Hengstsuche für Stute von Don Romantic

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rübchen
    • 23.12.2009
    • 1133

Hengstsuche für Stute von Don Romantic

Bei mir wird es nun dieses Jahr auch aktuell. Meine Don Romantic - Wanderer - Akzent II-Stute

soll zum Hengst. Die Stute ist mit 1,82 m sehr groß, hat 3 weit überdurchschnittliche GGA, ist eigentlich echt brav, aber überhaupt nicht quälbar. Mit dem passenden Jockey wäre sie sicher ein Pferd für S und mehr. Aber bei überehrgeizigen Bereitern quittiert sie auch mal den Dienst. Greta ist typmäßig sehr von ihrem Vater geprägt und sie wird regelmäßig, wenn wir irgendwo hinfahren, für einen Wallach gehalten - definitiv kein Modell Püppie. Der feminine Charme ist irgendwie an ihr vorbeigegangen.

Sie war 4jährig für die Elite-Auktion angenommen, hat sich aber in der Box das Griffelbein gebrochen (ja, sie kann echt zickig sein). Sie ist eine 3/4-Schwester zu Der Euro und Der Dollar. Ihr Vollbruder ging als Fohlen über die Auktion in den Stall Linsenhoff. Ein Likoto- und ein Grafenstolz-Halbbruder laufen erfolgreich in der VS.

Zuchtziel ist ein amateurtaugliches Dressurpferd, eigentlich für den Eigenbedarf. Aber man weiss ja nie, was passiert und so sollte es nicht ganz am Markt vorbeigehen.

In der engeren Wahl sind:
    For Romance http://dressurleistungszentrum.de/front ... idart=1173
    Follow Me http://dressurleistungszentrum.de/de/he ... ow-me.html
    Belissimo http://www.gestuet-westfalenhof.de/heng ... o-m.html#0
    Lissaro http://landgestuetcelle.de/de/zucht/hen ... helle.html
    Burlington http://landgestuetcelle.de/de/zucht/hen ... on-ii.html
    For Dance http://sosath.com/front_content.php?cli ... idart=4444

Ein buntes Sammelsurium - wobei mein derzeitiger Favorit Belissimo ist. Habe ich bei For Romance und Follow me zuviel Donnerhall-Blut? Lissaro streut meines Wissens ja ziemlich hinsichtlich Größe und Typ, wäre aber vermutlich ein Garant für ein rittiges, amateurtaugliches Pferd. Burlington und For Dance beide noch jung und ohne Infos hinsichtlich Vererbung, aber ich finde sie vom Pedigree sehr interessant.

Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen - auch über weitere Ideen. Ein Seitenbild hätte ich zwar, weiss aber nicht, wie ich es einstellen kann.
  • Rübchen
    • 23.12.2009
    • 1133

Keiner?

Kommentar

• Titania
      • 22.04.2006
      • 4362

Frage mich gerade, wie der Prozentsatz des Blutes zu Stande kommt - 32 % - wo gerade mal in der vierten Generation ein einziger Blüter zu finden ist...
      Viel altes Blut überhaupt, für mich persönlich käme nur Vollblut oder Trakehner als Vater für ein Fohlen infrage.
      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11703

Wäre Don Roncalli zu eng? Der ist immerhin Halbblüter und mit 1,63 nicht so groß.

Kommentar

• schnuff
          • 09.08.2010
          • 4289

finde auch, diese Stute kann Blut gebrauchen.
          Ich werfe mal unter der Aspekt, das Diamont Hit auch gern mal Kleinere "macht", den Hengst Danzador (Böckmann) ins Rennen. 2x Blut über Lauries und Lemon, hat ja auch schon 1 Fohlenjahrgang

Kommentar

• TahitiN
            • 21.03.2011
            • 2396

nimm doch Asagao XX,das würde passen, die Don Romantics sind leicht heiß(hatte auch so eine) und Asagao ist ein cooler Typ
            Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Fahrenheit
              • 21.12.2008
              • 904

Blut wäre sicher nicht verkehrt und/oder ein Hengst, der "veredelt", im Sinne von "optisch verfeinert".

