St.Pr.A. Don Frederico x Weltmeyer - Ich brauche Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patpatschi
    • 11.06.2008
    • 19

St.Pr.A. Don Frederico x Weltmeyer - Ich brauche Hilfe

Hallo Zusammen,
    ich bin ein Zuchtneuling und hoffe auf ein wenig Hilfe von Euch ;-)
    Meine Sute ist eine Staatsprämien Anwärterin, Hannoveraner, 9 Jahre, 1,70 Stkm. und es wird ihr erstes Fohlen.

vom Charakter her ist sie sehr dominant und selbstbewust, aber auch leistungsbereit, rittig, klar im Kopf und möchte es einem immer recht machen. Sie ist recht schlau, was sie einmal gelernt hat kann man am nächsten Tag sofort abrufen. Sie ist immer fleißig und "an" aber nicht irre ;-) das finde ich toll.

Was ich mir von dem Hengst wünschen würde:
    • in erster Linie Rittigkeit - steht ganz oben ist mir absolut wichtig
    • der Hengst sollte alle Punkte erfüllen, dass sie für Hannover ihre Staatsprämie bekommt
    • den Galopp möchte ich gerne erhalten, den finde ich toll, schön Bergauf mit einem schönen Vorderbein
    • Im Trab könnte Sie mehr Schulterfreiheit gebrauchen und mehr Elastizität und Schwung. Sie hat aber kein gerades Vorderbein.

Ich habe da an Floriscount gedacht. Dazu hätte ich gerne ein Feedback und natürlich gerne Vorschläge zu anderen Hengsten. Bitte dann auch gerne warum ihr den nehmen würdet ;-)

Hier sind mal ein paar Links zur Abstammung, ich weiß ja nicht was ihr bevorzugt:
    http://de.rimondo.com/horse-details/...Donna-Dorrie-M

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
    Zuletzt geändert von Patpatschi; 22.03.2018, 15:31.
  • HDT
    • 08.03.2010
    • 2158

Hallo, wir haben auch eine Don Frederico-Weltmeyerstute in der Zucht und sind mit ihren Nachkommen sehr zufrieden. Wir haben sie mit Retuscheur, Royal Classic, Follow Me, Buckingham und jetzt Dancier angepaart. Schau Dir doch mal Royal Blend an, der macht sie rittig.

Kommentar

• Rübchen
      • 23.12.2009
      • 1133

Aus dem Bauch raus hätte ich jetzt auch am ehesten an R-Blut gedacht, wäre aber nicht bei Royal Blend, sondern Rotspon gelandet, wobei das vermutlich nicht das moderne, edle Reitpferd gibt - also nix zum Fohlen verkaufen.

Wenn Du F-Blut einsetzen möchtest, dann vielleicht For Romance.

Kommentar

• eismannberni
        • 01.03.2010
        • 1652

Fürstenball
        www.pferdezucht-hollmann.de
        Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Patpatschi
          • 11.06.2008
          • 19

Danke schon einmal für die Anregungen :-)
          Royal Blend gefällt mir vom Typ her gut, bewegungstechnisch ist der nur nicht so mein Ding. Mir wurde aber auch schon öfters gesagt, dass der wirklich rittig macht...
          Über Royal Classic habe ich auch schon mal nachgedacht, schau mir den nochmal an :-)
          Follow Me gefällt mir auch, genauso wie For Romance.

Wie ist denn Eure DFxW Stute vom Charakter her so?

Kommentar

• HDT
            • 08.03.2010
            • 2158

Sie ist rittig und sehr liebebedürftig.

Kommentar

• HDT
              • 08.03.2010
              • 2158

Unter Tüpker-Pferde gibt es eine nicht ganz aktuelle Seite. Dort gibt es ein Bild der Don Fredericostute. Im Facebook unter Eva-Maria Tüpker gibt es Fotos zur Royal Classicstute. Ich kann leider keine PN schicken, deshalb hier die Antwort.

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

Benicio

Kommentar

• friedrich
                  • 11.05.2009
                  • 178

@ HDT, kannst du PN empfangen?

Kommentar

• diamantina
                    • 11.10.2013
                    • 1454

Royal Classic finde ich eine ganz tolle Idee, kommt man da an Samen?

Floriscount erfüllt zwar deine Anforderungen denke ich, aber wie ist deine Stute vom Kaliber? Ich finde er braucht blütige Stuten die genug edel machen.

