Hengst für Fidertanz - Roulettostute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • willi1
    • 13.02.2012
    • 354

Hengst für Fidertanz - Roulettostute

Überlege nun doch , meine 6jährige Fidertanzstute decken zu lassen ..Die Stute ist zwar bis M ausgebildet ,hat aber mangels kompetentem Beritt noch keine Turniererfolge und ist daher nicht zu einem qualitätsentsprechenden Preis zu verkaufen . Die Stute stammt aus meiner alten Rouletto - Barsoi xx Stute (inzwischen in Rente ), hat S erfolgreiche Geschwister ( von Fidertanz und Ehrentusch ) , Vollgeschwister der Roulettostute sind Grand Prix erfolgreich .Es würde sich also lohnen , den Stamm zu erhalten. Ein Video der Fidertanzstute ist unter Filia magica bei You Tube eingestellt. Welcher Hengst passt zu der Stute ? Habe an de Niro gedacht ( Passerpaarung ?) Fallen Euch noch andere Hengste ein ?
  • willi1
    • 13.02.2012
    • 354

z Zur Ergänzung : die Stute steht eher im Rechteckformat, sehr korrektes Fundament mit guten Hufen ,aktives Hinterbein. Im Trab wünschte ich mir mehr Knie , insgesamt bei guten Bewegungen mehr natürliche Bergauftendenz (unter dem Sattel kein Problem )

Kommentar

• caballoclassico
      • 05.01.2016
      • 147

Hallöchen
      Schicke Stute, gefällt mir gut!
      Ich würde definitiv einen Hengst wählen, der mehr Vorderbein, Adel aber dennoch ein gutes Hinterbein vererbt.
      Wie ist deine Stute denn vom Charakter her?
      Habe bisher brave aber auch oftmals eher "zickige" Fidertanz-Pferde gesehen.
      Würde auch evtl. ein bisschen Richtung Trakki oder VB schauen.

Das R-Blut würde mir gut auf deine Stute gefallen. Rosengold OLD finde ich passt gut auf deine Stute. Er selber hat keine übertriebene Vorhandaktion, aber die Fohlen die ich bisher gesehen habe waren alle sehr bewegungsstark wobei ich denke dass die Fohlen erst "richtig" loslegen wenn sie unter den Sattel kommen, ähnlich wie bei Belissimo.
      Auch würde ich mir überlegen in Richtung D-Blut zu gehen (was Rosengold jetzt auch beinhalten würde). Vielleicht wäre Dancier etwas? oder auch Diamond Hit?
      Eventuell würde ich auch Hengste wie Londontime oder Londonderry nicht außer acht lassen, da diese einen erhöhten Blutanteil führen und deiner Stute bestimmt gut bekommen würden.
      Auch könnte ich mir Benetton Dream sehr gut vorstellen, obwohl er eher weniger Blut führt.
      Über Escolar würde ich auch mal nachdenken, bin mir da aber nicht so sicher was Charakter usw. betrifft.
      Abanos wäre auch eine Möglichkeit, muss man aber evtl. auch mit Charakter etwas aufpassen, da die oftmals etwas dominant sind.
      Eine alternative wäre Christ. Der macht sehr schicke, sportliche Pferde, aber die wollen gearbeitet werden. Meistens dunkelbraun mit Stern, echt tolle Pferde.
      Kenne 2 Vollschwestern aus einer Donnerhall-Pik Bube Stute. Eine eher schmal, die eine kräftig, beide wahnsinns Gang und schick!! beide SLP mit St.Pr. mit Höchstnoten. Eine hat dieses Jahr ein Fohlen von Métall, die andere von Rosengold. Bin schon sehr gespannt.
      Métall würde mir aber auf deine Stute auch gut gefallen

LG
      caballoclassico
      Zuletzt geändert von caballoclassico; 10.01.2016, 11:04.

Kommentar

• Arielle
        • 23.08.2010
        • 2852

Die Kombination Blue Hors Zack x Fidertanz x Rohdiamant hat bei mir zur Staatsprämie gereicht. Ein Pferd mit überzeugenden Gängen, gutem Charakter, sehr großlinig und ansehnlich dazu. Sie sollte ihrerseits in wenigen Wochen ein Fohlen von Morricone bringen.
        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• tina_178
          • 18.03.2007
          • 3704

Zack verkürzt meistens den Rücken, De Niro macht gerne eine Rippe länger.
          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• diamantina
            • 11.10.2013
            • 1454

De Niro könnte wohl passen, für den Typ der Stute könnte ich mir Don Frederic noch besser vorstellen wenn du ihn leiden magst. Aus Ulrikes Zucht haben wir von ihm einen Hengst aus einer Fidertanz-Stute mit Blutanschluss und das hat super gepasst. Die Knieaktion hat er bei allen 3 Nachkommen von ihm die wir haben verbessert.

Kommentar

• lupicor
              • 21.02.2007
              • 1581

Zack finde ich auch interessant...