Mit Belissimo könnte da ein Elefant herauskommen; wäre nicht meiner erste Wahl.

Nur ein paar Vorschläge in den Raum geworfen – vielleicht der eine oder andere interessante Hengst dabei.

Wenn Likoto xx schon einmal mit der Linie gepasst hat, wäre er sicher auch eine Überlegung wert:

Quantensprung

Floris Prince

Das Niedersächsische Landgestüt Celle war immer ein Wegbereiter für modernes Handeln: Ob es um die Förderung der Landespferdezucht durch die Bereitstellung hochqualitativer Hengste, die Veredlung der Reitpferdezucht durch die Einkreuzung von Englischen Vollblütern, die traditionellen Hengstparaden und öffentliche Präsentation der Landbeschäler, die Gründung der ersten Hengstprüfungsanstalt auf deutschem Boden oder die Etablierung moderner Biotechnologien, wie der Künstlichen Besamung oder Embryotransfer geht: Wir verbinden traditionelle Pferdezucht mit der Moderne! Erfahren Sie mehr auf unserer Homepage über das Niedersächsische Landgestüt Celle im Herzen des Pferdelandes Niedersachsen!

Spörcken

Radisson

Silberschmied

Fürsten-Look

Weltissimo
              Zuletzt geändert von Fahrenheit; 29.01.2016, 09:05.
              Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
              www.horseandart.de

Kommentar

• Rübchen
                • 23.12.2009
                • 1133

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen. Mit dem Gedanken einen Blüter oder einen Hengst mit hohem Blutanteil zu nehmen, habe ich mich noch gar nicht so richtig befasst. Wie sich der hohe Blutanteil der Stute berechnet, habe ich mich allerdings auch schon gefragt. Und mit Trakehner-Blut kenne ich mich auch nur sehr eingeschränkt aus. Als Rittigkeitsvererber fällt mir spontan Münchhausen ein, aber das kann natürlich auch einen Reitelefanten geben, oder?

Eigentlich würde ich gern einen bewährten Vererber nehmen, weil es ja das erste Fohlen der Stute sein wird. Asagao hat mir auf dem Video in Münster super gefallen.Und die Stute kann tatsächlich etwas Gelassenheit gebrauchen.

Danzador und Don Roncalli schaue ich mir mal in Ruhe an. Aber ist es wirklich ratsam, die Stute nochmal mit D-Blut anzupaaren. Das habe ich mich bei For Romance und Follow me auch schon gefragt.

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11703

Wenn Dir ein größerer Nachwuchs nichts ausmachen würde, schau Dir noch mal Londontime an.
                  Ich finde Don Roncalli sehr interessant, würde aber auch mal Züchter fragen, ob das zu eng wird mit D.

Kommentar

• Rübchen
                    • 23.12.2009
                    • 1133

@fahrenheit: WOW, vielen Dank. Spörken fällt wegen des Sandro-Hit-Bluts raus. Und bei Radisson bin ich unsicher, ob da nicht auch ein Riese rauskommen kann.

Likoto hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm, ist aber sicherlich eine gute Option. Den schaue ich mir auf jeden Fall nochmal genauer an. Und über die anderen Henste muss ich mir mal in Ruhe Gedanken machen.

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11703

Vielleicht guckste auch noch mal diesen an, solange es ihn noch gibt:

Das Niedersächsische Landgestüt Celle war immer ein Wegbereiter für modernes Handeln: Ob es um die Förderung der Landespferdezucht durch die Bereitstellung hochqualitativer Hengste, die Veredlung der Reitpferdezucht durch die Einkreuzung von Englischen Vollblütern, die traditionellen Hengstparaden und öffentliche Präsentation der Landbeschäler, die Gründung der ersten Hengstprüfungsanstalt auf deutschem Boden oder die Etablierung moderner Biotechnologien, wie der Künstlichen Besamung oder Embryotransfer geht: Wir verbinden traditionelle Pferdezucht mit der Moderne! Erfahren Sie mehr auf unserer Homepage über das Niedersächsische Landgestüt Celle im Herzen des Pferdelandes Niedersachsen!

auch Halbblüter und die Nachkommen sprechen für ihn und sich.