Wie wäre es mit Franziskus?
                    Vitalis wäre eine Idee, kann Schulterfreiheit und Arbeitseinstellung verbessern und die haben alle das HB drunter, allerdings setze ich da bei Schwung und durch den Körper traben ein grosses Fragezeichen.

Wie findest du Quaterhall? Die sind an aber händelbar, und schön geschlossen und drunter.

Belissimo passt in Hinsicht auf Rittigkeit, hinten drunter und Schwung muss aber glaube ich die Stute schon mitbringen.

Wie wäre es mit Sir Donnerhall? Der hat alles bewiesen.

Kommentar

• HDT
                      • 08.03.2010
                      • 2158

Friederich, ich kann leider nicht antworten. Wenn Du mehr erfahren möchtest, dann ruf an oder schreib eine E-Mail.

Kommentar

• Patpatschi
                        • 11.06.2008
                        • 19

Ich habe auf sporthorse data (1. Link oben) mal zwei Bilder hinzugefügt da das hier irgendwie nicht geht
                        Da war sie dreieinhalb bzw viereinhalb Jahre. Ein aktuelles mache ich am Wochenende mal.
                        Vielleicht helfen die Bilder ja schon einmal bezüglich des Kalibers.

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Ich habe gestern etwas geschrieben, was irgendwie nicht gespeichert wurde.

Schau Dir Nachzucht von Licotus an, ob Dir das Hinterbein der Nachzucht gut genug erscheint. Ich fände ihn interessant, da er einen Schuss Blut, Nobless mitbringt und Rittigkeit.

Ansonsten würden mir noch Lissaro und Edward einfallen allerdings hätte ich da mit dem Pedigree Angst vor einem Trecker.
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Patpatschi
                            • 11.06.2008
                            • 19

Licotus werde ich mir mal genauer anschauen und an Lissaro hatte ich auch schon mal gedacht,hätte da aber auch die Befürchtung, dass es zu derb wird...

Bei den Quaterbacks und Sandro Hits hätte ich bedenken wegen des Charakter, hab irgendwie schon öfters gehört das die mal schwierig werden können. Mag mich da aber auch irren

Bei Belissimo hätte ich dieselben bedenken was das Hinterbein betrifft.

Kommentar

• Patpatschi
                              • 11.06.2008
                              • 19

Ich habe mal aktuelle Bilder von heute bei Sporthorse Data gestellt. Würde mich mal interessieren wie ihr sie einschätzt. Ich hätte sie jetzt als nicht schwer und mit weniger kaliber eingeschätzt. Blütig ist sie auch nicht,dafür fehlt das Blut auch Eher so ein mittelding ;-)

Kommentar

• Patpatschi
                                • 11.06.2008
                                • 19

Wie schaut es denn wohl mit Franziskus und der Rittigkeit aus? Hab da bei mir ein ganz großes Fragezeichen. Hatte den mal in jungen Jahren gesehen, fand den schon immer toll, hatte aber das Gefühl, dass der garnicht so einfach ist

Kommentar

• diamantina
                                  • 11.10.2013
                                  • 1454

Ich finde sie vom Kaliber auch genau richtig, trotzdem bin ich der Meinung Floriscount braucht sehr edle bzw blütige Stuten. Aber es soll ja dein Fohlen und wenn dein Bauch sagt Floriscount dann solltest du ihn nehmen. Ich mag ihn auch.

Was Quaterback angeht - ich mag seine Kinder. Sie sind halt sensibel und verzeihen nicht so schnell. Dafür muss man halt reiten können. Aber toll sind die schon.

Und Franziskus steht sich meiner Meinung nach nur mit seiner Hengstigkeit im Weg. Natürlich sind seine Nachkommen noch nicht lange unter dem Sattel, aber die ich kenne sind charakterlich toll und lassen sich auch gut reiten.

Kommentar

• carolinen
                                    • 11.03.2010
                                    • 3563

Zitat von Patpatschi Beitrag anzeigen
                                    Licotus werde ich mir mal genauer anschauen
                                    Bitte die Nachzucht ansehen, nicht nur ihn selber.
                                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Patpatschi
                                      • 11.06.2008
                                      • 19

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                                      Bitte die Nachzucht ansehen, nicht nur ihn selber.
                                      Werde ich machen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                      2 Antworten
                                      146 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Amicor
                                      von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                      94 Antworten
                                      2.559 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                      60 Antworten
                                      5.933 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                      34 Antworten
                                      2.986 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                      74 Antworten
                                      4.267 Hits
                                      3 Likes
                                      Letzter Beitrag Scara Mia
                                      von Scara Mia

Lädt...
                                      X