Hengstvorschläge für Limoncello-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veti2011
    • 30.05.2011
    • 113

Hengstvorschläge für Limoncello-Stute

Hallo,
    welche Ideen hättet ihr für die folgende Stute:
    - von Limoncello
    - Mutter: Campesino x Capitol
    - 4 jährig, Holsteiner Brand
    - nette Gangarten, doppelt veranlagt
    - leider relativ klein (ca. 163cm)
    - etwas gebundene Schulter
    - guter Halsansatz, schöner Typ

Und das sollte der Hengst mitbringen:
    - Größe!!! (gern einen, der bekanntlich große Pferde macht)
    - die Grundgangarten sollten verbessert werden
    - mehr Schulterfreiheit
    - rundere Kruppenpartie
    - am besten für DSP oder Holstein zugelassen

Das Fohlen ist für den Eigenverbrauch in dressursportlicher Nutzung gedacht.

Unsere bisherige Idee war Fürst Romancier, da er ja oftmals große Nachkommen bringt. Was haltet ihr davon? Oder gibt es andere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus
    Zuletzt geändert von Veti2011; 25.05.2016, 20:19.

Bei einem reinen Dressurhengst sieh dir mal Fahrenheit an, wenn du auf das Springen keinen Wert legst.

Radison könnte auch passen. Der dürfte das Springen nicht kaputt machen.
    Sonst vielleicht der Holsteiner Catoo. Der sollte auch genug Größe mitgeben.
    Der Holsteiner Damon http://www.jens-meyer.com/index.php?id=168
    wäre auch eine Überlegung wert. Der dürfte jedenfalls nicht verkleinern.
    Der Holsteiner Almoretto könnte auch passen.
    Ist dies das erste Fohlen der Stute? Wenn ja, kann das Fohlen unabhängig von Hengst etwas kleiner ausfallen.

Kommentar

• diamantina
      • 11.10.2013
      • 1451

Fahrenheit und Fürst Romancier könnten passen. Springhengste die gute GGA vererben sind Chico's Boy, dann evt die Hengste vom Tannenhof (Cassitano und ...Namen vergessen) Cascadello, und Hickstead White's Nachkommen gefallen mir auch. Araldik ist ja selbst DSP. Lewinsky? Meine Einfälle als laienhafter Dressurpferdezüchter.

Kommentar

Zitat von diamantina Beitrag anzeigen
        Fahrenheit und Fürst Romancier könnten passen. Springhengste die gute GGA vererben sind Chico's Boy, dann evt die Hengste vom Tannenhof (Cassitano und ...Namen vergessen) Cascadello, und Hickstead White's Nachkommen gefallen mir auch. Araldik ist ja selbst DSP. Lewinsky? Meine Einfälle als laienhafter Dressurpferdezüchter.
        Chico's Boy kann auch richtig verkleinern. Er hat bei meiner Stute 1,62 m eine Stute gebracht, die nur 1,59 m ist. Aus gleicher Stute hatte ich einen Hengst von Christ, der 1,70 m ist. Die GGA wurden auch nicht verbessert. Araldik streut sehr in der Größe. Von ganz groß bis klein ist alles dabei.

Kommentar

• Veti2011
          • 30.05.2011
          • 113

Vielen Dank schonmal für die vielen Vorschläge!
          Es ist das erste Fohlen, sodass wir schon damit rechnen, dass das Fohlen kein totaler Riese wird. Gerade deshalb würden wir gern einen Hengst wählen, der etwas Größe mitgibt, und alles probieren, damit der Nachwuchs nicht ganz am unteren Maß bleibt

Fahrenheit passt gut ins Bild denke ich, aber vererbt der groß?

Radisson ist auch eine interessante Alternative, hatte ich noch gar nicht auf der Liste. Obwohl ich schon ein bisschen an Rock Forever mal gedacht hatte. Streut der arg in der Größenvererbung?

Catoo hatte ich auf der Liste, aber leider nur als TG zu haben und das kommt vorerst nicht in Frage.

Damon ist ein toller Typ, aber ist da nicht der Loutano etwas dicht doppelt angepaart?

Almoretto als Doppelvererber wäre auch nett, aber wie sind seine Nachkommen vom Typ her? Eher gröber oder feiner?

Cassitano
          kenne ich persönlich und mag ihn auch vom Charakter her sehr gerne. Ein hochanständiges Pferd. Muss mal nach Nachkommen schauen, wie die so ausfallen vom Typ und von der Größe.

Araldik kenne ich auch sehr gut persönlich und auch einige Nachkommen, das passt glaube ich nicht zur Stute.

Kommentar

Fahrenheit vererbt nicht kleiner. Er ist über 1,70 m. Bei Radisson glaube ich auch nicht an kleine Nk. Die Ersten sind ja erst einjährig, so dass man dies nicht entgültig sagen kann. Die Fohlen, die ich gesehen habe, waren nicht klein.

Eng auf Loutano finde ich nicht schlimm. Der Typ der Almoretto-NK hängt stark vom typ der Mutter ab. Hier im Forum gab es zwei sehr schöne NK.

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6007

ich würde kein reines Dressurpedigree auf so eine stute drauftun.
              bei der beschreibung kam mir als erstes Edward in den sinn. allerdings weiß ich nicht, ob der für die von dir genannten verbände zugelassen ist

für holstein und DSP zugelassen, gute GGA und Rahmen hat sonst noch Cachassini

Kommentar

• Veti2011
                • 30.05.2011
                • 113

Meine Bekannten haben sich letztendlich für Fürst Romancier entschieden. Stute ist auch gestern tragend geschallt. Mal sehen was da rauspurzelt im nächsten Jahr ;-)
                Vielen Dank für die guten Vorschläge!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                41 Antworten
                4.375 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag hufschlag
                von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04