Besonderer Hengst gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verenchen
    • 21.08.2002
    • 879

Besonderer Hengst gesucht

Hallo,

da meine Stute letztes Jahr leider Drillinge hatte und die Trächtigkeit daher beendet wurde, geht die Suche dieses Jahr wieder los:

Das Fohlen soll ein Nachfolger für mich sein.

Ein paar Infos zur Stute vorab und was ich verbessern möchte:

Abstammung: http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/386757

Stockmaß von 1,67 im mittleren Rahmen. Leichtrittig und Charakter 1000%-ig. Absolutes Traumpferd mit keinen besonderen körperlichen Mängeln. Lediglich der Hals könnte etwas höher angesetzt sein, dies ist aber stöhnen auf hohem Niveau. Rücken evtl. etwas stramm??
    Steht sich manchmal nervlich leider selbst im weg (bißchen zwischen Genie und Wahnsinn).

Dressur zu Hause auf L-Niveau geritten, öffentlich leider noch nicht vorgestellt. Springen auch bis L. Bei beidem Potenzial für mehr. GGA gut - alles in allem schon ein besseres Pferd, das stehts die Blicke auf sich zieht und seine Anhänger hat. Motor an der richtigen Stelle.

Verband für Fohlen eigentlich egal. FS oder NS.

Hatte zwei Fohlen. Das erste mit "normalem" Hengst sehr solide. Zweites (von Léspoir) sehr gutes Pferd geworden! Beide sehr umgänglich und groß gewachsen.

Ich suche einen Hengst, der
    ... nicht zur groß vererbt
    ... mehr "wumms" und Schubkraft mitbringt
    ... auch ein gutes Hinterbein hat
    ... das Springen nicht vernichtet.
    ... UND da ich auch auf Optik wert lege und es "mein" letztes Fohlen wird, einen Hengst, der selber wenn möglich bunt macht bzw. ist oder aber eine Sonderfarbe machen kann.

Bitte keine Diskussionen warum wieso weshalb. Bitte bunt... gerne Sabino, Schecke, Cremello, quitschbunter Fuchs, etc..
    Reinerbig braun wie Rock forever etc. scheidet aus.

Letztes Jahr fiel die Wahl auf Golden West. Tendenz dahin ist immer noch groß.

Was haltet ihr von Qaside?

Bild 1 und 2 zeigen die Stute, 3 + 4 den Nachkommen von Léspoir 2-jährig und das letzte den Red Diamond Fox 5 jährig (wenig mit gemacht)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von verenchen; 03.02.2016, 18:33. Grund: geändert
    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein
  • verenchen
    • 21.08.2002
    • 879

Bild 1: nochmal der Red Diamond Fox Nachkomme.

Bild 2: Stute erstes Mal im Geländepark (leider unscharf)
    Angehängte Dateien

Kommentar

• darya
      • 20.02.2005
      • 3261

Meine Meinung ist, dass Quaside bis auf die Farbe nichts von Deinen Wunschkriterien mitbringt.
      Golden West bestimmt keine schlechte Wahl - ganz toller Hengst mit sehr guter Nachzucht! Warum willst Du denn wechseln? Drillinge liegen ja nicht am Hengst - wobei ich das noch nie gehört habe. Wurde die Stute angespritzt oder hormonell behandelt?
      Zuletzt geändert von darya; 02.02.2016, 22:35.

Kommentar

• eismannberni
        • 01.03.2010
        • 1652

Goldberg macht sie gerne bunt
        www.pferdezucht-hollmann.de
        Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

Früst Grandios bringt alles mit , was du suchst, incl. der Chance auf Farbe (da gab es sogar mal einen "schecken") aus einer Anpaarung an eine Rubinsteinstute

Kommentar

• Rübchen
            • 23.12.2009
            • 1133

Wie wäre es mit Lissaro, falls das bunt genug ist?

Kommentar

• aurusfarm
              • 25.07.2009
              • 2812

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
              Früst Grandios bringt alles mit , was du suchst, incl. der Chance auf Farbe (da gab es sogar mal einen "schecken") aus einer Anpaarung an eine Rubinsteinstute
              ? Gibts ein Foto?

Kommentar

• Miss Moody
                • 27.03.2011
                • 298

Ich würde bei Golden West bleiben. Bei Fürst Grandios scheiden sich die Geister, was die Rittigkeit anbelangt. Der Schecke von Fürst Grandio ist Fürst Farbenfroh http://www.schnellphoto.de/_gal/roth...20100213_0.htm - allerdings würde ich nicht damit rechnen, dass ich ein Fohlen dieser Farbe bekomme - da muss sich die Genetik von Mutter und Vater schon sehr "speziell" treffen.

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11712

Fürst Farbenfroh ist lt. Hp in USA, wer weiß, ober er überhaupt noch Hengst ist und obs noch TG gibt....

Kommentar

• van.web
                    • 04.12.2013
                    • 665

Auch wichtig wäre ja noch, ob Natursprung und/oder TG geht oder ob es FS sein MUSS. Denn gerade die bunten Hengste sind oft nur per NS verfügbar...
                    Wenn es FS sein muss ist die Auswahl schon mal deutlich eingeschränkt!