Zu De Niro möchte ich zu Bedenken geben, dass erfolgreiche Blutkombinationen oft nur in eine Richtung funktionieren. Will sagen, Fidertanz x De Niro (+), De Niro x Fidertanz ???
              "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• lupicor
                • 21.02.2007
                • 1581

Don Frederic fände ich auch spannend...
                "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

Dancier gibt doch eher ein gerade VB mit, der scheidet meiner meinung nach aus.
                  wenn die stute schon im rechteck steht, wäre mir De niro zu heikel -> zu lang
                  don frederic fände ich auch spannend, schult hatte die kombi don frederic x fidertanz erfolgreich in verden auf der körung am start

Kommentar

• Walesca
                    • 15.04.2008
                    • 453

Wir züchten bei uns ja nun auch mit zwei Stutenstämmen die auf Rouletto basieren... einmal Rouletto x Castro und Rouletto x Aktuell. Alle Nachkommen zeichnen sich durch hohe Intelligenz und besondere Härte aus. Die Rouletto x Castro ist mit 23 und einem Eierstock erneut tragend. Diesmal von Danone. Hat den Hintergrund, dass dies bei der Aktuell schon sehr gut gepasst hat. Gekört und Prämie ausserdem hochplatziert im Nürnberger Burgpokal. Aber auch Sir Donnerhall und Fürst Heinrich (der ist wohl raus) haben schon s erfolgreiche Nachzuchten aus diesen Stuten gebracht. Mein tip wäre Danone!

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk

Kommentar

• willi1
                      • 13.02.2012
                      • 354

Walesca, danke für die Empfehlung, die meine vorläufige Wahl bestätigt. Habe den Danone aus einer Roulettostute von M. Bouten im Training gesehen und war sehr angetan. Hatte allerdings auch noch die Rock Foreverlinie auf dem Schirm , da aus einer meiner Roulettostuten mit Rocky Lee ein Toppferd resultierte. Bin noch nicht endgültig sicher ,wie ich mich entscheide

Kommentar

• marquisa
                        • 08.02.2006
                        • 3410

vielleicht mal Radisson anschauen

Kommentar

• Walesca
                          • 15.04.2008
                          • 453

Der Danone also Dante Deluxe ist der von uns gezogene ☺

Kommentar

• Walesca
                            • 15.04.2008
                            • 453

Einen Rock Forever haben wir aus dieser Linie auch noch. Bewegung und Lockerheit sind Top jedoch leichte Schwächen in Typ...

Kommentar

• marquisa
                              • 08.02.2006
                              • 3410

Walesca: Eine tolle Visitenkarte, klasse!

Danone finde ich ebenfalls sehr interessant!

Kommentar

• Korney
                                • 05.03.2009
                                • 3514

Bin auch Danone-Fan! Walesca, herzlichen Glückwunsch zu dem Zuchterfolg!

Kommentar

• MaFaRu
                                  • 29.02.2016
                                  • 1

Also deinen Einwurf mir Rocky Lee, finde ich sehr gut! Wer Revolution gesehen hat, will nichts anderes mehr...also ran an den Speck ;-) übrigens habe ich einen jetzt 4-jährigen Rocky Lee unter'm Sattel. Ein Traum!!! Rittig, brav und vor allem total cool. Rocky Lee vererbt seinen wunderschönen Habitus und die Rittigkeit der R-Linie, ich kann ihn dir nur wärmstens empfehlen und da er ja auch im VB-Typ steht sicher nicht unpassend für deine Stute.

Kommentar

• biggi69
                                    Gesperrt
                                    • 20.04.2015
                                    • 113

Zitat von Walesca Beitrag anzeigen
                                    Wir züchten bei uns ja nun auch mit zwei Stutenstämmen die auf Rouletto basieren... einmal Rouletto x Castro und Rouletto x Aktuell. Alle Nachkommen zeichnen sich durch hohe Intelligenz und besondere Härte aus. Die Rouletto x Castro ist mit 23 und einem Eierstock erneut tragend. Diesmal von Danone. Hat den Hintergrund, dass dies bei der Aktuell schon sehr gut gepasst hat. Gekört und Prämie ausserdem hochplatziert im Nürnberger Burgpokal. Aber auch Sir Donnerhall und Fürst Heinrich (der ist wohl raus) haben schon s erfolgreiche Nachzuchten aus diesen Stuten gebracht. Mein tip wäre Danone!

Dante Delux MJ ist von Dir?

Kommentar

• Walesca
                                      • 15.04.2008
                                      • 453

Ich arbeite dort schon seit vielen Jahren und habe meine Pferde dort. Die Mutter von Dante ist dort noch immer

Kommentar

• schnuff
                                        • 09.08.2010
                                        • 4293

mehr Mechanik bekommst Du ganz sicher mit einer Anpaarung an Holsteiner Blut, die ersten Damon Fohlen fallen in diesem Jahr, das fände ich spannend, oder H-Ekwador, R Blut bringt die Stute ja über Rouletto mit.
                                        für welchen Verband sollte der Hengst anerkannt sein?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.088 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        190 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.377 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        700 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        434 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X