Hengstvorschlag für nervige hann. Vorbuchstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4144

Gut im Charakter und körperlich oft vom Vater geprägt würde ich fürstenball und golfever II nennen. Größe mit ?
    Die Idee mit dem springhengst finde ich auch interessant
    Viele gibt's ja nicht mehr, aber evtl. Könnte auch ein rubinstein nachkommen passen

Kommentar

@ hennes83 an deinen Beiträgen kann man sehen, dass du null Ahnung von der Springpferdezucht hast. Im Gegensatz zur Dressurpferdezucht werden hier fast ausschließlich leistungserprobte und vererbungssichere Hengste eingesetzt. Der Einsatz von dreijährigen Hengsten, die bis dato nur die Zuchtverbände überzeugen konnten, ist die Ausnahme.

Kommentar

• Drenchia
        • 21.12.2012
        • 3680

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
        @ hennes83 an deinen Beiträgen kann man sehen, dass du null Ahnung von der Springpferdezucht hast. Im Gegensatz zur Dressurpferdezucht werden hier fast ausschließlich leistungserprobte und vererbungssichere Hengste eingesetzt. Der Einsatz von dreijährigen Hengsten, die bis dato nur die Zuchtverbände überzeugen konnten, ist die Ausnahme.
        übergriffig ist eigentlich ein Allel zu kompetenzfrei.

Kommentar

• Henne83
          • 15.05.2008
          • 410

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
          Aber du liest schon deine Texte, bevor du sie abschickst? Das Problem in der Springpferde Zucht ist doch gerade, dass man fast da zu genötigt wird, Junghengste einzusetzen. Wenn Sie mal Sieben bis Achtjährige sind, gehen die guten doch längst im "großen Sport" und sind preislich fast nicht mehr erschwinglich. Wenn man jetzt noch einmal schaut das Hengste wie Cascadello, Hickstead White oder in NRW All Music ungeprüft erhebliche Zahlen gedeckt haben, kann ich doch mehr als ein, zwei Fragezeichen an deine Aussage setzen. Und vorallem wo kommen den die Zucht erprobten Hengste her, wenn niemand die unerfahrenen einsetzt???
          Zuletzt geändert von Henne83; 13.06.2016, 15:34.

Kommentar

• carolinen
            • 11.03.2010
            • 3563

Zitat von Henne83 Beitrag anzeigen
            Ich bin bei diesem Thema jetzt auch raus, aber das was Ara gerade erwähnt hat spricht eigentlich für sich. Da meint jemand er hätte das Wissen und vertraut selber auf die Selektion der Zuchtverbandes. Welcher Verband will denn feststellen können, ob ein dreijähriger wirklich später Rittigkeit vererbt. Anstelle jetzt jemanden hier in seine Entscheidung rein zu quatschen, würde ich dann lieber meine eigene Zuchtpolitik überlegen....
            Entschuldigung, aber wenn -wie Du glaubst- es grundsätzlich nicht möglich ist aus gewissen Indizien auf spätere Reiteignung zu schliessen, wären weder Körungen, noch Zuchtverbände entstanden !
            Ich weiss nicht ob Du schon einmal auf einer Körung anwesend oder die Vorstellung von Pferden an der Hand genauer beobachtet hast. Wenn nicht, solltest Du es einmal tun und wenn ja, genauer hinsehen.
            Man kann schon sehr gut einiges erahnen. Habe ich einen Hengst, der auch an der Hand am Gebiss steht oder brettert der ohne bei Paraden auch nur zu zucken weiter, Wie ist das Kurvenverhalten etc. pp.

Da wir uns hier so dachte ich jedenfalls uns in einem Zucht und nicht einem Vermehrungsforum befinden, sollte es durchaus möglich sein, an der Züchterei mit der oben beschrieben Stute (berechtigte) Kritik äußern zu können !

Im übrigen sind hier keine Springhengste genannt worden, deren Nachkommen nur von Profis zu bedienen sind.

Ich würde TG von Fabriano versuchen. Das wird dann ggf. auch ein kurzbeiniges Fohlen, aber wahrscheinlich ziemlich rittig und amateurgeeignet.
            Zuletzt geändert von carolinen; 13.06.2016, 07:33.
            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Henne83
              • 15.05.2008
              • 410

@Carolinen , dass ist ja nie die Aussage gewesen meines Textes. Ich maße es mir ja gar nicht an, die Entscheidungen der Kürungen in Frage zu stellen. Aber zu behaupten das man auf diese Entscheidung, später zu 100 % auf die Reitqualität und vorallem auf die besprochene Vererbung der Reitqulität schließen kann, ist dann doch auch wohl sehr verkehrt.