Kommentar

• tina_178
                      • 18.03.2007
                      • 3704

Benicio macht gerne bunt, ebenso Danciano. Beide aber mit Fragezeichen beim Springen. Richtig bunt werden sie aber nur, wenn bei der Mutter auch eine gewisse Buntanlage vorhanden ist, wie Stichelhaar, rosa Lippe oder ausgefranst weiße Füße.
                      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Charlie92
                        • 09.02.2012
                        • 445

Lissaro auch gerne mit viel weiß und springen sollte er auch nicht verschlechtern

Kommentar

• verenchen
                          • 21.08.2002
                          • 879

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                          Golden West bestimmt keine schlechte Wahl - ganz toller Hengst mit sehr guter Nachzucht! Warum willst Du denn wechseln? Drillinge liegen ja nicht am Hengst - wobei ich das noch nie gehört habe. Wurde die Stute angespritzt oder hormonell behandelt?
                          Ich will nicht zwingend wechseln - möchte mich vor meiner Entscheidung aber nochmal inspirieren lassen.
                          Nein, natürlich kann der Hengst nichts zu den Drillingen. Mein Tierarzt hat es auch nicht glauben können, aber auf dem US waren def. 3 Früchte zu sehen. Stute wurde auch nicht angespritzt oder hormonell behandelt. Ziemlich unglaublich das ganze.

Kommentar

• verenchen
                            • 21.08.2002
                            • 879

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
                            Goldberg macht sie gerne bunt
                            Ich mag den Hengst gut leiden muss ich gestehen. Wie sind die Fohlen? Was verbessert er?

Kommentar

• moonlight^
                              • 23.09.2005
                              • 1616

Aber ob Goldberg springt?! Würde auch Lissaro nehmen, die sind charakterlich auch alle super, die ich kenne.

Kommentar

• verenchen
                                • 21.08.2002
                                • 879

Fürst Grandios: mochte ich schon immer, allerdings stand er ja mal "um die Ecke" und großartig nennenswerte Nachkommen sind da nach meinem Kenntnisstand nicht bei rumgekommen. Fällt raus.

Benicio: habe ich ernsthaft in Erwägung gezogen. Finde den Hengst brilliant!!! Wie sind die Fohlen? Die Nachkommen in Südafrika waren aber doch mehr als normal... Habe die Befürchtung, dass der Hengst besser ist als seine Vererbung. Und aus dem Mutterstamm ist auch nix dolles hervorgegangen, oder irre ich mich da? Der Körsieger von ihm ist für mich noch kein ausreichender Beweis einer guten Vererbung.

Danciano: mag ich auch sehr gerne leiden. Kenne aber leider keine Fohlen. Wobei ich beim Erhalt des Spingens bei der Abstammung auch ein ? machen würde. Sehe gerade die Decktaxe - 1.200 € ist mir für ihn zu teuer.

Lissaro: habe ihn mehrfach live gesehen und war in jungen Jahren ein großer Fan. Jetzt nicht mehr- habe aber keine wirkliche Begründung dafür. Mein Bauchgefühl ist dagegen.
                                Zuletzt geändert von verenchen; 03.02.2016, 18:39. Grund: geändert

Kommentar

• verenchen
                                  • 21.08.2002
                                  • 879

Wer mir noch gefällt ist Libertad. Obwohl nicht bunt.

Kommentar

• Charlie92
                                    • 09.02.2012
                                    • 445

Zitat von verenchen Beitrag anzeigen
                                    Lissaro: habe ihn mehrfach live gesehen und war in jungen Jahren ein großer Fan. Jetzt nicht mehr- habe aber keine wirkliche Begründung dafür. Mein Bauchgefühl ist dagegen.
                                    Geht mir ähnlich, gefiel mir in jung besser, aber ich mag einfach auch den Beritt nicht (persönliches Empfinden, Soll nicht wetten sein)
                                    In der Box und durch seine Kinder gewinnt er dann wieder
                                    Und es gibt ganz tolle Bilder von Marianne Schwöbel, wo er im Gelände unterwegs ist. Sieht auch nochmal ganz anders aus, als auf den Vorführungen und in Prüfung.

Zu Benicio: hab da auch das Gefühl, dass er sich einfach nicht selbst vererbt und ne gute bis sehr gute Mutter dazu gehört. Dann Gibt's aber tolle Fohlen, amimaus hat ne ganz schicke Jungstute (Glückskind meine ich)

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12634

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                                      Golden West bestimmt keine schlechte Wahl - ganz toller Hengst mit sehr guter Nachzucht!
                                      Der Hengst hatte bislang einen Fohlenjahrgang, woran machst du deine Aussage fest?

Kommentar

• darya
                                        • 20.02.2005
                                        • 3261

An dem Jahrgang, dem Hengst selber und der Aussage zufriedener Züchter. Dass man bei einem Hengst in dem Alter die Satteltauglichkeit der Nachkommen nicht beurteilen kann ist doch klar, oder?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        0 Antworten
                                        82 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pferdemädchen 2.0  
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        13 Antworten
                                        538 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.610 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.963 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.017 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...