwar schon 19 Jahre alt und nie in der Zucht, war sie doch topfit und den Versuch allemal wert, aus ihr noch ein Fohlen zu ziehen !
    Ihr Vater Amani von Argentan-Einglas - Pik As xx, dessen Bruder Aramis einst Weltcupsieger im Springen war, hat ihr eine etwas herbe Note verpasst, aber:
    Der Mutterstamm ! Sie ist die Halbschwester zu Andreas Ostholt´s erstem internationalen Erfolgspferd "Lady Lemon FRH" (v. Lemon xx) sowie vom PB Ligretto
    (v. Lemon Tree).
    Deren Mutter Voltara durfte ich als Jugendliche reiten und kannte noch GM und Ur-GM,
    aus dem mütterlichen Stamm kamen Pferde mit Gehfreude und Arbeitlust, die einfach nur Spaß machten.
    Amapora erfüllt die Voraussetzungen für das Hann. Springpferdeprogramm und wir haben es -ziemlich spät im Sommer- mit Comte versucht und sie leider nicht tragend bekommen.
    Dafür hat sie sich rührend mit unserem Stutfohlen abgegeben, das offensichtlich
    bei ihr mehr Sicherheit und Zuwendung gefunden hat als bei seiner eigenen Mutter !
    AnfangJuni (8).jpgAmapora ist keine Schönheit, eher vom "alten Schlag",
    mit einem schweren Schädel, kleinen Augen und massigen Knochen.
    Und doch steht sie meistens da wie eine Königin, mit erhobenem Haupt über den Dingen stehend, und wir werden es nächstes Jahr noch einmal versuchen !
    AmaHag (2).jpgAmaHagenah (2).jpgAnfAug16 (31).jpg

Jetzt suche ich nur noch das Ü-Ei: Was schönes, mit viel Vollblut und kein Springvernichter !
    DoH xx vielleicht, oder Silberschmied...möglichst nicht zu alt, bitte um Input !
    AnfAug16 (7).jpg
  • anthea7819
    • 17.04.2012
    • 1301

Wenn es wirklich viel Blut sein sollte Bonaparte AA oder auch Icare.
    Beide sind beim Springen top und das Interieur und die Leistungsbereitschaft sollte ebenfalls passen.
    ... und das mit der Deckgeldgutschrift falls es bei einer dann 20 jährigen Stute nicht klappen sollte, ist auch ein nettes Plus.

Kommentar

• van.web
      • 04.12.2013
      • 661

Auch den AA Haskar del Chapulin könnte ich mir gut vorstellen. Im Busch und im Springen M-erfolgreich, im Springen sogar z.T. in Holsteiner Hochburgen mit Amateur im Sattel.

Generell vielleicht mal bei den Anglo-Arabern und auch den arabischen (Halb-)Blütern schauen, diese werden wesentlich eher als ein xx für mehr Adel, Eleganz, Grazie und ein etwas schöneres Köpfchen sorgen. Also ja wohl genau das was du an ihr verbessern willst
      Zuletzt geändert von van.web; 02.11.2016, 06:21.

Kommentar

• Drenchia
        • 21.12.2012
        • 3674

Herald III http://www.vdlstud.com/paard/3/1/487...herald-iii.htm oder hier http://www.gestuet-famos.de/start/he...te/herald-iii/ der hier http://www.fromberger-hengste.de/hengste/herald
        kapitaler Bluthengst mit beeindruckender Erfolgsbilanz, der zudem durchweg beeindruckende Typen liefert. http://www.horse-gate-forum.com/show...Hannover/page2

und hier einige Fohlen http://www.semilly.com/gb/herald-gb.html
        Zuletzt geändert von Drenchia; 02.11.2016, 06:41.

Kommentar

Ich würde es mit einem Trakehner mit viel Vollblutanteil versuchen.

Kommentar

• Polanegri
            • 29.08.2009
            • 1640

Bonaparte u. herald sind interessant, aber auch schon verdammt alt...
            Mit Bonaparte hatten wir schon mal kein Glück bei einer jungen Stute. Wir haben ja vom letzten Jahr eine Deckgeldgutschrift vom Comte, daher wäre ein Celler schon die erste Wahl.
            Die kann ich aber vll. auch anderweitig verwenden.Trak./Araber wär schon interessant. Ist dann aber oft Natursprung - Vorteil oder Nachteil bei so einer alten Stute ?

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4321

Naturprung ist ein Vorteil.
              .. wenn die mit Transport / nem anderen Stall zurecht kommt.

Kommentar

Bitte keinen Comte, wenn es Celle sein soll dann Perigueux.

Eventuell Stalypso, Rittigkeit gute GGA, oft edle Typen und Springvermögen ist auch da.

Kommentar

• Polanegri
                  • 29.08.2009
                  • 1640

Ich hatte sonst auch an Viscount gedacht wg. dem guten Cadarina-Stamm. Stalypso mag ich allerdings auch sehr gern, hat mich als ganz junges Pferd schon beeindruckt mit seiner Rittigkeit u. coolness.