Kommentar

• Henne83
                • 15.05.2008
                • 410

Ich ziehe jetzt hier meinen Schlussstrich. Persönlich würde ich jetzt selber auch nicht so eine Stute zum Zuchteinsatz empfehlen, aber das ist nicht meine Entscheidung. Aber was ich hier in den letzten Tagen an Antworten bekommen habe, ist ein Zeichen wie so manch ein Züchter zu sehr überzeugt von seinem eigenen Handeln ist. Erst vor kurzen ist in Oldenburg ein Fohlen Preisspitze geworden, bei dem die Mutter bereits zweijährig genutzt wurde. Auch wenn es durch Embryotransfer zu standen kam, gehört ein zwei Jahre altes Pferd nicht in die Zucht. Desweitere wird die Inzucht immer mehr auf die Spitze getrieben, es werden Halbgeschwister angepaart, nur weil man von der Leistung seines Stammes so überzeugt ist. Was da an Erbfehlern in ein paar Jahren zu Tage kommen ist überhaupt nicht absehbar. Hinter all dem will ich nur einmal ein "Warum?" setzen. Muss das sein und wenn ja warum stört man sich so an einer 1,56 Stute, von der man weder Bilder, noch ein Video mit den Grundgangarten gesehen hat? Oder was wohl als Züchter viel wichtiger ist, sich einmal mir der nahen Verwandtschaft der Stute befasst? Wenn sich jemand in seiner eigenen Zuchtpolitik beleidigt von mir fühlt, so tut mir dies leid.
                Zuletzt geändert von Henne83; 13.06.2016, 15:31.

Kommentar

• Penfold
                  • 22.06.2014
                  • 802

Zitat von ulli936 Beitrag anzeigen
                  Die erste Frage müsste lauten: Gehört eine Stute mit derart vielen Baustellen überhaupt in die Zucht?
                  Chapeau

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• Bina1
                    • 27.06.2008
                    • 1209

Bisschen nervig, klein, Kurzer Hals und kurze Beine sind Baustellen die ich nicht so tragisch finde, da kann bei vernünftiger Hengstauswahl ein durchaus nettes Pferd rauskommen. Krumme Beine, schwache und durchtrittige Pferde die gehören meiner Meinung nach nicht in die Zucht und diese Zuchtstuten seh ich auf Fohlenschauen zu Hauf.
                    Allerdings würde ich keinen sehr großen Hengst oder einen Großmacher mit viel Fundament draufsetzen, sondern was solides.
                    Wenn es nicht speziell für den Springsport sein soll, wäre Fürst Piccolo meine engere Wahl. Vererbt sich grundsolide, klarer Kopf, macht nicht klein, aber auch nicht riesig und wäre für die Stute vermutlich zu bewältigen.
                    Sicherlich können kleine Stuten auch große Fohlen bringen, aber für eine Maidenstute finde ich das zu Risikoreich.
                    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• ni_bo
                      • 11.05.2003
                      • 713

Fürst Piccolo ??? Macht keine kleinen Nachkommen ???
                      Die die ich kenne sind alle nicht die größsten und sind auch wenn sie sich anstrengen sollen nicht immer die einfachsten...
                      Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• Luna07
                        • 14.05.2010
                        • 805

Noch dazu ist FP nur in TG erhältlich, da er nicht mehr unter den lebenden verweilt. Kenne aber auch genug große von ihm

Kommentar

• Bina1
                          • 27.06.2008
                          • 1209

Ich kenne keine Nachkommen von FP die nicht gerne Leistungen erbringen, Nervenstark sind und als vernünftige Größe finde ich bei der Mutter 160 cm aufwärts.
                          Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Super Pony
                            • 05.11.2011
                            • 5012

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
                            Ich kenne keine Nachkommen von FP die nicht gerne Leistungen erbringen, Nervenstark sind.
                            Dann kenne ich die anderen
                            http://www.super-pony.de

Kommentar

• Browny
                              • 13.11.2009
                              • 2640

die TE war seither nicht mehr online...

Kommentar

• hufschlag
                                • 30.07.2012
                                • 4144

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                                Dann kenne ich die anderen
                                Ich auch

Kommentar

• hufschlag
                                  • 30.07.2012
                                  • 4144

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
                                  Ist mir auch schon aufgefallen

Kommentar

• Rübchen
                                    • 23.12.2009
                                    • 1133

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
                                    Ich dachte es gerade heute auch noch.

Kommentar

• Fife
                                      • 06.02.2009
                                      • 4403

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                                      kann man auch niemand übel nehmen.....so wie es hier abgeht

Kommentar

• Fio
                                        • 11.03.2013
                                        • 1216

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                        kann man auch niemand übel nehmen.....so wie es hier abgeht
                                        Kann ihr ja gar nicht aufgefallen sein. [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• carolinen
                                          • 11.03.2010
                                          • 3563

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                                          und da seid ihr wirklich sicher ?
                                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.640 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.204 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          206 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.396 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          732 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X