Dressurhengst gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kesaya
    • 18.12.2003
    • 780

Dressurhengst gesucht

Stute v. Weltstar/Wettstreit/schüler

eingetragen in OLD

1 Fohlen v. Sirtaki (Sir Donnerhall I /Painters Row xx/Feiner Stern)

suche ich ev. für kommende Saison einen Dressurhengst.

In der aktuellen Auswahl stehen 3 Kandidaten:

1. Sir Heinrich

2. Borsalino

3. Junghengst, noch nicht sicher, ob er aufgestellt wird und wo.

Stute braucht einen Hengst der Rahmen und Fundament vererbt.

Ich lege sehr viel Wert auf Schulterfreiheit. Typ hat sie und vererbt den auch.

Ich bin bei Sir Heinrich nicht so sicher, ob er Größe verebt, ansonsten hat der Sir Donnerhall Sohn top gepasst und Rittigkeit sowie Trab verbessert.

Allein schon deswegen gerne wieder

Borsalino gefällt mir unheimlich gut vom Typ her und ich denke, dass die Abstammung gut passen könnte. Gibt es schon Fohlen und wie waren die? Größe etc.

Falls es Erfahrungen und Vorschläge gibt......

Bitte keine For Romance/ Rock Forever Vorschläge :-) Danke
  • kesaya
    • 18.12.2003
    • 780

Keine Meinungen?

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6007

Rahmen wird Sir Heinrich eher nicht vererben

warum nicht Sir Donnerhall selbst?

Kommentar

• kesaya
        • 18.12.2003
        • 780

@ Charly: Erstmal Danke für Deine Antwort. Ja, das Stimmt.
        Ich finde die Decktaxe für S.D. I sehr hoch. Gerade bei einer älteren Stute wie meiner, wo ich nicht sicher bin, ob sie aufnehmen wird.
        Müssten doch einige gekörte Söhne zu haben sein?

Kommentar

• chilii
          • 08.02.2011
          • 8089

Diese vier Sir Donnerhall Söhne sind im Hengstverteilungsplan der Oldenburger in diesem Jahr aufgeführt:

Scuderia
          DE 433331657508
          Sir Donnerhall I - Escudo I - Matcho AA Hengsthaltung Ingo Pape
          Silver Royal
          DE 433330544208
          Sir Donnerhall I - Royal Dance - Lord Liberty G Stal Arends
          Sir Picardi
          DE 433334056509
          Sir Donnerhall I - Don Picardi - Levantos I Gestüt Schafhof
          Sweet Hero
          DE 431310365311
          Sir Donnerhall I - Bonheur - Weltmeyer Gestüt Westfalenhof

Kommentar

• diamantina
            • 11.10.2013
            • 1451

Ich finde Sweet Hero super. Er ist aus einem richtig guten Stamm, wir haben von ihm unsere Don Schufro tragend für nächstes Jahr. Unser Gedanke bei der Anpaarung war ein moderneres Pferd als die Mutter es ist, allerdings noch mit genügend Substanz, außerdem spielte Rittigkeit eine große Rolle (die Stute ist sehr rittig und solche Pferde möchten wir züchten) sowie eine schrägere Schulter war gewünscht. Wenn das Fohlen da ist werde ich gerne berichten. De Baey hatten einen richtig guten Sohn des Sweet Hero der auch in Lienen ging.

Kommentar

• schnuff
              • 09.08.2010
              • 4289

langbeinig, mit Größe und Bewegung mit Mechanik vererbt auch Daley Thompson, (Damon Hill-Lauries Crusador XX)

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6007

die nachzucht von scuderia hat mich bisher nicht so überzeugt (das ist aber meine persönliche meinung )
                sweet hero finde ich gut, habe ihn seinerzeit mehrfach beim 30 TT gesehen. allerdings sah er nicht so aus, als würde er rahmen vererben

Kommentar

Sir Picadi finde ich persönlich - wenn es schon ein Sir Donnerhall sein soll - rein vom Papier her
                  interessant.
                  Don Pacardi steht für Donnerhall x Pik Bube x Cardinal xx

wobei du bei dem Hengst 2 x Donnerhall drin hast also einmal Donnerhall über Sir Donnerhall
                  und 1 x Donnerhall über Don Picardi...... Denke Rahmen gibt das auf jeden Fall

Den Hengst selbst kenne ich nicht!!!!! Spreche rein nur vom Papier
                  könnte ja evtl. schon ein wenig Nachzucht von ihm geben.

Kommentar

• kesaya
                    • 18.12.2003
                    • 780

Danke für Eure "Hirnarbeit", hat mich schon weiter gebracht.

Chilli: Die Aufstellung ist super: Scuderia wär so ganz mein Fall.... warum steht der von mir aus gesehen am A. d.W.!!!

Ich muss den Hengst natürlich selbst anschauen. Ich denke ein Video ist immer eine Momentaufname.

Scuderia gefällt mir deutlich besser unterm Sattel als Sir picardi. Zumindest im Video.

Bei Scuderia ist auch die Springgenetik vorhanden, das ist natürlich auch nicht schlecht, wenn das nicht " vernichtet" wird.

Schwippe, hast Du andere Vorschläge?