Kommentar

Was willst du denn mit dem NK machen, Zucht (SF), verkaufen oder als Reitpferd behalten?

Kommentar

• Lauriefan
                      • 24.01.2003
                      • 411

Interessant fände ich die Anpaarung an Rubin Royal bzw. Rockefeller, da hättest Du Blutanschluss an Volturno und Absatz, aber RR ist ja auch schon betagt und Rf ist im Ausland...
                      Wenn Du einen Trakehner möchtest, wie wär's mit Hirtentanz oder seinem Sohn Abendtanz ?
                      Ich persönlich würde aber nach einem Vollblüter suchen.. wenn man in den Stutenstamm schaut, hat das immer gut gepasst... mit Springveranlagung z.B. Asagao xx oder Duke of Hearts xx ??....
                      und gut befruchten sollte der Hengst natürlich.. so ganz viele Chancen hat man in dem Alter ja nicht mehr... Natursprung sähe ich da auch eher als Vorteil oder die Stute auf Station stellen.. Viel Erfolg !!

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4321

Zitat von Lauriefan Beitrag anzeigen
                        Interessant fände ich die Anpaarung an Rubin Royal bzw. Rockefeller, da hättest Du Blutanschluss an Volturno und Absatz, aber RR ist ja auch schon betagt und Rf ist im Ausland...
                        Wenn Du einen Trakehner möchtest, wie wär's mit Hirtentanz oder seinem Sohn Abendtanz ?
                        Ich persönlich würde aber nach einem Vollblüter suchen.. wenn man in den Stutenstamm schaut, hat das immer gut gepasst... mit Springveranlagung z.B. Asagao xx oder Duke of Hearts xx ??....
                        und gut befruchten sollte der Hengst natürlich.. so ganz viele Chancen hat man in dem Alter ja nicht mehr... Natursprung sähe ich da auch eher als Vorteil oder die Stute auf Station stellen.. Viel Erfolg !!

bei Asagao hat mir dieses Jahr ein Röhrchen ausgereicht....

Kommentar

Also ich würde da direktes Vollblut nur einsetzen, wenn ich damit weiter züchten will. Bleibt immer noch das Risiko eines HF.

Ich glaube nicht, dass sich durch den Einsatz von direktem xx oder AA bei dieser Stute gleich der gewünschte Veredleraspekt einstellt. Ich würde da wenn Blut, nur mit einem Halbblut rangehen.

Kommentar

• perpilympic
                            • 28.01.2010
                            • 303

Qualito hat unsere im ersten Versuch tragend gekriegt-vorher 3 Rossen mit Arpeggio probiert. Habe ich jetzt auch schon mehrfach gehört, das er gut befruchtet. Habe dies Jahr ca 10Fohlen von ihm gesehen und bis auf eins aus einer stolzenberg mutter fand ich alle typverbessert!

Kommentar

• Polanegri
                              • 29.08.2009
                              • 1640

Idealerweise wünschen wir uns natürlich erstmal ein Stutfohlen, um überhaupt die Linie zu erhalten-neben den 2 Lady-Lemon- Töchtern von Andreas Ostholt ist sie die letzte Vertreterin ihrers Mutterstammes.
                              Die Rubin Royal-Linie wäre ein Traum, ja, DoH und Asagao kommen in Frage,hmmmm

Kommentar

• schnuff
                                • 09.08.2010
                                • 4289

ich fände auch eine Anpaarung mit Dressurblut und Holsteinerblut interessant, so zum Beispiel H-Ekwador (Heraldik XX mal Holsteiner) Damon ( Damon Hill mal Holsteiner) auch so einen altgedienten Herrn wie Roxett. Wenn wir uns doch mal besinnen, finden wir durchaus moderne Typen aus so "altbackenen" Anpaarungen. Springvernichter sind das jedenfalls nicht!

Kommentar

• Polanegri
                                  • 29.08.2009
                                  • 1640

Jaaaa, Damon ist auch ein ganz feiner ! Ich weiß nur nicht, ob er nächste saison überhaupt noch bei Meyers ist. In Punkto "alte Stute tragend bekommen" ist die Station meine erste Wahl und von uns nicht so weit weg.

Kommentar

• schnuff
                                    • 09.08.2010
                                    • 4289

der steht doch dort gar nicht mehr, ist aber auch über Holsteiner Verband (Verbandshengst) und ich meine über Marbach??? und dort auch recht günstig zu bekommen. ich habe eine Reihe grandioser Damon Fohlen gesehen

Kommentar

• Fife
                                      • 06.02.2009
                                      • 4321

Zitat von schnuff Beitrag anzeigen
                                      der steht doch dort gar nicht mehr, ist aber auch über Holsteiner Verband (Verbandshengst) und ich meine über Marbach??? und dort auch recht günstig zu bekommen. ich habe eine Reihe grandioser Damon Fohlen gesehen

Kommentar

• Fife
                                        • 06.02.2009
                                        • 4321

aber zu deiner Stute würde mir der gefallen. Ein ausgewanderter Hannoveraner....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.324 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.431 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        792 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X