Jazz Stute sucht Liebhaber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Titulina
    PREMIUM-Mitglied
    • 20.03.2016
    • 112

Jazz Stute sucht Liebhaber

Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier und komme aus dem mittleren Teil Baden Württembergs.

Ich habe mich angemeldet, weil ich gerne meine Gedanken bezüglich der Hengstauswahl mit Fachkundigen teilen möchte.

Die Stute stammt ab von Jazz (Cocktail) und bringt mütterlicherseits Vollblut mit (Halbblutmutter).
    Sie Stute selbst ist 166cm, rittig, brav, gesund, Sporterfolgreich (Dressur L/M), bildschön.
    Sie ist 13 und hatte noch keine Fohlen.
    Ich habe dennoch den Wunsch, sie decken zu lassen, da sie genau der TYP Pferd ist, von dem es mehr geben sollte.

Daher suche ich einen Hengst mit eben diesen Merkmalen, die sie mitbringt. RITTIG, GESUND, ANSTÄNDIG, BEWEGUNG

Im Kopf habe ich folgende Kandidaten. Vielleicht möchte jemand was dazu sagen.

1) Zonik (Zack-Ferro-Don Schufro ergänzt mE Jazz sehr gut)
    2) Tolegro (Krack C - Ferro, wie oben. 166cm. Vielleicht zu klein?)
    3) Topas (auch ein Totilas Sohn, hochsympathisches Pferd, macht einen "echten" Eindruck für sein Alter)
    4) Toto Jr. (Wiederum Totilas, mütterlicherseits aber De Niro-Rotspon)
    5) Floriscount (war immer mein Lieblingshengst bezüglich der angesprochenen Attribute, allerdings bin ich mir hier bezüglich der Blutkombination nicht sicher)
    6) Bernay (Selbst der Typ Pferd, den ich mir wünsche, über Boston, Flemmingh. Leichte Inzucht auf Jazz)
    7) Dante Weltino, Rubin Royal (aufgrund ihrer Nachzucht)
    8) Vitalis oder Veneno

Vielleicht hat jemand auch eitere passende Vorschläge, oder einen Grund, warum oben genannte auf keinen Fall empfehlensert sind. Bitte immer zuerst hinsichtlich der Punkte RITTIGKEIT, GESUNDHEIT betrachten.

Ich freue mich sehr auf Antworten. Vielen Lieben Dank im Voraus,
    Titulina
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

Hallo!
    Hast du irgendwo die komplette Abstammung? Z.B. auf Horsetelex?

Und vielleicht eiin Seitenbild?

Kommentar

• willi1
      • 13.02.2012
      • 354

Wenn Du Rittigkeit im Focus hast , würde ich nicht zu der Kombination Jazz mal Ferroblut raten. Ich habe einen bis Inter 1 geförderten Rappen mit dieser väterlichen Abstammung ,schwieriges , sehr eigenwilliges Pferd trotz immer wieder auftretender Traumtage .

Kommentar

• Korney
        • 05.03.2009
        • 3514

Habe noch eine ganz andere Überlegung für deine Stute. Ohne Infos zur kompletten Abstammung und Seitenbild der Stute, fällt mir Dr. Jackson ein.
        Der bringt alles mit, was du dir vom potenziellen Liebhaber wünschst!!

Kommentar

• Drenchia
          • 21.12.2012
          • 3678

Dr. Jackson streut wie eine alte Gießkanne. Brave umgängliche Pferde, in jeder Größe. Gesund und Bewegung kann, muss aber nicht.

Kommentar

• Fio
            • 11.03.2013
            • 1216

Also ich wäre für Floriscount. Einfach weil ich sämtliche Floriscount Nachkommen, die aktuell auf der Hannoverschen Auktion angeboten werde, echt total ansprechend finde. Besonders die aus blutführenden Stuten.
            Hier:

Der Hannoveraner Verband in Verden ist Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports. Außerdem finden hier die bekannten Verdener Auktionen statt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• Novela
              • 14.03.2010
              • 30

Ich wäre auch für Floriscount, gerade weil F x Jazz sehr gut passt siehe Charmeur, Zonik ist übrigens Zack x Romanov
              LG

Kommentar

• Titulina
                PREMIUM-Mitglied
                • 20.03.2016
                • 112

Vielen Dank vorab für die Antworten schonmal. Pedigree komplett stell ich später dazu, wenn ich zuhause bin.
                Dr. Jackson habe ich von klein auf verfolgt, ich finde auch, dass er tolle Fohlen hat, aber einiges, was mir nicht gefiel.

Floriscount wäre auch meine Nummer sicher sozusagen.

Was haltet ihr von Fürstenball oder Finest? Eignet sich sowas zum Jazz Blut?

Kommentar

• Drenchia
                  • 21.12.2012
                  • 3678

Bei soviel Edelblut würde ich Fürst Romancier nutzen.

