Passender Hengst zu Sunny Day x Worldman G?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saphierchen
    • 10.08.2016
    • 6

Passender Hengst zu Sunny Day x Worldman G?

Hallo ihr Lieben,
    es ist zwar noch ne ganze Weile hin, aber wir machen uns jetzt schon Gedanken, da wir absolute Zuchtlaien sind aber so gerne von unserer Stute ein Fohlen hätten

Zur Stute:
    geb. 2006
    Stkm. 162cm
    hat Staatsprämie und in ihrer Leistungsprüfung mit 7,7 abgeschnitten
    Sie hat einen tollen Charakter und mit ihrem Schritt und Galopp sind wir super zufrieden, allerdings hat sie einen ziemlichen Wurf im Trab und die rittigste ist sie auch nicht. Deshalb sollte das der Hengst gut vererben und am besten auch ein bisschen mehr Größe

Würdet ihr so eine Stute überhaupt decken lassen? Da schon viele davon abgeraten haben wegen ihrem Trab, allerdings kommt ja auch eine Staatsprämie nicht von ungefähr oder?
    Zuletzt geändert von Saphierchen; 11.08.2016, 09:51.
  • Dressagestars
    • 22.03.2016
    • 85

Hallo,
    naja ich meine aufgrund eines Mangelnden Trabes gleich von einer Bedeckung abzuraten, ist meiner Meinung nach Unsinn. Es ist viel wichtiger, dass die Stute keine groben Exterieur- oder Charaktermängel aufweißt. Und ja- die Staatsprämie kommt nicht von ungefähr, da muss schon etwas Qualität vorhanden sein
    Ich denke auch, dass die Verbesserung des Trabes in der heutigen Zucht nicht mehr schwer ist bzw. dazu einen passenden Hengst zu finden, da viele nur noch überwiegend auf den Trab bezüglich Schub, Mechanik und Schwung achten. Zudem ist zu erwähnen, dass ein guter Reiter auch aus einem (unter)durchschnittlichen Trab mehr herausreiten kann bzw. alle Gangarten geschmeidiger und erhabener aussehen lassen kann, aber darum geht es hier ja nicht.
    Bezüglich der Auswahl an Hengsten wäre Folgendes zu notieren:
    Ein Holländer kann dir sicherlich bezüglich der Trabqualität Abhilfe schaffen, jedoch würde ich da oftmals ein Fragezeichen bezüglich der Rittigkeit machen, ebenso erwähnenswert die S-Linie, aber von der würde ich jedoch gezielt Abstand nehmen, weil deine Stute ja bereits über Sunny Day auf Sandro Hit zurückgeht. Beispiele hierfür wären: Vivaldi oder der Sohn Dream Boy, Ibiza (Junghengst), Zack, Borsalino (Boston per TG)
    Bezüglich der Rittigkeit würde ich sofort an die D- und R-Linie denken.
    Da würde mir jetzt Royal Doruto einfallen, der selbst 3 feine GGA und für die R-Linie viel Mechanik und Schwung mitbringt. Auch könnte ein Danone/De Niro/Dancier oder Rubin Royal passend sein, die sind alle einiges größer als deine Stute. Ebenso finde ich Dimaggio eine gute Idee bezgl. Rittigkeit, aber da dieser leider nur noch über TG zur Verfügung steht, wirst du da evtl. auf einen Sohn ausweichen müssen.Wobei ich aber festgestellt habe, dass sich Dimaggio selbst in hinteren Generationen sehr durchschlagend vererbt. Aus der D-Linie würde ich Don Frederic(o) und ebenso Diamond Hit bzw seinen Sohn Don Diamond nicht wählen. Erst genannter ist gerne mal schwierig und zweiter vermutlich zu klein, dritter streut in der Größe gerne mal. Falls du aber Diamond Hit gut findest, wäre da evtl. Dominy oder Den Haag etwas für dich. Wenn du dich traust könnte ich mir vll Lissaro van der Helle vorstellen. Natürlich wärst du auch bei Belissimo auf der sicheren Seite, jedoch würde ich mir hier Sorgen um den Trab machen.
    Wichtig ist auch darauf zu achten, ob das Fohlen dann nicht zu schwer wird bzw. wie du das Fohlen willst, eher hochbeinig und "schmaler" oder lieber etwas"kalibriger" bzw. mehr Pferd?

Ich hoffe ich konnte dich zunächst einmal etwas darüber informieren, nach welchen Hengsten du schauen könntest und was auf deine Stute passen könnte. Genauere Details kann ich dir leider noch nicht geben, da ich deine Stute weder in Bewegung noch vom Seitenbild und Charakter her kenne. Daher wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn du ein Foto einstellen würdest

Liebe Grüße
    Dressagestars
    Zuletzt geändert von Dressagestars; 12.08.2016, 16:24.

