An alle Zucht- und Linienexperten: Dessurbetonter Hengst für Stute v Carismo x Grande

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonnenblume00
    PREMIUM-Mitglied
    • 24.03.2014
    • 43

An alle Zucht- und Linienexperten: Dessurbetonter Hengst für Stute v Carismo x Grande

Hallo!

ich wende mich an alle Zuchtexperten hier und freue mich auf viele Vorschläge!!

Ich suche schon seit längerem einen dressurbetonten Hengst für meine Stute von Carismo x Grande x Hessenstein (http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/668932)

Die Stute ist doppelt veranlagt, wurde jedoch nur in der Dressur (bis zur Klasse S*) gefördert.

Zum Exterieur: Die Stute ist mit 179 cm recht groß und dabei kurz. Tendenziell, kurzer starker Hals (vermutlich von Grande) und für ein Dressurpferd etwas lange Hinterbeine. Stabil gebaut, stabile Rückenlinie.

Zum Interieur: Charakter super, könnte etwas mehr Go und Leistungsbereitschaft mitbringen. Gesundheit top! Ein bisschen mehr Blut würde sicher nicht schlecht tun..

Was ich verbessern möchte: Etwas mehr Go und Leistungsbereitschaft wären toll, das Hinterbein sollte verbessert werden (insbesondere Galopp) --> mehr Winkelung, schnelleres Abfußen, etwas mehr Bergauf im Galopp wäre toll.
    Ziel: Ein Dressurpferd für den höheren Sport.

Die Stute hatte letztes Jahr ein Fohlen von Finest. Hier hat sie sich sehr (!) dominant vererbt: Großes Fohlen, kräftig gebaut, tendenziell kurz und vielleicht auch etwas schwach im Hinterbein. Dabei viel Schwung!

Meine bisherigen Ideen: Londontime (macht sie mir jedoch manchmal etwas derb), Dante Weltino (eventuell etwas schwer?), Don Darius (wenig Nachzucht, Erfahrungen?). Über einen Holländer habe ich auch schon nachgedacht (da tendenziell schön bergauf konstruiert), da streuen mir jedoch viele zu viel und ich habe Angst vor einem schwachen Hinterbein..

Ich bin aber auch für ganz andere Vorschläge offen und freue mich über eine rege Diskussion!!

Vielen, vielen Dank vorab!!
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

wenn du Richtung D-Blut tendierst , würde ich eher Don Nobless nehmen.

ansonsten fällt mir First Final ein (http://www.hengste-rohmann.de/Site/i...rst-final.html)

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11712

Wäre Don Roncalli eine Option? Als Halbblüter und selbst nicht so groß, würde er sicher einiges mitbringen, was Du suchst.

Kommentar

• Paradox4life
        • 01.09.2008
        • 2468

Einen Holländer (zumindest Sorte Jazz) würde ich bei gewünschtem Winkel im Hinterbein bei kurzer Röhre genauso ausschließen wie SH und Sippschaft.
        Ich muste irgendwie spontan an Dancier denken. Hinterfuß, vergrößert nicht und Geist haben die die ich kenne, alle
        www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Rübchen
          • 23.12.2009
          • 1133

Don Nobless war auch mein erster Gedanke. Ein Ausbildungspferd allererster Güte, bildschön und scheint sehr rittig zu sein.

Kommentar

• sonnenblume00
            PREMIUM-Mitglied
            • 24.03.2014
            • 43

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank schon einmal! Don Roncalli finde ich sehr interessant, bin ich auch schon drüber gestolpert insbesondere auf Grund des Anschlusses von D-Blut an diese sehr interessante Vollblut Mutter, allerdings habe ich bislang kaum Nachzucht gefunden, was mich etwas verunsichert..

Don Nobless ist in der engeren Wahl!! Tolles Pferd und scheinbar ein richtiger Sportler. Auch die Nachzucht, die ich bisher gesehen habe, hatte ein tolles Hinterbein und war sehr edel!

Was haltet Ihr von L-Blut? Ich habe mich gerade ein bisschen in Libertad verliebt Er könnte für meine Stute vielleicht etwas mehr Blutanschluss haben, allerdings hat er ein Traum Hinterbein und scheint sehr rittig zu sein!

Interessieren würde mich, welche Dressurvererber sich grundsätzlich gut mit der C-Linie "vertragen" und wie Ihr die Kombination mit Grande einschätzt.

Vielen Dank!!