Ich hänge nicht an Sir Donnerhall - jedoch ist das Fohlen von Sirtaki- der auch nicht der weltbewegende Vererber ist- sehr gut gelungen. Optik, Trab, I A Charakter und einfach easy zu bedienen, was die Mutter überhaupt nicht ist!
                    Die junge Stute ist, draufsitzen wohlfühlen, manchmal bisschen quengelig, das gibt sich dann fast immer. Habe sie selbst ausgebildet mit Hilfe versteht sich und ich bin kein Bereiter, SLP selbst geritten, Fremdreiter 7,0- da war sie nur 3 Wochen galoppiert!!! D.h. 9 x angaloppiert :-) vor der SLP OLD. Dieses Jahr Der A vorgestellt.
                    Deshalb denke ich S.D. Passt.

Was haltet ihr von Borsalino?
                    Zuletzt geändert von kesaya; 18.10.2016, 10:23.

Kommentar

• Dressagestars
                      • 22.03.2016
                      • 85

wenn ich ehrlich bin finde ich, dass Beide nicht das Optimum für deine Stute sind, rein vom Papier gesehen und deinen geschilderten Erfahrungen. Sir Donnerhall aber an sich fände ich gar keine so schlechte Idee, aber du meintest ja er sei dir zu teuer.
                      Vor allem wenn du sagst deine Stute ist nicht die einfachste würde ich mich ganz flott von Borsalino abwenden und in Richtung Belissimo gehen der zu Rittigkeit, Charakter auch noch Rahmen mitgibt. Da würde ich mal spontan an Bonard de Charry denken oder als Alternative Best of Gold. Beide führen Donnerhall Blut und bringen viel Rahmen und vor allem RITTIGKEIT mit sowie einen total ausgeglichenen Charakter. Wen ich dir auch noch ans Herz legen würde wäre Rosengold... ebenfalls mit D-Blut und Charakter und Rittigkeit ohne Ende.
                      Wenn du aber unbedingt in Richtung holländisches Blut willst würde ich Bordeaux empfehlen. Tolle Ausbildungspferde, kenne selbst eine 4 jährige. Außerdem würde mir Danone noch in den Sinn kommen. Daily Deal wäre eine Alternative zu Danone oder Desperados, der gibt Rahmen und Charakter mit. Habe selbst schon mehrere NK von ihm geritten alle durch die Bank ganz brav und sehr rahmig, ebenso die Destano NK (jedoch manchmal nicht ganz so rahmig). Ganz toll finde ich Don Darius, leider wenig genutzt aber er ist so ein tolles Pferd! Dabei absolut kein typischer DFrederico NK, weil er total rittig ist.

Naja ist wohl wie immer alles Geschmacks- und Ansichtssache Ich hoffe ich konnte meine Eindrücke verständlich und nachvollziehbar machen und dir ein paar Denkanstöße geben.

Kommentar

• kesaya
                        • 18.12.2003
                        • 780

@ Dressagestars: Ist Borsalino schwierig oder nicht rittig???

Bei meiner Stute kenne ich die Ursachen für ihr Verhalten nicht, ich habe sie 5 jährig gekauft... was davor geschah....sie ist nervig, schreckhaft und unsicher. Zudem kann sie nicht alleine sein.
                        Sie war nie bösartig gegenüber Mensch/Pferd. Eher unsicher.

Kommentar

Kesaya: ich kann keine Vorschläge anbieten. Ich müsste die Stute sehen.....
                          Bordeaux mag ich auch sehr gerne.
                          Fürst Romancier macht tolle rittige Pferde auch meist mit genug Rahmen... und, und, und

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6007

rein Abstammungsmäßig und nach den ersten fohlen würde ich nciht davon ausgehen, dass borsalino rahmen und fundament vererbt
                            sein vater boston ist für schwierige pferde bekannt
                            auf eine nervige schreckhafte stute würde ich borsalino im leben nicht einsetzen

die Idee von schwippe mti Fürst romancier finde ich gut

Kommentar

• Charlie92
                              • 09.02.2012
                              • 440

Floriscount und Londontime könnten noch passen

Kommentar

• Dressagestars
                                • 22.03.2016
                                • 85

Also bezüglich Borsalino.. kenne ihn nicht persönlich aber sein Vater war unrittig und schwierig. Und gemeingefährlich. Kenne da interessante Insider aber das ist egal..
                                Flouriscount halte ich ebenso für eine schlechte idee bzw florencio die sind auch gerne mal schwierig (in form von hektisch und geladen). Londontime wäre keine schlechte idee gefällt mir.
                                Würde immer noch auf Bordeaux oder Binard de charry tippen oder eben Danone/Daily Deal.
                                Zuletzt geändert von Dressagestars; 27.10.2016, 13:02.

Kommentar

• Dressagestars
                                  • 22.03.2016
                                  • 85

Zu fürst romancier: bestimmt keine schlechte idee aber auf eine nervige ängstliche stute wäre mir das trotzdem zu heikel, denn die fürst Heinrich sind auch gerne mal speziell.
                                  Würde da einen "stempler" drauftun also einen der ziemlich sicher Charakter und rittigkeit mitgibt.

Kommentar

• kesaya
                                    • 18.12.2003
                                    • 780

da sind ja einige sehr gute Ideen dabei. Danke

Passen könnten Londontime, auch Bonard de Charry und Best of Gold kann ich mir vorstellen.

Kommentar

• Dressagestars
                                      • 22.03.2016
                                      • 85

Dann entscheidet dein Bauchgefühl

Kommentar

• Dressagestars
                                        • 22.03.2016
                                        • 85

Hier aus aktuellem Anlass NK v. Best of Gold auf der Hanno.Körung, ganz tolles Pferd
                                        Der Hannoveraner Verband in Verden ist Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports. Außerdem finden hier die bekannten Verdener Auktionen statt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.324 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.431 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        792 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X