Suche passenden Hengst für Stute von Fürst Romancier x Samarant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • liebefeld
    • 27.01.2016
    • 3

Suche passenden Hengst für Stute von Fürst Romancier x Samarant

Hallo Ihr lieben Ich bin neu hier und würde gerne euren Rat hören
    Ich habe eine Stute die im Mai 5 Jahre alt wird, von Fürst Romancier X Samarant X Argentinus.
    Im Moment misst sie ca. 166cm und vom Charakter her sehr offen und neugierig.

Wir überlegen sie zu decken. Da ich leider so gut wie keine Ahnung habe bräuchte ich euren Rat.. Ich habe mir schon gedanken gemacht bezüglich der Hengstauswahl, behalte das aber erstmal für mich und bin für eure Ideen dankbar.

Sie hat 2014 Ihre Stutenleistungsprüfung absolviert. Schritt sehr gut im Takt mit deutlichem übertretendem Hinderbein, Trab die schlechteste Gangart aber auch gut, Galopp schön Bergauf und toll zu sitzen vom reiten her ein Traum, gute Arbeitseinstellung und sehr rittig.

Bild von der Wiese und das schwarz/weiße sind sehr aktuell, Stute ohne Muskeln, da wir sie für 7 Monate auf die Wiese gestellt hatten...

auf dem Video ist Sie gerade 3 Jahre alt...

So nun zum Hengst:
    Stute leider etwas weich gefesselt, daher ein Hengst mit fester/strammer Fesselung an der HH
    Farbe ist mir egal Suche einen "älteren" Hengst der schon Nachkommen hat. Hengst sollte keine Schlafmütze sein aber auch nicht bekloppt.

Vielen Dank schon einmal
  • caballoclassico
    • 05.01.2016
    • 147

Soll das Fohlen für den eigenbedarf sein oder für den Verkauf?
    Wie siehts bezüglich der Größe des Fohlens aus?
    Willst du die GGAs verbessern?
    Preis für die Decktaxe?

Würde hier folgende Hengste mal in den Raum werfen:
    - Belissimo oder Benicio
    Belissimo-Fohlen sind in jungen Jahren weniger spektakulär, haben unter anderem auch nicht immer die überdurchschnittlichsten GGAs aber sind allesamt super brav und rittig sowie einen sehr anständigen Charakter.
    Die Benicios haben da vll ein bisschen mehr pep, wobei man von ihm auch noch nicht viel sagen kann. Hatte aber einen sehr starken 1. jahrgang, der Hengst gefällt mir gut, ebenso seine NK.
    - Don Schufro
    Don Schufro- alt und bewährt. Fraglich wie lange es ihn noch gibt. Würde ich auf der D-Liste ganz nach oben setzen, auch wenns viel Auswahl bei der Blutrichtung gibt.
    Destano wäre auch noch eine schöne Option
    Wenns De Niro sein darf?
    - Vitalis würde ich hier auch interessant finden
    Verleiht Mechanik und gewisse Modernität. Mütterlich auch über Donnerhall gezogen
    Charakter bin ich mir aber noch nicht so sicher.
    - R-Blut wäre auch was schönes! Könnte mir Rosengold super gut vorstellen
    - Londontime
    Charakter top, Bewegung top. Könnte ich mir wirklich gut vorstellen.

Bei Fragen beantworte ich die gerne
    Bin auch offen für Diskussionen

LG
    caballoclassico
    Zuletzt geändert von caballoclassico; 28.01.2016, 17:52.