Kommentar

• sonnenblume00
              PREMIUM-Mitglied
              • 24.03.2014
              • 43

FullSizeRender.jpg

IMG_2144.jpg
              Hier zwei Fotos von dem Hengstfohlen von Finest aus dem letzten Jahr. Auf dem 1. Foto 4 Monate alt, auf dem 2. Foto 5 Monate alt.
              Zuletzt geändert von sonnenblume00; 07.04.2016, 09:12.

Kommentar

• sonnenblume00
                PREMIUM-Mitglied
                • 24.03.2014
                • 43

550622_10151240140087249_467397338_n.jpg

Das ist die Stute, ich habe hier gerade kein Bild im Stand - werde demnächst eins nachreichen!

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11712

Auch wenn alle Blut wollen, Halbblüter haben es schwer, vielleicht gibt's daher nicht so viele Don Roncalli Nachkommen. Aber frag doch mal bei Hof Bramlage nach, die sind sehr nett.

Ich mag den Hengst auch gern leiden, würde ihn mir vorher live ansehen wollen.

Libertad würde wegen SH bei mir definitiv rausfallen, aber der polarisiert sowieso.
                  Vielleicht statt dessen Londonderry, auch Halbblüter.
                  Das Niedersächsische Landgestüt Celle war immer ein Wegbereiter für modernes Handeln: Ob es um die Förderung der Landespferdezucht durch die Bereitstellung hochqualitativer Hengste, die Veredlung der Reitpferdezucht durch die Einkreuzung von Englischen Vollblütern, die traditionellen Hengstparaden und öffentliche Präsentation der Landbeschäler, die Gründung der ersten Hengstprüfungsanstalt auf deutschem Boden oder die Etablierung moderner Biotechnologien, wie der Künstlichen Besamung oder Embryotransfer geht: Wir verbinden traditionelle Pferdezucht mit der Moderne! Erfahren Sie mehr auf unserer Homepage über das Niedersächsische Landgestüt Celle im Herzen des Pferdelandes Niedersachsen!

Die Stute finde ich chic!

Kommentar

• sonnenblume00
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 24.03.2014
                    • 43

Hallo Elke, danke für Deine Nachricht. Ich selbst bin auch kein großer SH Freund, allerdings hat er in Kombination mit C-Blut ja schon häufig nette Pferde gemacht.. Deshalb könnte ich die Augen zu machen. Mit Londonderry hatte ich statt Londontime geliebäugelt, allerdings haben viele Nachkommen ein sehr gerades Vorderbein, was mir nicht ganz so toll vererbt. Fleiß und Arbeitseinstellung würde er aber vermutlich mitgeben...

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11712

Und Londontime?

Kommentar

• sonnenblume00
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 24.03.2014
                        • 43

Der ist im Moment auf Nr. 1:-) ich fand ihn allerdings bei seinen letzten Auftritten extrem (!) spannig...

Kommentar

• Dressagestars
                          • 22.03.2016
                          • 85

Macht Londontime nicht zu groß? Vor allem wenn die Stute schon so groß ist?
                          Da würde ich doch vielleicht eher zu Londonderry oder Dancier tendieren?
                          Wie wärs vielleicht mit Lemonys nicket noch?
                          Vielleicht wäre auch die R-Linie was. Radisson oder die andere linie mit Royal Doruto?

Kommentar

• Elke
                            • 05.02.2008
                            • 11712

Bei R fiele mir noch Robbespierre ein. Haste Dir den mal angesehen.
                            Ich würde da vielleicht wirklich ans Landgestüt gehen oder zu einem Hengsthalter, der mehrere Hengste hat, die vielleicht passen, falls die Stute bei dem ersten Hengst nicht aufnimmt.

Kommentar

• drops
                              • 19.02.2011
                              • 495

Hast du dir Franz Ferdinand schon mal angesehen? Der könnte auf deine Stute auch sehr gut passen! Ist natürlich noch jung kommt aber aus einem anscheinend sehr sicherem Stamm! Habe ihn vor kurzem live gesehen und kann nur sagen ein Traum hochmodern und wunderschön mit allerbesten GGA!

Ansonsten wenn es doch lieber etwas bewährtes sein soll würde ich auch zu Don Nobless tendieren, der funktioniert einfach! Unerschütterlich in Takt und Nervenkostüm! Der piaffiert glaub ich bis zum umfallen und dabei ist ein Tritt wie der andere, habe selten so eine Leichtigkeit in diesen Lektionen gesehen!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                              2 Antworten
                              152 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Amicor
                              von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19