Kommentar

• Roullier
      • 31.05.2009
      • 1147

Saphierchen. Ein seitenfoto und die Abstammung in horsetelex o.ä. hilft hier viel weiter. Je mehr Informationen du zur Verfügung stellst desto mehr input erhältst du 😊😊

mepmep108@gmail.com

Kommentar

• Saphierchen
        • 10.08.2016
        • 6

Danke für eure antworten
        Hier einmal die Abstammung und Bilder: http://www.rimondo.com/horse-details/117378/Saphira-108
        Zuletzt geändert von Saphierchen; 13.08.2016, 15:34.

Kommentar

• Saphierchen
          • 10.08.2016
          • 6

Ihr Charakter ist echt top, man kann sich in jeder Situation auf sie verlassen.
          Und sie ist zwar etwas faul was die Hinterhandaktion anbelangt, aber man kann sie schlussendlich immer überzeugen und selbst wenn man sie mal etwas mehr ärgert wird sie nie blöd.

Kommentar

• Saphierchen
            • 10.08.2016
            • 6

Ich werde mir heute Abend in Ruhe alle Hengste die du vorgeschlagen hast anschauen Dressagestars.
            Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Kommentar

• Drenchia
              • 21.12.2012
              • 3678

eine typische Sunny Day - Stute. Weil es eine Badenserin ist, würde ich hier mal eine Ausnahme machen und Topas empfehlen. Mehr Größe, Vorderbeinaktion und etwas mehr Antritt kann da schon erwartet werden. Die Rückvergütung auf den Stamm der Fischerin ist auf jeden Fall sehr wertvoll.
              Zuletzt geändert von Drenchia; 13.08.2016, 21:27.

Kommentar

• Saphierchen
                • 10.08.2016
                • 6

Also ich habe mir jetzt mal die ersten angeschaut.
                Vivaldi, Dream Boy und zack fand ich sehr interessant. Vor allem letzteren da er schon oft erfolgreich mit Sunny Boy Stuten angepaart wurde.
                Zu Royal Doruto, wäre das dann nicht irgendwann zu viel Inzucht? Da er ja schon zweimal auf Rubinstein zurück geht und außerdem sowohl Royal Hit als auch Sandro Hit von der Loretta abstammen.

Kommentar

• Saphierchen
                  • 10.08.2016
                  • 6

Topas gefällt mir leider gar nicht und er hat ja auch die S-Linie drin.
                  Zur D-Linie hats mir heute Abend nicht mehr gereicht.

Kommentar

• Drenchia
                    • 21.12.2012
                    • 3678

Zitat von Saphierchen Beitrag anzeigen
                    Topas gefällt mir leider gar nicht und er hat ja auch die S-Linie drin.
                    Zur D-Linie hats mir heute Abend nicht mehr gereicht.
                    Ich mag den auch nicht, aber er würde sehr gut passen und das gibt bei mir dann den Ausschlag.

Kommentar

• Browny
                      • 13.11.2009
                      • 2640

wie wäre denn Benicio?

Kommentar

• Dressagestars
                        • 22.03.2016
                        • 85

Schönes Stütchen, gefällt mir
                        Also Zack fände ich auch eine gute Idee, ich meine der würde hier gut passen.
                        Bezüglich Topas: Topas ist wirklich ein toller Hengst, hab in live auf der Körung gesehen aber leider kommt seine Ausstrahlung unter der "starken" Reiterin nicht so zur Geltung. Mir gefällt er wirklich und ich finde ihn eine bessere Alternative zu seinem Halbbruder mütterlicherseits, Lord Leopold. Ich finde der würde wirklich auf deine Stute passen, wie auch Drenchia schon erwähnt hat- Aber nun ja, es ist deine Entscheidung und wohl Geschmacks- und Ansichtssache
                        Benicio finde ich auch keine schlechte Idee, aber wenn man Pech hat, kommt der Velten Third durch und dann ist das mit der Rittigkeit auch mal eher fragwürdig, aber man kann eben auch Glück haben
                        Ich könnte mir einen Foundation auch sehr gut auf der Stute vorstellen, gut ich gebs zu die Fidertanz sind auch nicht immer so rittig, aber bei Zack kann man sich da ja auch nie sicher sein
                        Also nun einmal ein Resumée meiner Favoriten: Zack, Foundation und Danone I.

Kommentar

• Dressagestars
                          • 22.03.2016
                          • 85

Geistesblitz: Wie wärs mit Bordeaux? Ist mir grad so eingefallen. Den würde ich ganz schick finden. Macht tolle Reitpferde, viele im selben Guss und macht die Pferde etwas langbeiniger, wie ich finde.
                          Auch United wäre evtl. eine Überlegung wert, kenne eine United x Sandro Hit und die ist GENIAL!
                          1. RPF gestartet und mit 8,0 gewonnen... auch dunkelbraun, mit 1,68 völlig ausreichende Größe, sehr langbeinig und diese Trabmechanik... dabei aber guten Schritt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                          8 Antworten
                          301 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag christel-air  
                          Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                          94 Antworten
                          2.599 Hits