Kommentar

• Arielle
      • 23.08.2010
      • 2852

Bei der Stute könnten viele Hengste passen. Deshalb könnte es hilfreich sein, in dem Mutterstamm zu suchen ob es dort schon besondere Passer gegeben hat. Kannst Du die Daten Deine Stute bei

http://www.horsetelex.de/landing/index.html?rewrite= einpflegen?
      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

ich würde anhand des videos (fotos sehe ich nicht) ein bißchen auf die kruppenformation beim hengst achten.
        bei der fesselung sollte man nciht ins andere extrem rutschen. nimm lieber einen, der eine normale gute fesselung hat.
        belissimo wäre bei mir raus, da eben seine HH eine schwäche bei ihm ist

ich würde auf blutanschluß bei der Anpaarung achten.
        D- Blut geht immer , mit blutanschluß fällt mir da Licotus ein
        don frederico fällt wegen seiner füße raus, würde sonst gut passen
        Weltissimo mit guter eigenleistung und dem W-Blut, was für gutes Hinterbein steht

Kommentar

• liebefeld
          • 27.01.2016
          • 3

Okay Danke schonmal

@Arielle was meinst du denn mit Passer? Wir wollten die Tage eh die Züchter der Stute anrufen und mit denen nochmal sprechen...

Also ersteinmal für den eigenbedarf gedacht, auf alle Fälle wenn es eine Stute wird. Wenn ein schickes Hengstlein kommen sollte würden wir mal gucken wie der sich so macht und den dann evtl. auch verkaufen. Wünschenswert wäre eine größe zwischen 165cm- ca. 170cm..
          Decktaxe um die 1000€.

Wie gesagt ich mache mir am meisten gedanken um die Fesslung der Beine Hinten. Stute hat im Wachstum zwischendurch Probleme mit den Bändern.
          Und ich sehe leider immer mehr, dass zu viel elastizität in die armen Pferden gezogen wird, das diese beim laufen schon fast durchtrittig wirken Ich finde es schrecklich wenn diese Pferde schon mit 10 aus dem Sport müssen und nicht mehr laufen können.
          Ich reite selber M Dressur auf unseren Dorfturnieren und für diese Spate müsste das Fohlen (wenn wir es behalten) auch her halten

Also wisst Ihr von Hengsten die eine Gute Fesselung besitzen?
          Von Fürstenball hört man ja öffters das der eine weiche Fesslung weiter gibt. Klar der kommt nicht in Frage aber wenn ihr noch weitere Hengste nennt dann könnte man mit den Infos ja weiter suchen.

Belissimo mag ich auch sehr gerne, hatte nur das bedenken das hier die GGA etwas wenig sind.. Die wollte ich gerne so behalten. (GGf wenn den Trab verbessern)...

Kommentar

• eismannberni
            • 01.03.2010
            • 1652

Escolar würde mir gefallen
            www.pferdezucht-hollmann.de
            Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• liebefeld
              • 27.01.2016
              • 3

Sonst keine Vorschläge oder Diskussionen.?
              Ist es überhaupt sinnvoll oder schadet das der Stute nur noch mehr? Meine durch das zusätzliche Gewicht werden die fesseln ja noch mehr beansprucht.
              Was haltet ihr von Dancing Dynamit? Freundin hat ein Pferd von DD und das auch ein nettes Pferdchen
              Oder Fürst piccolo? Der ist schön klein und mein Typ Pferd
              . Denke das wir das Fohlen wenn behalten. Also muss es jetzt nicht der hengst sein wo alle hurra schreien....

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

Fürst Piccolo lebt nicht mehr, es gibt aber glaube ich , noch TG. leider streut er sehr in der größenvererbung

Dancing Dynamite macht gute Reitpferde, aber kein Fohlenmacher. so viel ich weiß , nicht mehr über Hinnemann zu bekommen. Da müßtest du bei Kampmann selbst nachfragen, ob du noch samen bekommen kannst

grundsätzlich wird die fesselung durch das Gewicht des fohlens erst mal nciht beeinflußt, fest steht aber, dass du die hormonelle umstellung das bindegewebe weicher wird und dadurch die weiche fesselung schlechter werden kann
                ich kenne einige weich gefesselte zuchtstuten, die mit jeder trächtigkeit dann mehr und mehr probleme bekommen haben. das sollte man sicherlich im hinterkopf behalten

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                6 Antworten
                345 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag hufschlag
                von hufschlag

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                13 Antworten