Kommentar

• Rübchen
                        • 23.12.2009
                        • 1133

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                        Wenn Dir ein größerer Nachwuchs nichts ausmachen würde, schau Dir noch mal Londontime an.
                        Ich finde Don Roncalli sehr interessant, würde aber auch mal Züchter fragen, ob das zu eng wird mit D.
                        Bei Londontime hätte ich Bedenken, dass es einen Riesen gibt. Deswegen fällt auch Rock Forever und seine Nachkommen raus.

Kommentar

• Rübchen
                          • 23.12.2009
                          • 1133

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                          Vielleicht guckste auch noch mal diesen an, solange es ihn noch gibt:

auch Halbblüter und die Nachkommen sprechen für ihn und sich.
                          Den Hengst finde ich toll, aber die Nachkommen, die ich kenne, sind auch eher griffig und heiss. Da traue ich mich nicht ran.

Kommentar

• Elke
                            • 05.02.2008
                            • 11703

Stimmt ja, Deine ist ja auch so riesig...dann würde ichs auch nicht machen.
                            Aber Londonderry wär ne Alternative.

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11703

Dann guck doch noch mal nach den noch vorhandenen R-Hengsten.
                              Rubin Cortes (falls der deckt), den finde ich ganz toll.
                              Rubin Royal etc...

Kommentar

• BlackWhite
                                • 26.11.2004
                                • 567

Warum kein Sandro Hit??? In zweiter und Dritter Generation mittlerweile gerne gesehen!

Wie wäre der zum Beispiel

Zuletzt geändert von BlackWhite; 29.01.2016, 12:54.

Kommentar

• Rübchen
                                  • 23.12.2009
                                  • 1133

Zitat von BlackWhite Beitrag anzeigen
                                  Warum kein Sandro Hit??? In zweiter und Dritter Generation mittlerweile gerne gesehen!

Wie wäre der zum Beispiel

http://www.hippologi.com/SarottiMoccaSahne.htm
                                  S-Blut habe ich bislang vor dem Hintergrund der fraglichen Rittigkeit erst mal ausgeschlossen. Aber der Hengst ist in der Tat bildschön und könnte sehr gut passen. Außerdem hat er Rotspon-Blut auf der Mutterseite - ein Hengst, den ich wirklich sehr schätze.

Was haltet ihr den von Royal Blend für die Stute, wenn wir schon bei R-Blut und xx sind?

@elke: Beide Hengst meines Wissens nur über TG verfügbar und deshalb raus.

Kommentar

• Elke
                                    • 05.02.2008
                                    • 11703

ok, schade.

Kommentar

• Rübchen
                                      • 23.12.2009
                                      • 1133

@fahrenheit: Likoto, Quantensprung und Silberschmied werde ich in jedem Fall live ansehen. Floris Prince hatte ich letztes Jahr auf der Hengstschau gesehen und war nicht so begeistert (weiss aber ehrlich gesagt nicht mehr warum). Fürsten-Look finde ich vom Preis für einen doch noch jungen Hengst sehr ambitioniert. Und bei Weltissimo hätte ich auch Bedenken, dass der Nachwuchs ein Brummer wird und mit Pech dann auch noch recht stark. Danke für Deinen Input.

Kommentar

• caballoclassico
                                        • 05.01.2016
                                        • 147

Was meint ihr denn von Métall? Ich kenne 2 Fohlen aus Vollschwestern v. Christ-Donnerhall-Pik bube Mutter, sind aber vom Charakter her sensible Sportpferde, aber keine durchgeknallten Vögel. Die wollen halt gearbeitet werden.
                                        Royal Blend find ich gut
                                        Schwarzgold?
                                        Herzruf?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.325 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.432 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        792 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X