Fürst Jazz https://www.youtube.com/watch?v=DF8hzaT8upc geht in diese Richtung

Kommentar

• diamantina
                    • 11.10.2013
                    • 1454

Also im Hinblick auf 'gesund' rate ich dir von Vitalis und Vivaldi (Rücken) und Fürstenball noch viel mehr (Fesselung) ganz klar und unbedingt ab!!
                    Auf diese Stute kann man gut einen konservativen Hengst nehmen.
                    Floriscount vererbt zuverlässig und auch meist ähnliche Typen mit ordentlich Kaliber und Charakter. Die mag ich sehr gerne.

Wenn die Stute genug Rahmen hat bzw nicht kurz im Rücken ist kannst du über Topas gut nachdenken, finde den super sympathisch und der Stamm ist klasse, Fohlen sehr typvoll.
                    Fürst Romancier macht eben gerne schlaksig aber erfüllt alle deine Kriterien und die Decktaxe ist sehr moderat, das ist ja auch oft ein Kriterium.

Spontan dazu einfallen würde mir noch Escolar!

Von Dante Weltino haben wir gerade ein sehr edles Fohlen bekommen. Das könnte einen sehr blutigen Typ geben, was ja nicht negativ sein muss. Seine Vererbung ist selbstredend. Allerdings ist er nur über TG verfügbar dieses Jahr.

Hast du mal an seinen Vater Danone gedacht? Der könnte vom Blut auch sehr gut auf die Stute passen!

Kommentar

• Korney
                      • 05.03.2009
                      • 3514

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                      Dr. Jackson streut wie eine alte Gießkanne.
                      Ist mir so noch garnicht aufgefallen. Muss ich mal drauf achten, danke für den Tipp!

Kommentar

• Korney
                        • 05.03.2009
                        • 3514

Zitat von Titulina Beitrag anzeigen
                        Dr. Jackson habe ich von klein auf verfolgt, ich finde auch, dass er tolle Fohlen hat, aber einiges, was mir nicht gefiel.

was denn?

Kommentar

• sanni031187
                          • 30.12.2015
                          • 242

Bei Totilas muss man mit zu kurzen Hälsen aufpassen und Bernay würde ich nur nehmen, wenn die Stute absolut korrekt im Hinterbein ist. Der tritt hinten sehr eng.

Kommentar

• Miku
                            • 21.01.2009
                            • 152

Oh, diamantina, Danone ist eine schöne Idee. Das finde ich eine blutschöne Alternative zum sicherlich gut passenden Floriscount.

@ Titulina: Wie groß hättest du das Fohlen denn in etwa?

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6025

sofern die stute gute bewegungen hat, Belissimo. er erhält die GGa, aber meiner Meinung nach verbessert er nciht. aber durch und durch rittig

Floriscount finde ich eine gute Idee

bei holländischem Blut wäre ich in kombination mit Jazz vorsichtig

Kommentar

• ni_bo
                                • 11.05.2003
                                • 713

Ich würde auch die Finger vom holländischen Blut lassen. Vor allem von der Inzucht auf Jazz.
                                Vielleicht hast du mit deiner Stute Glück gehabt, aber generell sind sie nicht unbedingt einfach.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
                                Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• Titulina
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 20.03.2016
                                  • 112

Ihr seid der Wahnsinn....
                                  Vielen lieben Dank für Eure Ideen. Leider wird es nun doch nicht zu einer Anpaarung kommen.
                                  Allerdings eventuell mit einer anderen Stute. Vielleicht darf ich EUch da trotzdem nochmal bemühen? Es hilft sehr, wenn jemand mitdenkt und man auf Dinge hingewiesen wird, an die man selbst nicht gedacht hat.

Ganz lieben Dank Euch.....(neuer thread für neue Stute?)

Kommentar

• Lucie
                                    • 05.08.2008
                                    • 20

Zitat von Titulina Beitrag anzeigen
                                    Ihr seid der Wahnsinn....
                                    Vielen lieben Dank für Eure Ideen. Leider wird es nun doch nicht zu einer Anpaarung kommen.
                                    Allerdings eventuell mit einer anderen Stute. Vielleicht darf ich EUch da trotzdem nochmal bemühen? Es hilft sehr, wenn jemand mitdenkt und man auf Dinge hingewiesen wird, an die man selbst nicht gedacht hat.

Ganz lieben Dank Euch.....(neuer thread für neue Stute?)
                                    ..

Kommentar

• Lucie
                                      • 05.08.2008
                                      • 20

Hast du die Jazz Stute decken lassen oder doch nicht? Wenn ja, von wem?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                      94 Antworten
                                      2.532 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                      0 Antworten
                                      75 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Johanna12
                                      von Johanna12

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                      60 Antworten
                                      5.928 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                      34 Antworten
                                      2.985 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Erstellt von Hobbyzucht, 27.03.2024, 11:05
                                      74 Antworten
                                      4.267 Hits
                                      3 Likes
                                      Letzter Beitrag Scara Mia
                                      von Scara Mia

Lädt...
                                      X